Seite 28 von 63 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    So lange Dein Gegner kein Militär baut brauchst Du auch keins. Ausser Du willst offensiv vorgehen.

Die geplanten Kavallerien solltest Du natürlich bauen, auch schon um Aufklärung zu betreiben und seinerseits zu unterbinden. Aber aktuell ist es ja eher ein kalter Krieg, da kannst Du auch weiter Buildern.
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Ärgerlich das mit der Spionin. Nun vielleicht doch erst noch Wissenschaftstheorie erforschen und ein paar Schulen bauen? Banana scheint ja nicht zu rüsten (kenne seine Story auch nur vom Anfang ) Dann bist du auch schneller beim Öl und kannst die Zeit vom Anschluss des Öls bis zur Erforschung des Verbrennungsmotors nutzen, um Artis zu bauen.
    Hmm... Ein paar Runden darüber nachzudenken habe ich ja noch. 6-7 Kavs werden, wie geplant, in jedem Fall zeitnah gebaut. Vielleicht macht es doch Sinn vor Drall noch die Wissenschaftstheorie mitzunehmen. Einen Sprint auf Bio werde ich aber nicht durchführen. Der kommt erst nach der Eisenbahn. Neuschwanstein MUSS nach Deutschland. Würde bei unseren dann 12 Städten, sofern die denn dann alle eine Burg haben, (ohne Befestigte Grenzen, die dann noch dazu kommen) mal eben 14 , 28 /Runde und 42 /Runde bringen. Und der - sowie -Output wird dann auch noch durch die Sixtinische Kapelle sowie Märkte etc. bonifiziert. Von den 25% -Bonus der Eisenbahnverbindungen ganz zu schweigen...

Habe grade Runde 183 gezogen. BananaJoe hat Drall erforscht. ( Im Rundenübergang höre ich auch wie Thorgal Elektrizität erforscht. Lief ja richtig gut. Der eine Spion hätte Drall 2 Runden später klauen können und der andere wird gegrillt obwohl er mit Wissenschaftstheorie und Elektrizität gleich 2 super techs hinternander hätte klauen können. Update folgt...

Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    jo das ist dumm gelaufen, aber bei deinen Werten zu verkraften

schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Habe grade Runde 183 gezogen. BananaJoe hat Drall erforscht. ( Im Rundenübergang höre ich auch wie Thorgal Elektrizität erforscht. Lief ja richtig gut. Der eine Spion hätte Drall 2 Runden später klauen können und der andere wird gegrillt obwohl er mit Wissenschaftstheorie und Elektrizität gleich 2 super techs hinternander hätte klauen können. Update folgt...
    Emoticon: motz

Zitat Zitat von q_aladin Beitrag anzeigen
    jo das ist dumm gelaufen, aber bei deinen Werten zu verkraften
    Ich sehe das eher so wie Rorschach! Emoticon: motz

Runde 183

Heute wird mal etwas kürzer dokumentiert. Der einfache Grund: Wirklich viel ist nicht passiert. Naja, fasst. BananaJoe hat Drall erforscht (kurz nachdem wir unseren Spion weggezogen haben ) und kann nun wohl Stufe 4 Mehal Sefaris bauen . Mit an Sicherheit grenzender W`keit hat er nach der Waffenkammer die Militärakademie gebaut (1 Runde Bauzeit durch den Überschuss der Münzanstalt) und ihre Erbauung mit Drall getimt. Das macht Sinn und hätte ich vorhersehen können. Dann würde mein Spion jetzt wahrscheinlich in 5 Runden Drall klauen können. Jetzt sitzt er stattdessen bei einem StSt rum. Egal. Jetzt wirds langsam interessant. Mal schauen was da von BananaJoe kommt.

Doch schauen wir in unser Land. Dort können wir eine Barb-Muskete grillen und 24 einheimsen. Das war knapp. Der Barbar konnte zum Glück noch keine Modernisierungen plündern.

Bild

Der Japaner gründet seine Stadt an Ort und Stelle (also am Standort von Runde 182). Der Fuji ist damit nur im 3. Ring der Stadt. Man könnte hier überlegen eine Blockstadt am Fuji auf B zu gründen. Eine weitere Stadt bei den Färbemitteln auf F wäre dann immer noch möglich um selbige anzuschließen. So würden sogar noch 2 Städte in den Südwesten passen. Mit einem Observatorium und einer Uni müssten beide auch die notwendigen für die 3% Hürde locker einbringen können. Mal schauen, ob das klappt. Im Moment sind wir ja nicht gerade mit gesegnet.

Aus diesem Grund hauen wir unseren Freund PlumBum an. Evtl. gibt er uns Kupfer für Perlen und etwas Gold. In ein paar Runden können wir zwar in Spot D selbst Kupfer anschließen, aber wir wollen wenn möglich nicht solange warten.

Bild

Auch gerüstet wird etwas: 100 wird in die Hand genommen um 2 Triböke zu Kanonen zu modernisieren. In 2 Runden sollen alle Kanonen dann zu Artis geuppt werden.

Der Siedler aus Berlin für Spot N ist auf dem Weg an seinen Bestimmungsort. In 2 Runden wird auch unsere nördlichste Stadt gegründet. Störend: Im Norden von Florenz tauchen 2 Barb-Musketen auf. Mal schauen ob unsere Pike hier einheimsen kann.

Die Demo:

Bild

Diese Runde konnten wir die Bevölkerung in unseren Städten um ganze 4 steigern. Das macht sich natürlich auch gleich bei , und bemerkbar.

Trotz des Wegfalls des Siedlerbaubonus sind wir in der Produktion nur um 2 knapp unter die 200 -Grenze gefallen. Nächste Runde sollten wir selbige also wieder knacken und dann auch langfristig halten können. Bei der Nahrung steigern wir uns durch Feldumbelegungen um ganze 30(!!!) . In einer Runde! Und ohne Frachter! Das ist schon nicht alltäglich! Da mutet die Steigerung um 13 schon fast klein an.

Dem Russen geht es zufriedenheitstechnisch auch nicht so gut. Er liegt auch nur bei 2 . Vielleicht können wir uns gegenseitig unter die Arme greifen. Wobei sich die Lage schon in 2-3 Runden in Deutschland wieder entspannen sollte. Nächste Runde werden 2 -Gebäude fertig. Eine Runde länger dauert es noch bis zur nächsten Pagode.

6-7 will ich schon kurzfristig wieder als Polster haben. Dann kommt unser nächstes GA nämlich auch so in weniger als 10 Runden. Stellt euch das mal vor: 13 Städte, 250 , 280 und dann zündet ein GA...

Hier gehts weiter mit Runde 184
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Ups, da bist du mit deinem Militär ja gar nicht mehr unbedingt voraus. Ich wollte zuerst ja fragen, wer neben Amerika die 2 anderen sind, die mehr Militär haben als du, aber wenn man sich den Durchschnitt anguckt, heißt das wohl sogar, dass mit Ausnahme Arabiens die anderen 5 alle vergleichbare Militärwerte haben.

Pass bloß auf. Neider gibt es sicher genug und das auch nicht zu Unrecht. Tolles Spiel bisher!

Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    Siedlungsplatz B gefällt mir sehr gut... allerdings wäre das glaub ich für den Japaner wirklich ein Grund dich nicht zu mögen. Aber geht es wirklich darum dich zu mögen?
    Wenn du Russland als Freund hast und evtl den Ami und Arabien, kannst ja auch Banana und den Japsen als feind haben.... ich würde den Fuji mir schnappen

Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Ups, da bist du mit deinem Militär ja gar nicht mehr unbedingt voraus. Ich wollte zuerst ja fragen, wer neben Amerika die 2 anderen sind, die mehr Militär haben als du, aber wenn man sich den Durchschnitt anguckt, heißt das wohl sogar, dass mit Ausnahme Arabiens die anderen 5 alle vergleichbare Militärwerte haben.

Pass bloß auf. Neider gibt es sicher genug und das auch nicht zu Unrecht. Tolles Spiel bisher!
    Leider hast du Recht Plate. Schön mal wieder was von dir zu hören, auch wenn es die harte Realität ist.

Wir haben unser Militär in den letzten 10 Runden schleifen lassen, das stimmt. BananaJoe hat in Addis Abeba aber einfach nichts ernst zu nehmendes gebaut und wir hatten die Militärführung inne. Daher haben wir uns eher konservativ verhalten und die Chance genutzt uns hochzubuildern. Hat ja auch halbwegs vernünftig geklappt.

Ich kann versprechen: Nun wird es anders. Schon die Doku des aktuellen Zuges wird zeigen warum.

Zitat Zitat von beatpeat Beitrag anzeigen
    Siedlungsplatz B gefällt mir sehr gut... allerdings wäre das glaub ich für den Japaner wirklich ein Grund dich nicht zu mögen. Aber geht es wirklich darum dich zu mögen?
    Wenn du Russland als Freund hast und evtl den Ami und Arabien, kannst ja auch Banana und den Japsen als feind haben.... ich würde den Fuji mir schnappen
    Ich muss jetzt mal schauen, wie sich das Spiel entwickelt. Ich will natürlich andersrum auch nicht, dass der Japaner sich weiter in meine Richtung ausbreitet. Andererseits habe ich in den nächsten Runden wohl wenig -Ressourcen für einen weiteren Siedler frei, da ich langsam rüsten muss. Von der ganz zu schweigen.

Runde 184

Die gute Nachricht vorweg. PlumBum hat unseren Resi-Deal angenommen. Mit der Fertigstellung einiger -Gebäude sind wir so schnell wieder bei 8 angekommen.

Die schlechte Nachricht: Die erste ernst zu nehmende Einheit von BananaJoe taucht auf. Ein leicht angeschlagener Lacier. Ob da die Muskete von Florenz zugeschlagen hat?

Bild

Der Lacier kann offensiv eigentlich nur auf das markierte Waldfeld oder den Kohlehügel ziehen. Bei beiden Felder könnte ihn aber die Muskte wieder angreifen. Auf dem Kohlefeld ist die Einheit wohl Geschichte, da Florenz dann noch mit 58 bombardieren kann. Wahrscheinlicher ist, dass sich die Einheit wieder zurückzieht. Je nachdem, wieviele Einheiten da noch im Hintergrund sind (meine Kontrolltruppen haben echt nichts mitbekommen). Damit ich dies abchecken kann und den Lancier ggf. verfolgen kann, modernisiere ich die Pike 9-9-7 von Paris für 70 zu einem Lancier. Die andere Pike baut eine Kontrollzone zum See auf, damit der äthiopische Lancier nicht durchbrechen kann.

Nebeninfos: Kysil erklärt uns den Krieg, da BananaJoe nun mit dem StSt verbündet ist. Russland kommt seinem Verteidigungsbündnis nach und erklärt dem StSt sofort auch den Krieg. Außerdem gründet Japan eine Religion. Die Glaubenssätze habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Der Turnset wurde innerhalb aus Zeitgründen schnell weitergeschoben. Info wird aber nachgeliefert.

Die Demo:

Bild

Wir opfern 5 für 4 und erhöhen unser BSP um 5 . Plate hat aber Recht. Schaut euch mal den Soldatendurchschnittswert an. Deutschland liegt nur knapp drüber und der Araber weit darunter. Heißt also, dass außer Arabien alle anderen 5 Nationen ungefähr gleich hohe Militärwerte haben. Die Russen führen hier. Unter Umständen wäre es auch eine Überlegung wert den Russen gegen BananaJoe in den Krieg einzukaufen. Ich bin mir nur nicht so sicher wieviel das bringen würde. Die Russen sind doch etwas rückständig und die Gefahr wäre vorhanden, dass BananaJoe dort mittelfristig Gebiete mit Artis erobern kann. War nur so ein Gedanke. Muss ich nochmal etwas länger drüber nachdenken.

Hier gehts weiter zu Runde 185
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hans Dampf Avatar von Dromina
    Die Pike kann durch die Musketen ZoC nur bis auf die Felle ziehen (er zieht doch nach dir in der Reihenfolge? Also noch vor den StSt?)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Die Pike kann durch die Musketen ZoC nur bis auf die Felle ziehen (er zieht doch nach dir in der Reihenfolge? Also noch vor den StSt?)
    Die StSt. Dein Freund und Helfer. Du hast natürlich Recht. Hab grad nur die Kontrollzonen von meinen Einheiten beachtet. Die Muskete hat natürlich auch noch eine. Stimmt. Zu meiner Verteidigung: Heute morgen war die Zeit knapp.

Umso besser. Besser was Positives übersehen als was Negatives. Die Grundaussage bleibt aber ohnehin gleich: Der Lancier wird wahrscheinlich zurückgezogen.

Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Das "trainieren" an StSt ist laut PBEM-Regeln verboten. Bei einem ernsthaften Versuch den StSt einzunehmen natürlich nicht
    Ansonsten weiter so! Wirklich sehr spannend
    Braaktars Stories

Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

Bild

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    Das "trainieren" an StSt ist laut PBEM-Regeln verboten. Bei einem ernsthaften Versuch den StSt einzunehmen natürlich nicht Ansonsten weiter so! Wirklich sehr spannend
    , die Regeln verbieten es nicht. Es ist derzeit bloß verpönt in der Comunity, ähnlich wie der BT-Klau und sofortiges Friedenschließen mit einem StSt, weil es als unsportlich empfunden wird. Oder hab ich da irgend ein Regelupdate verschlafen?
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Präambel: Dieses Regelwerk soll den fairen Ablauf der PBEM-Spiele gewährleisten. Einzelne Punkte können bei Bedarf dem speziellen Spiel bzw. den Wünschen der Mitspieler angepasst werden. Wir (die Verfasser) empfehlen jedoch, das Grundgerüst so zu übernehmen. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, solltest du weitere Verbesserungsvorschläge haben, poste sie bitte hier im Thread. Teil 1: PBEM-FairPlay
    1. Diplomatie und Karten- / Screenshottausch erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
    2. Umbenennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbenennen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
    3. Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    4. Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
    5. Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.
    6. Lesen in PBEM-Stories aller Mitspieler, selbst wenn diese schon ausgeschieden sind, ist verboten, solange man am Spiel selbst noch teilnimmt.

Teil 2: Ingame-Tricks
    • Gegenseitige Angriffe zwischen miteinander befreundeten / alliierten Spielern, die nur das Ziel haben, Beförderungen für alle beteiligten Einheiten bzw. große militärische Persönlichkeiten zu generieren sind nicht erlaubt.
    • Eine schon während der Runde sicht- und nutzbare Beendigung eines Feldverbesserung durch erneutes Beauftragen des Bauauftrages ist erlaubt."

Stand: 23.03.2012 --> http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4643666 ) Vorherige Version gültig vom 16. November 2011 bis 23.03.2012 --> http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4448214 Original Post: Analog zu den Civ3 und Civ4 PBEM-Regeln benötigen wir so langsam wohl auch für Civ5 entsprechende Regeln. Ich stelle mal folgendes zur Diskussion. Weitere Vorschläge sind erwünscht!
    EDIT: in manchen PBEM's wurde das allerdings auch schon als Zusatzregel aufgenommen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'

Seite 28 von 63 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte