Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: [HOMMII] - The Dragon Rider

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423

    [HOMMII] - The Dragon Rider

    Hallo Leutz



    Bild

    Prolog: Anno 1996, Max, zarte 5 oder 6 Jahre alt, hat irgendwieee Heroes of Might and Magic II in die Hande bekommen. Sein Papi installiert das Spiel brav und lässt Sohnemann völlig überfordert alleine. Klein Max klickt sich tagelang an Papis High-End-PC (Pentium II!!!) durch diese Welt aus Monster, Feen, Zentauern und Drachen (DRACHEN!) ohne auch nur ein Wort davon lesen zu können. Aber Kindergarten lässt viel Zeit sich das beizubringen. Und ist eigentlich auch egal. Irgendwann hat man raus wie man neue Spiele anmacht und kämpfen tut. Das man dauernt verliert, weil man das Spiel nicht lesen kann. Egal, nochmal. Irgendwann aber verliert sich die Spur des Spieles. Die CD muss wohl bei nem Umzug verschollen worden sein, und ab da ward HOMII nie mehr gesehen. ....

    Zurück in die Zukunft, im Jahre 2011 stoß ich auf das Game als Abandonware und bin sofort, SOFORT wie ein kleiner 5 Jähriger gefesselt von diesem geilem Spiel. Ich erkenn die Karten meiner Kindheit, kann mir aus meinem Kindergartengedächtnis noch ungefähr herauskramen, welches Monster stark und welches nicht so stark ist. Und jetzt bin ich dabei, euch das Abenteuer zu zeigen, welches ich als Kleinkind am geilsten fand. und ihr merkt auch schnell warum. "The Dragon Rider"!

    Bild

    Bevor ich noch zum Spiel selber komme, die grobe Story des Senarios:
    Ich bin Castor, ein Held, der mit seinem Drachen (!) (da er keinen Namen hat, nenn ich ihn jetzt mal Knut-Olaf) durch die Welt zieht um ein altes Artefakt zu bergen. Doch während er das Artefakt sucht, wird seine Heimat erobert. Castor und Knut-Olaf versuchen nun, ihre Heimat zurückerobern und das Artefakt doch noch zu finden.

    Wir starten:

    Bild

    Das ist der Abenteuerschirm. Die Welt. In der Mitte auf dem Pferd ist Castor, unser Held. Flankiert von 4 Obelisken, aber dazu kommen wir später. Das Spiel verläuft rundenbasiert und jede Runde hat ein Held eine gewisse Anzahl an Bewegungspunkten, mit denen er durch die Welt reisen kann. Wohin er überall reisen kann, dazu nach und nach. Und wenn man sich Castor genauer ansieht, sind seine Attribute und Fähigkeiten, der Heldenschirm:

    Bild

    Oben links ist Castor, in der Zeile daneben seine Attribute. Die ersten beiden sind Angriffs und Verteidigungsboni seiner Armee (in dem Falle nur der Drache Knut-Olaf). wie man sieht, bekommt Knut-Olaf keine Boni, erstmal unwichtig. Spellpower ist mit 2 auch noch recht schwach, je höher, desto stärker sind Zaubersprüche, aber dazu auch mehr. Knowledge wirkt sich auch auf die Zaubersprüche aus.

    Darunter seine Armee. Im Moment nur Knut. Dafür ist der Drache aber ohne Zweifel die Stärkste Einheit des ganzen Spiel. Stellt euch vor, ihr startet in cIV mit einem Kampfpanzer. Nur das hier alle etwas mehr als Krieger haben.

    Also, machen wir uns auf, mit (oder auf) Knut die Welt zu erobern! Yiehaaa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Das Artefakt

    Also, wir fangen an. Als ersten besuchen wir die Obelisken, die bei uns sind. Die sind aufgrund der Story da. Denn wir wissen. Kastor sucht ja ein mächtiges Artefakt. Und die Obelisken verraten uns, wo dieses Artefakt versteckt ist. In einem "regulären" Spiel sind die auf der ganzen Karte verteilt und man braucht einige Zeit um sie zu besuchen, und es gibt auch viel mehr als vier. Aber da wir ja von Anfang an wissen wollen, wo denn dieses Artefakt versteckt ist, sind die hier alle auf einem Haufen. Wir gucken uns die Obeliske also alle vier an und dann haben wir eine Karte von disesm besagtem Artefakt zusammen:

    Bild

    Bild

    Ein Kreuz, inmitten von Vulkanen, Asche und.... einer Holzfällerhütte . Und im Osten ein Schloss. Welches Schloss? Wo? wo auf der Karte. Ich kann sagen: Keine Ahnung . Also, hoffentlich streifen wir die Gegend in der Laufe der Zeit. Wenn euch die Landschaft bekannt vorkommt, schreien. Dann werden wir an der Stelle vom X buddeln und irgendwie zum mächtigsten Helden der ganzen Welt, zusammen mitem Knut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    HoMM 2.
    Das spielte ich auch einst und besitze es sogar, konnte von Teil 3 aber nicht den Schritt zurück wagen. Ich lese deshalb mit Interesse mit.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Wegelagerer

    Nachdem wir uns die Stelle notiert haben, müssen wir aufbrechen! Wir sind alleine in fremden Gebieten! Heimat ist weit und bedroht!

    Wir brechen auf. und der Einzige Weg ist gen Osten. Alle anderen Seiten sind von Gebirge und Wald umstellt. Wir müssen dem Pfad folgen.

    Bild

    die Grünen Punkte bedeuten: Der Held kann diese Punkte in dieser Runde noch erreichen. Die braunen können erst nächste Runde (1 Runde=1 Tag) erreicht werden, wenn der Held sich ausgeruht hat. also machen wir Rast, und also wir am nächsten Tag weiterziehen wollen, stellen sich auf einmal dunkle Gestalten mit Messern in den Weg. Sie lassen sich auch nicht von meinem super coolem, Drachen in die Flucht schlagen. Also heißt es Kampf!

    Bild

    Das Kampfsystem sieht folgendermaßen aus: Meine Armee auf der Linken, die Gegner auf der Rechten. Ich hab einen Drachen. Uns ich kämpfe gegen insgesamt 34 Banditen, die sich zu je 2 9e-Stacks und 2 8er-Stacks aufteilen. Ein Stack ist anders als in Civ IV fest verbunden. Die Kämpfen als Einheit und sterben nur der Reihe nach. 8 Banditen sind also 8x so stark und haben 8x soviele Lebenspunkte wie ein einzelner Bandit. Wenn man jetzt durch einen Angriff soviele Lebenspunkte abzieht, wie ein einzelner Bandit hat, dann stirbt 1 Bandit und der Stack besteht nur noch aus 7 Banditen, usw. Es geht in HOMM also um Klasse und um Masse. Man kann aber auch mehr als eine Einheit töten, wenn der Schaden groß genug ist. Und jetzt kommt der Clou, Banditen haben im Spiel gegen einen Drachen nix zu melden. Der Verbruzelt jeden Stack mit einem Angriff komplett. Ich spei also 4 mal Feuer, und die Wegelagerer sind Asche

    Bild

    Ich bekomme XP, die dafür sorgen, dass mein Held irgendwann ein Level aufsteigt und stärker wird.

    Zurück zum Weg: wir haben die Wegelagerer besiegt und reisen weiter den Pfad, er geht jetzt nach Südosten. Und auf wen treffen wir nahc einem weiteren Tag: Ein Trupp Zombies! Untote, Seelen vergangener Krieger attackieren jeden, der ihnen zunahe kommt. Doch unser Knut ist ein Koloss:

    Bild

    Wir stürzen uns wagemutig in den Kampf, und schon bald sind aus lebenden Toten verkohlte Tote (hier hab ich Knut mal in Action gekriegt, er kann auch mit seinem Feueratem 2 Stacks auf einmal treffen, das können nicht viele Monster

    Bild

    Souverän ziehen wir unseren Weg weiter. Unser Drache heilt übrigens nach jedem Kampf wieder komplett, wir müssen uns also bei der Gegenwehr erstmal keine Sorgen machen. Banditen und Zombies sind aber recht schwache Gegner, da geht viel mehr. Und besonders viele waren es auch nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Bild

    Wir müssen weiter. Links und rechts von uns Schätze und Ressourcen. Beschützt von Zombies und Mumien. Doch im Moment können wir uns darum nicht kümmern. Wir haben kein Heimat, kein Schloss. Jeder Held braucht ein Schloss. Wir marschieren weiter gen Süden. Und auf dem Weg liegt ein Pavillion. Ein PAvillion ist ein Gebäude auf der Karte, welches einfach nur toll ist . Es gibt dem Besucherheld nämlich beim ersten Besuch einfach pauschal 1000 XP. Ein weiser Ritter soll im Pavillion wohnen, der den Reisenden all seine Techniken beibringt. Und dieses Wissen ist eben 1000 XP wert. Wir statten dem Pavillion einen Besuch hab und die gewonnenen XP bescherung uns einen Heldenaufstieg:

    Bild

    Bild

    Der Aufstieg bewirkt, dass die Spellpower um 1 Punkt erhöht wurde. Das macht wie gesagt jeden Zauberspruch vom Helden effektiver und stärker, mehr Dumbeldorelike. Doch im Moment haben wir keinen nützlichen Zauberspruch (nur "Fluch" aber der bringt nich wirklich was). Die müssen wir erst lernen. Und das wird Kastor auch irgendwann

    Und wir können uns für eine von 2 Fähigkeiten entscheiden. Ballistics macht Schlösser erobern ein Stück leichter. Aber wir nehmen Wisdom. Weishilft ermöglicht es uns, irgendwann mächtige Zaubersprüche zu lernen. Das brauchen wir später.

    Als wir weiterziehen, sehen wir vor uns die Rückseite eines Dorfes!

    Bild

    Die grauen Fahnen am Eingang unten zeigen, dass das Dorf niemanden gehört. Da wir keine Heimat haben, muss ein kleines Bauerndorf reichen. Aber um dahinzukommen müssen wir rechts herum, links ist der Pfad zu schmal. Und auf dem Weg liegt noch eine kleine Truppe Ork-Banditen, die unserem Knut auch an den Kragen wollen. Doch auch hier machen wir kurzen Prozess aus den Orks. Orks sind die ersten Fernkampfeinheiten auf die wir treffen. Bogenschützen, die jedes Feld auf dem Schlachtfeld treffen können. eigentlich sehr nervig, aber wir können fliegen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Ah das Szenario

    Nie geschafft, irgnedwann hab ich mir dann einfach von jedem Drachen 999 Stück hingestellt

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Bild

    Die Orks sind besiegt und der Weg zum kleinen Bauerndorf frei. Ich komme an, und erwarte schon dass ich gefeiert werde als Erlöser. Doch nix, die Leute finden Knut total uncool. Ich lassen mich zum Häuptling bringen. "Moin, ich bin jetzt hier Chef, freut euch, ich hab auch sone schicke lila Farbe". Doch der Häuptling sieht das anders. Er faselt was von Unabhängigkeit, von Jahrhundertelangem Frieden, wohn Wohlstand, und dass einem Die Zombies in der Umgebung in Ruhe lassen und son Kram. Bla Bla. Ich sag ihm noch "Ne, echt jetzt, ich bin hier der Boss. Guck mal, ich hab n Drachen. Und Knut mag nicht wenn ihr bockig seid"

    Naja, sie waren bockig, mehr als bockig. Deren Pech. Ihre Miliz wird denen auch nicht helfen

    Bild

    Auch hier wieder keine Gefahr. Schwertkämpfer haben zwar durchaus was aufem Kasten. Aber nur 2 Stück? Lachhaft. Ich bruzel mich so durch die Leute und gut ist.

    Und so marschier ich dann doch mein neues kleines Fleckchen Land. Sehr beschaulich

    Bild

    Das ist also der Stadtscreen. Wir sehen 3 Gebäude. Das Zelt am Ende ist das Hauptlingszelt. Das Häuptlingszelt kann man erweitern, ja man muss es irgendwann erweitern, und zwar zum Schloss. Das ist der Unterschied zwischen Dorf und Schloss. Doch um ein Schloss zu bauen, brauchen wir 20 Steine und 20 Holzbretter. Unten rechts im Stadtscreen sieht man, wir haben nur 10 von beiden, also noch is nix mit Schloss. Ein Schloss ermöglicht erst, dass wir weitere Gebäude bauen können. Davor sind 2 Gebäude, und die sind dazu da, Einheiten zu rekrutieren. Der Schießstand ist für Bogenschützen (die blonden mit der Dauerwelle darunter) und das Fachwerkhaus für Bauern. (die mit der Sense). Einheiten rekrutieren kann man jede Woche neue. Da 1 Runde ein Tag ist, heißt das logischerweise nach 7 Runden. Im Moment waren 8 Bogenschützen und 12 Bauern zur Verfügung, die hab ich mir geschnappt. Wenn man bald eine Neue Woche anfängt, dann kann ich mir neue Bogenschützen und neue Bauern holen. Aber ich hab ja Knut

    Also, soviel dazu. Wir sind irgendwo im Nirgendwo mit einem Drachen und einem Dorf voller Bauern, juhuu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  9. #9
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Kommt mir alles recht bekannt vor! Als hätt' ich's erst vorgestern gespielt.

    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  10. #10

  11. #11

  12. #12

  13. #13
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052


    Gerade in den letzten Tagen, als ich bei meinen Eltern war, habe ich mal die HoMM-Stories, die es hier gibt, gelesen und selbst mit HoMM 4 (den zweiten und den dritten Teil habe ich schon deutlich öfter gespielt) angefangen. Schön, dass du was zum zweiten Teil schreibst - der Anfang liest sich schon mal gut.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    298
    Liste der treuen Leser kann um einen User erweitert werden!

    Danke schonmal vorab fuer die Story.

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Abonniert. Selber spielen tue ich so alte Spiele nicht gerne, da bin ich leider mit zu guter Grafik aufgewachsen, aber lesen immer wieder gerne.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •