Das ist ja nicht besonders beeindruckend. Ich hätte erwartet, dass aspi etwas weiter ist.
Das ist ja nicht besonders beeindruckend. Ich hätte erwartet, dass aspi etwas weiter ist.
Achtung Spoiler:
Nicht schlecht. Klöster habe ich etwas früher rausgenommen, so dass Rathäuser vorne sind. Panzer habe ich aktuell 25. So sah es bei den errichteten Einheiten vor zwei Runden aus:
So jetzt. Vermutlich werden Spione oder Jäger am meisten gebaut. Mit leichten Außenseiterchancen für Kampfpanzer. Abhängig davon, ob ich viel aufwerte oder eher ininvestiere, werden Schützen oder Infs die größte Einheitengruppe sein.
Diese Runde habe ich neben dem Fusionsingi noch einen weiteren Wissi bekommen, der Laser bulben würde. Wirklich benötigen tue ich ihn nicht. Ich könnte ihn für einen weiteren Hammer anschließen oder eine Akademie für ungefähr 50pro Runde gründen. Da sieht man wieder mal, dass ich nicht die eine Über-Kommerzstadt habe.
Demo mit Forschungsbau vor GZ sah so aus.
Nach Zünden des GZ und mit Wohlstandsbau statt Forschungsbau schaffe ich sogar die 10k BSP. Dies wurde mit dem Wechsel in Büro (nur diese Runde) gleich wieder korrigiert.
Mit der aktuellenBauliste solltet ihr alle Informationen haben, um selbst die geplante RS-Startrunde zu bestimmen.
Achtung Spoiler:
Nachdem Coco w-p in der letzten Runde den Krieg erklärt hat und gleichmal 3 große Städte erobert hat, kommt wenig überraschend ein Friedensangebot. Ich habe etwas länger überlegt, ob ich w-p nicht lieber aus der Luft unterstützen soll, habe mich aber doch dann dagegen entschieden.
Aktuell ist JP noch mit Sauron beschäftigt und auch sonst ist keine unmittelbare militärische Bedrohung erkennbar. Dullland ist zwar mit Ilja langsam durch, seine Truppen bräuchten aber etwas länger zu mir. Aspis Truppen sind in erster Linie defensiv. Er baut als Reaktion auf meine Marine (inklusive Flugzeugträger) eigene Jäger und Schiffe. Ich baue lieber Schienen, um Spione schneller ins malische Kerngebiet zu bekommen.
Direkt nach Cocos Angebot bittet w-p um Gold. Ich war dicht dran anzunehmen. Vielleicht hole ich es in 2-3 Runden nach.
Da Jesper die Spionage hochgefahren hat, bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe, da ich in AW gewechselt bin, um mir dies Runde einen Flughafen und einen unangebauten Sicherheitsdienst nächste Runde zu kaufen. Alle anderen RS-Städte haben bereits einen Sicherheitsdienst oder können ihn regulär bauen.
Insgesamt sind bereits 6 Ummantelungen, 4 Triebwerke, ein Cockpit und eine Andockbucht auf eine Runde angebaut. Bei einer Ummantelung, 3 Triebwerken und einer Andockbucht fehlt noch eine weitere Runde.
So sieht das aktuelle Spioverhältnis zu JP aus. Je nach Verschanzungsbonus kann er den Produktionsfortschritt eines mittleren RS-Teils, eines großen oder von zwei Teilen sabotieren.
Hier entsteht der Überschuss für die Stasekammer. Drei Runden Bauzeit sollten es sein.
![]()
Wolgata im Prodmodus
Hab mich da damals sehr schwer getan, Hütten zu bauen.
Die Krabbe an Hari... abgeben?
Stellst du keine eigenen Spione in deine Raumschiffstädte?
"Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!"
Die Krabbe hat Hari bekommen.Die Gemeinden habe ich nach und nach ersetzt, um das Heldenepos auch zu nutzen.
Die meisten RS-Städte haben Sicherheitsdienst und Spion. Hier fehlt der Spion noch. Dadurch dass ich wenig Schienen verlegt habe, gibt es eine wahrscheinliche Route für gegnerische Spione, auf der ich eigene Spione in Reihe aufgestellt habe.
Wenn die Stadt einen Sicherheitsdienst hat, hat ein Spion keine Funktion mehr soweit ich weiß.
Der Spion ist die Absicherung für eine mögliche Sabotage des Sicherheitsdiensts.
Doppelt hält besser.![]()
Ich fände eine militärische Intervention des HRR spannend. Wo, ist eigentlich egal.
In anderen Worten: Warum spielst du das Spiel so langweilig runter?![]()
Erst den Sieg sichern. Falls die anderen dann noch weitermachen wollen kann man sich hauen. Es wäre peinlich sich zu verzetteln und das hier dann noch zu verkacken
Das sinnvollste Ziel wäre wohl Aspi, solange der auf den Kultursieg hinarbeitet.
Achtung Spoiler:
Aspi sollte nicht dafür bestraft werden, dass er als einziger noch auf den Sieg hin spielt
Es wäre irgendwie lustig wenn statt einer Nation 10 der verbleibenden einen Kultursieg anstreben würden. Dann wäre es nicht so einfach dagegen vorzugehen![]()
Je nachdem, ob alles klappt mit dem Raumschiff, kann man über einen Krieg nachdenken. Allerdings fällt mir jetzt keiner direkt ein, den ich unbedingt angreifen müsste. Mit keinem habe ich ein schlechtes Verhältnis, was auch mit ein Grund für meinen Spitzenplatz ist. Nicht unnötig Krieg alleine wegen der Gelegenheit führen (beobachtet man derzeit gut im RB59) und wenn dann bis zum Ende.
Falls es notwendig sein sollte, werde ich Aspi definitiv angreifen. Falls nicht, dann nicht.
Klar gibt es für jeden Argumente:
- Aspi: Kultursieg und Aufreiben meines kleinen Schützenstacks in Ex-Griechenland.
- Ziankali: Apo-Wahlergebnisse gegen mich trotz Stimmenunterstützung bei seinem Krieg gegen Ägypten.
- Jesper: einfach weil es Jesper istSpaß beiseite: Selbst bei dem Krieg sind keine Einheiten auf beiden Seiten vernichtet worden und auch sonst ist das Verhältnis für unsere Platzierungen gut.
- SJ: macht von der strategischen Lage am meisten Sinn, ist aber immer ein sehr guter Nachbar gewesen.
Das Hauptgegenargument: ZEIT!
Aspi hat mit der Sixtinischen Kapelle und CreCon die besten Möglichkeiten. Noch vor Frozen mit Sushi und den ganzen anderen Wundern.
Dir wurde vor ein paar Runden der Krieg erklärt!
Ein echter Heiliger Römer startet da einen deftigen Kreuzzug!
Na dann!![]()