Seite 9 von 63 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Spendet Blut Avatar von derboe
    Hast du mal Nahrung und Prod ein bisschen umbelegt? So kann man sofort sehen wo die anderen so liegen.

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Jo, hatte ich gemacht. Hab aber keinen Screen davon gemacht. Deswegen mal aus dem Gedächnis. Äthiopien lag bei der Prod ungfähr gleich auf und bei der Nahrung ca. 5-6 Einheiten hinten dran. Die Bevölkerung explodiert aber trotz nur 2 Städten dank Tradi und Frachtern regelrecht. Hoffentlich kann er am See keine 3. Stadt gründen. Dann wird es hässlich. Wahrscheinlich hätte er das aber sonst schon längst gemacht. Mein Spähritter ist auf dem Weg es herauszufinden.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Wie ist das eigentlich mit dem französischen Frachter, eine Triere zu kaufen wäre teurer als das erplünderte Gold des Handelsweges, oder?

Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Glaube ich eigentlich nicht, da beim späteren Start alles ein weniger günstiger zu kaufen ist, der geplünderte Frachter aber weiterhin 200 bringen dürfte.

Allerdings sind Paris und Orleans noch Marionetten, die müssten erstmal annektiert werden, um eine Triere zu kaufen, die nach dem Frachterplündern auch keinen Nutzen mehr hat und aufgelöst werden müsste.

Runden 154-155

Von Runde 174 habe ich leider keine Bilder, da ich wieder einmal unterwegs war und das Save nur schnell weitergeschoben habe. In dieser Runde ist aber auch nicht soviel passiert. Barbs gegrillt, Lyon bombardiert, Reli verbreitet. Insbesondere bei Lyon bahnt sich die Eroberung Frankreichs an. Die Ergebnisse von Turn 174 sieht man zu Beginn von Runde 175 nochmal sehr schön.

Bild

Mit den beiden Triböken und der Pike dürfte die Stadt in dieser Runde auf jeden Fall eingenommen werden können. Dazu aber gleich mehr.

Zunächst wird der Unabhängigkeitsbaum abgeschlossen.

Bild

Meritokratie bringt uns direkt 5 . Tendenz steigend. Bei der geplanten Masse an Städten könnte diese Sopo vielleicht sogar mächtiger als Monarchie werden. Schauen wir mal.

Als große Persönlichkeit wird der Ingi gewählt. Der könnte das Globe Theater oder die Sixtinische Kapelle bulben.

Bild

Akustik braucht aber noch eine Runde. Ich tendiere dazu die Kapelle zu bulben und das Globe Theater hart zu bauen. Die Kapelle ist bei unserer Städteanzahl mittelfristig einfach mächtiger. Die will ich sicher haben. BananaJoe könnte das Theater auch bauen. Er entscheidet sich jedoch lieber erstmal dazu etwas in Einheiten zu investieren.

Bild

Weise Entscheidung. Ein Frachter wird anschließend nachgeschoben. Hmm... Jetzt ist die Frage. Steht er kurz vor dem Bau seiner 3. Stadt oder ist hier noch ein StSt am See. Mein Ritter deckt zunächst erst seine 2. Stadt Harar auf (Screen hat leider nicht geklappt, wird nachgereicht).

Dann ist es soweit. Frankreich sagt Adieu und ist nach ungefähr 30 Spielrunden aus dem Spiel. Das ging fix.

Bild

The Q hat es zwar nochmal geschafft unseren 2. Tribok anzuschlagen, aber das hat uns nicht gestört. In der Stadt selbst ist nur noch die Werkstatt stehengeblieben. Leuchtturm oder Kornkammer wären mir lieber gewesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ein Blick über das deutsche Reich:

Bild

Wir haben 3 Städte selbst gegründet und 3 von Frankreich erobert. Da hat sich das Rüsten einigermaßen gelohnt (einiges an Tributgold gab es ja auch noch). In Berlin wird der große Tempel gebaut. Durch das Bulben der Sixtinischen Kapelle in der nächsten Runde dürfte die Bauzeit des Tempels auch nochmal verkürzt werden (Überschuss).

Die Demo:

Bild

In den Fertigwaren legen wir dank der Eroberung von Lyon und dem Stadtwachstum in München um ganze 7 Hämmer zu. Der Erntertrag steigt auch nochmal leicht an. Es läuft alles nach Plan. Jetzt müssen wir nur noch BananaJoe etwas ärgern.

Was haltet ihr von dem Plan Harar anzugreifen? Dafür bräuchte ich aber modernere Einheiten, da BananaJoe schon Musketiere hat. Diese haut er übrigens fast ründlich in Addis Abeba raus (er hat eine Produktionsleistung von 45 Hämmern/Runde dort. Wenn seine Straßen geplündert sind braucht er zumindest länger diese dorthin zu bringen. In Harar steht auf jeden Fall auch Notre Damm. Wenn wir Banana die Stadt wegnehmen fallen mit unserem Handelsdeal bei ihm direkt 15 weg. Das tut dann schon weh.

Ich muss abwägen, was mir aktuell mehr bringt. Buildern oder Krieg... Ich bin ja eigentlich mehr der Builder...

Ein Wort noch zur Demo. Arabien ist letzter bei den Soldaten... Was machen die denn? Haben die kein Kamele gebaut? Für mich ein bisschen unverständlich. Oder sind die im Krieg? Aus der Diplo kann ich zumindest nicht darauf schließen.

Runde 156

Berlin und München wachsen. Dank Aquädukt kommt das nächste in der Hauptstadt schon in 3 Runden. Hierbei haben wir auch die Fische gekauft und belegt (hätten wir schon letzte Runde machen können und sollen ). Der Ingi wird zum rushen der Sixtinischen Kapelle eingesetzt. Ich habe mich bewusst zunächst gegen das Globe Theater und für die Kapelle entschieden. Die Kapelle ist bei unserer geplanten Städteanzahl (mindestens noch 4 sollen gegründet/erobert werden) extrem wichtig, da der Bonus auf alle Städte wirkt. Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt den Schiefen Turm haben.

Bild

Das Globe Theater greifen wir ab, wenn wir mit unserem Spion sehen, dass wir es vor BananaJoe bauen können. Er braucht 3-4 Runden Bauzeit in Addis Abeba (je nach Überschuss). Ist schon irre.

Die Forschung geht auf Industrialisierung. Wir wollen wissen, wo Kohle liegt. Diese muss dann ASAP angeschlossen werden damit wir in Hamburg, München und Berlin schnell Fabriken hochziehen können.

Bild

Städte mit Werkstatt und Fabrik sowie bald Windmühle und Hansekontor sollte dann eine solide Produktion besitzen.

Die Demo:

Bild

Meine "Freunde" machen mir ein bisschen Sorgen. Russland ist letzter in der Bevölkerung und hat den geringsten Ernteertrag. Arabien hat immer noch erst 2 nicht sonderlich große Städte und die wenigsten Soldaten. Auf gehts. Immerhin. Bei der Prod scheint es einigen Leuten noch schlimmer zu gehen.

Hier gehts weiter zu Runde 157

Sixtinische Kapelle vs. Globe Theater

Ich schiebe mal eine kurze Erläuterung nach. Wieso rushen wir die Sixtinische Kapelle (SK) und nicht Globe Theater (GT)?

Natürlich wäre es optimal beide Wunder zu bekommen. Vielleicht klappt das ja auch. Aber aktuell mussten wir uns entscheiden, welches von beiden wir mit dem Ingi aus Unabhängigkeit rushen. Aus diesem Grund lege ich meine Gedanken mal offen, die für die SK gesprochen haben.

Beginnen wir damit uns den Bonus des GT anzuschauen. Dieses bringt +2 Kultur und einen freien großen Schriftsteller, den man auch gleich in ein großes Werk umwandeln kann.

Selbiges bringt dann nochmal +2 Kultur und etwas Tourismus (zu diesem Zeitpunkt noch vernachlässigbar).

Macht also insgesamt 4 Kultur.

Die SK bringt zunächst nur +1 Kultur, ABER sie bringt gleichzeitig +25% Kultur in ALLEN Städten. Jede neue Stadt hat dank Unabhängigkeit und einem freien Monument einen Grundkulturoutput von 3. In Hamburg, München und Berlin stehen auch noch ein paar Wunder. Wir rechnen konservativ mal mit 4 Kultur im Schnitt pro Stadt. Demnach liefert die Kapelle pro Stadt ca. +1 Kultur dazu. Macht aktuell bei 6 Städten +6 Kultur! Und ein paar sollen ja noch gegründet werden... Insgesamt liefert die Kapelle also sofort +7 Kultur und hat eine steigende Tendenz! Und nebenbei... Die SK liefert auch noch 2 GP-Punkte für einen Großen Künstler. Die kann man immer gebrauchen...

Insgesamt will ich mir diesen Bonus durch nichts und niemanden streitig machen lassen. Die anderen Nationen haben unter Umständen auch bald ihre Ingis aus Unabhängigkeit bzw. aus ihren Werkstätten. Da will ich nichts riskieren. Nicht bei diesem Wunder.

Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    ...Jede neue Stadt hat dank Unabhängigkeit und einem freien Monument ...
    Woher hast du ein freies Monument?

Das gibts doch nur bei Tradition und da hast du keine Sopo gewählt.

Zitat Zitat von q_aladin Beitrag anzeigen
    Woher hast du ein freies Monument?

Das gibts doch nur bei Tradition und da hast du keine Sopo gewählt.
    Sie haben einen Renaissancestart

Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sie haben einen Renaissancestart
    Ups

Runde 157

Die gute Nachricht vorweg. Die Sixtinische Kapelle steht in Berlin. Damit haben wir fürs Erste alle "Must-Have-Wunder", die zu unserer Strategie passen, erbaut.

Bild

Wir erinnern uns:

Machu Pichu (Hamburg): +25% Gold aus allen Handelswegen
    Schiefer Turm von Pisa (München): +25% auf das Erscheinen GP in allen Städten
    Sixtinische Kapelle (Berlin): +25% Kultur in allen Städten
    Borobudur (Berlin): 3 freie Missionare um unsere Reli zu verbreiten

Hmm... Da scheint System dahinter zu stecken... Vielleicht...

In jedem Fall könnte man darüber nachdenken auch noch das Globe Theater zu bauen. Erstmal soll aber der große Tempel nach Berlin. Außerdem: Wenn man den Überschuss aus dem Bau der SK mitnimmt könnte man in 2 Runden in Berlin auf Pop 10 wachsen und dann in 2 Runden einen neuen Siedler bauen. Hier muss ich mich dann noch entscheiden. Siedler oder Globe Theater.

2 Siedlungspositionen machen aktuell sehr viel Sinn:

Bild

Die erste und wichtigste ist die Position westlich von Berlin am See, auf der mein Ritter steht: 3x Vieh, 1x Fische, 1x Perlen und die Möglichkeit Frachter mit Berlin auszutauschen. Lecker.

Position 2 würde ich nordöstlich von Berlin bei den Pferden sehen: 2x Pferde, 2x Perlen, 1x Wild, 1x Steine (kann ich eigentlich weglassen, Tundrasteine sind nichts wert). Das Argument hier sind ganz klar die Pferde.

Ich habe aktuell nur 3 Stück. Ich brauche mindestens 10 um bei BananaJoe ordentlich Rabbatz zu machen.

Passend dazu kommt wieder PlumBum in Berlin auf einen Kaffee vorbei. Er will wieder einen Botschaftstausch um seinen Spion nach Berlin zu setzen. Eigentlich müsste ich das komplett ablehnen, da er für das Freunschaftsabkommen Perlen für lau bekommen hat. Aber da war ja was mit den Pferden. Vielleicht ist ihm die Spionage ja 100 Tacken und 2 Pferde wert. Ich denke das ist fair.

Bild

Die Demo:

Bild

BananaJoe explodiert bei den Fertigwaren. Er steigert sich um 15 Hämmer. Wie geht denn sowas? Der naheliegenste Gedanke war ein GA. Denkste... Der Spion meldet: Keinen Prodbonus durch GA in Addis Abeba. Soll heißen: Das GA fällt raus. Dem Diplo-Menü entnehme ich: Er hat eine dritte Stadt Adwa gegründet und der GPT-Ertrag ist auch nicht "explodiert". Das sichert meine Feststellung nochmals ab.

Doch Kruzifix, wie hat er das gemacht?

Ich habe eine Theorie, die aber etwas weit hergeholt ist:

Evtl. konnte er doch eine 3. Stadt am See gründen. Wenn er nun zeitgleich in Addis Abeba und Harar 2 Frachter fertiggestellt hat (von Addis Abeba wusste ich das, deswegen komme ich auf die Theorie). Dann könnte er diese nach Adwa schicken. Die müssten 4 oder 5 Hämmer je Frachterweg bringen. Exakt weiß ich das grad nicht. Bei 5 pro Route wären das also 10 Prod. Zusammen mit den Grundhämmern in der neuen Stadt und dem Stadtwachstum in Addis Abeba könnte das ziemlich genau passen.

Wäre schon echt heftig, wenn das Szenario wirklich so aussieht. Das bedeutet nämlich, dass er mit der Erforschung des Bankwesens noch einen weiteren Nahrungsfrachter nach Addis Abeba schicken könnte.

Meint ihr dieses Szenario ist zu weit hergeholt? Eine andere Erklärung finde ich nicht. Solange ich auch Grübel. Mit Karavanen wäre dies so nicht möglich. Unser Spähritter sucht weiter den See ab. Vielleicht kann er uns in den kommenden Runden aufklären.

Hier gehts weiter zu Runde 158

Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    In jedem Fall könnte man darüber nachdenken auch noch das Globe Theater zu bauen. Erstmal soll aber der große Tempel nach Berlin. Außerdem: Wenn man den Überschuss aus dem Bau der SK mitnimmt könnte man in 2 Runden in Berlin auf Pop 10 wachsen und dann in 2 Runden einen neuen Siedler bauen. Hier muss ich mich dann noch entscheiden. Siedler oder Globe Theater.
    Ich wäre für den Siedler. Die Frachterroute bringt Dir mehr und lässt Dich vielleicht ein bischen zu BananaJoe aufschliessen.

Könntest Du die Ressourcensymbole einblenden? Ohne ist die Stadtplatz-Planung von unserer Warte aus doch mit viel Raten verbunden.

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Könntest Du die Ressourcensymbole einblenden? Ohne ist die Stadtplatz-Planung von unserer Warte aus doch mit viel Raten verbunden.
    Hab ich bei der Doku dann auch gemerkt. Werde ich nachreichen.

Seite 9 von 63 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte