Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: [RtW] Weltkrieg auf Gottheit

  1. #1
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222

    [RtW] Weltkrieg auf Gottheit

    Willkommen Leser, der du dem reisserischen und gradezu um Aufmerksamkeit buhlenden Titel dieser Story erliegen bist. der du Interesse an einer interessanten Story hast.

    Kurz gesagt geht es darum, dass ich den zweiten Weltkrieg mit Deutschland spiele. Allerdings ohne irgendwelchen historischen Schranken, alles ist möglich. Alles dass mit dem "Road to War"-Mod und auf Gottheit. Intention dahinter ist, dass ich zwar Lust auf einen Weltkrieg hab, irgendwie zurzeit nicht so auf siedeln. Ausserdem ist da nicht die Gewährleistung, dass es am Ende wirklich zu einem Weltkrieg kommt.
    Ich hatte erst überlegt mit diesem Mod hier zu spielen, der hat aber keine globale Karte und ist noch in der Entwicklung.

    Einstellung ist auf Gottheit, alles andere auf default. Also keine Stadtzerstörungen und son Zeugs.

    Erst hatte ich die Idee die Europakarte historiengetreu mit Deutschland zu bespielen. Eigentlich hätte ich da noch eine Rechnung mit Stalin offen, weil ich keine Gelegenheit hatte den zu besiegen. Warum? Ich hatte alle bis dato Alliierten ausgelöscht, und zwar bevor dem Kriegseintritt Russlands Das Spiel hatte das als Eroberungssieg gewertet.

    Bild

    Hier war die Stromrechnung zu dem Zeitpunkt, wo ich gewonnen hatte. Ich bin das graue da. Wäre bestimmt noch lustig gewesen, gegen rot, grün und rosa anzutreten.

    Das können wir dann ja mal teilweise nachholen. Diesmal aber wiegesagt auf der Weltkarte, da hats wenigstens noch den Japaner, anstatt völlig allein auf weiter Flur unterwegs zu sein.


    Bild

    Hier mal der Startbildschirm.

    Dann könnte es auch schon losgehen mit dem Krieg. Allerdings waren da überall Hakenkreuze, die ich erstmal entfernen musste, was mich immerhin schon 2 Stunden gekostet hat. Ausserdem jetzt von Papen anstatt Hitler.

    Aber nu ist es ja geschafft. Schaun wir uns erstmal die Gesammtsituation an. Das Spiel hat 360 Runden, bei 2 Runden pro Monat. Also 15 Jahre. Siegbedingungen sind Zeit oder Eroberung.

    Bild

    5 Städte mit kaum Platz, na toll. Da müssen wohl einige Städte für andere Platz machen. München wird wohl auf ein Feld reduziert also Größe 1, Essen später wahrscheinlich auch, je nachdem wie es mit der Expansion voranschreitet.
    Stuttgart bekommt eine Fahrzeugfabrik, in 3 Runden fertig. Grundlage für alle Panzer, ohne solche Fabriken kann jede Stadt nur Infanterie bauen. Kiel, als einige Küstenstadt, eine Marinewerft.
    Öl, das ist auch essentiell. Andere strategische Ressourcen gibt es ausser Uran eigentlich nicht. Jedenfalls ist man ohne Kohle besser dran, weil die Kohlekraftwerke zwar 2 geben, aber keine Produktionsboni.

    Ansonsten Bautrupps, die sind wichtig, ein bischen Terraforming geht immer. Komisch nur, dass ich keine von Anfang an hab?

    Das bringt uns zum nächsten Punkt.

    Ahja, wir sind 12.


    Bild

    Hm, Inventur in der Waffenkammer, was haben wir denn da. Ja, durchaus brauchbar. Wenn wir davon ausgehen, dass wir eine Infanterie pro Stadt zur Verteidung brauchen, haben wir 20 Infanterie. Dazu ein paar Panzer, ein bischen Artilerie und doch ein paar Flieger. Die Marine kann sich auch sehen lassen.


    Also, auf gehts. Mein Plan ist ersteinmal nächste Runde auf Faschismus zu bleiben, dann einigen, schwachen, angrenzenden Seiten den Krieg zu erklären, die zu rushen und erst danach auf Demokratie zu gehen, damit die Diplo-Abzüge da nicht ganz so gravierend ausfallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Bild

    Prag und Wien werden verlustlos erobert, das waren nur Stadtstaaten, also sind die Österreicher und Tschechoslowaken schonmal raus. Die waren beide faschistisch, also gibts die 2 Diplomali nur bei faschistischen Staaten, quasi nur bei Japan und Italien. Vorher aber noch OG mit beiden vereinbart.

    Ansonsten teil ich meine Spiopunkte auf Italien, GB, Russland und Frankreich auf. GB und Frankreich schick ich überflüssige Ress, damit die mich mehr mögen. Auf die Art bekomm ich auch meine Kohle los. Jetzt Deutschland zwar keinen Strom mehr, aber das ist wiegesagt besser als mit Strom.
    Ich brauch jetzt eine demokratische Stadt, um das als Reli zu nehmen. Bis dahin hoffe ich, dass mir entweder die Niederländer, die Polen, oder sonstige Staaten auf de Balken den Krieg erklären. Norwegen und Schweden wären auch nett, relativ viel Land, quasi unbewacht. Blöd nur, dass ich nicht ein einziges Transportschiff hab.
    Italien wäre auch eine Option, die sind ja faschistisch. Aber naja, die Armee muss sich sowieso ersteinmal regenerieren.

    Ausserdem werden "Munich", "Vienna" und "Prague" ind "München", "Wien" und "Prag" unbenannt.


    Bild

    Guck, wir sind ein Vorbild für die ganze Welt. Überall hat man die Vorzeige von Polizeistaat und Zwangsarbeit erkannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich bin gespannt!
    War mir immer zu mühsam.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Demokratie einführen, also, wenn das der Führer wüsste

  6. #6
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Wieso? Wurde der nicht auch demokratisch gewählt?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #7
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    So, Masterplan musste her. Die Armee ist nämlich wieder Einsatzbereit und bis jetzt hat mir noch keiner den Krieg erklärt. Viel können wir ja nicht reissen, Armee und Produktionskapazitäten sind ziemlich schmal, ausserdem keine Landungsboote. Mal alle Szenarien aufgelistet:

    Möglichkeit 1:
    Einfall in Polen
    +mehr Land, bessere Produktionsmöglichkeiten
    +bessere Erreichbarkeit des Balkans
    +neutrale Stadt -> Wechsel vom Faschismus weg möglich
    - bei fast allen Staaten, Folgekriege möglich
    -Grenze mit Russland

    Möglichkeit 2:
    Invasion Skandinaviens
    +lausig bewacht
    +mehr Land, bessere Produktionsmöglichkeiten
    +neutrale Stadt -> Wechsel vom Faschismus weg möglich
    - 2-3 bei fast allen Staaten
    -zurzeit keine Schiffe

    Möglichkeit 3:
    Einfall in Italien
    +mehr Land, bessere Produktionsmöglichkeiten
    +faschistisch, also keine , ausser bei Japan
    -recht stark, ausserdem keine genaue Einschätzung des Militärpotentials möglich
    -zu Luft und insbesondere See überlegen
    +/-ausserdem noch Gebiete in Afrika, also keine komplette Auslöschung möglich


    Möglichkeit 4:
    Abwarten bis mir irgendwer den Krieg erklärt um keine Diplo-Mali zu bekommen
    +ich gehe diplomatisch gesehen keine Risiken ein
    -Initiative beim Gegner
    -relativ langweilig, zeitlicher Rahmen nicht absehbar



    Ene-mene...hm, ok, Einfall in Italien, das gibt keine Diplo-Mali. Parallel warte ich darauf, dass mir demokratische Zwergstaaten den Krieg erklären, damit ich auch demokratisch werden kann. Geforscht wird übrigens grad ein besserer Panzer, allerdings nur mit 20%.


    Ich lass also in jeder Stadt nur eine Infanterie, oder Panzerabwehrwaffe oder sowas und zieh alle Truppen vor Venedig zusammen. In Venedig ist ein Großteil der Luftwaffe Italiens stationiert, zumindest das was ich sehen kann.

    Bild

    Venedig wird erobert.
    Wollte erstmal die Jäger auschalten, dabei wurd ein Jäger von mir und drei italienische abgeschossen, zwei italienische Jäger blieben noch in Venedig zurück. Blöd, so konnte ich nciht gefahrlos meine Bomber losschicken. Hab ich aber trotzdem, wurde zum Glück keiner abgeschossen.

    Danach konnte ich Venedig verlustfrei einnehmen, die gesammte Armee hab ich erstmal dahingezogen. Ein großer General wurd in Stuttgart angesiedelt, die bauen jetzt Jäger am Fließband, hab denen ordentlich Land zugewiesen. Ausserdem bastelt Kiel nun an einem Transportschiff rum.


    Bild

    2 Runden später steh ich auch schon vor Rom, Genua wurd auch eingenommen. Ein paar Einheiten Kavallerie hab ich noch vor Venedig erwischen können, danach reichten zwei Panzer mit Bomberunterstütung um Genua einzunehmen. Die Infanterie, die man da auf dem Bild in Venedig sieht hab ich dann noch zu dem beschädigten Panzer da vor Genua gezogen. Venedig ist damit leer und sollte demnächst wieder italienisch sein.

    Die Armee da vor Rom ist übrigens die aktive. Meine gesammten Truppen, wiegesagt, sonst steht alles leer. Hoffen wir mal, das nicht grade jetzt die Franzosen einfallen.

    Rom wurd mit einem Jäger Verlust genommen. Dadurch, dass die soviel Artilerie da drin hatten, ist mein Stack nun durchgehend im roten Bereich. Deswegen zieh ich die Truppen aus Genua jetzt in diesen Stack. Venedig wurd erwartungsgemäß wieder von den Italienern erobert, 3 Infanterie. Deswegen zieh ich jetzt 3 zusätzliche Infanterie nach Wien, weil da die komplette Luftwaffe steht. Wäre ja blöd, wenn die weg wäre.


    Bild

    Den ziemlich zermürbten Stack hab ich jetzt nach Rom zur Heilung gezogen. Venedig wurd mit Luftunterstützung wieder zurückerobert. Mit dem Stack in Rom werd ich weiter nach Süden vorstoßen. Bald ist auch mein Transportschiff fertig, dann zieh ich meine Marine nach Rom um die restlichen Inseln einzunehmen. Hab grad gemerkt, dass Schiffe sich überall bewegen können, auch ohne OG. Dadurch hab ich insgesammt 5 italienische U-Boote im Ärmelkanal versenkt.
    Nen zweiten General gabs auch, der wurd ebenfalls in Stuttgart angesiedelt.

    Mal schauen wie weit ich mich nach Süden vortraue, denn dadurch wird mein Kernland ja immer verwundbarer. Naja, und wir haben 2 Plätze in der Rangliste gutgemacht und liegen jetzt vor Iberien und Südamerika.


    Bild

    Hier mal die Stromrechnung.


    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Demokratie einführen, also, wenn das der Führer wüsste
    Muss ja nicht.
    Zurzeit hindert mich aber vor allem Frankreich daran. Großbritannien eher nicht so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Na dann mal viel Erfolg in Italien.
    Danach würde ich mir auf jeden Fall den Balkan holen, die Staaten da sehen sehr klein aus, sollten doch leichte Beute sein?

  9. #9
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Auf den ganzen Wäldern sind Landschaftsschutzgebiete?

    Zum Glück ist mein Bautrupp fertig, der pflastert erstmal alles mit Sägewerken zu. In Italien gibts hoffentlich noch den ein oder anderne Bautrupp zum abstauben - wenn die nicht vorher nach Afrika evakuiert wurden.

    Ein gewisser großer Ing. namens Ferdinand Porsche wird in Stuttgart angesiedelt.


    Bild

    Bild

    Eine Runde später steht der Russe Pole in Berlin. Wegen meiner Respektlosigkeit!
    Die Rumänen und Jugoslawen übrigens auch. Dafür hat aber Ungarn wiederum den Jugoslawen den Krieg erklärt? Ausserdem sidn noch die Rumänen in Ungarn einmarschiert Der Jugoslave steht in Prag. Wien ist glücklicherweise nicht gefallen, hatte da vorher noch Militär zusammengezogen um die Luftwaffe zu schützen.
    Also ersteinmal ein bischen verwirrend, die Lage da. Ich hoffe ja dass Ungarn komplett fällt, damit ich hinterher alles in einem Rutsch aufwischen kann.

    Ich will nicht mein Italienfeldzug deswegen abbrechen, wo es grad so gut läuft. Deswegen bleibt 1/3 Teil der Armee als Brückenkopf in Rom, 1/3 wird nach Stuttgart und 1/3 nach Kiel gezogen.
    Prag wird übrigens sofort wieder von mir erobert, mit den Truppen aus Wien. Dabei wurd meine Luftwaffe in Mitleidenschaft gezogen, zurzeit nurnoch 4 Jäger und 3 Bomber.


    Ich klicke mal auf "Runde beenden" und gucke was so passiert.


    Bild

    Erwartungsgemäß rückt der Pole weiter vor, erobert das leere München und steht vor Kiel. Ausserdem nehmen die Italiener wieder Venedig ein, mit Truppen vom Balkan. Damit kann ich keine Unterstützungstruppen aus Rom heranziehen, weil der einzieg Weg durch Venedig führt. Ausserdem sieht es so aus, als wenn Ungarn den Krieg verlieren würde, was positiv für mich ist.

    Dann bin ich dran. Ich stoppe den polnischen Vormarsch bei Hamburg und München, erobere München zurück und lasse die Flotte Danzig bombardieren. Ausserdem werden noch 2 italienische U-Boote versenkt.

    Nächste Runde ist dann wohl Berlin dran, immerhin die religiöse Hauptstadt des Faschismus.

    So siehts zurzeit in Deutschland aus:

    Bild

    Man muss dazu sagen, dass die die Polen, Jugoslawen und Rumänen keine guten Einheiten haben. Ich hab die deutsche Infanterie mit 15, die nur die normale mit 5. Wird aber dadurch ausgeglichen, dass meine Truppen auch nicht mehr als 6, 7 haben, weil die noch von der Schlacht um Rom geschwächt sind.


    So, sieht doch recht gut aus zurzeit.
    Ich muss jetzt nur schnellstmöglich Warschau Danzig erobern und zur Demokratie konvertieren. Denn dadurch, dass ich Polen aufwische werd ich eine Grenze mit dem Russen haben, was drüher oder später auf Krieg hinausläuft. Und da kann ich keine zweite Front im Westen (Frankreich, GB) gebrauchen.


    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Na dann mal viel Erfolg in Italien.
    Danach würde ich mir auf jeden Fall den Balkan holen, die Staaten da sehen sehr klein aus, sollten doch leichte Beute sein?
    Schon, nur bekomm ich eben für jeden Angriffskrieg gegen eine Demokratie bei allen Demokraten ein , wegen "Ihr habt meine Freunde angegriffen". Und das ist es mir für 2 pisselige Städte nicht wert. Ein einziges für die Fläche Frankreichs z.B. wäre da schon akzeptabler. Aber hat sich ja jetzt erledigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #11
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich habe mal testweise kurz mit denselben Settings angefangen (allerdings mit einer aktuelleren Version, glaube ich, habe ich mir extra von den fanatacis gezogen), und komme mit meiner Anfangsarmee bei weitem nicht so weit. Die wird viel zu stark gekontert.
    Wie hast du das mit den Italienern gemacht?

  12. #12
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Prag geht an die Italiener, ich verliere eine Panzerabwehrkanone. Naja, hat eh noch keiner Panzer, da setz ich die eben für solche kamikazemissionen ein. Ausserdem sieht es so aus, als würde Ungarn die Angriffe Rumäniens zurückschlagen. Schade, eigentlich. Der angekratzte Rumänenstack steht vor Budapest, kommt aber nicht rein.



    Bevors ans Zurückschlagen der Polen geht, widme ich mich ersteinmal noch ein bischen der Diplomatie. OG bekomm ich bei keinem, wegen dem Reli-Malus (ok, ausser bei den Ungarn) Dafür verschenk ich ein paar Ress. und verkauf jeweils den japanern und Amerikanern Kühe, für 13 und 15 Gold/Runde. Ich kann den Forschungsregler jetzt also von 10% auf 50% aufdrehen, was in absoluten Zahlen einer Steigerung von 56 zu 83 entspricht.

    Bild

    Hier also. Hab aber grad nochmal in Civ geschaut und die Kohle nach Frankreich annuliert. Jetzt zahlen die mir 11 die Runde dafür. Den wegen "Unsere Handelsbeziehungen sidn geradlinig und fair" sollte es so wohl auch geben. Den Stein an den Russen kann ich grad nicht annulieren und den marmor will er nicht. Naja.


    Bild

    Doch ein bischen unübersichtlich. Dabei sind ja 2 Seiten schon raus. Man sieht dass die meisten Demokraten OG haben, sich also toll mögen und wahrscheinlich international als ein Block auftreten.


    Bild

    So, noch gleiche Runde. Berlin wird verlustfrei eingenommen, danach gehts sofort weiter nach Danzig, damit stehen keine polnischen Truppen mehr auf deutschem Boden. Die Polen haben jetzt nurnoch jeweils 2, 3 Infanterie in den Städten, also nix wildes. Wiegesagt haben die keine Chance gegen meine Infanterie.
    Die italienischen Truppen in Prag hab ich erledigt. Ich werd Prag aber nicht erobern, weil dann der Rumäne mit seinem Stack bestimmt nach Prag zieht. Der grad angewählte Stack ist übrigens der rumänische. Lachhaft, ich weiss. Aber Wien wird er nicht angreifen, zu stark verteidigt, Prag kann er nicht angreifen, also bleibt hoffentlich nur Budapest.

    Ich würd euch ja ein paar Schlachtpläne auf der taktischen Karte aufmalen, das mag ich immer. Allerdings gibt es hierbei sonderbarerweise keine taktische Karte. Zur Not mal ich eben in GIMP rum.


    Bild

    Ich hab mit Danzig eine demokratische Stadt. Aber will ich wirklich demokratisch bleiben werden? Die Civic "faschistische Industrie" bietet immerhin nette Vorteile. Wäre ich demokratisch, würde es auf dem Civic-Ast da keine Vorteile mehr geben. Andererseits würde ich wohl mit einem Angriff Frankreichs und Russlands rechnen müssen, würde ich faschistisch bleiben.
    Ich bleib vorerst faschistisch, wechseln kann ich immer noch.

    Die Truppen in Rom sind übrigens schon fast alle geheilt, als werden wir da unten mal aufräumen, bis jetzt ging das nicht, weil ich die Luftwaffe gegen Polen brauchte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Ich habe mal testweise kurz mit denselben Settings angefangen (allerdings mit einer aktuelleren Version, glaube ich, habe ich mir extra von den fanatacis gezogen), und komme mit meiner Anfangsarmee bei weitem nicht so weit. Die wird viel zu stark gekontert.
    Wie hast du das mit den Italienern gemacht?
    Hm, kann nicht sein, ich hab mir auch die aktuelle von Civfanatics gezogen. Allerdings ist das jetzt schon ein Jahr her, aber der Mod wird ja von offizieller Seite sowieso schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert.
    Italien war recht einfach. Nachdem ich Wien hatte, konnte ich Venedig angreifen ohne erst eine Runde warten zu müssen. Und venedig ist ja die einzige Verbindung zu Italien östlich der Alpen, ausserdem die kürzeste. Mit Luft und Artillerieunterstützung Venedig verlustfrei (bis auf 2 Jäger) genommen, dann da eingebunkert und den Gegner anrennen lassen (4 Kavs bei der Verteidigung besiegt) als die Luft dann einigermaßen frei war, Genua angegriffen, die Truppen sofort wieder von dort abgezogen und die Stadt leer zurückgelassen um die Truppen aus Rom rauszulocken. Diese Guerillataktik benutz ich eigentlich laufend, Städte leer zurücklassen, der Gegner teilt seine Armee auf, erobert mit einem Teil die Stadt, ich erobere die Stadt wieder und so weiter, bis der Widerstand erlahmt.
    Auf die Art ist es mir möglich nur Kämpfe mit einer Chance von >90% kämpfen zu können meist sogar <98%, wodurch ich kaum eigene Verluste hab.

    In nem normalen Civ-Spiel würd ich mir das mit der Taktik überlegen, da sind einem die Stödte ja zumindest die eigenen Städte so ans Herz gewachsen, dass man die nicht so gerne kampflos hergibt. Hier sind die Städte aber, weil die so nah aneinander sind, sowieso nicht so die Prod-Monster, bzw man muss bestimmte Städte für andere klein halten, und da ist es dann eben egal ob man die verliert, ob da Gebäude zerstört werden oder nicht.

    Ich lass zurzeit z.B. Rom, Prag, Berlin und Danzig völlig leer um da Angriffe zu provozieren. Bewacht wird eigentlich nru die Stadt, die die Luftwaffe beherbergt.


    Bild

    Neapel wurd eingenommen, ausserdem stehen meine Truppen vor Venedig, um den teilweisen Truppenabzug aus Italien zu ermöglichen. Ich brauch da unten jetzt nicht mehr alle Truppen.
    Ausserdem hab ich das Landungsboot zusammen mit einem Großteil der Flotte ins Mittelmeer geschickt. Da Danzig erobert ist, brauch ich die Flotte in der Ostsee nicht mehr.

    Bild

    Eine Runde später wird Warschau eingenommen, ich zieh Truppen nach um es zu halten. Die Polen haben jetzt exakt noch 4 Infanterie, eine Kavallerie und einen Bautrupp, aufgeteilt auf 2 Städte.
    Werd ich aber vorerst nicht einnehmen, weil ich sonst den Russen wohl zu schnell verärgern würde wegen der gemeinsamen Grenze. Zuersteinmal räum ich auf dem übrigen Balkan auf.

    Bild

    Venedig und Split wurden erobert. Der einzige, der auf dem Balkan jetzt noch ein bischen was reissen kann ist der Rumäne, der angewählte Stack ist der da in Bukarest. Wobei ich ja immernoch hoffe dass der Belgrad einnimmt.
    Wenn ich Palermo und Tirane erobert hab, werd ich mit dem Italiener Frieden schließen, vorerst. Der ist jetzt schon zu einem weissen Frieden bereit, und ausser Tirane und Palermo kann ich eh nichts erobern, weil das Landungsboot noch 4 Runden bis ins Mittelmeer brauch.Wenn es überhaupt da ankommt, denn die Italiener haben die absolute Seehoheit dort. Deswegen werd ich die Flotte dann während des Friedens in Rom einlaufen lassen, damit ich dann nach 10 Runden Sizilien besetzen kann um den Kulturdruck auf Rom zu senken. Nach Afrika wollte ich vorerst nicht.

    Die Russen führen jetzt also Punktemäßig. Die werden in den nächsten Runden sowas von davonpreschen, weil jenseist des Urals die Städte weietr auseinander sind, was denen erlaubt über Größe 20 zu wachsen.

    Bild

    Was mich mal wieder überrascht ist, wie schnell auf Göttlich die Inflation steigt. Die Forschung musste ich demzufolge wieder von 50% auf 10% runterdrehen.
    Wie hoch ist da nochmal das Maximum? 800%?


    Edit: Der dritte General wird ebenfalls in Stuttgart angesiedelt, da wird also jetzt alle 5 Runden eine Messerschmidt mit 6EP fertig. In den anderen Städten bau ich zurzeit noch nicht serienmäßig Armee.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Bild

    Der (wasserstoffblonde) Türke erklärt mir den Krieg. Mir solls recht sein, kann ich Istanbul nutzen um den Balkan südöstlich abzuschotten. Ein Abwisch, quasi. Ausserdem hat ein feindlicher Geheimdienst die Rundfunkstellung in Frankfurt zerstört. Das ist schon mies, weil so ein Rundfunksender 20 und +100% bringt, also schonmal 40. Und soviele Rundfunkstellungen hab ich garnichtmal, weil die durchs Erobern und Zurückerobern nach und nach zerstört werden.

    Bild

    Ein Grafikbug zwingt mich zum Beenden und Neuladen. Dieser riesige Stern da ist noch verhältnismäßig langweilig. Eben hatte ich einen, wo die Flammentextur durch Technologiebilder ersetzt wurde. Da sprudelten einem dann die Icons aller möglichen Standardtechnologien entgegen, das war Irre.

    Jetzt wo ich mir das Bild grad nochmal angucke seh ich, dass mein Land links im Dunkeln liegt, und das rechts im Hellen, fast schon goldenen. Tja, come to the dark side...



    Bild

    Die Türken haben sogar zwei lausige Angriffsstacks geschickt. Das hier ist noch der größere, der südliche hat 2 zwei Kav. Ist nur insofern relevant dass ich nicht wie geplant vor Tirane ziehe, sondern die Türken vor Wien Split und Belgrad zurückschlage. Meine Italientruppe steht vor Palermo, mit Luftunterstützung sollte das nächste Runde fallen.


    Bild

    Die Türken erklären den Rumänen den Krieg und die Niederlande den Franzosen. Ich glaub die Franzosen werden sich Amsterdam einverleiben, wie die in Übersee gegeneinander kämpfen ist mir ersteinmal egal. Allerdings stehen die Chancen jetzt nicht schlecht dass mir nächste Runde die Niederländer auch den Krieg erklären.


    Bild


    Palermo fällt.
    Allerdings verliere ich einen Jäger und eine Infanterie, also deutlich höhere Verluste als gedacht. Ich werd demnächst die Truppen aus Palermo abziehen, wahrscheinlich nach Rom oder Venedig. Tirana übt da noch Kulturdruck in der gesammten Adria aus. Sollte aber wohl nächste Runde erledigt sein.
    Ein zweites Transportschiff wird fertig, das bleibt aber ersteinmal in der Ostsee. Wer weiss was die Skandinavier so vorhaben.

    Edit: Der Italiener hatte übrigens die Runde vorher extra 6 Transportschiffe nach Palermo gezogen. Deswegen hab ich angegriffen und Verluste riskiert, ansonsten hätte ich wohl noch eine Runde gewartet, parallel zu Tirana.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Ich verkaufe den Briten Wein für 18, reicht aber grade so um die Inflation abzufedern. Hab ja 2 Wein, einer direkt auf Palermo, einer wird grad in Norditalien angeschlossen.

    Bild

    Die Türken ziehen vor Bukarest, die haben den Rumänen ja auch den Krieg erklärt. Also entweder sie ziehen nach Belgrad oder Split (beide leer) der sie greifen Bukarest an. Hab die Armeen auf Belgrad und Split vor Tirana gezogen, um in jedem Fall nächste Runde Frieden mit den Italienern zu schließen. Ob ich danach zurück nach Belgrad ziehe oder weiter nach Bukarest wäre mir dann auch egal.

    Ok, beenden wir mal die Runde und warten ab.


    Mist, 3 Kreuzer vor Gibraltar verloren. Die Italiener hatten da 4 Kriegsschiffe in Ceuta (Stadt gegenüber Gibraltar), die hatte ich nicht auf dem Schirm. Sollte wohl demnächst sorgfältiger planen. Alle 4 Kriegsschiffe wurden aber bereits von mir versenkt.

    Ausserdem dass hier:

    Bild

    Wie erwartet fällt Amsterdam an Frankreich. Die werden mir höchstwahrscheinlich bald den Krieg erklären, so wie die mich hassen. Dürfte aber machbar sein, der Krieg gegen Frankreich, sofern die mein einziger Gegner wären.


    Bild

    Frieden mit Italien. Vorher natürlich Truppen aus dem von italienischer Kultur umzingelten Palermo abgezogen, ich will ja keine OG mit denen machen müssen. Die dürfen sich immerhin weiter mit den Türken kloppen.
    Der angeschlossene Wein in Italien wird sofort für 24 an Russland verkauft. Ich brauch die Happyress zurzeit nicht.

    Ansonsten vernichte ich alle Türken vor Belgrad und ziehe dort meine Truppen zusammen um demnächst Bukarest zu erobern. Berlin ist mittlerweile wieder online und ich optimiere die Flächennutzung für jede einzelne Stadt nochmal. Hab jetzt ausserdem genug -Punkte um die Forschung des Russen zu sehen. 13 Runden bis leichte Paner, die brauch ich exakt auch. Mit dem Unterschied, dass der schon eine Tech erforscht hat.


    Bild

    Nochmal ein Blick auf die Stromrechnung. Der Russe und der Brite ziehen davon, ich stagniere, hab aber den Italiener gestutzt. Was die Amerikaner so machen, keine Ahnung, ich lass nur GB, Frankreich und Russland ausspionieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •