Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 461

Thema: [93] Danish Dynamite

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    [93] Danish Dynamite

    Herzlich willkommen in meiner Story zum Pbem 93.

    Nach längerem Mitlesen in den vielen Pbem Stories habe ich mich nun entschlossen selbst mal mitzuspielen und eine kleine Story zu schreiben.
    Ich habe zwar etwas Singleplayer Erfahrung, dies ist aber mein erstes Multiplayer Game.
    Tipps und Tricks sind deshalb natürlich gern gesehen.

    Hier die Settings:

    Zivilisationen: Zufall
    Karte: Fraktal
    Kartengrösse: Klein
    Spielzeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell
    Schwierigkeitsgrad: Prinz
    Restliche Optionen auf Standard.

    Die Mitspieler:
    Sorin - Polynesisches Reich
    tanky - Amerikanisches Reich
    Der_Duke - Ägyptisches Reich
    El Cattivo - Spanisches Reich
    Thorgal666 - Japanisches Reich

    Jene Mitspieler bitte ich dann auch diese Story zu verlassen, man trifft sich im Spiel.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Und das hat mir der Zufall beschert:
    Bild

    Mit Dänemark hab ich noch kaum Erfahrungen, aber ich denke mit den Berserkern sollten sich ein paar Plünderfahrten durchführen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 0

    Ich gründe an Ort und Stelle. Ziemlich viel Wald und Dschungel. Wenigstens hab ich nen Berg fürs Observatorium, falls ich solange durchhalte.
    Und Geldsorgen sollte ich aufgrund der Diamanten erstmal nicht haben.
    Forschung geht auf Keramik für den Schrein, Dschungelpantheon könnte nicht schlecht sein.
    Produziert wird erstmal ein Späher.

    Bild

    Und hier die noch wenig aussagekräftige Demo (bin 2. in der Zugreihenfolge):

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 1

    Und die nächste Runde folgt sofort.
    Krieger findet Ruine und Barbarenlager. Hoffentlich habe ich Ruinenglück.

    Bild

    Und die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Wild und Bananen sind neben Grasslandpferden und Grasslandsteinen und Ebenenweizen meine Lieblingsfelder. Hoffentlich gibts noch ein Bananenfeld irgendwo in der Nähe derStadt, dann lohnt sich die Kornkammer richtig. Hauptstadt am Berg ist perfekt, im SP starte ich ungerne ohne. Wirklich eine schöne Startposition. Du brauchst halt früh Bergbau um wenigsten den Fluss vom Wald befreien zu können. Nach dem Wild bist du sonst erstmal auf die Jungel-Felder angewiesen wegen Nahrung, da ist eine Ebenen-Flussfarm doch wesentlich besser.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 2

    Und Runde 2 folgt auch noch heute. Sie ist aber ein denkbar schlechter Tagesabschluss.
    Zunächst zur Ruine:

    Bild

    Einer der beiden Zonks der Ruinen: Kartenmaterial
    Aber es kommt noch besser wenn man die aufgedeckten Felder begutachtet:

    Bild

    Da unten ist schon der Japaner.
    Mal schaun ob wir uns friedlich einigen können sonst wird es wohl bald krachen.
    Aphex war wohl beim Erstellen des Saves auf schnelle Action aus.

    Und noch die Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 3

    Weiter gehts

    Der Krieger geht zur aufgedeckten Ruine. Vielleicht können wir sie Thorgal vor der Nase wegschnappen
    Der fertiggestellte Späher wandert nach Osten.

    Bild

    Nächster Bauauftrag ist ein Monument:

    Bild

    Und die Demo. Da hat wohl jemand ein Speerkämpferupgrade gefunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Noch kurz zur momentanen Planung.

    Dass ich gleich neben der Warmonger Civ Japan sitze ist ziemlich unglücklich.
    Sie wird von Thorgal gespielt, der in vielen Pbems dabei ist und demnach der wohl Erfahrenste unsrer Runde sein dürfte.
    Bei dieser Kombination kann ich mir nicht viele Fehler erlauben.
    Vielleicht kann jemand von euch ne kurze Einschätzung zu Thorgal abgeben. Betreibt er viel Diplo und lassen sich mit ihm unkompliziert Vereinbarungen treffen?

    Das weitere Vorgehen hängt davon ab ob wir genug Platz haben und uns einigen können.

    Bauplanung:
    friedlich:
    Monument, Schrein, Bautrupp oder Bogie
    kriegerisch:
    Monument, Krieger, Bogie


    Forschung: Bergbau, Bogenschießen, Kalender oder Steinmetzkunst

    Sopo: Tradition kombiniert mit Unabhängigkeit(friedlich) oder Ehre(Krieg)
    Mal schaun was Thorgal aufmacht.

    Kommentare, Kritik, Verbesserungvorschläge?

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ehre und einen frühen Krieg halte ich sowohl für Dänemark als auch für Japan ungünstig, da sie keinen wirtschaftlichen Vorteil haben und somit erst einmal "aufholen" müssen. Wenn ihr beiden euch in dieser Hinsicht einig werdet, dann klappt das auch ganz gut nebeneinander - dafür dürft ihr es dann mit euren beiden Langschwertern-UUs so richtig krachen lassen.
    Ich würde bei dieser Position vermutlich auf Tradition, die mittleren Politiken gehen und je nachdem, wies bei den Nachbarn aussieht, später mit Ehre mixen.
    Übrigens: Das war doch eine schöne Karte. Was ihr immer alle gegen die habt, solange die nicht zu 80% Wasser aufdecken?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Also ich halte das Finden der Karte in der Ruine für richtig gut. Du hast ab Runde 2 die Information wo Thorgals HS ist, vor allem weißt du im Gegensatz zu ihm, dass ihr so dicht aufeinander hockt. Das ist jetzt dein Vorteil. Nimm am besten früh mit ihm Kontakt auf und verhandle eine für dich gute Siedlungsabsprache. Wenn er dich hinhält oder nicht darauf eingehen will dann siedle schnell. Ich würde deshalb überlegen früh einen Siedler zu bauen und mich nach Süden abzusichern, am besten mit Siedlungsabsprache aber ohne erstrecht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Mein Unmut über die Karte bezog sich auch darauf, dass sie mir einen Nachbar so nahe an meiner HS offenbarte.
    Aber ihr habt Recht, in diesem Fall ist es gut für mich zu wissen woran ich bin.
    Ich werde schnell Kontakt aufnehmen und die Verhandlungen eröffnen.
    Mal schaun ob ich ne Pufferstadt rausschlagen kann.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 4

    Hier gehts wirklich Schlag auf Schlag voran. Das nenn ich mal ein produktives Pbem Wochenende.

    Der Krieger wandert in die Ruine und findet:

    Bild

    Jawoll! Mal schaun was ich dann nach Keramik forschen werde (Steinmetzkunst nicht, Dschungel entfernen geht ja mit Bronzeverarbeitung )

    Und der Späher wird auch fündig:

    Bild

    Und wir finden:

    Bild

    Etwas Gold is natürlich auch ich nicht schlecht. Ich nehme alle Kritik an Ruinenfunden zurück

    Und die Demo:

    Bild

    Jemand ist gewachsen, ich vermute anhand der Punkte den Ami, der wohl auch ne Tech gefunden hat.

    Der Krieger nimmt nun Kontakt zum Japaner auf und ich rechne mal durch wann ich am Besten einen Siedler baue um mich gen Süden abzusichern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Sheldor Beitrag anzeigen
    Jemand ist gewachsen, ich vermute anhand der Punkte den Ami, der wohl auch ne Tech gefunden hat.
    Den Punkten zufolge ist der Ami gewachsen, muss aber in eine Ruine gefunden haben. Da niemand 3 hatte und du als 2. ziehst kann noch niemand auf "natürlichem Wege" gewachsen sein.
    Eine Tech hat niemand erforscht oder gefunden - das wären 4 Punkte aber nur Amerika hat Punkte bekommen.

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463


    Bin gespannt, gibt ja leider sehr wenige Dänen-Storys. Viel Glück auch dir jedenfalls!
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Danke dir. Vielleicht ermuntert diese Story den ein oder anderen mal die Dänen zu testen. Ich bin jedenfalls selbst gespannt wie sich der Trait und die UUs später nutzen lassen.

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •