Das macht Sinn wenn die Gefahr der Rückeroberung durch Joe ohne die Möglichkeit uns die Stadt zurückzuholen droht. Ansonsten soll er doch ruhig wieder Frachter nach Adwa verlegen. Die brauchen ja eine Runde bevor sie "lostuckern" können. Wenn wir uns die Stadt in der Folgerunde also in Blutmühlenmanier wiederholen, werden die Frachter direkt gegrillt. Er hätte nichts gewonnen, sondern vielmehr diefür die Frachter verloren.
Aktuell
Deutschland PBEM 174 - Zucht und Ordnung in der Revolution | Arabien PBEM 199 - Orientteppiche zum halben Preis
Abgeschlossen
Japan SG [3] - Japan im göttlichen Krieg | Griechenland Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map | Frankreich SG [2] - Göttliche Französische Tischmanieren | Deutschland SG [1] - Gottheit extrem - Bismark in erlauchter Gesellschaft
Der Joker akzeptiert unsere Freundschaftsanfrage. Damit haben wir bis Runde 248 einen NAP.Das ist sehr wichtig um uns auf BananaJoe konzentrieren zu können. Der Krieg wird uns alles abverlangen. Äthiopien hat immer noch keine Normbauteile. Was forschen die denn so lange? Kann sein, dass Joe die Tech aber auch nur angeforscht hat und wartet bis er Monaco erobert. Solange kann er dann ja noch seine UU bauen.
. Das würde Sinn machen, da er die Einheiten dort vorher ohnehin nicht modernisieren kann.
Kommen wir nun aber wieder zu "Operation Landship".9 Kavs wurden im magischen Dreieck von Frankfurt, Düsseldorf, Köln zu Landfahrzeugen modernisiert. Eine weitere Kav steht bereits bei Köln und soll in der nächsten Runde noch als Backup modernisiert werden. Die Artis sind dank neuer Schienen in Washington angekommen.
Thorgal wird für den Schienenbau eine Entschädigung von 5
/Runde angeboten. Wir wollen den Ami nicht verärgern. Wenn er in ein paar Runden die Eisenbahn erforscht kann er dann mit wenig Aufwand auch noch die +25%
-Bonus abgreifen. Ich denke bis dahin sollten die 125
, die wir ihm stückweise überweisen ausreichen.
Bei Welligton endecke ich eine japanische Karavane und einen angeschlagenen Schützen des StSt. Barbaren konnte ich da letzte Runde mit unserer Spähkav nicht entdecken. Ist die äthiopische Kav da doch irgendwo am Werk? Ich entscheide mich unsere Kav auf dem Hügel stehen zu lassen. Die soll dann nächste Runde aber auch modernisiert werden, wenn die Lage hier ruhig ist.
In Monaco ist die Lage aber alles andere als ruhig. BananaJoe greift die Stadt an. Seine Einheiten im Stadtgebiet weisen jedoch keinerlei Schaden auf...Selbst Level IV Mehal Sefaris mit der Marschieren-Beförderung würden bei einem Stadtangriff aber mehr als 20 hp Schaden nehmen. Geplündert wurde auch nicht "im großen Stil".
Das muss heißen, dass wie erwartet Artis am Werk waren. Diese können nur auf 3. Spots stehen, da wir auf die anderen potenziellen Spots Sicht haben und da keine Artis stehen. Der Schaden der Stadt deutet auf 2 Artis mit Stadtbeschuss-Beförderung hin. Genau kann ich es aber nicht sagen.
Ein Landfahrzeug wurde auch hier modernisiert. Dies hat den Grund, dass ich BananaJoe eine Falle stellen will. Er weiß, dass wir diese Runde den Verbrenner erforscht haben. Nächste Runde werde ich daher das Landfahrzeug in das Sichtfeld seiner Einheiten ziehen. Schienen werden dafür schon gebaut. Wenn BananaJoe nun den explodierenden Soldatenwert und das Landfahrzeug sieht wird er denken wir wollen Monaco mit totaler Landfahrzeug-Offensive zurückerobern. Er wird daher noch mehr Einheiten zum StSt ziehen und sich dort nach der Eroberung verschanzen sowie seinin die Einheitenmodernisierungen stecken.
Mal schauen, ob er anbeißt.
Strategisch werden wir auch alle Öl-Ressourcen, die nächste Runde angeschlossen werden in Baulisten von Nebenstädten verstecken. Niemand soll wissen ob und wieviel Öl Deutschland hat.
Die Demo:
Unser Soldatenwert erhöht sich minimal um 24.000 Einheiten.Nun können wir uns nicht mehr verstecken. Die einzige Option wäre, dass sich Joe auch um mehr als 19.000 Einheiten gesteigert hat. Die +7
, +9
und +2
sind diese Runde fast nebensächtlich. Alles schaut auf das Militär.
Hier gehts weiter zu Runde 200
Geändert von SirPrise (08. Dezember 2014 um 09:59 Uhr)
Aktuell
Deutschland PBEM 174 - Zucht und Ordnung in der Revolution | Arabien PBEM 199 - Orientteppiche zum halben Preis
Abgeschlossen
Japan SG [3] - Japan im göttlichen Krieg | Griechenland Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map | Frankreich SG [2] - Göttliche Französische Tischmanieren | Deutschland SG [1] - Gottheit extrem - Bismark in erlauchter Gesellschaft
Edit: Bilder sind doch da
Jetzt wird es spannend! Also noch spannender!![]()
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Der interessierte Leser wahrt stets Neutralität und ist an einem fairen, möglichst lange dauernden PBEM interessiert
meine PBEMs:
Achtung Spoiler:
Was ich bemerkenswert finde ist die Kommunikation! Gut, wenn OGs und 5 Gold in einem Handel gewesen wären, dann wäre der Zusammenhang klar. So frage ich mich, ob und wenn ja, wie Amerika nun die fremde BT-Aktivität imit dem Gold in Zusammenhang bringt...Das zeigt die Erfahrung und Weitsicht der Beteiligten, ist Zufall oder einfach nur geil...
![]()
Achtung Spoiler:
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort
Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'
Thorgal wird sich das schon zusammenreimen können warum da Eisenbahnen gebaut werden. Er stellt den Artillerien ja auch keine Einheiten in den Weg
Ich könnte mir gut Vorstellen das in 12 Runden (wenn der NAP zwischen Amerika und Äthiopien ausläuft) auch noch Amerikanische Einheiten nach dem Geld im Banana-Stand suchen.
Alternativ läuft natürlich auch der NAP und das VB mit Deutschland aus, könnte auch passieren das es dann den Dolchstoss gibt!
Ob Thorgal die Goldzahlung jetzt mit den BTs in Verbindung bringt weiss man natürlich nicht, aber sooo Abwegig ist das jetzt auch nicht.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Eine andere Art der Kommunikation kann ich leider nicht wählen. Ich denke, dass Thorgal sich schon Gedanken macht warum wir ihm "einfach so" 5 GPT schenken. Sieht er dann die Bautrupps, die paar gebaute Schienen und die Artis weiß er hoffentlich Bescheid. Dann denke ich auch, dass er fair sein wird und seine Einheiten nicht in den Weg stellt. An einen Dolchstoß mag ich nicht glauben. Dafür waren unsere Handelsbeziehungen bisher zu fair. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass er nach Ablauf des NAP in den Krieg gegen BananaJoe einsteigt. Den Spot bei Adwa, von mir aus auch Harar würde ich ihm sogar überlassen. Addis Abeba ist aber in jedem Fall eine deutsche Kolonie.![]()
Und dann sind wir aufgewacht...![]()
Aktuell
Abgeschlossen
Aktuell
Abgeschlossen
Die Runde läuft mal garnicht nach meinem Geschmack. Thorgal blockt "ohne Grund" unsere Einheiten, BananaJoe baut in Adwa eine Burg und Monaco steht kurz vor der Eroberung.Doch der Reihe nach:
Unsere GPT-Angebot nimmt Thorgal natürlich an. Außerdem läuft ein Resi-Deal mit dem Araber aus.
Erfreuliche Ereignisse gibt es diese Runde wenige. Aber es gibt sie wenigstens. Wir können eine weitere Pagode kaufen (ich meine wir haben die nach Düsseldorf und nicht nach Bremen gekauft, bin mir aber nicht mehr sicher) und eine neue Sopo wählen.
Befestigte Grenzen bringt uns direkt 8. Wir brauchen dieses Polster, da wir für den Bau von
-Gebäuden kaum Ressourcen übrig haben.
Aggghhhhh... Thorgal mad:...
Er stellt uns eine Kav, eine Gatling und eine Arti (auch Einheiten in der Stadt blocken) in den Weg. Dadurch müssen unsere Artis trotz weiterer Bewegungspunkte stehen bleiben.Ich hatte alles genau berechnet. Übernächste Runde wollten wir schon auf Adwa feuern. Nun wird es eine Runde länger dauern.
Apropos Adwa. Dort hat BananaJoe, warum auch immer, eine Burg errichtet. Unsere Einheiten konnte er auf keinen Fall sehen. Warum er jetzt Verteidigungsgebäude baut weiß nur er.
Ich verstehe auch Thorgal nicht. Will er uns verärgern? Unser NAP läuft bald aus und wir haben 3 Artis und 9 Landfahrzeuge in der Nähe seiner Städte. Was bringt es ihm unsere Einheiten eine Runde aufzuhalten und unsere Beziehungen damit zu verschlechtern? Wäre es aus seiner Sicht nicht schlauer zu versuchen den Äthiopier mit uns gemeinsam zu grillen? Ich unternehme nochmal einen letzten Versuch und biete ihm weitere 2 GPT an damit er seine Einheiten von der Straße karrt. Deutschland zeigt seine freundschaftlichen Absichten. Wird es Amerika auch tun?
Monaco wird nächste Runde fallen. BananaJoe hat wohl keine Einheit verloren. Ein Mehal Sefari überlebt leider knapp.In dieser Runde hätte mich auch alles andere überrascht.
Unser Landfahrzeug ist zur Ablekung auf den Waldhügel gezogen. Ich denke, dass die Einheit von der Kav gesehen wird. Die wird sicher zum Scouten ziehen wenn Joe unseren Militärwert sieht.
Der ist nämlich weiter um fast 40.000 Einheiten gestiegen. Die Demo:
Heute mal kommentarlos. Bis auf die Bevölkerung sieht es wenigstens hier soldide aus.
Hier gehts weiter zu Runde 201
Geändert von SirPrise (08. Dezember 2014 um 09:59 Uhr)
Aktuell
Abgeschlossen
BananaJoe könnte vielleicht einen Spion in Washington haben. Oder durch den Militärwert aufgeschreckt werden?
Naja, VB und NAP haben einen defensiven Charakter, die dienen seiner Absicherung. Du bist ja stärkster Spieler. Vielleicht hat er kein Interesse daran, dass du dich weiter absetzt? Wenn du nicht nur Adwa, sondern noch eine der anderen äthiopischen Städte erobern kannst, wirst du (auch dank der Wunder) noch stärker. Und er säße dann genau in der Mitte. Das könnte sein mangelndes Interesse erklären. Und dass er nicht aktiv mit einsteigt: er wird mit Äthiopien doch auch einen NAP haben?
@Vatikan: die sind cool. Einfach mal mitmischen![]()
Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Oben rum geht nicht: StSt. Unten rum geh auch nicht: Noch ein StSt. Das sieht für mich auch ziemlich kalkulliert aus mit den 3 Einheiten "in a row" von ihm. Wenn da nächste Runde noch mehr stehen, obwohl wir ihm wieder GPT angeboten haben, können wir uns diesbezüglich sicher sein. Dann werde ich meine mittelfristigen Angriffspläne etwas umstellen. Deutschland lässt sich sowas nicht gefallen.Kurzfristig bekommt dann BananaJoe auf die Mütze. Mittelfristig der gute Herr Thorgal. Auch ein Schwenk auf Frieden mit BananaJoe und einen gemeinsamen Angriff mit ihm auf Thorgal will ich in nicht ausschließen. Dann guckt Amerika aber...
Und alles nur wegen 1-2 Runden Verzögerung...
Vielleicht war es aber auch ein Versehen oder ihm war das Geld zu wenig. Daher auch mein neues GPT-Angebot. Schauen wir mal was er macht. Er muss jetzt Stellung beziehen. Freund mit Deutschland oder Feind.
By the way: Russland hat sicher auch Interesse sein Truppen gemeinsam mit Deutschland zu trainieren...![]()
Aktuell
Abgeschlossen
Also ich glaube das es eher ein versehen ist, meine der rechnet doch nicht durch wie viel Bewegung deine Einheiten noch haben? Bzw. kann es sein das die Einheiten schon die ganze Zeit da standen? Aber mal ehrlich gesagt, nein, er dürfte wirklich kein interesse haben das du noch mehr vom Kuchen abkriegst.
Und du schreibst es ist eine unerfreuliche Runde???Hast du schonmal deine Demo studiert... da hebt jemand ab! Respekt!
![]()