Seite 160 von 328 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170210260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.386 bis 2.400 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

Registrierter Benutzer
    Kannst du mit dem AB nicht einfach nach Bangalore reinfahren? Vielleicht zieht die Barbtriere da vorbei?

Ps: Du hast meine Wette auf 10 vergessen

Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Ich sage 10
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Wie viele Spieler werden im Mittelalter (genauer gesagt in den Runden 150 - 200) ausscheiden?

Empirate 6
    Papa Baer 9
    Trismegistos 10
    Theo Reo 11
    Hagen0 12
    Nycan 13
    Schafspelz 13
    Krateros 14
    Gibts noch jemand für 7 oder 8?

Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Kannst du mit dem AB nicht einfach nach Bangalore reinfahren? Vielleicht zieht die Barbtriere da vorbei?
    Wenn ich noch 2 Züge hätte, klar, man sieht aber am gelben Ring daß ich nur noch ein Feld ziehen kann...

Wie viele Spieler werden im Mittelalter (genauer gesagt in den Runden 150 - 200) ausscheiden?

Empirate 6
    Snup 7
    Cr4ck 8
    Papa Baer 9
    Trismegistos 10
    tux 10
    Theo Reo 11
    Hagen0 12
    Nycan 13
    Schafspelz 13
    Krateros 14

Gibts noch irgendwelche Tipps?
    Geändert von wahl-profi (17. Oktober 2020 um 05:30 Uhr)

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Naja, wenn die 7 noch frei ist, muss ich mich wohl opfern.

Wo ist heymlichs Tipp?????

Heute nach einiger Zeit mal wieder alle Graphen, jetzt mit Lao-Tse (leider noch eine grüne Linie, die die Konfusion noch größer machen dürfte...):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Was führt nur Lotze im Schilde...? Bei der Entwicklung in NA hat er ja alle Optionen - aber auch hohe Unterhaltskosten für seine Armee.
    Was weißt Du über sein Verhältnis zu Deinen direkten Nachbarn?
    Poste doch bitte mal eine Kulturkarte von NA.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

ChadGT Avatar von GT
    Ich tippe auf 5, damit alles abgedeckt ist, auch wenn es vermutlich mehr werden

Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Was führt nur Lotze im Schilde...? Bei der Entwicklung in NA hat er ja alle Optionen - aber auch hohe Unterhaltskosten für seine Armee.
    Was weißt Du über sein Verhältnis zu Deinen direkten Nachbarn?
    Poste doch bitte mal eine Kulturkarte von NA.
    Ich frag mich auch was Lao-Tse da macht? Ich denke wohl er wartet darauf daß es zwischen den Kelten und Rob massiv kracht und dann will er die Reste aufwischen. Problem dabei ist, Rob sieht das ja jetzt schon seit mehreren Runden, die Kelten dürften auch was ahnen, also wird das dann auch funktionieren? Falls er jetzt aber noch ein paar Eles in seine Armee eingliedert (und sich nicht so deppert anstellt wie die Kelten) dann können die beiden anderen da aber wohl nicht viel machen, außer Rob schafft es rechtzeitig zu Chokos...

Hier die Kultur, mir fehlt halt noch einiges an Aufklärung in NA:

Bild

Bild

Lao-Tse's Verhältnis zu Rob und Kelten würde ich mal als "höflich - distanziert" beschreiben, mit Korea gab natürlich bis vor kurzem Krieg:

Bild

Bild

Bild

Hier fehlt noch die Spio:

Bild

Demo:

Bild

Und hier nochmal weil vor kurzem jemand meinte, das Land bei klops sei so schwach, hier seine HS:

Bild

Das ist sicher eine der besten HS im Spiel, wenn nicht die allerbeste...
    3 Nahrungsresis, dazu Graskupfer, Dias, 3 Graslandflußfelder, weniger Wasser und weniger Berge als bei mir, wirklich herausragend und irgendwie alles eine Klasse besser als bei meiner HS. Klar, das Land nördlich davon wird dann schnell etwas karg, aber die Stadt ist einfach eine Augenweide und die würde schon auch perfekt nach Rußland passen...

Rob macht scheinbar wieder ordentlich Miese:

Bild

Hier hat er einen Kredit am Laufen:

Bild

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Die HS Positionen sind natürlich alle gut, das weißt du schon seit längerem. Orleans eignet sich wegen dem Salzwasseranschluss gut als Militärstadt im Spätspiel, allerdings liegt die Stadt nicht am Fluss. Sie ist etwas besser als deine, aber von den Hauptstädten in deiner Nähe ist Berlin trotzdem besser, nicht wahr? Und die HS von Rob war auch stärker, oder? (ich erinnere mich gerade nicht so genau)

Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Wp kennt doch nichtmal robs stadtfeld. Da steht doch noch der marker "hs auf 7" oder nicht?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Wp kennt doch nichtmal robs stadtfeld. Da steht doch noch der marker "hs auf 7" oder nicht?

Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die HS Positionen sind natürlich alle gut, das weißt du schon seit längerem. Orleans eignet sich wegen dem Salzwasseranschluss gut als Militärstadt im Spätspiel, allerdings liegt die Stadt nicht am Fluss. Sie ist etwas besser als deine, aber von den Hauptstädten in deiner Nähe ist Berlin trotzdem besser, nicht wahr? Und die HS von Rob war auch stärker, oder? (ich erinnere mich gerade nicht so genau)
    Also die HS von Rob kann ich noch nicht beurteilen, aber ich würde Berlin nicht unbedingt als besser bezeichnen, jedenfalls nicht besser als Orleans. Berlin ist vor allem anders. St. Petersburg und Orleans sind ja sehr gut vergleichbar, sie haben die gleichen Nahrungsresis. Dabei ist aber natürlich der bewässerte Ebenenmais bei Orleans besser als der unbewässerte Grünlandmais bei St. Petersburg (jedenfalls in den ersten 200 Runden oder eben bis ich mal ÖV habe). Orleans hat 3:1 Flußgrünlandfelder und insgesamt 10 Grünlandfelder gegen 6 in St. P.. Orleans hat Graslandkupfer gegen GLH-Kupfer bei mir. St. P. hat zwei GLH mehr als Orleans, aber das sind in den ersten 200 Runden keine so besonders attraktiven Felder. Die 3 EH bei Orleans sind sicher noch schwächer als die GLH, aber er wird bis Runde 250 wahrscheinlich gar nicht in Bedrängnis kommen, diese belegen zu wollen/müssen und dann ist eh die Prod entscheidend, mit Fabrik und Kraftwerk sind sie dann ja gute Felder, jedenfalls besser als Gipfel und auch als Meeresfelder.

Berlin ist halt ganz anders aufgebaut, hat viel weniger direkte Nahrung, dafür Schwemmland und viel mehr Flußfelder. Also im Vergleich hat es nur eine direkte Nahrung gegen 3, dafür aber 12 Flußfelder gegen 4 (O) und 2 (St. P.), davon sind 9 verhüttbar. Von daher ist Berlin natürlich geradezu dazu prädestiniert eine Kommerzstadt zu werden, mit 12-13 Hüttenfeldern (SL + GL + Ebene). Später mit WSW könnte man da sicher auch eine großartige Prodstadt draus machen, das stimmt. Aber das braucht eben WSW und AW. Also die Prodbasis der drei Städte mit WSW und AW und Schienen ist dann folgendermaßen:

St. Petersburg 30
    Orleans 45
    Berlin 52

Da sieht man zum einen erst mal wie dramatisch meine HS gegen die beiden Städte abschmiert und dann aber auch daß es wirklich erst der WSW und AW sind, die Berlin an Orleans vorbeiziehen lassen, also in den ersten 250 Runden oder so ist Orleans stärker.

Hier die Städte zum Vergleich:

Bild

Bild

Bild

Die Frage, welche denn nun die beste HS wäre, finde ich etwas hypothetisch. Was zählt, ist, was hinten rauskommt. Und da bist Du doch am besten davon gekommen, nicht zuletzt, weil Deine HS ggü. Berlin eine Randlage hatte.
    Ich würde mir mehr Gedanken über die nächsten Schritte machen. Momentan machst Du Punkte gut, indem sich Deine Wirtschaft erholt. Du bist schon von Platz 13 auf 9 hochgerutscht. Ich denke, dass das aber nicht reichen wird, um ganz vorne dabei zu sein. Die Frage, die für mich im Raum steht, lautet, wer ist Dein nächstes Ziel? Noch hat Robs China nicht die Stärke zurück erlangt, um Dir gefährlich zu werden. Ein Angriff Deinerseits halte ich aber auch für ein Wagnis mit vielen Unbekannten. Wie werden sich die anderen Nationen in NA verhalten? Welche Städte hat Rob noch im Norden? Ist die Südgrenze sicher genug? Könnte ein Abenteurer östlich des Atlantiks die Karibik bedrohen?
    Ich würde noch einmal darüber nachdenken, ob eine Erweiterung um den Norden von Südamerika vielleicht nicht doch eine bessere Alternative ist (und dabei Deine HS zentraler zu verlegen).
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen

Empirate 6
    Snup 7
    Cr4ck 8
    Papa Baer 9
    Trismegistos 10
    tux 10
    Theo Reo 11
    Hagen0 12
    Nycan 13
    Schafspelz 13
    Krateros 14

Gibts noch irgendwelche Tipps?
    GT tippt 5, ich verdopple auf 10!

Seite 160 von 328 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170210260 ... LetzteLetzte