Hier noch einmal Byblos von innen
auch habe ich fast alle Techs des Neolithikums ausgewählt
Die hohen Rundenzeiten kommen wegen Anarchie
Die Reihenfolge:
Brunnenbau - Ackerbau - Abgrenzungen - Bogenschießen - Keramik - Handwerkskunst - Metallurgie - Das Rad - Binnenkolonisierung - Staatenbildung -
Speerspitzen - Kriegsbeil - Fischen - Viehzucht - Weinbau - der Pflug - Mondkalender - Zeremonielles Begräbnis - Priestertum - Astronomie -
Sonnenkalender - Taubenzucht - Bootsbau - Konservierung - Fruchtbarkeitsgottheiten - Bergbau - Bronzeverarbeitung
Nun stellt sich die Frage: Warum in dieser Reihenfolge
Die nächste wichtige Tech ist Binnenkolonisation, und ihr Weg führt über den unteren Pfad, auf dem Weg nem ich noch 3 wichtige Techs mit.
Ackerbau: ich weiß, dass im Stadtradius eine entsprechende Ressource ist
Abgrenzung: ihr werdet schon verstehen warum
Bogenschießen: neben dem Flachbogenschützen, sind die +1für Lager ein Must have für mich.
Warum Staatenbildung nach Binnenkolonisierung?
Weil ich einfach so schneller bei Siedlern bin.
Warum so schnell Kriegsbeil?
Weil viele meine Ressourcen auf Feldern mit Savanne sind, und um die entsprechenden Feldmodernisierungen zu bauen muss die Savanne gerodet werden, wofür ich wiederum Kriegsbeil brauch
Anschließend kommen die fehlenden Techs aus der 2. und 3. Spalte.
Und weiter geht es oben mit den Relitechs Richtung Fruchtbarkeitskult, der gibt meinen neu gegründeten Städten den Kulturboost (und für eine Stadt im Speziellen)
Und zum Ende dann über Bergbau zur Bronzeverarbeitung.
Wo ich mir noch unschlüssig bin, wo genau ich Bootsbau (aktuell vor Konservierung und Fruchtbarkeitsgottheiten) genau einbaue, hier ist für mich vor allem die Anlegestelle Interessant (+1 Handelsweg)