Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Eine PAE Lernstory 2.0

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Hier noch einmal Byblos von innen

Bild

auch habe ich fast alle Techs des Neolithikums ausgewählt

Bild
    Bild

Die hohen Rundenzeiten kommen wegen Anarchie

Die Reihenfolge:
    Brunnenbau - Ackerbau - Abgrenzungen - Bogenschießen - Keramik - Handwerkskunst - Metallurgie - Das Rad - Binnenkolonisierung - Staatenbildung -
    Speerspitzen - Kriegsbeil - Fischen - Viehzucht - Weinbau - der Pflug - Mondkalender - Zeremonielles Begräbnis - Priestertum - Astronomie -
    Sonnenkalender - Taubenzucht - Bootsbau - Konservierung - Fruchtbarkeitsgottheiten - Bergbau - Bronzeverarbeitung

Nun stellt sich die Frage: Warum in dieser Reihenfolge
    Die nächste wichtige Tech ist Binnenkolonisation, und ihr Weg führt über den unteren Pfad, auf dem Weg nem ich noch 3 wichtige Techs mit.
    Ackerbau: ich weiß, dass im Stadtradius eine entsprechende Ressource ist
    Abgrenzung: ihr werdet schon verstehen warum
    Bogenschießen: neben dem Flachbogenschützen, sind die +1 für Lager ein Must have für mich.

Warum Staatenbildung nach Binnenkolonisierung?
    Weil ich einfach so schneller bei Siedlern bin.

Warum so schnell Kriegsbeil?
    Weil viele meine Ressourcen auf Feldern mit Savanne sind, und um die entsprechenden Feldmodernisierungen zu bauen muss die Savanne gerodet werden, wofür ich wiederum Kriegsbeil brauch

Anschließend kommen die fehlenden Techs aus der 2. und 3. Spalte.
    Und weiter geht es oben mit den Relitechs Richtung Fruchtbarkeitskult, der gibt meinen neu gegründeten Städten den Kulturboost (und für eine Stadt im Speziellen)
    Und zum Ende dann über Bergbau zur Bronzeverarbeitung.

Wo ich mir noch unschlüssig bin, wo genau ich Bootsbau (aktuell vor Konservierung und Fruchtbarkeitsgottheiten) genau einbaue, hier ist für mich vor allem die Anlegestelle Interessant (+1 Handelsweg)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Warum so schnell Kriegsbeil?
    Weil viele meine Ressourcen auf Feldern mit Savanne sind, und um die entsprechenden Feldmodernisierungen zu bauen muss die Savanne gerodet werden, wofür ich wiederum Kriegsbeil brauch
    Für welche Ressourcen?
    Lager, Schürflager und Weide können auf Savanne gesetzt werden, ohne dabei die Savanne abzuholzen. Die Savanne bringt dabei dauerhaft +1 .

Richtiger Wald muss natürlich weg, aber brauchst du das schon so schnell?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Eventuell macht es Sinn Bogenbau vorzuziehen, das bringt ein Kommerz mehr je Lager und entspricht einer Steigerung deiner Wirtschaft um 50%. Allerdings fällt halt der Vortechbonus weg.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Was hat es mit deiner Hausrtegel auf sich?
    Hat sich dein historischer Held auch den Römern angebiedert oder willst du es dir nur etwas schwerer/interessanter machen?

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Für welche Ressourcen?
    Lager, Schürflager und Weide können auf Savanne gesetzt werden, ohne dabei die Savanne abzuholzen. Die Savanne bringt dabei dauerhaft +1 .

Richtiger Wald muss natürlich weg, aber brauchst du das schon so schnell?
    Für folgende Modernisierungen muss Savanne weg: Feld, Oliven-presse, Weingarten, Plantage (wobei Plantage erst mit Kultivierung kommt, was recht weit Hinten in meine aktuellen Planung ist)
    Die entsprechenden Ressourcen sind: Getreide, Oliven ( beides im Stadtradius von Byblos), dazu kommt noch Weintrauben, und später Datteln.
    Dazu kann es passieren, dass z.b. Kühe ( aber auch Esel, Pferde und Schafe) "wandern" können, und wenn die dann auf nem Waldfeld sind, muss der auch weg.

Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Eventuell macht es Sinn Bogenbau vorzuziehen, das bringt ein Kommerz mehr je Lager und entspricht einer Steigerung deiner Wirtschaft um 50%. Allerdings fällt halt der Vortechbonus weg.
    Ja könnte ich machen, aber sowohl Brunnenbau ( Bautrupps), Ackerbau ( zeigt Getreide) und Abgrenzung (ermöglicht Weide und schaltet Esel frei)sind wichtig für mich.
    Aber ich werd es mit mal anschauen.

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Was hat es mit deiner Hausrtegel auf sich?
    Hat sich dein historischer Held auch den Römern angebiedert oder willst du es dir nur etwas schwerer/interessanter machen?
    in vielen meine Spiele war der Römer ab dem Midgame eher schwach, so will ich ihn dann stärken und eventuell zu einer Art "Endgegner" aufbauen ( so stell ich es mir vor)

Kuh, Schwein, Schaf, Pferd, Esel, .. wandern nur in der Wildnis. Sobald sie "beobachtet" werden, ist es damit vorbei.
    Einfach auf Savanne verbreiten und sich freuen.

Olivenerträge sind sehr schwach. Es reicht 1-2 Resourcen zu haben, die braucht man nicht überall hin zu setzen.
    Weingärten sind etwas bessser als Oliven, aber auch sie dürfen keine Plätze für das 3. oder 4. Haustier oder Getreide bei einer zukünftigen Metrople blockieren ...

Also, brauchst du Kriegsbeil so früh?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Kuh, Schwein, Schaf, Pferd, Esel, .. wandern nur in der Wildnis. Sobald sie "beobachtet" werden, ist es damit vorbei.
    Nee, beobachten langt nich, woweit ich weiß. Man muss schon draufstehen. Die wandern ja auch in Kultugrenzen ein obwohl man sie die ganze Zeit sieht...
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Mag sein, aber spätestens wenn sie "in" der Kultur sind, ist das Wandern vorbei.
    (Terry Pratchett)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12