Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: [295] Im Osten nichts Neues

  1. #1
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.196

    [295] Im Osten nichts Neues

    WERTE MITSPIELER, AB HIER BESTEHT LESEVERBOT BIS ZUM ENDE DES SPIELS!!!


    Zitat Zitat von Kolumbus
    [Passwörter]Gibts erst, wenn ihr eure Storys eröffnet habt.
    Somit gibt es nun auch von mir eine Story bzw. einen After Action Report (AAR) zum 295er-PBEM.

    Dann starten wir einmal direkt mit den Eckdaten dieser Partie.


    Die Spielregeln:

    Karte: Pangäa mit Fokus auf Land
    Stadtstaatenzahl: 8
    SG: 7 (Unsterblicher)
    Sonderinfos: +4 Zufriedenheit für Jeden (siehe Wunder), die Große Mauer steht in einem unzugänglichem Stadtstaat (Meldung "Große Mauer gebaut" erscheint in Runde 1), das Spiel beginnt aus technischen Gründen in Runde 1.
    Keine Atomwaffen
    Keine Große Mauer
    Barbaren: Normal
    Kein Speichern von SoPos oder Beförderungen
    Alle Siegarten aktiv
    Kein Bautruppklau
    Kein Schreintrick oder Ähnliches
    Diplonachrichten auf 140 Zeichen begrenzt
    Fregatten erst ab Industriezeitalter, außerdem keine Große Mauer, keine Atombomben, kein Spanien, keine Hunnen, keine Araber, keine Mongolen und die wichtigste Regel: 20 Runden Verzögerung in der Berichterstattung

    Die Mitspieler:


    1. Xist (11:00-15:00) - Deutschland, Griechenland, Ägypten, Korea
    2. uma (18:00-22:00) - Dänemark, Polynesien, Inka, Byzanz
    3. Noktor (19:00-22:00) - Indonesien, China, Äthiopien, Polen
    4. ttte - Portugal, Rom, Songhai, Russland
    5. Erin (22:00 - 12:30) - Karthago, Babylon, Persien, Zulu
    6. torqueor (6:00-20:00) - Azteken, Amerika, Assyrien, Kelten
    7. Großadmiral Thrawn (7:00-21:00) - Marocco, Osmanen, Japan, Schoschonen


    Hier sind einige bekannte Gesichter dabei, ttte und ich dürften die Küken in dieser Partie sein.
    Entschieden habe ich mich bereits sehr schnell für folgende Zivilisation:
    Achtung Spoiler:
    Japan Emoticon: samurai


    Ich freue mich auf spannende Runden und wünsche viel Spaß bei der Lektüre.
    Geändert von Großadmiral Thrawn (15. April 2024 um 23:14 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  2. #2

  3. #3
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.196

    Start: Runde 1 - Im Osten geht die Sonne auf

    Für alle, die es nicht bis Runde 20 aushalten, habe ich für jede Runde einen kleinen Teaser im Angebot.

    Achtung Spoiler:
    Ich fand eine Stadt aus Marmor und hinterließ eine Sammlung von Hütten.



    Ich gründe direkt vor Ort Kyoto, der Sport am Berg und auf Marmor gefällt mir sehr gut. Anschließend gebe ich einen Späher als Bauauftrag und Bergbau für die Forschung ein. Der Krieger geht auf die Hügel nach Osten, um das Umland zu erkunden.

    Bild

    Bild

    Die Demo in Runde 1 sagt nicht wirklich etwas aus, die Startbedingungen sind anscheinend sehr ähnlich und alle haben direkt in der erste Runde gegründet. Aus dem Savegame kann ich außerdem herauslesen, dass Xist mit Korea spielt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (08. April 2024 um 12:35 Uhr) Grund: Berichterstattung Start
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  4. #4
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.196

    Runde 2 - Aller Anfang ist mühselig

    Hier der Teaser für Runde 2

    Achtung Spoiler:
    Über dem strömenden Wasser geht die Sonne auf.


    Der Krieger zieht gen Osten über den Fluss.

    Bild


    Die Demo zeigt schon Ruinenglück für ein paar Spieler: Speeri-Upgrade und ein freier .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (11. April 2024 um 16:53 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #5
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.196

    Runde 3 - Doppelte Ruinen

    Teaser für Runde 3

    Achtung Spoiler:
    Wer einen Schatz sucht, wird zwei finden.


    Der Krieger zieht nach Nordosten und deckt gleich zwei Ruinen auf.

    Bild


    Hier die Demo. Ein Spieler ist bereits gewachsen, das dürfte dem Ranking nach Tor gewesen sein und jemand hat ein Naturwunder gefunden, Ansonsten hält sich alles die Wage bis jetzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (11. April 2024 um 16:54 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  6. #6
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.196

    Runde 4 - Ton, Steine, Scherben

    Teaser Runde 4

    Achtung Spoiler:
    Ton, Steine, Scherben.


    Der Krieger deckt die Ruine direkt vor ihm auf und als Freitech kommt Keramik beim Ruinenroulette heraus. Das ist sehr schön.

    Bild


    Das Umland auf der anderen Seite des Flusses sieht vielversprechend aus. Da kann ich mir eine Stadt gut vorstellen.

    Bild


    Auch hier wieder die Demo. Mehrere Spieler kriegen Upgrades in den Ruinen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (15. April 2024 um 19:41 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #7

  8. #8
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.196
    Da grinst der andere Admiral und weiß meine Spielzüge, weil er sich die Karte ausgedacht hat.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #9

  10. #10
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.333
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  11. #11
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.196

    Runde 5 - Die Tradition der Samurai

    Teaser Runde 5

    Achtung Spoiler:
    Die Tradition der Samurai



    In Kyoto wird der erste Späher fertig und der zweite wird in Auftrag gegeben, außerdem ist die Stadt auf 2 gewachsen, ich belegte das Silber mit dem zweiten Bürger, damit braucht der Späher nur zwei Runden und Kyoto wächst in sieben Runden erneut.

    Bild


    Jackpot in der Ruine, der Krieger findet Kultur und ich kann direkt die erste SoPo einführen. Das kam sehr unerwartet, aber nicht unerfreulich.


    Bild


    Ich habe ein wenig überlegt, leider muss ich aufgrund der Spielregeln direkt die SoPo einführen und kann sie nicht aufheben, bis ich mehr von der Karte weiß. Das aktuelle Umland sieht recht vielversprechend aus, jedenfalls deutlich üppiger als die Karte vom 294er-Spiel und lädt zum Buildern ein. Ich habe mich dann für Tradition entschieden.

    Bild


    Der Späher zieht gen Nordwesten, dort gibt es aber nichts Interessantes.

    Bild

    Zum Abschluss die Demo, es sind alle Spieler auf 2 gewachsen. Zwei Spieler haben Land eingekauft, drei haben Speeris bekommen und sechs andere Spieler belegen fleißig Nahrungsfelder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (15. April 2024 um 17:17 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  12. #12
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.196
    Achtung Spoiler:
    Dieser Post war mit einem fiktiven Handtuch reserviert.


    So sieht der Bauplan in Runde 5 aus für Kyoto. Ob sich das so durchhalten lässt?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (15. April 2024 um 17:12 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #13
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.733
    Per Anhalter durch die Galaxis?

  14. #14
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.196

    Runde 6 - Küstenluft

    Teaser für Runde 6

    Achtung Spoiler:
    Goldene Gewässer


    Der Späher zieht weiter und deckt eine Ruine und ein Barbarenlager auf. Außerdem zeichnet sich ein größeres Gewässer ab, hier scheint wohl ein See oder Meer zu liegen. Emoticon: steuermann

    Bild

    Der Krieger geht nach Osten, hier gibt es keine neuen interessanten Entdeckungen.

    Bild

    Die Demo von Runde 6 zeigt, dass ein Spieler aufgehört hat ein Nahrungsfeld zu belegen, eventuell wird hier fleißig an Einheiten oder Monumenten gewerkelt. Anscheinend ist ein zweiter Späher sehr beliebt und die anderen Spieler bauen auch welche und kriegen Einheitenupgrades. Ansonsten keine weiteren Veränderungen zur Vorrunde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (15. April 2024 um 17:15 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  15. #15
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.196

    Runde 7 - Barbarenlager

    Teaser Runde 7
    Achtung Spoiler:
    Deine Feinde sind näher als du denkst.



    Leider entdeckt der Späher nur Barbarenlager im Umfeld in der Ruine. Im Südwesten gibt es ein zweites Lager und im Nordosten auf 9 x8 von Kyoto ein drittes Lager.

    Bild

    Der zweite Späher wird fertig und zieht nach Süden, dort scheint sich eine größere Wüste abzuzeichnen aber auch eine Ruine in der Nähe des Barbarenlagers wird aufgedeckt. Eventuell bietet sich die Wüste für eine Petra-Stadt an, wenn dort ein paar Ressourcen liegen. Kyoto wird wieder auf Wachstum umgestellt und ich forsche auf Bogis zum Schutz gegen die vielen Barbaren. Der Krieger zieht weiter nach Osten und entdeckt Gewürze.

    Bild


    Zum Abschluss wieder die Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (17. April 2024 um 10:23 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •