Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Ein Beispiel, einer wahrhaft dummen KI

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929

    Ein Beispiel, einer wahrhaft dummen KI

    Kurze Vorgeschichte,

    Monte hatte meiner Frau früh im Spiel
    den Krieg erklärt.

    Ich hatte ihn darauf denunziert, und etwas gefordert.

    Die Beziehungen, sind danach aber wieder besser geworden.

    Spanien greift Monte an und schießt die Stadt (es ist seine einzige),
    in jeder Runde auf "null".

    Einnehmen, kann sie diese Stadt aber nicht, da meine Frau (Rot) und
    ich (Gelb) ihr den Weg versperren (siehe Bild).
    Bild

    Die offenen Grenzen, die wir mit Monte hatten, liefen in der nächsten Runde
    aus, so das Spanien ihn hätte vernichten können.

    Zum einem, kam er nicht von alleine um diese Vereinbarung zu verlängern,
    zum anderen, forderte er noch etwas für eine Verlängerung
    (zumindest von mir).

    Wir wurden dann natürlich beide hinaus "geworfen".

    Hätte wir Spanien nicht den Krieg erklärt, wäre das sein Ende gewesen.

    Wie kann eine KI so unglaublich dämlich sein, und so eine Situation
    nicht erkennen?

    Wer diese Logik programmiert hat, gehört geteert und gefedert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg KI.jpg (710,6 KB, 1493x aufgerufen)

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    ja, da sind die verschiedenen KI-Teile nicht gut verknüpft
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.917
    Schaue dir das mal an, das ist noch viel blöder... Nicht nur die Tatsache, dass man die KI so "rettet" und ihr sogar hilft, die erklärt einem noch sogar hinterhältig dem Krieg... Die KI kriegt einfach nichts mit von der Lage.

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    ja, da sind die verschiedenen KI-Teile nicht gut verknüpft
    Ähm, die sind gar nicht berücksichtigt trifft es wohl besser ^^


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Montezuma hat da etwas von der Friedensbewegung Anfang der 80er, als auf der anderen Seite des Vorhanges nach Käuze wie Breschnew regierten

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Die KI kriegt einfach nichts mit von der Lage.
    Das ist wirklich ärgerlich, das man die fehlende KI Logik,
    so mit dem "Holzhammer" präsentiert bekommt.

  6. #6
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.156
    Wasich auch immer wieder komisch finde, ist das Stadtstaaten ihre Einheiten oft auch gar nicht upgraden. Teilweise liegt das an Ressourcenmangel. Aber auch selbst wenn der Stadtstaat die Ressource hat, upgradet er sie nicht. Warum?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Bestimmt, weil er nach einer Tributforderung pleite ist.

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Nein, nein, das ist nicht dumm von ihm sondern klug!

    Monte wird sich denken:
    "Moment Mal, die stehen ständig mit ihren Einheiten auf meinem Territorium rum, während ich garkeine Einheiten habe, die ich auf deren Territorium schicken könnte. Ziemlich einseitige Ausnutzung des Deals von denen!
    Denen wird wahrscheinlich Einiges dran gelegen sein, dass sie ihre Einheiten hier hinstellen dürfen, also könnte ich ja Mal versuchen etwas Profit daraus zu schlagen."

    Nein, aber im Ernst. Ich bin selber Programmierer und beschäftige mich Hobbymäßig auch gerne Mal mit KI-Algorithmen. Und auf ein für Menschen primitiv erscheindender Zusammenhang wie der geschilderte ist relativ Abstrakt. Sowas hätte ich dementsprechend garnicht auf dem Schirm. Ich meine welcher KI-Entwickler, der ständig nur hört wie fiese, hinterhältige Menschen die arme KI austricksen rechnet schon damit, dass es Menschen gibt, die die KI vor sich selbst beschützen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von OberstNova
    Registriert seit
    14.07.13
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Nein, nein, das ist nicht dumm von ihm sondern klug!

    Monte wird sich denken:
    "Moment Mal, die stehen ständig mit ihren Einheiten auf meinem Territorium rum, während ich garkeine Einheiten habe, die ich auf deren Territorium schicken könnte. Ziemlich einseitige Ausnutzung des Deals von denen!
    Denen wird wahrscheinlich Einiges dran gelegen sein, dass sie ihre Einheiten hier hinstellen dürfen, also könnte ich ja Mal versuchen etwas Profit daraus zu schlagen."

    Nein, aber im Ernst. Ich bin selber Programmierer und beschäftige mich Hobbymäßig auch gerne Mal mit KI-Algorithmen. Und auf ein für Menschen primitiv erscheindender Zusammenhang wie der geschilderte ist relativ Abstrakt. Sowas hätte ich dementsprechend garnicht auf dem Schirm. Ich meine welcher KI-Entwickler, der ständig nur hört wie fiese, hinterhältige Menschen die arme KI austricksen rechnet schon damit, dass es Menschen gibt, die die KI vor sich selbst beschützen?
    Dem kann ich nur zustimmen. Es klingt so einfach, ich will aber gar nicht wissen, wie komplex die KI programmiert ist und wie viele Variablen da berücksichtigt werden.
    Aber es wäre natürlich schön, wenn Firaxis auf entsprechendes Feedback reagiert und versucht nachzubessern.

  10. #10
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.444
    So einfach ist das mit der Programmierung nunmal nicht. V.a. können die Entwickler nicht in die Köpfe der Spieler schauen und kennen demzufolge nicht deren Motive.
    Diese Aufstellung von euren Einheiten könnte auch als Provokation gedeutet werden. Immerhin schneidest du der KI damit den Einheitennachschub ab. Er kann z.B. keine Fernkampfeinheiten um seine Stadt positionieren.
    Du könntest z.B. die Stadt absichtlich abschneiden und in der nächsten Runde eine Einheit wegziehen und damit den Weg für Spanien frei machen.

    Also: So einfach ist das nicht. MMn nach ein schlechtes Beispiel einer "wahrhaft dummen KI".
    Geändert von fuchs87 (30. Juli 2013 um 09:43 Uhr)
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Wieso wollt ihr Monte eigentlich beschützen? Und woher soll er das wissen?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #12
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Yep, wie soll eine Ki das bitte schön unterscheiden? Für die müssen Routinen geschrieben werden, und im Endeffekt weiss die Ki in diesem Falle doch nur, das massig Einheiten von den beiden HI's vor ihrer Stadt stehen. Von der Routine her wird das doch eher so gewertet, das Spanien schon angreift und die HI sich dem wohl bald anschließen, da Monte Schwäche zeigt und normalerweise die Ki es kennt das dann auch die anderen mit einsteigen um den Schwachen fertig zu machen.

    Sprich, ihr seit mit den offenen Grenzen und dem Umzingeln der Stadt auch potentielle Angreifer. Woher bitte schön soll ne KI also wissen das ihr mit dem Umzingeln die Stadt - warum auch immer und welche Logik auch immer dahinter stecken soll - ihn damit schützen wollt??? Zumal, wenn ihr wirklich als "Freund" helfen wollt, dann würdet ihr ja gegen Spanien vorgehen, aber mit der habt ihr ja keinen Krieg.

    Ich hab in Spielen auch schon einen Stadtstadt komplett umkreist, der von ner KI angegriffen wurde, damit dieser den nicht einnehmen kann. Und je nachdem ob es mir in den Kram passte hab ich ihn dann selber eingenommen, oder halt nur dafür gesorgt das es kein anderer macht. Sprich, die gleiche Situation, woher soll da die Ki wissen ob ich sie mal beschütze und mal selber einnehmen will? Kann sie doch gar nicht.

    Von daher finde ich das das ganze absolut kein Beispiel für eine dumme KI darstellt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die Routine zur Erkennung von Kriegsgefahr ist schon drin, schließlich fragt die KI gerne mal nach, wenn zuviele Einheiten an der Grenze auftauchen. Eine Umstellung der Stadt mit Kriegserklärung und eine mit OGs ist auch ein riesiger Unterschied, schließlich bringt letzteres überhaupt nichts, um anzugreifen. Eher kann man da mit der Sperrung aztekischer Einheiten argumentieren, aber genau das wiederum kriegt die KI höchstwahrscheinlich nicht mit.

    Nichtsdestotrotz ist in diesem Beispiel eine Verknüpfung mehrerer relativ unabhängiger Informationen (OGs, Stellung freundlicher Einheiten, Krieg, letzte Stadt, 0HP) nötig, die recht schwierig umsetzbar ist. Das Beispiel ist insofern nicht überraschend. Vermutlich hat sich einfach das Verhältnis zu Monte verschlechtert, weshalb er für OGs mehr fordert.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Hab auch noch ein Beispiel für saudumme KI (bzw Diplo): Ich hatte Freundschaftserklärungen mit Dschingis Khan und Wilhelm. Mit Wilhelm außerdem Verteidigungsbündnis. Nun erklärt Dschingis Wilhelm den Krieg, woraufhin ich des Verteidigungsbündnisses wegen Dschingis den Krieg erkläre(n muss). Nun würde man erwarten, Wilhelm ist dankbar für die Unterstützung und Einhaltung des Vertrages. Weit gefehlt! Eine Runde später DENUNZIERT mich Wilhelm für den "Angriff auf Freunde"! Ich bin fast soweit, das als Bug anzusehen.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Von daher finde ich das das ganze absolut kein Beispiel für eine dumme KI darstellt.
    Ich würde sogar sagen, dass es zeigt, dass die KI schlau ist: Sie erkennt eine potenzielle Gefahr, die von euren EInheiten ausgeht und will euch deswegen aus seinem Reich rausschmeißen. Wie Neme richtig sagt, die Faktoren sind zu unabhängig von einander. Die KI kann das hier nicht miteinander verknüpfen. Und ich denke, das geht in Ordnung. Wenn die KI SO schlau wäre, würd das Spiel keinen Spaß mehr machen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •