Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: [Physikus] Und Physik wird zum Abenteuer..

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    06.01.12
    Beiträge
    370

    [Physikus] Und Physik wird zum Abenteuer..

    Hallo ich fang heute wieder ein neues Projekt an
    Physikus - Und Physik wird zum Abenteuer..
    Ich hab keine Lust mehr auf die alten Projekte, die kann man eh nicht gescheit durchspielen, also hab ich mir mal ein Spiel besorgt welches sich durchspielen lässt.

    Produktbeschreibung des Herstellers
    "Das Abenteuer aus der Welt der Naturwissenschaften"
    Man schreibt das Jahr des Physikus. Doch die Welt steht still. Durch einen Hilferuf des Heimatplaneten beginnt eine Reise in die gigantische Welt des Physikus...
    Physikus ist mehr als ein Adventuregame: Der stillstehende Planet muss in Schwung gebracht werden, aber wie? Was fehlt ist die notwendige Energie, um die Impulsmaschine zu zünden. Ohne Physikus ist da nichts zu gewinnen. Aber was heißt hier Physikus: In der Faszination des Unbekannten tauchen plötzlich vertraute Objekte auf - wie im Leben! Wird der Flaschenzug helfen? Wie hebt man einen 100-kg-Hammer mit Hilfe des Hebelgesetzes? Welchen Zweck hat ein Teleskop mit einer Sammellinse? Gallileo Galilei hätte seine wahre Freude gehabt.
    Lebensnahe interaktive Experimente machen das gesamte Grundwissen der Mechanik, Optik, Akustik, Wärmelehre und Elektrizitätslehre begreifbar... und schon beginnt die Welt des Physikus sich wieder zu drehen.

    Es gibt übrigens zwei Versionen - Eine von Heureka-Klett, und eine von BrainGame.
    Die Version von Heureka-Klett ist die ursprüngliche Version. Die von BrainGame ist im Prinzip die selbe Version, jedoch mit DEUTLICH schlechterem Soundtrack.

    Jetzt mal zum Intro vom Spiel...
    Heureka-Klett


    BrainGame



    So, morgen lad ich dann den ersten Teil hoch
    Ich werde die Heureka-Klett Version spielen. Oder wollt ihr mich mit der BrainGame Version audiotechnisch quälen?

    Morgen geht los
    Geändert von Arcardy (25. Februar 2015 um 23:37 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Diesel
    Registriert seit
    20.09.14
    Beiträge
    445
    Ist das eine Lernsoftware?

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    06.01.12
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
    Ist das eine Lernsoftware?
    Ein Lernadventure.

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    06.01.12
    Beiträge
    370
    Ach wisst ihr, ich fang einfach schonmal jetzt an... Mit der Installation



    Super, genug Speicherplatz hab ich ja auf der 1TB Platte.


    Jetzt nurnoch eine schlechte Auflösung...



    Geht zwar nicht auf 800x600 runter, sollte aber auch reichen.


    2*3 Ghz... Also aufs + geklickt und...


    Morgen kanns losgehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast
    Okaaaaay, dieses Spiel wäre für mich vor 6 Jahren nützlich gewesen. Hätte ich vielleicht den Physik-5er umgehen können.

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Bin mal gespannt was dich da erwartet.

    Wirst du das Forum mit einbeziehen oder alleine die Rätsel/Aufgaben lösen?

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    06.01.12
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen

    Bin mal gespannt was dich da erwartet.

    Wirst du das Forum mit einbeziehen oder alleine die Rätsel/Aufgaben lösen?
    Werde ich alleine lösen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Jaja, lang lang ist es her...

    Achtung Spoiler:
    F=m*a

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    06.01.12
    Beiträge
    370

    Ok, ein paar Schritte bin ich schon aus der Kabine raus gegangen. Da sehe ich eine kleine Hütte. Wieso nicht einfach mal reingehen?
    Und als ich dann drinnen bin, sehe ich


    einen tragbaren Computer. Den nehme ich natürlich driekt mit, denn darauf ist viel Wissen abgespeichert. Als ich ihn mitnehme fährt er hoch und begrüßt mich mit dem Startbildschirm der Wissensabteilung:


    Dort finde ich jede Menge Infos über alle nötigen physikalischen Themen, die ich für die Rätsel brauche. Als ich den Computer wieder eingesteckt habe, klingelt auch schon das Telefon, jedoch kann ich nichts sehen oder hören, da mein Quicktime Player eine zu hohe Version besitzt:


    Die Start-Taste funktioniert nicht. Jedoch habe ich das Video von der CD extrahiert:


    Dann gehts mal los In der Hütte selbst ist nichts mehr, also gehe ich einfach mal den Weg weiter und entdecke folgendes:


    Zwei kleine Häuser In das hintere gehe ich zuerst:


    Sieht wie ein ganz normales Wohnhaus aus. Ob ich hier wohl etwas wichtiges entdecke?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    06.01.12
    Beiträge
    370

    In der Vase habe ich einen Zettel entdeckt. Da ich ihn nicht mitnehmen kann, muss ich mir ihn merken - Aber ich hab ja nen Screenshot
    Üblichweise stehen oben immer die Themengebiete, um die es gerade geht, insofern man etwas mit ihnen zu tun hat.


    In der Badezimmerecke ist ein Spiegel, nehmen wir mit Das man etwas mitnehmen kann, erkennt man am grünen Cursor. Wenn der Cursor rot wird, muss man einen Gengenstand wiederum einsetzen.


    Das Uhrengewicht nehmen wir auch mal mit - Plumps, die Uhr ist schrott
    Man sollte immer jeden mitnehmbaren Gegenstand mitnehmen, da man ihn später garantiert brauchen wird.


    Da im Haus nix mehr ist, gehe ich dann in die Schmiede, dort erwartet uns auch schon unser erstes Rätsel...


    Zugegeben, es ist ein einfaches Rätsel - Aber mit der Zeit wirds schwieriger...


    Nen Stabmagneten hab ich auch noch entdeckt - und mitgenommen
    Danach gehe ich erstmal hoch, um zu gucken was dort ist, dabei entdecke ich eine obskure Aparatur:


    Ich habs mal aufgenommen. Hier sieht man, wie man die Aparatur in Gang setzt - leider fehlt uns Eisen.
    Aber: Wofür brauchen wir Eisen in geschmolzener Form?

    Ps: Soll ich in der Ich oder Wir Form schreiben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Diesel
    Registriert seit
    20.09.14
    Beiträge
    445
    Ich fürchte wenn ich hier weiterlese könnte ich ein paar alte Schul-Traumata aufreißen...

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    06.01.12
    Beiträge
    370
    Bild
    Da ich in den beiden Gebäuden nix mehr finde, geh ich einfach mal weiter... Und sehe direkt einen obskuren Schaltkasten:

    Bild
    Leider können wir dieses Rätsel noch nicht lösen.

    Bild
    Dieses Haus ist verschlossen, aber es gibt wohl einen Hintereingang. Dieser wird allerdings von einem Fass bewacht...


    Am Fass kommen wir noch nicht vorbei.
    Jedoch habe ich wichtige Erfahrungen gemacht:
    1. Das Fass wiegt 18kg
    2. Der Flaschenzug hat drei Rollen
    3. 18kg/3 = 6kg
    4. Wir brauchen also ein Gewicht von 6kg, um das Fass zu heben
    5. Wir haben elektrische Daten für den Aufzug gefunden, diese müssen wir wahrscheinlich in das Schaltpult von eben eingeben. Leider fehlt dafür wohl noch ein Widerstand.

    Bild
    Ich gehe also wieder etwas weiter, und entdecke das Observatorium.


    Hier löse ich das Rätsel des Observatoriums:
    Zuerst dachte ich, man müsste den Code, welcher auf dem früheren Bild abgebildet war, eingeben. Fehlanzeige.
    Dann hab ich gelesen, dass man die Siedetemperatur von Wasser eingeben soll. Fehlanzeige, 100 kann man garnicht eingeben.
    Dann hab ich nachgeguckt ob die Siedetempreatur von Wasser überhaupt 100 Grad ist, ja ist sie.
    Dann hab ich mri gedacht... Wer sagt denn das es Celsius sein muss?
    Und dann hab ich mal nachgeguckt was denn 100 Grad Celsius in Kelvin sind... 373 Kelvin. Das hab ich eingegeben, hat geklappt, Sesam öffne dich
    Im Observatorium die Ernüchterung: Das Fernglas ist schrott. Also erstmal die Linse raus. Dann hab ich mal geguckt, und den fehlenden Wiederstand an der Wand entdeckt.
    Ich wollte wieder runter und hab den Keller entdeckt - dort wars aber zu dunkel, also bin ich wieder hoch gegangen und dann hab ich mithilfe des Spiegels Licht gemacht.
    2/3 Gewichten... Jedes hat 2kg. 6kg werden benötigt (für den Flaschenzug). In der Schmiede kann ich es dann denke ich mal umschelzen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Arcardy (27. Februar 2015 um 16:05 Uhr)

  14. #14
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Zitat Zitat von Arcardy Beitrag anzeigen
    Da ich in den beiden Gebäuden nix mehr finde, geh ich einfach mal weiter... Und sehe direkt einen obskuren Schaltkasten:
    Entweder hat der 55MΩ, könnten aber auch 555Ω. Je nachdem wie genau das Spiel ist.


    Zitat Zitat von Arcardy Beitrag anzeigen
    Dann hab ich gelesen, dass man die Siedetemperatur von Wasser eingeben soll. Fehlanzeige, 100 kann man garnicht eingeben.
    Dann hab ich nachgeguckt ob die Siedetempreatur von Wasser überhaupt 100 Grad ist, ja ist sie.
    Dann hab ich mri gedacht... Wer sagt denn das es Celsius sein muss?
    Und dann hab ich mal nachgeguckt was denn 100 Grad Celsius in Kelvin sind... 373 Kelvin. Das hab ich eingegeben, hat geklappt, Sesam öffne dich
    Schonmal was von SI-Einheiten gehört?

  15. #15
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    ALso wirklich maddi!
    Bring ihm mal was bei
    Muss man diese Videos anschauen?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •