Seite 8 von 63 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise

Religionsverbreitung - Theorie und Praxis

Zunächst einmal möchte ich auf diesen extrem guten Artikel verweisen, den Brian1972 verfasst hat und der die wesentliche Grundlage der nachfolgenden Erläuterungen bildet. Die theoretischen Erläuterungen übernehme ich größtenteils und transferiere sie in die Praxis dieses PBEM. Danke Brian. Ich werde mich nur auf die wichtigsten Spielemechaniken beschränken und einige Aspekte nur anreißen.

Bevor wir uns also Überlegungen machen in welche Städte wir unsere Religion mit den Missionaren von Borobudur verbreiten wollen, müssen wir folgendes wissen:

Wenn eine Stadt eine Mehrheitsreligion hat (kein Pantheon, zu Beginn nur die heilige Stadt Berlin), dann erzeugt sie nach ausßen einen konstanten Druckwert (auf Standard und unmodifiziert beträgt dieser +6, auf Schnell 9). Der Druck wirkt kumulativ. Wirken also zwei Städte auf eine dritte ein kommt bei ihr von beiden der Druck an (auf Schnell also +18). Dieser Wert ist unabhängig davon wieviele Anhänger eine Stadt von der Religion hat. Einzig der große Tempel verdoppelt diesen Druck von 9 auf 18 in der heiligen Stadt.

Doch wie verbreitet sich eine Religion nun:

Jede Stadt mit Mehrheitsreligion hat einen Radius von 10 Feldern in dem sie ihren Druck aussübt. Der Wanderprediger kann diesen Radius um 3 Felder erweitern. In einer Stadt ohne andere Religion sind 100 kummulierter Druck notwendig um einen Bürger zu konvertieren. Wirken also 3 Städte mit jeweils 9 Druck auf die Stadt (Summe 27 Druck), so konvertiert ca. alle 4 Runden ein Bürger zur Reli.

Bild

Wichtig hierbei: Wächst die Stadt so wird die aktuelle Mehrheitsreligion (hier zählt auch das Pantheon) um einen Anhänger erhöht. Damit die Reli, die es zu verbreiten gilt Mehrheitsreligion in der Stadt wird müssen die Bürger, die durch Druck die Reli annehmen also mehr werden als die Bürger die Anhänger vom Pantheon sind. Besitzt die Stadt eine andere Reli, so wird es kompliziert, da der benötigte Druck genug Anhänger für eine Mehrheitsreligion zusammenzubekommen deutlich größer ist.

Diesen Fall betrachten wir hier nicht näher, da er für unser PBEM aktuell nicht vakant ist und die Informationen den unbedarften Leser sonst überfordern. Ggf. werde ich diesen Fall dann später genauer erklären.

Schauen wir uns nun mal konkret unser Reich an:

Bild

In Berlin steht die heilige Stadt und es wird in einigen Runden der große Tempel stehen. Wir gehen dennoch mal in dieser Rechnung davon aus, dass dieser noch nicht erbaut wurde. Damit weist Berlin einen Druck von 9 auf alle Städte im Umkreis von 10 Felder auf.

München wurde bereits durch einen Missionar konvertiert, weist also auch einen Druck von 9 auf Städte im 10-Felder-Umkreis auf.

Nun zur Masterfrage: Welche Städte sollten im Optimalfall konvertiert werden um eine möglichst breitflächige Ausbreitung der Reli zu erreichen?

Ich habe meine beabsichtigten Konvertierungsstädte auf dem Bild mit einem Blitz markiert. Es sind neben München, das schon konvertiert wurde, noch Florenz, Hamburg, Vatikanstadt und die beiden StSt bei BananaJoe (Namen grad nicht parat). Konvertiert man diese Städte, so bekommen Belgrad und Paris Druck von 3 Städten. Orleans und Lyon sogar von 4. Das dürfte reichen um alle 4 in den nächsten 20 Runden zu konvertieren.

Warum eine Konvertierung der StSt bei Äthiopien?

Ich will Druck auf die Städte von BananaJoe ausüben. Konvertieren einige Bürger zu meiner Reli, so nehmen wir ihm gleichzeitig seinen Prodbonus weg (+X Prod pro Anhänger). Vielleicht schaffen wir es ja auch seine 2. Stadt zu konvertieren. Dann hätten wir noch mehr Druck auf Addis Abeba.

Soviel mal zu meinen Reliüberlegungen. Kritik, Kommentare, Anregungen, Korrekturen sind stets willkommen. Wie immer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hans Dampf Avatar von Dromina
    Da du den Borobudur gebaut hast und nach München wohl noch 5 Bekehrungen frei hast, einfach alle bis auf Lyon (wenn du das abfackeln willst, sonst Orleans weglassen) und Hamburg, die Stadt / Städte im Zentrum bekommen ja von allen Seiten Druck und konvertieren dann schnell von alleine.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Spendet Blut Avatar von derboe
    schön erklärt

2. Punkte:
    1. sagst du noch was zum internen Druck?
    2. Wirst du für ein lebendes Beispiel die (gesammelten) Druckwerte alle mitpinseln und hier veröffentlichen?

Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen

Warum eine Konvertierung der StSt bei Äthiopien?

Ich will Druck auf die Städte von BananaJoe ausüben. Konvertieren einige Bürger zu meiner Reli, so nehmen wir ihm gleichzeitig seinen Prodbonus weg (+X Prod pro Anhänger). Vielleicht schaffen wir es ja auch seine 2. Stadt zu konvertieren. Dann hätten wir noch mehr Druck auf Addis Abeba.

Soviel mal zu meinen Reliüberlegungen. Kritik, Kommentare, Anregungen, Korrekturen sind stets willkommen. Wie immer.

Gut gespielt bisher! Zur Reli werde ich mal etwas Senf hierlassen ...

Ja zum subtilen Druck von konvertierten Stadtstaaten im Umkreis Äthiopiens. Der Produktionsbonus in Äthiopien würde allmählich sinken und mit etwas Glück von deinem Gegenspieler vielleicht längere Zeit nicht bemerkt werden.

Nein zur direkten Bekehrung. Deine Missionare würden mit großer Wahrscheinlichkeit gesichtet, dein Gegenspieler wäre gewarnt. Und selbst bei einem Bekehrungserfolg würde er nur einen Inquisitor kaufen müssen um alles zu bereinigen.

Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Da du den Borobudur gebaut hast und nach München wohl noch 5 Bekehrungen frei hast, einfach alle bis auf Lyon (wenn du das abfackeln willst, sonst Orleans weglassen) und Hamburg, die Stadt / Städte im Zentrum bekommen ja von allen Seiten Druck und konvertieren dann schnell von alleine.
    Ich bin mir noch unschlüssig, was ich mit Lyon machen soll. Ohne Frachter kommt die Stadt wohl nicht aus dem Quark. Andererseits hat sie eine Luxresi und gutes Prodpotezial. Städte lohnen sich für meine Strategie erst so ab Pop 10-11, wenn sie mindestens 2 Wissis (besser 3 mit öffentlichen Schulen) beschäftigen können. Mit Ratio und Sekularismus (+2 Kolben pro Spezi) gehen die dann gut ab.

Ich denke, ich werde Lyon erstmal behalten und Orleans bald annektieren. Dort sollen dann 2 Nahrungsfrachter an die Arbeit gehen (für Paris und Lyon). Insbesondere um Paris wäre es sonst schade.

An die angesprochenen Ringkonvertierung habe ich auch schon gedacht. Nur was bringt es aktuell z.B. Paris zu konvertieren? Wir werden die Stadt in den nächsten 15-20 Runden noch nicht annektieren. Bei Orleans kann man sich streiten... Ich will lieber einen breiten Ring für die Reli aufspannen. Mit Zehnt bekomme ich so aus sehr sehr vielen Städten Geld und habe dort dank dem Verteidiger des Glaubens einen Kampfbonus.

Ich muss nur zusehen, dass ich immer eine Stadt mit Mehrheitsreligion zur Verfügung habe um dort meine Pagode sofort kaufen zu können (z.B. wenn die 200 Glauben voll sind). Deshalb möchte ich Hamburg konvertieren. Ich muss den Druck aber noch einmal genau ausrechnen. Bei meiner ersten Querrechnung musst ich die Stadt konvertieren, da sie bei Pop 6 sonst 3 Anhänger der Reli und 3 Anhänger des Pantheons hat. Da ist dann die Gefahr, dass unsere Reli nicht Mehrheitsreligion in der Stadt wird. Zu diesem Zeitpunkt kommt mit dem großen Tempel dann ungefähr unsere 3. Pagode...

Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    schön erklärt

2. Punkte:
    1. sagst du noch was zum internen Druck?
    2. Wirst du für ein lebendes Beispiel die (gesammelten) Druckwerte alle mitpinseln und hier veröffentlichen?
    Vielen Dank.

1) Zum internen Druck: Es gibt eine Ausnahme von Aussendruck und der liegt bei der heiligen Städte (Berlin). Diese hat einen internen Druck der auf sie selber wirkt (auf Standard +30, auf Schnell 45). Dieser Druck wirkt aber nur auf die heilige Stadt (nicht auf andere Städte) und ist kumulativ zum äußeren Druck der anderen Städte auf selbige zu sehen.

Beispiel: Wir gehen mal nur von 2 Städten aus. Berlin und München. Berlin liegt im Einflussgebiet von München, welches auch die "Deutsche Welle" als Mehrheitsreligion hat. Demnach erzeugt München auf Berlin einen außeren Druck von 9. Dieser wird zum internen Druck der heiligen Stadt (45) addiert. Ingesamt hat Berlin also 54 Druck und konvertiert ca. alle 2 Runden einen Bürger. Berlin erzeugt wiederum 9 äußeren Druck (18 mit großem Tempel) auf München. Dort konvertiert also ca. alle 6 Runden ein Bürger zur Reli.

2) Ich habe das letzte Runde nicht mitgeschrieben, aber das könnte man sicher nachholen und rekonstruieren.

Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen

Gut gespielt bisher! Zur Reli werde ich mal etwas Senf hierlassen ...

Ja zum subtilen Druck von konvertierten Stadtstaaten im Umkreis Äthiopiens. Der Produktionsbonus in Äthiopien würde allmählich sinken und mit etwas Glück von deinem Gegenspieler vielleicht längere Zeit nicht bemerkt werden.

Nein zur direkten Bekehrung. Deine Missionare würden mit großer Wahrscheinlichkeit gesichtet, dein Gegenspieler wäre gewarnt. Und selbst bei einem Bekehrungserfolg würde er nur einen Inquisitor kaufen müssen um alles zu bereinigen.
    Hmm... Ich muss dir zustimmen und widersprechen. Natürlich könnte Äthiopien Inquisatoren kaufen, die den gesammten Druck der StSt aufheben.

ABER: 1) Damit entfernt BananaJoe nicht den Druck von seinen Städten (Harar und Addis Abeba), der durch die StSt bereits ausgeübt wurde. Dafür müsste er dort auch Inquisatoren einsetzen. Dies wird er aber nicht tun, da er dann seinen gesamten Prodbonus in der Stadt verliert.
    DENN: 2) Inquisatoren entfernen immer den gesammten Druck und nicht nur den Druck einer Fremden Reli.

Erstmal muss auch ein Inquisator überhaupt zu den StSt durchkommen. Ich habe vor einen der beiden StSt zu erobern und dort eine kleine "Militärpräsenz" hin zu verlegen. Soll BananaJoe dann ruhig vorbeikommen. Der Verteidiger des Glaubens ruft schon und egalisiert seinen Trait. Zumal in meinem Gebiet die Burg Himeji nicht wirkt. Bis zu seiner UU sind es dann auch noch ein paar Runden.

Hans Dampf Avatar von Dromina
    Inquisitoren kann man doch eh nur in eigenen Städten einsetzen, wenn ich mich richtig erinnere (?), ich nutze die maximal im SP mit der passiven Fähigkeit und stelle sie dann neben meine Städte.

Er bräuchte wohl eher nen Großen Propheten, um gegenwirken zu können, löscht allen fremden Druck und gibt 1000 eigenen Druck pro Einsatz, der erste kostet da auch noch nicht so viel.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Er bräuchte wohl eher nen Großen Propheten, um gegenwirken zu können, löscht allen fremden Druck und gibt 1000 eigenen Druck pro Einsatz, der erste kostet da auch noch nicht so viel.
    Den ersten hatte er aber schon. Und mit dem nächsten wird er wohl erstmal seine Reli verbessern wollen. Bei seinem kleinen Reich würden Religiöse Texte sicher Sinn machen. Damit gibt dann jede seiner Reli-Städte 15 äußeren Druck... Ich bin gespannt wie BananaJoe reagiert. In jedem Fall kann er seinen Glauben nicht ansparen für Ingis (mit Tradition). Ist doch auch schon was...

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Ich bin gespannt wie BananaJoe reagiert
    Vielleicht schmiedet er ja schon Pläne mit dem Russen zusammen...

Diplo schreiben dürft ihr nicht bei dem Spiel, oder?

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Vielleicht schmiedet er ja schon Pläne mit dem Russen zusammen...

Diplo schreiben dürft ihr nicht bei dem Spiel, oder?
    PM-Diplo ist verboten. Nur In-Game-Diplo erlaubt. Somit kann man das ausschließen, da ein koordinierter gemeinsamer Angriff nahezu unmöglich wird. Außerdem hat Russland in Turn 153 mein Perlen-Freunschaftsabkommen angenommen. Somit droht von denen in den nächsten 50 Runden keine Gefahr. Wir können also unsere geplante Expansionsstrategie in die Tat umsetzen.

Der Spion wurde auch in Addis Abeba stationiert. Wenn BananaJoe rüstet sehen wir es also auch.

Doku folgt heute Abend.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    PM-Diplo ist verboten. Nur In-Game-Diplo erlaubt. Somit kann man das ausschließen, da ein koordinierter gemeinsamer Angriff nahezu unmöglich wird. Außerdem hat Russland in Turn 153 mein Perlen-Freunschaftsabkommen angenommen. Somit droht von denen in den nächsten 50 Runden keine Gefahr. Wir können also unsere geplante Expansionsstrategie in die Tat umsetzen.

Der Spion wurde auch in Addis Abeba stationiert. Wenn BananaJoe rüstet sehen wir es also auch.

Doku folgt heute Abend.
    Dann kannst Du Dich ja in Ruhe mit BananaJoe fetzen. Mit dem Straße plündern hast Du ja schonmal eine eher unfreundliche Botschaft geschickt, mal sehen ob ihn das vom Wunderbauen abbringt.

Du könntest Florenz auch aufsparen, vllt. hast Du Questglück.

Wenn ich mich recht entsinne ist PlumBum ein friedliebender Spieler, der schon oft Pech in zwei vs eins Situationen hatte. Es sieht dann ja so aus als würde er sich treu bleiben - eigentlich schade, ich warte irgendwie auf den Tag, an dem er ne Kornkammer baut und in den Krieg zieht.

Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Du könntest Florenz auch aufsparen, vllt. hast Du Questglück.
    Das Risiko kann ich leider nicht eingehen. Ich werde aber wohl nun doch Hamburg durch Druck konvertieren und nicht den Missionar einsetzen. Der kommt wohl nach Belgrad. Mit dem großen Tempel dürfte der Glauben doch reichen...

Runde 153

The Q hat seine Pike also zur Heilung in die Stadt gezogen. Das ist insofern gut, alsdass er mit seiner neuen Einheit (sollte er denn noch eine bauen) nur auf das Zuckerfeld oder ins Wasser ausbrechen kann. Ein Angriff auf meine Einheiten ist nicht mehr möglich (es sei denn er zieht seine Pike aus der Stadt).

Bild

Aus diesem Grund entscheide ich mich dagegen, meinen Ritter 7-9 auf den Zucker zu ziehen. Der Ritter soll lieber den Barb-Bogi grillen und Kultur eintreiben. Wir wollen ASAP unseren großen Ingi aus dem Unabhängigkeits-Finisher. Nach der ersten Tribok-Welle ist Lyon auch schon "gut angeschlagen"

Bild

Die Russen verbessern ihre Religion und wählen "exotische" Verbesserungs-Glaubenssätze. Guruschaft und Reliquienschrein habe ich zumindest selten gewählt... Äthiopien ist, wie gesagt, dabei sein Prod zu pushen. Gott des Meeres und Religiöse Gemeinschaft helfen hierbei.

Bild

Und wenn wir schon einmal bei der Gegneranalyse sind, dann machen wir doch gleich mal weiter:

Bild

Äthiopien und Arabien weisen einen sprunghaften Anstieg ihres Goldwertes an. Insbesondere bei Arabien war der schon extrem heftig. Zunächst hatte ich Eldorado im Verdacht, aber dafür war der Anstieg dann doch zu klein. Da haben wohl beide Nationen an Wundern gebaut (Borobudur oder Schiefer Turm). Bei Arabien fällt Borobudur raus, da sie noch keine Religion gegründet haben. Demnach stand der Joker wohl kurz vor der Fertigstellung des Schiefen Turms... So lange hat er die Druckerpresse aber noch nicht. Muss wohl alle Prod-Ressourcen gebündelt oder einen Ingi verheizt haben. Letzteres wäre heftig... für ihn... Bei BananaJoe tippe ich auf Borobudur. Das würde zum gepickten Glaubenssatz Papst-Primat passen. Immerhin könnte er mit den 3 Missionaren 6 StSt konvertieren... Obwohl er sicherlich auch scharf auf den Turm war. Immerhin baut er nonstop an Wundern... Unser Spion in Addis Abeba dürfte bald mehr wichtige Infos hierrüber liefern.

Die Demo:

Bild

Wir sind trotz des Endes unseres GAs noch Spitze in der Nahrung und Prod. Insbesondere letzteres verwundert mich schon ein bisschen. BananaJoe dürfte dank seiner Reli aber nah dran sein.

Hier gehts weiter zu Runde 154
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 63 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte