Zweiter Gegner noch nicht ganz ausgelöscht, aber geschlagen. Verluste minimal. Sieht alles eigentlich nicht weiter schwer aus, war aber in Wirklichkeit sehr gut gemacht, in der Vorbereitung und Durchführung.
Hoffentlich lesen das hier später ein paar der Mitspieler, die mit ihrem frühen Krieg kläglich gescheitert sind, da kann man was lernen. Ist ja alles sehr detailliert dokumentiert.
Du besitzt jetzt 2 Wunder, und hast keins gebaut.
Das Rätsel um den Stonehenge-Propheten wurde gelöst (ich hab mich gefragt, was aus dem geworden ist)
Achtung Spoiler:
Ja, also der Krieg gegen den Ninja war knapp und hätte schiefgehen können. Aber ich hatte ja keine andere Wahl...
Der Krieg gegen den Mexosen jetzt ist ein bißchen eine Frechheit, also da spielt die KI fast besser...
Der hat wohl nach seinem vermurksten Angriff auf den Kelten die Lust verloren.
Ich hab noch ein bißchen Angst daß er mit seiner Triere irgendwas dummes anstellt...
Auf der anderen Seite, wenn er seine 2 Äxte aus Toulouse holen würde und damit meine Gewürzstadt abbrennen würde (dürfte zwar unter 50% Chance sein, aber immerhin), das würd ich ihm gar nicht so übel nehmen. 2 Äxte weniger die ich unter hohen Verlusten von der Insel prügeln müßte...
Ja, jetzt bin ich plötzlich einer DER Wunderbauereigentümer dieses PB
Klar, die Mauer bringt mir nicht viel, aber SH erspart mir sicher schnell 200 Hämmer, mit der Zeit evtl noch ein gutes Stück mehr, das ist schon nett.
Oh ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das war sehr nett vom Mexosen daß er mir den Priester gleich noch in der Stadt zurückläßt. Meine Wirtschaft dankt es ihm.
Die 3 HS, die ich nun besitze, die sind wirklich schön. Ich muß aber auch sagen irgendwie gefallen mir die beiden eroberten HS besser als meine eigene
Jetzt bräuchte ich noch eine 4. HS... zum vergleichen...
Gute Frage. Ich hatte vermutet daß er noch ein paar Einheiten an der Grenze zum Kelten zurückhält, aber viel wohl nicht. Da die Stadt noch Größe 7 war, könnte man da natürlich noch jede Runde eine Einheit rausziehen, aber bis jetzt hat er das nicht so konsequent gemacht...
Schau Dir mal das Bild von Mulan in Ruhe an
Ich denke, du solltest dich jetzt wieder in der Heimat orientieren, bzw. konsolidieren. Nach SA würde ich vor Schützen nicht gehen wollen, Astro wäre auch hilfreich, in Brasilien kann man sicher Küstenstädte bedrohen.
Den Priester anzusiedeln, zeugt mMn von kein Bock mehr, das dauert doch hunderte von Runden, bis der angesiedelte Priester das eine GZ ausgleicht. Vom Schneeballeffekt des GZ mal abgesehen.
Also nach Südamerika geh ich jetzt sicher nicht (außer vielleicht so eine klitzekleine Grenzstadt ). Aber ich fürchte die könnte schon der Maya erobert haben. Den greif ich jetzt sicher nicht an, der tut sich mit dem Kelten anscheinend schon schwer genug und ich brauch den als Puffer und Gegenpol zu Coco.
Ja, konsolidieren steht sicher an, ich habe ja schon überwiegend auf Wirtschaft umgestellt. Aber mit über 20 Städten (und einer schönen stehenden Armee) kann man auch mehr als ein Ding gleichzeitig machen. Ich kann ja mit 5 Städten rüsten und der Rest baut zivile Projekte.
keine-wahl-profi?
Aber du hattest wirklich keine andere Option, mit dem bisschen Land war hier nichts zu machen.
Wäre nicht so eine klitzekleine Grenzstadt, die dir selbst gehört, der ideale Puffer zu Coco?
Nachdem du so wenig verloren hast, wäre es wirklich schön, noch ein bisschen weiter zu machen, aber ich denke auch, deine Wirtschaft verkraftet das im Moment nicht. Die HS kann ja weiterhin Einheiten bauen, aber die Wirtschaftsstädte brauchen Gebäude, und müssen jetzt vor allem wachsen.
Geändert von HeymlicH (18. September 2020 um 08:37 Uhr)
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
Hier ist die keltische Armee:
Später in der Runde begrüßt mich dieser Bildschirm:
Und die Armee hat sich bewegt:
Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe: nächste Runde kann er ja mit seiner Armee noch gar nicht Robs Land einmarschieren? Oder hat er gedacht daß ich diese Runde nicht mehr ins Spiel komme, ich sollte das erst nächste Runde sehen?
Übrigens, also dieser massive Straßenbau direkt an Robs Grenze, der ist ja schon sehr verdächtig
Vielleicht hat er Rob dann auch gleich die selben Diploschirme geschickt wie mir... klarer kann man einen Überfall ja nicht mehr ankündigen
Er hat da ja eh 2 BT vor Ort, warum baut er die Straße nicht in der Angriffsrunde? Und zwei Straßen da an der Front braucht er eh nicht
Ich hoffe die Kelten kämpfen besser als wie sie einen Krieg vorbereiten...
Andersrum. Sochi liegt auf Trinidad direkt vor der Küste von Mr. X, Murmansk liegt auf Kuba und somit deutlich zentraler in meinem Reich. Murmansk hat auch den Vorteil daß dort der Nahrungsüberschuß nicht ganz so hoch ist (die zweite Meeresresi kann ich auch von Florida aus bearbeiten), außerdem hat es mehr Wasser- und mehr Küstenfelder.
Daher tendiere ich zu Murmansk, außer ich finde noch was besseres mit mehr Prod in Mittelamerika...
In Sochi würde ich planen später mal das Globe reinzubauen und dann dort hemmungslos zu rekrutieren, das verträgt sich auch nicht so gut mit den Moai, außer daß das Globe damit schneller stehen würde. Aber aufgrund des massiven Nahrungsüberschusses (+10 selbst wenn die beiden Minen bearbeitet werden) muß dort eh sehr viel gesklavt werden (oder mit Spezis gearbeitet werden, was sich aber auch wieder nicht gut mit den Moais in Einklang bringen läßt...)
Geändert von wahl-profi (18. September 2020 um 06:26 Uhr)
Ja, aber den Maya jetzt angreifen? Ich kenn ja nicht mal seine Graphen...
Ich weiß auch nicht ob ich aus der Nummer so einfach nach einer Stadt wieder rauskäme? Was, wenn er dann Krieg will bis zum Untergang?
Nein, ich denke, die hol ich mir wenn Coco ihn angreift...
Also die HS braucht einen Markt, das wirft derzeit deutlich die besten Erträge ab, danach dann wieder Einheiten.
Ja und wachsen, das ist so eine Sache, Du siehst es ja an den zwei Städten dort, das ist ziemlich exemplarisch für die meisten Kernstädte - alle an oder nah an der ZG...
Dewegen überlege ich jetzt, ob ich vor Metallguß vielleicht doch noch schnell Kalender einschieben soll? Das ginge schneller und es würde sofort mit Erforschung direkt in allen Städten die ZG um 3 (!) anheben und noch um ein weiteres wenn ich die Weihrauchinsel besiedel (oder Robs Weihrauchstadt abbrenne...).
Achso, mir fehlte da etwas der Überblick bei Moai. Ich meinte weiter weg von Südamerika, egal welche Stadt das ist
Was die Zufriedenheit angeht: Also bei 3 Ressis würde ich Kalender definitiv vor Metallguss ziehen. Schmieden sind ohne IND doch ziemlich teuer, und sie zu peitschen ist deinem eigentlichen Ziel, die Wirtschaftsstädte wachsen zu lassen, entgegengesetzt.
Für das Vorgehen der Kelten gibt es eine ziemlich einfache Erklärung: Asterix ist besoffen und Obelix leitet die Kriegsvorbereitungen
Achtung Spoiler:
Wenn er sich gegen den Kelten schwer tut, hätte er dir vielleicht gar nichts entgegenzusetzen? Aber ja, ich verstehe, dass man wegen einer Stadt nicht gleich einen neuen Krieg starten möchte. Aber man könnte ja trotzdem einige Truppen da unten bereithalten oder zeigen und die Stadt per Diplo-Angebot fordern?