ja
Und mal die Gedaken dahinter - weiter vorne im Thread hatte ich ja einen Screenshot der 73er Karte abgelegt:
Achtung Spoiler:
Meine ungefähre Vorstellung zur Expansion sah so aus, dass ich zum Kontinent hin sehr robust auftreten könnte, da das gesamte Hinterland praktisch exklusiv der englischen Start-Ziv zur Verfügung steht.
Robust heißt in dem Fall, dass ich die Städte vier und (wenn möglich) auch fünf irgendwie an die französische Küste drücken wollte. Gedeckt von Kasernen-Phalangen (mit frühen Stadtmauern) und gesichert durch die Seeüberlegenheit von Triremen (dadurch auch unattraktiv als Bauwesen-Kriegsgegner). Danach zügige friedliche Besiedelung der Inseln bis Grönland, Aufbau von Kornkammern und Bibs zur Repräsentationsforschung und mit der nächsten oder übernächsten Waffengeneration opportunistisches kriegerisches Eingreifen auf dem Kontinent. So in etwa.
Die rote Linie skizziert ungefähr meine gewünschte Expansionsgrenze. Man könnte sie als aufgehende griechische Sonne bezeichnen.
Kommen wir zur Realität. Mitteleuropa ist für mich etwas schwieriger (so spät) zu besiedeln, da Expansions-Experte Joao der kontinentale Nachbar ist und von einem fähigen Zivilisationslenker geführt wird. Trotzdem wäre meine Einschätzung, dass eine Stadt in der Bretagne eventuell noch möglich wäre. Aber: den Druck aus dem Norden habe ich so früh überhaupt nicht erwartet. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass klops etweder aus der Grönland/Island-Ecke kommt oder aus Skandinavien.
So oder so: das Aufklärungs-AB und die frühe Segeln-Forschung lässt vermuten, dass hier jemand den Sonnenaufgang Griechenlands über dem Meer verhindern will. Und das kann Alex so nicht akzeptieren.
Folglich werde ich mich als friedlicher Partner Kontinenataleuropas zeigen und zusehen, dass ich den gelben Bereich asap gesichert und besiedelt bekomme. Und zwar mit Hilfe der Seeüberlegenheit durch Triremen. Die gelbe Sonne ist zwar etwas kleiner als die rote, aber sie kann anschließend in drei Richtungen strahlen: nach Grönland, nach Skandinavien oder nach Kontinentaleuropa.
![]()
Da das "sichere Hinterland" angesichts klops AB definitiv nicht mehr so sicher wie erwartet ist, würde ich auch erstmal von kontinentaleuropäischen Siedlungen absehen.
Wenn man die Argumentation allerdings andersrum aufzieht, kann man es aber auch als positive Entwicklung sehen: Statt nur ein paar kleine Hinterlandinseln und nur eine Expansionsrichtung nach Kontinentaleuropa hast du plötzlich weitere legitime Expansionsrichtungen und den gut verteidigbaren Kanal!
Egal woher klops kommt (Skandinavien oder Grönland): Dort muss veritables "Startland" liegen und erreichbar sein!
Erst die Pyramiden, jetzt große gelbe Sonnen die das Reich erstrahlen.
Der Grieche scheint mir ein verkappter Ägypter zu sein 😁
Auf jeden Fall eine spannende Position in der du dich befindest.
Gelbe Sonne statt Roter Riese? Hauptsache es wird kein weißer Zwerg![]()
Achtung Spoiler:
Wie sind denn deine weiteren Pläne mittelfristig? Setzt du noch eine vierte Stadt auf England? Oder kommen die nächsten auf Irland und Island?
Ich fand auch deinen Plan mit einer gut gesicherten Festlandpräsenz gut - ist in der Bretagne dafür noch Platz? Wenn du die Stadt irgendwo an den Rand klatschst, z.B. auf einen Hügel, der nur auf einen Ozeanfisch Zugriff hat, tolerieren das deine Nachbarn vielleicht auch. Langfristig könnte so eine Stadt extrem wertvoll sein, wenn du im Mittelalter oder der Renaissance doch irgendwo in Europa eingreifen willst.
€: Achso, und wann willst du die ersten Spezis einstellen? Ich finde es immer sehr schwer, hier als Pyramidenbesitzer den richtigen Zeitpunkt zu treffen: Baut man die Bibliotheken zu früh, würgt das die Expansion ab. Baut man sie zu spät, holt man den Rückstand nicht mehr wirklich auf. Eine elegante Lösung könnte sein, schnell auf Gesetzgebung/Kastenwesen zu gehen, wenn das deine Forschungsleistung hergibt: Damit kannst du dir dann viele der Bibliotheken erstmal sparen...
"His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.
Also ich weiß nicht, eine Festlandstadt jetzt kostet doch einige Ressourcen, um sie zu verteidigen. Gleichzeitig liegt er bei der Expansion zurück. Ich würde es lieber so machen, wie die Engländer es tatsächlich getan haben: Mich auf die Seehoheit konzentrieren und alles krallen, was nur mit Schiffen erreichbar ist. Früher Metallguss legt so eine Vorgehensweise doch nahe.
Irgendwo wird sich später schon ein Opfer finden.
Achtung Spoiler:
Find ich auch sinnvoll, erst einmal die Inseln zu besiedeln und dann später mit deiner gewohnt tollen und durchdachten Vorbereitung eiskalt zuzuschlagen![]()
Das klingt auf dem ersten Blick immer toll ... so schön am Rand, in der Ecke, da wo es keinen stört ... aber langfristig sehr wertvoll, wenn man dann in Übersee eingreifen will.
Tatsächlich sehen die Kontrahenten/(hier) Kontinentaleuropäer aber genau das gleiche, weshalb die meisten die Situation ziemlich zügig werden klären wollen...
Naja, Kasten sparen dir zwar die Bibs ein ... kosten dich aber auch die Sklaverei-Produktion.€: Achso, und wann willst du die ersten Spezis einstellen? Ich finde es immer sehr schwer, hier als Pyramidenbesitzer den richtigen Zeitpunkt zu treffen: Baut man die Bibliotheken zu früh, würgt das die Expansion ab. Baut man sie zu spät, holt man den Rückstand nicht mehr wirklich auf. Eine elegante Lösung könnte sein, schnell auf Gesetzgebung/Kastenwesen zu gehen, wenn das deine Forschungsleistung hergibt: Damit kannst du dir dann viele der Bibliotheken erstmal sparen...
Mit spi oder für einen kurzen Sprint kann das veritabel sein, aber in Klassik und MA fällt dabei meist zu viel Produktion weg - gerade als Seefahrer.
Kastenwesen kommt ja wirklich überhaupt nicht in Frage. Er kann mit dem Inselreich doch nur durch Sklaverei produzieren.
Achtung Spoiler:
Guter Punkt mit dem Peitschen und der fehlenden Produktion. Ich muss gestehen, ich hab noch nie eine erfolgreiche Speziwirtschaft gespielt - eben weil es mir nie gelingt, konsequent und zum richtigen Zeitpunkt Farmen und Bibs zu bauen. Wenn ich es doch mal versucht habe, fand ich mein Land ab dem Mittelalter dann so öde (und die Spezi-Wirtschaft nicht mehr konkurrenzfähig), dass ich abgebrochen habe. Bin daher gespannt, wie KSL hier vorgeht...
"His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.