Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 200

Thema: [125] Die Welt zu Gast bei Freunden - oder umgekehrt?

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    [125] Die Welt zu Gast bei Freunden - oder umgekehrt?



    "Es erschreckt mich festzustellen, daß in Rußland jeder Student mehr über Goethe weiß als in Deutschland eine ganze Schulklasse."
    - A. Springer


    Mit diesen Worten des Gründers der kulturell wertvollsten deutschen Tageszeitung heiße ich die werte Leserschaft herzlich willkommen zum zweiten Streich des endlosen Kulturkrieges


    Für alle Neulinge, die das PBEM 92 und damit den ersten Teil verpasst haben hier noch einmal die Regeln sowie die Mitspieler in diesem wunderbar zügigen Spiel:

    Achtung Spoiler:







    + Natürlich die Sonderregel: Ein angefangener Politikzweig muss auch vollgemacht werden - no matter what.



    Und hier ist die Gastgeberin:




    Ehe wir uns die beiden etwas genauer anschauen, darf ich noch meine lieben Mitspieler herzlichst aus dem Thread werfen. Ihr dürft hier dann später weiterlesen
    Geändert von 0rkrist (21. Oktober 2013 um 17:37 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #2
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, alle Mitspieler draußen?

    Gut so!

    Dann nochmal hallo an die Leserschar
    Irgendwie hatte ich schon vorher die leise Ahnung, dass mir der Zufall Katharina zulosen würde. Ist eine der Zivilisationen, die ich fast noch gar nicht kenne, die mir aber zumindest für den etwas aggressiveren Part des PBEM ganz geeignet scheint. Extra-Produktion aus strategischen Ressourcen ist schlichtweg genial, und doppeltes Eisen kann definitiv auch nicht schaden. Doch dazu (und zu den gegnerischen Völkern) später mehr.

    Werfen wir nun einen Blick auf die Startposition. Von der letzten bin ich ja doch recht verwöhnt
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Ziemlich untypisch für Russland starten wir mitten im saftigsten Grün. Mindestens 3mal Schwemmland, einige Plantagen-Luxusgüter und ein Fluss - auch wenn ich mir von Aphex eigentlich ausdrücklich Salz+Marmor gewünscht hatte - das ist eine sehr hübsche Posi

    Noch besser wird sie natürlich durchs Wandern. Der Krieger schaut noch, ob wir im Süden etwas verpassen, wenn wir am Berg gründen - sieht nicht so aus. Petra kann ich mir auch noch im Osten oder Süden holen, falls erforderlich. In der kommenden Runde soll auf dem Hügel gegründet werden. Ich will lieber nicht das Risiko eingehen, dass auf dem Graslandfeld 7 vom Siedler Pferde liegen

    Kleines Quiz: Wer errät Steffingers Zivilisation?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #3
    Blooberman
    Gast
    Viel spaß und lass ich nicht von Samurais überennen

  4. #4
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Steffinger vielleicht die Griechen?

    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Kleines Quiz: Wer errät Steffingers Zivilisation?
    Achtung Spoiler:
    Ganz klar die nennuH
    Viiiiieeeeel zu einfach
    Was habe ich gewonnen? Eine Reitstunde mit Kathi Emoticon: mario




    Emoticon: lesen mit - dazu jede Menge

  6. #6
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    100 Punkte an derboe - die Reitstunde gibt's aber erst wenn Tierzucht erforscht ist
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Adios und viel Spaß uns

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Achtung Spoiler:
    Sehr schöne Startposition. Jetzt müssen nur noch Pferdchen oder Eisen für die Produktion her. Mit dem ganzen leckeren Zucker kannst dir auch ein großes Heer unterhalten. Gab zwar keinen Marmor/Salz-Start, dafür aber auch keinen Sumpfzucker

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Sehr schöne Startposition. Jetzt müssen nur noch Pferdchen oder Eisen für die Produktion her. Mit dem ganzen leckeren Zucker kannst dir auch ein großes Heer unterhalten. Gab zwar keinen Marmor/Salz-Start, dafür aber auch keinen Sumpfzucker
    Die Ironie fiel mir auch erst Abend auf: Zucker statt Salz, Grasland statt Tundra, Fluss statt Küste und Katharinas tiefer Ausschnitt statt Bismarcks Orden. Heißt das jetzt auch Sieg statt Niederlage?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #10
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ich mag Kathi, die zusätzlichen Hämmer können dich schnell zum Produktionsmonster machen und auch der Krepost ist zumindest etwas aufgewertet worden mit BNW, da die Städte anfangs weniger Kultur erzeugen (Amphitheater bringt nur noch 1 Kultur), da sind günstige Grenzerweiterungen sinnvoll.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Viel Erfolg mit Kathi
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  12. #12
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, wir gründen dann mal Moskau. Und ich war nicht einmal der einzige, der gewandert ist.
    Wir spielen zwar ohne Ruinen, aber ich möchte zügig die Umgebung erkunden. Ein frühes Monument führt am Ende nur dazu, dass ich eine für die Umgebung ungünstige SoPo aufmache... Außerdem wird Tierzucht erforscht. Mit etwas Glück bringt mir das gleich im ersten Kreis +2

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Demo sagt natürlich noch nicht soo viel aus, aber wer weiß, wann wir das nächste mal den russischen Adler so weit oben sehen werden

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Zum Schluss noch etwas Gegnerbetrachtung:

    El Cattivo (Kelten): Nachdem er mit England nicht sehr viel Glück hatte und vom Azteken überrant wurde, hat ihm der Zufall diesmal Boudicca beschert. Eine frühe UU hat er und die Reli ist ihm quasi sicher. Wäre vielleicht sogar eine der Civs, bei denen ich mir einen Frömmigkeitsstart vorstellen kann (sofern man aus dem Pantheon bekommt, denn Frömmigkeit beschert einen deutlich langsameren Start als die anderen SoPos ). Die Pikten sind okay, aber leider vererbt sich der tolle Bonus nicht. Wird also früh Krieg führen müssen, wenn er sie nutzen will.

    hugobaldur (Maya): Mit Frankreich hat er eher gebuildert, die Maya eignen sich auch für eine friedliche Spielweise. Aber bei der hiesigen Gegnerschar glaube ich nicht, dass er das durchziehen kann. Wird sich wahrscheinlich mit dem Kelten ein Rennen um die erste Religion liefern.

    Sharkbit (Zulu): Im SP habe ich noch nie Krieg gegen sie führen müssen, aber alles was ich hier so lesen durfte, lässt mich hoffen, dass die Zulu nicht auf meinem Kontinent hocken. Dass Sharkbit kein schlechter ist, hat er schon in mehreren anderen PBEM bewiesen, im 92er hatte er allerdings Pech mit seiner Startposition.

    Steffinger (Hunnen): Angstgegner. Hat schon mit den Griechen gezeigt, dass er ganz gut weiß, wann er zuschlagen muss, wird das auch mit den Hunnen tun. Die Rammen sind widerliche Einheiten, die Schützen ebenso. Da hilft nur beten.

    Blooberman (Japaner): Der vierte potenzielle Warmonger in der Runde. Seine Kriegsboni zünden (vom Trait abgesehen) erst etwas später. Auch Blooberman hat nicht nur hier sondern vor allem im 83er gezeigt, dass er Krieg führen kann. Ob er den Titel verteidigen kann?

    0rkrist (Russland): Hat es mit den Deutschen trotz legendärer Startposition ordentlich versaut und hofft nun als Kultusminister im russischen Exil auf Revanche. Russland hat keine frühe UU, aber der Trait sollte das ausgleichen. Wenn wir die Renaissance heil überstehen, haben wir gute Chancen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #13
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Die Pikten sind okay, aber leider vererbt sich der tolle Bonus nicht.
    Der Kampfbonus in nicht eigenem Gebiet wird vererbt, nur die Glaubensgenerierung nicht
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Sag ich doch! Als wäre Kampfbonus toll

    (okay, ich wusste nicht mehr genau, welchen anderen Bonus sie statt +50 vs beritten haben )
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #15
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Naja Pikten und auch aufgewertete Pikten sind im Angriff schon sehr stark durch den Bonus, die Glaubensgenerierung wird zwar nicht vererbt, bringt aber auch gerade am Anfang am meisten, um schnell eine Reli zu gründen, danach ist es nicht mehr so wichtig. Was ich nicht weiß, ob das kostenlose Plündern mit vererbt wird.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •