Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 569

Thema: [119] Das Gemetzel von Babylon

  1. #1
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    [119] Das Gemetzel von Babylon

    Hallo zusammen

    Erst mal zu den Settings:

    Dieses hier soll ein always war-Spiel sein, eine Küchenschlacht a la 6er!

    Also:

    keine Diplomatie
    kein Handel
    bei Erstkontakt muss man sofort immerwährenden Krieg erklären

    Spiel ist in BNW
    Schwierigkeit: SG7
    Barbaren: wütende
    Civ: Zufall (alle) ohne Venedig!
    Sieg: nur Herrschaft
    Geschwindigkeit: Schnell
    Ress: strategisches Gleichgewicht.
    Diplo: KEINE
    Karte: Pangäa
    Kartengröße: Standard
    DLC: Wunder der Antike und alle DLC-Civs

    Spieler:

    El Cattivo (12-24)
    Dromina (16-24)
    Der Duke (17-23)
    SoldatERM (18-23)
    TheJoker06 (18-23)
    GS_Hain (20-22)
    Gigaz (7-8 + 19-23)
    Hamilkar Barkas (19 - ...)

    Hört sich nett an, es sind auch viele erfahrene Spieler dabei. Bekommen habe ich Babylon, die ultimative Builder.... ähm... Kriegs-Civ! Das kann ja heiter werden

    Ich werde bestimmt Hilfe von ein paar guten Strategen brauchen, also immer her mit den Tips


    Meine Mitspieler bitte ich schnellstmöglich diesen Thread zu verlassen

  2. #2
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 0

    Erst mal alles im Spoiler, bitte auch eure Antworten, bis alle Mitspieler die Chance hatten, hier zu ignorieren.

    Achtung Spoiler:

    Startposi:

    Bild

    Ich habe recht lange überlegt, am Berg wäre schon sehr schön gewesen, allerdings wegen dem Sumpf erst in Runde 2 eine Gründung möglich, bei den Settings wollte ich das nicht riskieren, Alternative wäre noch gewesen am Fluss, fand ich dann aber auch nicht so überzeugend, also habe ich schweren Herzens (sehr offen und kein Hügel) an Ort und Stelle gegründet, zumindest der Sumpf im Süden gibt etwas Schutz.

    Bild

    Forschung geht erstmal auf Bogenschießen, danach wohl Tierzucht (hatte zuerst andersrum gedacht, aber mich dann doch für schnelle Bogis entschieden) und dann erst auf Schrift, die Verteidigung und Prod müssen erst mal stehen, auch wenn ich so etwas Potential von Babylon verschenke.

    Demo:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Fröhliches Hauen und Stechen. Ich bin dann mal weg.

  4. #4
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Bogenschießen am anfang macht sinn, aber danach würde ich an deiner stelle in richtung Schrift gehen. der wissenschaftler sollte dir einen soliden Forschungsboost geben und dir einen Vorteil verschaffen, der nicht zu vernachlässigen ist. besonders am anfang ist ein geplanteter Wissi Gold wert.
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    meine reihenfolge waere keramik, schrift, bogenschießen, bergbau, steinmetz, bronze.
    beim bauen den ueblichen spaeher, schrein (falls du reli nehmen willst [ich wuerds machen]), große bib, kaserne und dann paar bogis und krieger/schwertis
    kulturell wuerd ich dann natuerlich auf tradi gehen. wobei bei always war ehre auch nich verkehrt waer...vielleicht ein mix aus beiden bis zur reni? dann halt schoen kulturgebaeude einschieben, damit die auch genug sopos waehlen kannst. seh auch grad, dass ihr wuetende barbs habt. dann als erstes vielleicht gleich mal ehre oeffnen und dann mit tradi weiter.

  6. #6
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ein Problem wird, dass ich 5 von 6 Feldern erst mal mit 0-1 Nahrung habe und das Wachstum vor der Kulturerweiterung kommt. Forschung werde ich auf jeden Fall als erstes Bogenschießen lassen, danach Schrift ginge natürlich auch und dann muss Steinmetz her, um den Sumpf trocken zu legen und fürs Marmor, Tierzucht macht allerdings die Schafe erst gut nutzbar und bei strat. Res gibt es auf jeden Fall Pferde. Sopos dachte ich an Tradi öffnen, Ehre öffnen, Tradi mittlere 3 vollmachen, dann mal gucken, so hab ich dann die Möglichkeit auf General oder Oligarchie (dürfte zusammen mit der Mauer gut reinhauen).

  7. #7
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    evtl wäre auch aristokratie ganz gut. zusammen mit dem Mamor hättest du dann gute chancen auf ein Wunder.
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  8. #8
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Eigentlich schon, ist nur die Frage, ob ich mir ca. 12 Runden Wunder bauen am Anfang leisten kann, das sind ca 3 Bogis, denke das erste sinnvolle Wunder werden die Gärten und ggf. die Mauer sein, mal gucken, wer wie weit entfernt von mir rumlungert.

  9. #9
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Bezüglich dem Nahrungsproblem in Babylon würde ich hoffen, möglichst bald einen Stadtstaat zu finden, damit du dir die Kuh direkt reinkaufen kannst.

  10. #10
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 1

    Es geht weiter im Sumpf von Babylon:

    Achtung Spoiler:


    Und der Krieger findet die erste Ruine:

    Bild

    Demo:

    Bild

    Punkte:

    Marokko und China gründen im Inland, der Maya mit einem Küstenfeld, Rest mit 2 Küstenfeldern. 1 Spieler hat ein 3 Nahrungsfeld, 3 haben ein 2 Nahrung 1 Prod Feld oder Hügelgründung, sonst noch nichts passiert.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  12. #12
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 2

    Krieger wandert weiter Richtung Ruine:

    Bild

    Demo:

    Bild

    Einer hat ein Waffenupgrade gefunden, ein weiterer ein NW, der Däne hat eine Tech gefunden. China und Marokko gründen im Inland, Maya mit einem Küstenfeld, Rest hat 2 Küstenfelder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Der Däne könnte auch Kultur gefunden Haben...
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  14. #14
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Stimmt ist ja schon Runde 2 für den Dänen, hatte jetzt einfach für alle erst ab nächster Runde mit einer Sopo gerechnet.

  15. #15
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 3

    Hier geht es mal richtig schnell, vor allem, wenn man die Spielerzahl von 8 bedenkt

    Krieger zieht auf die Ruine und findet:

    Bild

    Und dazu den Kailash:

    Bild

    Ich wähle Tradi, als nächstes kommt der Ehre Opener wegen Barbaren:

    Bild

    Schöner Nebeneffekt, Babylon bekommt jetzt gleichzeitig mit dem neuen Bürger das Marmorfeld, womit zumindest das nächste 2er Nahrungsfeld direkt da ist, die Kuh wäre natürlich schöner gewesen, aber so gibt es Gold und Nahrung

    Bild

    Demo:

    Bild

    Amerika hat sich ein Landfeld gekauft, China hat Kultur oder eine Tech gefunden.


    Leider sieht das Gelände beim Kailash sehr offen aus, im Moment wäre die vorläufige Stadtplanung schonmal nördlich vom Gebirge also 7 oder 9 vom nördlichsten Berg und eine beim Kailash, dann wäre die Reli sicher, hoffentlich sind da irgendwo noch Luxis
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (10. September 2013 um 01:06 Uhr)

Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •