Inhaltsverzeichnis:
I. Runde 1 - 79:
Allgemeine Einführung in die Spielmechanik und erste Schritte
II. Runde 80 - 120:
Weitere Expansion und Exploration
III. Runde 121 -
Konsolidierung des Reiches und Piratenabwehr
Ziele:
-Eroberungssieg
-"Überleben" gründen![]()
relativ am Anfang per Zufall erreicht
-"Überleben" so verbreiten, dass wenigstens 3 KI's das als Reli haben
-alle Religionen gründen
"Wissen wurde vom roten Syndikat gegründet
abgeändert in:
-4 von 5 Religionen gründen
-HC von "Wissen" erobern
-Sternenbasis auf angegebenes Feld bauen und Ress. anschließen![]()
erreicht in Runde 149
-Neu-London zurückerobern![]()
erreicht in Runde 149
-keine einzige Stadt mehr an die Barbaren verlieren![]()
Neu-Mumbai wurde in Runde 136 erobert
neues Ziel:
-Neu Mumbai zurückerobern
-erste Weltwunder bauen
Soo, wenigstens ein Vorsatz lös ich dieses Jahr ein, nämlich mich nach Jahren stillen Mitlesens endlich mal zu registrieren.
Nachdem ich die Tage ein am Ende wirklich spannendes, aber gegen Ende langatmiges Spiel auf einer riesigen Continentskarte als Marathon gewonnen hab (mit BASE 4.1) , dachte ich, es wär mal Zeit für was anderes. irgendwas entspannendes für zwischendurch. Eigentlich hatte ich da an ein kurzes OCC auf Göttlich gedacht, hab mich dann aber für einen Mod entschieden, der das Spiel quasi komplett umkrempelt.
FFH2 wäre da in Frage gekommen, find ich auch wahnsinnig faszinierend, trau ich mich aber erstmal nicht dran, weil ich mich da erstmal einlesen müsste. Später, vielleicht.
Jetzt ists eben "Final Frontier" geworden. Der Mod, der schon bei BtS standardmäßig dabei ist. Ich hab mich aber für "Final Frontier Plus" entschieden, der das ganze noch ein bischen aufwertet.
Eigentlich wollte ich ja was kurzes spielen, allerdings lohnt sich das nicht für eine ganze Story, find ich. Ausserdem ist die Kombi Marathon/riesige Karte mir eh am liebsten.
Für die, die Final Frontier nicht kennen, sei kurz erwähnt, dass das Spiel im Jahr 2302 anfängt, und das ganze im Weltraum spielt. Quasi die Ausgangssituation eines AC-Sieges in einem normalen Spiel.
Wobei ich nebenbei den Mod auch noch vorstellen werde.
__________________________________________________
Setting
Achtung Spoiler:
Siegbedingungen hab ich mal alle dringelassen. Bei FF gibt es eigentlich die gleichen wie bei Civ4, wobei der AC-Sieg durch einen anderen Tech-Sieg ersetzt wird. Man muss jetzt nämlich ein "Astraltor" bauen, um auf eine andere Ebene/Dimension/Sphäre zu kommen.
Zeit, Eroberung, Vorherrschaft sind gleich, für den Diplo-Sieg braucht man die UP, die "United Planets", das Äquivalent zur UN.
Schwerigkeit ist auf Kaiser. Spiel eigentlich meist auf Unsterblicher/Kaiser, wenn das Setting gut ist, auch mal auf Göttlich. Da ich mit dem Mod nicht so vertraut bin ersteinmal auf Kaiser.
Wie einige vielleicht gesehen haben, ist es ein Worldbuilder-Save. Ich hatte irrtümlich auf Unsterblicher begonnen, wollte aber nicht neustarten, weil die Ausgangslage recht gut ist. Quasi als wenn man auf nem Ebenenhügel an einer Flussmündung mit 3, 4 Nahrungsressourcen gründet, und ringsrum Wald ist.
Einstellungen
"Low-Sealevel" und die anderen Settings kann man eigentlich nicht auswählen, würd ja auch keinen Sinn machen. Die kamen da auch durch den WB-Save rein. Stattdessen spiel ich auf einer "Spiral Universe" Karte, mit Wurmlöchern. Heisst, dass das Universum Spiralförmig ist. Man startet dann am Rand, und in der Mitte sind Schwarze Löcher, Supernovas, etc.
"No Tech Brokering" hab ich standardmäßig immer an. Sollte klar sein.
"Delayed Wormholes" heisst, dass man eine Runde warten muss, bevor man durch ein Wurmloch durchkann. Ansonsten könnte man im Extremfall ohne Vorwarnung seine gesammte Armee ins Kernland des Gegners warpen, und könnte sofort angreifen. Was sicherlich auch lustig wäreDachte aber eigentlich, dass ich dass noch nachträglich ausgestellt hätte, als ichs verändert hab. Naja, wird man sehen.
"Calculate Trade Route Paths" Hm. Da hab ich keine Ahnung, was das macht. Habs mal angemacht, weil es sich gut anhört, jedenfalls kann nie schaden, wenn Handelsrouten berechnet werden. Schlimmer wär ja der umgekehrte Fall![]()
Wahrscheinlich ist standardmäßig die Berechnungstiefe der Handelsrouten nicht so tief, um Systemressourcen zu sparen, oder sowas in der Art, und hiermit wird das verändert.
"Troop Transports" heisst, dass man gegnerische Sternensysteme (Städte) nur mit einer bestimmten Einheit, dem "Invasion Ship" einnehmen kann. Ich habs mal angemacht, weil ichs eigentlich logischer finde, da die Besatzung eines Zerstörers ja eigentlich nicht fürs invasieren von Planetensystemen traniert ist, sondern eher für den Raumkampf. Ausserdem hat ja nicht jedes kleine Raumschiff gleich die ganzen Invasionstruppen an Bord, die zu einer Invasion nötig wären. So kommt so mehr Taktik ins Spiel, da man z.b. als Verteidiger sich ersteinmal auf die vernichtung dieser Schiffe konzentrieren kann, um eine Invasion abzuwehren. Hab mich da ein bischen von Star Wars inspirieren lassen.
"Multiple Production" Heisst, dass eine Stadt bei ausreichender Produktion mehrere Dinge in einer Runde produzieren kann. Das gleiche wie bei BASE.
"Productive Pirate Systems" Piraten sind in dem Fall die Barbaren. Diese Option heisst einfach, dass Sternensysteme (Städte) die den Barbaren gehören, Produktionsboni bekommen.
Fraktion/Seite
Achtung Spoiler:
Da hab ich "New Earth" mit "Hector Alvarez" als Anführer genommen. In FF hat jede Seite nur einen Anführer zur Auswahl. Konkret heisst dass, dass jedes neubesiedelte Sternensystem mit 2 EW startet, man dafür aber 1und 1
hat. Der eigentliche Grund warum ich den genommen hab, ist aber, dass der mit "Radar Polymers" als Starttech startet. Heisst, dass ich sofort am Anfang Scouts raushaun kann. Und frühe Scouts sind in FF viel wichtiger, weil man die ersten Techs quasi alle durch Goodie Huts bekommt.
Die UU ist auch brauchbar, das UB, eher nicht- Mal sehen.
Los gehts.
Achtung Spoiler:
Ich starte am unteren Rand des Universums, wie man sieht. Hoffen wir mal, dass das Universum nicht wieder in sich zusammenfällt, sonst trifft es mich als erstes![]()




Dachte aber eigentlich, dass ich dass noch nachträglich ausgestellt hätte, als ichs verändert hab. Naja, wird man sehen.
und 1
hat. Der eigentliche Grund warum ich den genommen hab, ist aber, dass der mit "Radar Polymers" als Starttech startet. Heisst, dass ich sofort am Anfang Scouts raushaun kann. Und frühe Scouts sind in FF viel wichtiger, weil man die ersten Techs quasi alle durch Goodie Huts bekommt.
Zitieren



Die einzig sinnvolle Möglichkeit wäre meiner Meinung nach sklaven. Wobei Die Sklaverei im Tech-Baum relativ weit hinten liegt. Naja, mal sehn.
, zum anderen ich nicht weiss, wie groß die Karten so sind, und wielange ich letztendlich zum Gegner brauchen würde.
geben.
und 3
gibt. Deswegen wirds auch gleich zur Staatsreligion ausgerufen, da mein Happycap ohnehin recht gering ist. Ausserdem gibts so extra
Bonus beim Bau von Planetenverteidigern und Zerstörern gewährt.
) Ob man die Dinger abfangen kann weiss ich nicht, ich glaub aber nicht.
in der HS. Ist meiner Meinung nach am Anfang ganz gut, auch weil die alternativen Staatsformen sich erst bei mehr besiedelten Sternensystemen lohnen, und ich zurzeit eh nur 2 Systeme hab (das Kolonieschiff war zwischenzeitlich fertig geworden)



, die mein Zerstörer mit 6
)
), schreib ich mal weiter.
gibts nämlich nur durch Warpbahnen (aka Straßen).
, und braucht 24 Runden bis es fertig ist. Naja, ist aber so ziemlich alternativlos, wenn man in FF Ressourcen anschließen will. Ausserdem ist das Ding als Rückgrat der eigenen Verteidigung auch ganz nützlich, kann nämlich 4 Staffeln (aka Bomber/Jäger) aufnehmen. Ausserdem stellt das Ding alle 15 Runden kostenlos ne Rakete her, und kann Fernbombardierungen durchrühren. Von denen werd ich dann erstmal 2, 3 bauen, ich hab ja durch die Wrackteile grad um die 900
-Speicherung nach dem Wachsen gibt. Hört sich nicht viel an, ist es auch nicht
und einem zusätzlichen Handelsweg. Werd ich dann wohl auch bauen, um einen weiten Planetenverteidiger in jedem System zu sparen. Die Delta-Verteidiger hätten dann + 305%
Steht auf meiner Kololiste weit hinten.
kommen. Nicht schlecht. Aber Planetenspezialisierung gibts erst später.

-Rate auf 80%, oder so. Denn Wrackteile, die Credits geben werden nun seltener. Wenn ich Planetenbau hab, hau ich dann erstmal ein paar Kontruktionsschiffe raus, um Straßen zu bauen, und Sternenbasen zu errichten.
. Keine Ahnung warum der das nimmt, Kriegführen kann er damit jedenfalls nicht.





