Da die Frage nach dem Timer in der Anfangsphase auftauchte: Ich bin für durchgehend 48h, denn die Zeit, die ich für das PB haben werde, ist echt knapp. Und auch in der Anfangsphase kann ein Zug lange dauern. Für die allererste Runde würde ich sogar für einen verlängerten Timer von 1 Woche plädieren.
Bei der Karte fände ich es gut, wenn die irgendwie so gestaltet wird, dass Spieler, die die Karte vom 73er gut kennen, keinen Vorteil haben. Nur die Ressis verändern reicht da vermutlich nicht . Wenn wir allerdings nicht 52 sondern nur 34 Spieler sind, stellt sich die Frage, ob die Karte vom 73er nicht eh zu groß ist. Wie viele Städte könnte denn dann jeder Spieler setzen?
Sehe ich anders. Die KGs bringen nach über 200 Runden (immerhin über 400 Tage bei 48 Stunden Zugzeit) nochmal eine Dynamik ins Spiel, die bei der großen Welt mit den vielen Mitspielern überhaupt erst einen "richtigen" Sieg ermöglicht (nach dann vielleicht 300 gespielten Runden). Ohne diesen Extra-Schub für die dann führenden Zivilisationen wird ein reguläres Spielende meiner Einschätzung nach deutlich unwahrscheinlicher und die Atom-Apokalypse ließe sich kaum vermeiden.
Abschwächen würde ich die KGs allerdings auch, wenn das per Modifikation möglich ist. Entweder indem man den Ertrag einfach mit einem 0,5-Faktor versieht oder aber für den Ressourcen-Einsatz einen abnehmenden Grenzertrag definiert. Die zweite Variante würde auch die KG-Kooperation zwischen Zivilisationen fördern.
Das letzte Spiel wurde durch RS und Kultur gewonnen. Ich verstehe nicht ganz warum das ohne KGs nicht auch funktionieren sollte? Ja, wird ein paar Runden länger dauern, aber das letzte Spiel war eh ein paar Runden zu kurz
Ohne die KGs hast Du dann auch signifikant weniger Produktion, also dann auch weniger Einheiten zum herumschieben, deswegen sollte es nicht so schlimm sein wenn es ein bißchen länger dauert.
Ob man dann noch Kernwaffen verbietet, ist halt wieder eine andere Frage, das kann man wohl so oder so sehen. Mit Kernwaffen würde auch noch mal eine ganz andere "Dynamik" ins Spiel kommen
Aber ohne KGs hättest Du halt nicht die Entwicklung daß sich die beiden ersten am Ende des Spiels zwei Zeitalter vor allen anderen bewegen...
Du könntest ihn ja mal über seinen Blog kontaktieren, der immer noch so ca. monatlich Updates bekommt: https://www.kassandra21.de/
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Das wird episch. Ich kann es nicht verfehlen. Ich bin dabei.
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This is going to be epic. I cannot miss it. Count me in.
Allererste Runde verlängerter Timer ist Standard, um erstmal alle wieder einzusammeln.
Die Karte wird wenig Überraschendes bieten, denn es bleibt nunmal eine Weltkarte. Schwemmland in Ägypten, Tundra in Russland. Ich kann neben Ressis und Startpositionen auch noch etwas Wald und Hügel verschieben, aber im Grunde nimmt es sich nicht viel und macht nur mehr Arbeit.
Karte verkleinern geht. Wäre wohl sinnvoll bei weniger Mitspielern, ja.
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Oh, wow! Da guck ich zwei Tage nicht hier rein und kann gleich seitenweise neue Meldungen lesen
Eine Anmerkung zur Schwierigkeit: Gottheit???
Verhält sich das Spiel nicht auch ohne KI sehr anders? Stadtunterhalt fällt mir da ein, weiß nicht was sonst noch... wenn wirklich paar Leute ohne viel Erfahrung mitspielen, werden die nicht übel überrascht, wenn sie nach der 3. Stadt pleite sind oder so? (ich schließe mich da mit ein)
Ich würde spontan eine SG runter gehen, aber da ich die Unterschiede nicht gut kenne, müssen die "Pros" das diskutieren
Bezüglich Schiedsrichtern, habe ich mehrere ehemalige PB-Schiedsrichter angeschrieben.
Story:
> [Warcraft - orcs & humans] Auf in die Schlacht!
beendete Story`s:
> [C&C3] gestatten NOD-Taktik
> [C&C3] Zitadelle Superwaffe
> [Dune 2] Der Kampf um den Wüstenplaneten