So gefällst du mir besser: Maximal Ignoranz für Menschen außerhalb deiner Blase zeigen, das ist der Sim, den ich kenne![]()
Zitat von Bassewitz
Meine Frau hat mir gestern vorgeworfen, aber ganz sachlich und nüchtern, ich hätte mich zu selten familienfreundlich verhalten und v.a. in den letzten Jahren mit den Jungs zu wenig unternommen. Viel weniger als mit der Tochter jedenfalls. Der Knackpunkt wäre da gewesen als ich nach einem Dutzend Jahren (!) Teilzeit (wegen den Kindern) wieder in die Vollzeit gewechselt bin. Das sehe ich aber überhaupt nicht so. In diesen zwölf Jahren hab' ich alles gemanagt, war täglich auf Abenteuer mit den Kindern, wir hatten eine super Zeit. Meine Frau kam oft erst abends aus der Arbeit als Finanzmanagerin zurück.
Sie arbeitet seit ich in Vollzeit bin (vor gut vier, fünf Jahren) nicht mehr, und hatte jetzt halt mehr mit den Kids zu tun, während ich auch mehr Ruhe und Zeit für mich brauchte. Den Vorwurf fand ich jedenfalls unangebracht und auch nicht gerecht. Ich war jede Woche an sechs Tagen voll eingespannt. Mo-Fr arbeiten, an jedem zweiten Samstag auch noch die Waldarbeit.
Ich denke, sie kann sich nicht beschweren - ich war/bin ein guter Vater, höchstens ein nicht ganz so guter Ehemann womöglich.
Der typische Standardvorwurf der Ex: Vergiss ihn und denk nicht weiter drüber nach!
Das Modell "nur arbeiten und die ganze Freizeit nur was mit den Kids machen zu müssen, aber keine Zeit für eigene Hobbys und auch so gut wie nichts als Paar zu machen" funktioniert vermutlich für die meisten nicht und führt nur zu Depression und/oder Trennung.
Erzähl...
![]()
So weit hatte ich gar nicht gedacht. Habe ihr mal das Versprechen abgerungen, dass sie keine Teenie-Mum werden darf. Ich hoffe, sie hält sich wenigstens daran.
Was soll ich sagen? Sie ist ein Familienmensch, komplett. Die Zeit wäre eh so kurz und jetzt schon bald vorbei. Ich sehe das ein wenig anders, ich bin nicht nur auf die Rolle des Vaters beschränkt, sondern habe viele, die mir wichtig sind: ich bin/war Lehrer, Freund, Zocker, Tischtennisspieler, Fußballtrainer, Metalhead, Waldarbeiter. Und natürlich auch Vater, aber eben nicht nur. In den letzten Jahren war es mir wichtig, nach dem Teilzeit-Jahrzehnt, diese Unausgeglichenheit wieder für mich selbst etwas ins Lot zu rücken.
Problematisch war v.a., dass wir uns bei der Erziehung der Tochter nicht einig waren. Während ich ihr zumeist sämtliche Freiheiten überließ, wollte meine Frau sie an der ganz kurzen Leine halten. Das hat natürlich nicht gut geklappt, die sind sich jetzt spinnefeind und es flogen viele verletzende Worten und Taten. Die habe ich mir halt von außen angeschaut und nur den Kopf geschüttelt. Hab's so natürlich keiner der beiden recht gemacht.Der Auszug der Tochter ist auch der Versuch alles zu befrieden bevor ich das Feld räume.
Und als Konzequenz hat jetzt die Frau ihre Fänge und Klauen in die Zwillingsbuben geschlagen. Die sind mit 14 Jahren richtig verklemmte Muttersöhnchen - ich erkenne mich in ihnen nicht ansatzweise widergespiegelt, nur eben äußerlich. Für so nen Draufgänger wie mich ist das ziemlich schlimm. Hoffentlich kriegen sie später noch die Kurve und bleiben keine angepasste Langweiler. Das Potential zu Widerworten haben sie schon mal, ist mir bei einer Gelegenheit aufgefallen.
Na ja.... wenn man so rechnet mit 1/2 Jahr + 9 Monate.... dann is sie ja kein Teenie mehr![]()
Beendet:
Achtung Spoiler:
Opa Tohu....
Hab auch schon im Kopf, was gut als Schwiegersohn passen würde![]()
Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put