Seite 7 von 26 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 376

Thema: 88 - Ein kleines bisschen Horrorschau

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Es hat mich tatsächlich etwas überrascht, dass du so früh auf die Pyramiden gehst, ich hatte mit BT-Siedler-Pyras gerechnet. Das hätte wahrscheinlich auch Zeit für Landwirtschaft gelassen, und sollte eigentlich immer noch ausreichen, um die Pyras zu kriegen. Du hast das sicherlich durchgerechnet, wieviele Runden verlierst du, wenn du den Siedler vorher gebaut hättest?

Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    8, vielleicht 7, wenn ich den Plan noch weiter optimiert hätte.

Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Verstehe schon, dass du das nicht riskieren wolltest: Vielleicht sitzt irgendwo auf einer anderen Insel in IND-Leader mit Steinen und Langeweile, der das Ding dann ein paar Runden früher baut. Das kann wohl auch mit deiner jetzigen Spielweise passieren, ist aber wohl einfach etwas unwahrscheinlicher.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Armbrüste sind für einen Angriffskrieg als Hauptwaffe zu schwach (außer man ist Chinese). Aggressive SKT können hingegen einiges.

Ihr vergesst aber, dass Griechenland nach dem Pyramiden-Bau in Sachen Expansion massiv hinterherhinkt. Dies bedeutet auch, dass Produktions-, Nahrungs- und Peitschkapazitäten deutlich geringer sind als bei Zivilisationen, die keine Wunderdinge probiert haben (und das auch noch in der HS vor dem ersten Siedler). Bedeutet: ein "normaler", früher Bauwesen-Krieg wird gar nicht möglich sein. Nach dem Pyramiden-Bau geht es erstmal lange darum, den Expansions-Rückstand auf alle anderen zu verkürzen. Und das wird nicht leicht.

Meine Hoffnung dabei ist, dass die Inselwelt Richtung Grönland ähnlich exklusiv für Englänger besiedelbar ist wie im PB 73. Und zweitens, dass die militärische Absicherung der Expansion auf ein Minimum beschränkt sein kann (Stichworte: Triremen und im Grenzbereich Aggro-Phalangen als Stadtwachen). Ob das realistisch ist und aufgeht, weiß ich natürlich nicht.
    Das sind alles nachvollziehbare Gründe

Wegen des Risikos, ich hatte das vor paar Tagen schonmal geschrieben, aber du baust jetzt die Pyras in Runde 56, ist das nicht super früh? Ich hätte erwartet, dass du die auch in Runde 70 noch bekommst.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

Runde 40

Bronze ist erforscht und befindet sich nördlich von Syrakus. Östlich wäre noch netter gewesen, aber immerhin hat sich so der Sicherheits-BT-Zug nach Norden zum Minenanbau gelohnt - was hätte ich mich geärgert, wenn der BT jetzt schon Holz-Hacken gegangen wäre.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Wegen des Risikos, ich hatte das vor paar Tagen schonmal geschrieben, aber du baust jetzt die Pyras in Runde 56, ist das nicht super früh? Ich hätte erwartet, dass du die auch in Runde 70 noch bekommst.
    In Runde 50 werden die Pyramiden errichtet, da der BT nach dem Minenbau auch noch zwei Wälder rodet, welche in die Pyramiden fließen.

So ist es zumindest geplant. Bislang habe ich nämlich nur den Fall "Kupfer östlich der HS" im Sandkasten weiterverfolgt. Und der Verzicht eines Straßenbaus auf Bronze zum jetzigen Zeitpunkt kostet später eine Runde. Eventuell kommt es also noch zu einer Anpassung des Plans.

#bringbackStroit Avatar von hi2u
    Kupfer jetzt segeln und dann jemanden überfallen?

Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Kupfer jetzt segeln und dann jemanden überfallen?
    Die Phalanxen für den Überfall werden gerade beim Pyramiden-Bau verschlissen.

kommt da in der Ecke direkt Island?
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Bronze ist erforscht und befindet sich nördlich von Syrakus. Östlich wäre noch netter gewesen
    Östlich war dein Startfeld. Kupfer aufs Startfeld und einen EH daneben, damit du runter läufst, wäre zwar möglich, aber kein gutes Kartendesign.

Runde 41

Mist. Wer wollte eigentlich mit Ereignissen spielen?

Auswirkungen: Tierzucht eine Runde später und somit auch ein Ausbau der Schafweide eine Runde später. Das kostet Syrakus zwei beim Siedlerbau, was nach meinem bisherigen MM-Plan eine Runde ausmacht. Mal sehen, wie (und ob) ich die noch irgendwie zusammenkratzen kann. (der Überschuss nach dem Pyra-Bau muss um 2 höher sein, was wiederum auf Kosten des Nahrungsvorrates geht und später das Stadtwachstum eine Runde verzögert.... oder kurz: Mist)

Bild

Die gute Nachricht: Syrakus kann seine Produktionsleistung weiter steigern.

Bild

Ereignisse und Hütten sind alle unnötig. Hütten verzerren zwar mehr das Spiel, aber manche Ereignisse...

Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    kommt da in der Ecke direkt Island?
    Also bislang entspricht die Landform dem 73er PB - ob dies aber konsequent so durchegzogen wurde, weiß ich natürlich nicht.

Im 73er waren nördlich von England noch ein paar Inselchen zu besiedeln und nach Island gab es eine mit Trieren befahrbare Schiffspassage. Grönland war ebenfalls exklusiv (vor Astro) für den Engländer zur erreichen.

Ob das jetzt wieder so ist, weiß ich natürlich nicht. Denn damit besaß England schon einen sehr großen Siedlungsraum - das Inselreich bietet Platz für 14 ordentliche Städte. Natürlich alle produktionsschwach und Hüttenland gibt es ebenfalls kaum, aber mit Meeresfutter und Bibliotheken kann man damit schon arbeiten - zumindest, wenn man die Pyramiden (oder alternativ den großen Leuchtturm) besitzt.

Ich hoffe, der Zugang zu Island und Grönland ist wie im 73er gegeben.

Bild

Achso. Die Inseln im Nordwesten kamen mir komisch vor. Aber im 73er sah das ja ganz ok aus; im Grunde mehr Siedlungsraum als die Europäer - dafür schwächere Städte.

Seite 7 von 26 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte