Zunächst einmal möchte ich auf diesen extrem guten Artikel verweisen, den Brian1972 verfasst hat und der die wesentliche Grundlage der nachfolgenden Erläuterungen bildet. Die theoretischen Erläuterungen übernehme ich größtenteils und transferiere sie in die Praxis dieses PBEM. Danke Brian.Ich werde mich nur auf die wichtigsten Spielemechaniken beschränken und einige Aspekte nur anreißen.
Bevor wir uns also Überlegungen machen in welche Städte wir unsere Religion mit den Missionaren von Borobudur verbreiten wollen, müssen wir folgendes wissen:
Wenn eine Stadt eine Mehrheitsreligion hat (kein Pantheon, zu Beginn nur die heilige Stadt Berlin), dann erzeugt sie nach ausßen einen konstanten Druckwert (auf Standard und unmodifiziert beträgt dieser +6, auf Schnell 9). Der Druck wirkt kumulativ. Wirken also zwei Städte auf eine dritte ein kommt bei ihr von beiden der Druck an (auf Schnell also +18). Dieser Wert ist unabhängig davon wieviele Anhänger eine Stadt von der Religion hat. Einzig der große Tempel verdoppelt diesen Druck von 9 auf 18 in der heiligen Stadt.
Doch wie verbreitet sich eine Religion nun:
Jede Stadt mit Mehrheitsreligion hat einen Radius von 10 Feldern in dem sie ihren Druck aussübt. Der Wanderprediger kann diesen Radius um 3 Felder erweitern. In einer Stadt ohne andere Religion sind 100 kummulierter Druck notwendig um einen Bürger zu konvertieren. Wirken also 3 Städte mit jeweils 9 Druck auf die Stadt (Summe 27 Druck), so konvertiert ca. alle 4 Runden ein Bürger zur Reli.
Wichtig hierbei: Wächst die Stadt so wird die aktuelle Mehrheitsreligion (hier zählt auch das Pantheon) um einen Anhänger erhöht. Damit die Reli, die es zu verbreiten gilt Mehrheitsreligion in der Stadt wird müssen die Bürger, die durch Druck die Reli annehmen also mehr werden als die Bürger die Anhänger vom Pantheon sind. Besitzt die Stadt eine andere Reli, so wird es kompliziert, da der benötigte Druck genug Anhänger für eine Mehrheitsreligion zusammenzubekommen deutlich größer ist.
Diesen Fall betrachten wir hier nicht näher, da er für unser PBEM aktuell nicht vakant ist und die Informationen den unbedarften Leser sonst überfordern. Ggf. werde ich diesen Fall dann später genauer erklären.
Schauen wir uns nun mal konkret unser Reich an:
In Berlin steht die heilige Stadt und es wird in einigen Runden der große Tempel stehen. Wir gehen dennoch mal in dieser Rechnung davon aus, dass dieser noch nicht erbaut wurde. Damit weist Berlin einen Druck von 9 auf alle Städte im Umkreis von 10 Felder auf.
München wurde bereits durch einen Missionar konvertiert, weist also auch einen Druck von 9 auf Städte im 10-Felder-Umkreis auf.
Nun zur Masterfrage: Welche Städte sollten im Optimalfall konvertiert werden um eine möglichst breitflächige Ausbreitung der Reli zu erreichen?
Ich habe meine beabsichtigten Konvertierungsstädte auf dem Bild mit einem Blitz markiert. Es sind neben München, das schon konvertiert wurde, noch Florenz, Hamburg, Vatikanstadt und die beiden StSt bei BananaJoe (Namen grad nicht parat). Konvertiert man diese Städte, so bekommen Belgrad und Paris Druck von 3 Städten. Orleans und Lyon sogar von 4. Das dürfte reichen um alle 4 in den nächsten 20 Runden zu konvertieren.
Warum eine Konvertierung der StSt bei Äthiopien?
Ich will Druck auf die Städte von BananaJoe ausüben. Konvertieren einige Bürger zu meiner Reli, so nehmen wir ihm gleichzeitig seinen Prodbonus weg (+X Prod pro Anhänger). Vielleicht schaffen wir es ja auch seine 2. Stadt zu konvertieren. Dann hätten wir noch mehr Druck auf Addis Abeba.
Soviel mal zu meinen Reliüberlegungen. Kritik, Kommentare, Anregungen, Korrekturen sind stets willkommen. Wie immer.![]()

Ich werde mich nur auf die wichtigsten Spielemechaniken beschränken und einige Aspekte nur anreißen.

Zumal in meinem Gebiet die Burg Himeji nicht wirkt.
Bis zu seiner UU sind es dann auch noch ein paar Runden.
Wir können also unsere geplante Expansionsstrategie in die Tat umsetzen.
Muss wohl alle Prod-Ressourcen gebündelt oder einen Ingi verheizt haben. Letzteres wäre heftig... für ihn...
Bei BananaJoe tippe ich auf Borobudur. Das würde zum gepickten Glaubenssatz Papst-Primat passen. Immerhin könnte er mit den 3 Missionaren 6 StSt konvertieren... Obwohl er sicherlich auch scharf auf den Turm war. Immerhin baut er nonstop an Wundern... Unser Spion in Addis Abeba dürfte bald mehr wichtige Infos hierrüber liefern.