Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 498

Thema: [87] Eine schnelle Runde mit Holland

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    [87] Eine schnelle Runde mit Holland

    Die Sucht ist zwingend! Da es nur im 44er richtig vorangeht, wird eben noch ein sechstes PBEM angefangen Erwartet hier storymäßig nicht zu viel, ich werde überwiegend kommentarlos Bilder reinstellen, ab und an vielleicht versehen mit einer Gedächtnisstütze für mich. Umfangreicher Dokumentationen dieses Spiels gibt's zum Beispiel von Secret S oder El Cattivo.

    Kommen wir nun erstmal zu den Einestllungen:

    1. Orkrist - immer bereit - Zufall
    2. El Cattivo - 12:00 - 01:00 - Osmanen
    3. Mosca - 15:00 - 16:00 - China
    4. Herbert Steiner - 18:00 - 21:00 - Maya
    5. Secret S - Abends (ab 20:00) - Ägypten
    6. NoFrontz - später Abend - Äthiopien

    6 Spieler
    Kartengröße: klein - Kontinente
    Strategisches Gleichgewicht
    Barbaren: wütend
    Schwierigkeitsstufe: König
    Spielgeschwindigkeit: schnell
    Beförderungen und Politiken speichern: Nein

    Und los geht's. Nachdem ich gestern stockbesoffen zehn Minuten brauchte, um den Spielstand zu öffnen, grinste mich im Ladebildschirm dieser feiste Herr an:



    Holland also. Schon zigmal zum Gegner gehabt, selbst aber kaum gespielt. Na gut, hat ja seine Gründe dass ich Zufall nehme. Der Trait ist zumindest lustig.

    Genial wie ich bin, hab ich gestern sogar noch an Screens gedacht. Ist auch gut so, mein Land hatte ich heute nach dem Aufstehen nämlich nur noch vage in Erinnerung . An alle noch immer lesenden Mitspieler: Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ihr den Thread vielleicht doch verlassen solltet!

    Also, schauen wir mal, was caratacus uns da hingezaubert hat:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich schwanke noch in der Bewertung der Posi. Schlecht ist sie sicher nicht, aber ich brauche fast alle antiken Techs, ehe ich die Felder ordentlich nutzen kann, außerdem muss ich drölfzig Fischerboote bauen, um Luxusress anzuschließen. ohne frühen BT geht da jedenfalls nicht viel. Naja, erstmal Keramik forschen und nen Späher bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 0rkrist (06. März 2013 um 14:57 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Was ich wirklich schade finde für dich ist die Landumgebung.

    Weder Sumpf noch Schwemmland da kannst keine Koog bauen und die gehen echt ab grade an Schwemmland ...

  3. #3
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ja, das hatte mich auch etwas geärgert. Mal sehen, vielleicht decke ich im Nordosten noch was Passables auf.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von beater Beitrag anzeigen
    Was ich wirklich schade finde für dich ist die Landumgebung.

    Weder Sumpf noch Schwemmland da kannst keine Koog bauen und die gehen echt ab grade an Schwemmland ...
    Das gleich in Runde 0 zu beurteilen hat ja auch was. Im Osten blitzt doch schon ein Stück Wüste auf, irgendwo in der Umgebung lässt sich bestimmt was finden.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Blooberman
    Gast
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das gleich in Runde 0 zu beurteilen hat ja auch was. Im Osten blitzt doch schon ein Stück Wüste auf, irgendwo in der Umgebung lässt sich bestimmt was finden.
    Außerdem finde ich viel Sumpf um die Hauptstadt nicht so toll, da es am Anfang doch schon den Wachstum verhindert.

  6. #6
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Immerhin kann ich Petra baun
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.12
    Beiträge
    557

  8. #8
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Da ist der Übeltäter! Weh dir, wenn das Umland nix taugen sollte
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Stein, Stein, Stein... Dafür im Norden schonmal kein Schwemmland oder Sumpf. Hoffentlich findet der Späher im Süden was.

    Bild


    China liegt im Inland, die anderen bisher gegründeten Städte an der Küste. Sonst noch nix zu sehen an den Punkten. Maya und Osmanen wandern


    Demo:
    Achtung Spoiler:

    nicht von der Produktion irritieren lassen, ich hatte nur kurz auf Grasland umbelegt um zu schauen, wer noch alles 5 hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (170,8 KB, 689x aufgerufen)
    • Dateityp: png demo.png (757,6 KB, 691x aufgerufen)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #10
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    In der Ruine gab's Gold, außerdem findet der Späh-Krieger - Überraschung! - noch mehr Steine. Immerhin gibt's auch Marmor und Wild dort oben. Jetzt bitte noch ein oder zwei Fischvorkommen, dann hätten wir schon eine ganz nette Posi für eine Stadt.

    Bild


    Inzwischen haben alle gegründet, nur 2 Städte liegen offenbar nicht an der Küste.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (187,3 KB, 658x aufgerufen)
    • Dateityp: png demo.png (855,2 KB, 678x aufgerufen)
    Geändert von 0rkrist (11. März 2013 um 18:33 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 4

    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #12
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    5 Punkte bei Herbert Steiner. Seine HS ist gewachsen, das sieht man ja an der Demo. Aber das allein bringt nur 3 Punkte, oder?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Ne, bei der Kartengröße Klein bringt ein immer 4 oder 5 Punkte. Ich habe mal getestet, wieviele Punkte genau, und bin auf 4,64 Punkte gekommen, die dann halt immer gerundet werden. Aber das stimmt irgendwie auch noch nicht richtig, da in meinem Tests 5 23 Punkte gegeben haben, in meinem PBEM (5 Spieler) warens dann aber nur 22 Punkte Hängt vielleicht auch noch irgendwie mit der Spieleranzahl zusammen, müsste ich noch mal testen

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ah, okay. War mir bisher nicht bekannt, dass die Punktzahl mit der Kartengröße variiert. Eigentlich kann es ja auch nur das Wachstum sein, gell? Schließlich würde man ja auch alles andere in der Demo sehen...
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Laut Demo hatte bisher nur einer ein Wachstum. Wenn er also der einzige ist, der einen Punktsprung größer 4 hatte, dann ist es sicher er. Er könnte theoretisch aber auch eine Tech (=4 Punkte) und ein Landfeld (= 1 Punkt) dazubekommen haben. Denn da er bislang sicher keine Schrift erforscht hat, siehst du eine mögliche Tech in der Demo bislang nicht.

Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •