Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Duell mit HeymlicH

  1. #1
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.371
    Auf großem Land mit Archipeln, kleiner Karte und sonst mittleren Eintellungen außer Barbaren, die wütend waren, haben HeymlicH und ich heute gezockt, ganz ohne AI.
    Für meine Verhältnisse war es erstmal ein ganz gutes Spiel. H. und ich wechselten beständig mit der Bevölkerungsgröße ab, bis ich auf Jahrunderte die meisten Einwohner hatte. In der Welterkundung war ich ihm deutlich überlegen und kannte vier seiner Städte, als er nur eine von mir kannte. Ich habe auch mal eine von seinen gekauft und wunderte mich, daß er schon Schreiben hatte, als er sie 3 Runden später zurückkaufte (zum Schluß verriet er mir, daß er sich meinetwegen so mit der Grundschul bemüht hatte). Als er dann Hängende Gärten baute, hab ich den taktischen Fehler gemacht, zu denken, ich sollte auch zivilisiert spielen. Habe dann statt weiter Veteranen zu bauen, Tempel errichtet, um die Republik oder besser die Demokratie vorzubereiten (gekauft zu werden ist blöde). Er hat dann die Elis gebaut und mit dreien eine meiner Städte erobert, kurz bevorsie die Stadtmauern fertig hatte. Minsk mit 100.000 Einwohnern war 3 oder 4 Felder von meiner Hauptstadt entfernt, die H. als zweite Stadt von mir zwischenzeitlich auch schon kannte. Inzwischen war ich auf Platz 2 in der Bevölkerung gefallen, um einem Angriff auf Minsk standhalten zu können, hätte ich ziemlich investieren müssen, was mich sehr vom Weg Republik / Demokratie abgebracht hätte, den ich aber brauchte, um meine weit entfernt liegenden Orte (fortgeschrittene Stämme bzw. ehem. Nomaden) zu entwickeln. Und so beschloß ich aufzugeben...
    H. ist ne harte Nuß, aber nicht unknackbar. Er meinte, als wir aufhöten, daß ich gewonnen hätte, wenn ich nach dem Kauf seiner Stadt Feudalismus statt Kriegercode genommen hätte. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie Feudalismus erforescht und mir war nicht klar, daß das gute und billige Sperrkämpfer bringt...
    Civven und civven lassen ...

  2. #2
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.269

    Pazifisten - Krieger 0:1

    Warst ja anscheinend eine harte Nuss, Willi. Jeder ist mal zu knacken, das ist klar. Aber mal sehen wie´s am Donnerstag läuft. Aber dass du als Defensivkünstler keine Speerkämpfer kennst...
    ich bin gespannt und freue mich auf unser Duell. Ach ja...was hast Du mit dem 2. Siedler gemacht?
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  3. #3
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.371
    Natürlich kenne ich Sperrkämpfer, doch im normalen Spiel gibt es die doch erst kurz vor den Musketieren, weil ich irgendwas mit der AI getauscht habe. Irgendwas wae dann wohl Feudalismus, was ich kaum je freiwillig als Forschungsziel ausgewählt habe. Und ich bin ja kein "Defensivkünstler" mit schwachen Units, sondern mit starken Diplos, auf die sich H. allerdings vorbildlich mit gestaketen Units eingestellt hat.
    Den 2. Siedler habe ich übrigens unverzüglich in eine Stadt verwandelt. Das hat zu dem für mich untypisch schnellen Bevölkerungswachstum geführt, war aber nicht der spielentscheidende Fehler. Wegen Goldbergen habe ich viel im Gebirge gebaut und hätte es bei diesem Terrain auch mit intaktem 2. Siedler kaum geschafft, ein ordnungsgemäßes Straßenwesen aufzubauen. Wäre Minsk ans Straßennetz angeschlossen gewesen, hätte ich es ja gleich zurückkaufen können... Die fehlenden Straßen im Gebirge behinderten auch den Nachschub, aber ich hatte kaum Grasland und mußte auf Bewässerung setzen.
    Wegen der Berge waren angreifende Truppen von meiner Hauptstadt auch kaum zu eliminieren, und da ich keinen Plan hatte, den erwarteten Fall zu verhindern, habe ich aufgegen. Vorhin beim Duschen kam mir allerdings noch die Idee, daß ich es mit einem Gambit hätte versuchen können: in meiner produktivsten Stadt einen Palast bauen, meine Hauptstadt erorbern lassen und dann gleich zurückkaufen und mit den gewonnenen Elis sofort mit der Rückeroberung Minsks beginnen.
    Civven und civven lassen ...

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    ich will's mal aus meiner Sicht darstellen ...

    ich war nicht besonders gut gestartet (ihr wisst, wir alle haben immer eine ausgesprochen schlechte Startposition ).

    Ich war erstmal schockiert dass willi gleich am Anfang 2 Städte gebaut hat ... das hätte ich nicht erwartet. Überhaupt war ich angenehm überrascht wie gut sich Willi umgestellt hat.
    1. Er hat mit beiden Siedlern Städte gebaut.
    2. Er hat sich eine Barbarenfarm zugelegt (ich gehe mal davon aus dass das Absicht war )
    3. Er hat sehr schnell Polytheismus erforscht
    4. Er hat zuerst angegriffen

    Wirtschaftlich waren wir das ganze Spiel über etwa gleich auf. Gewonnen habe ich durch die bessere Taktik bei der Kriegführung, denke ich. von etwa 6 oder 8 diplos die Willi geschickt hat erreichte nur einer (der erste) eine Stadt von mir. Insgesamt war es ein sehr spannendes Spiel das mir viel Spass gemacht hat.

    Ach, Willi ... Minsk hättest du natürlich nicht zurückkaufen können denn ich habe es zerstört. Und dass ich das kurz bevor die Stadtmauer fertig war gemacht habe war kein Zufall. Ich hatte eine Botschaft bei dir und wusste genau wann du Masonry erforscht hast ... dass es dann so schön knapp wurde hat mich natürlich gefreut Und eroberte Städte lasse ich mir normalerweise nicht so leicht abkaufen. In dieser Gebirgslage wärest du echt gut beraten gewesen wenn du den Rat von Max befolgt hättest und die Hauptstadt auf die Goldmine gebaut hättest.



    [Edited by HeymlicH on 15th August 2001 at 18:49]

  5. #5
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.371

    Sorry für den Schock

    Aber als ich bald nach Start eine Stelle fand, die ein Eisen-, Büffel- und Weizenfeld bewirtschaften konnte, habe ich nicht widerstehen können und sie mit meinem zweiten Siedler angesteuert; soll nicht wieder vorkommen.
    Ne Stadt auf Gold hatte ich übrigens auch, aber für die Hauptstadt finde ich das wegen der eingeschränkten Entwicklungsmöglichkeiten nicht angebracht.
    Spannend war's allemal, wenn ich auch nach wie vor Kriegsführung für unzivilisiert erachte. Und in einer frühen Phase so ganz ohne Eisenbahn und Haubitzen ist es ja auch beschwerlich. Die bessere Taktik hatte aber eindeutig HeymlicH, das ist wahr und macht wohl seine Routine. Wenn wir aber nicht gleich aufeinandergeprallt wären, hätten sich meine Straßen aber schon ausgezahlt.
    Civven und civven lassen ...

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    ich bau natürlich auch strassen...

    und was das Gold angeht, wenn du da die Hauptstadt drauf gebaut hättest dann wäre es praktisch unmöglich gewesen die einzunehmen. Deshalb hätte ich das an deiner Stelle gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •