So, ich würde es dann doch nochmal wieder mit einer Story probieren. Um die Motivation hochzuhalten natürlich Interaktiv. Um lange dran zu bleiben mit "kleinem" Fortschritt. Also jeden Tag nur einige wenige Klicks, damit ich mit 5 Minuten Spielzeit auskomme. Vielleicht spiele ich hier und da mal paar Schritte vor um mir n Tag Pause gönnen zu können, aber ich versuche nicht zu sehr vorraus zuspielen, damit Interaktivität möglich ist.
Damit die Story auch wirklich zu Ende kommt fange ich mit einer einfachen und sehr kurzen (4 Szenarien) Kampagne an.
Es geht als um das Spiel Battle for Wesnoth. Hier gibt es im Grunde Elfen, Menschen und Orks. Eine Einheit hat dabei viele verschiedene Eigenschaften.
Hier sehen wir einen Speerträger. Sein Name ist Cadell (ist umbenennbar, Namenspaten sind erwünscht). LP sind die Lebenspunkte, EP die Erfahrungspunkte. Hat er genug Erfahrungspunkte gesammelt, steigt er eine Stufe auf und kann zum Schwertkämpfer, Pikenträger oder Speerwerfer werden. Die BP sind Bewegungspunkte. Je nach Einheit verbrauche ich auf einem bestimmten Feld eine bestimmte Zahl BP. Der Speerträger kann beispielsweise 5 Schritte über FLachland (jeweils 1 BP) laufen, allerdings nur einen einzigen über Berge (benötigen 3 BP). Rechts daneben sehen wir den Verteidigungswert. Diese gibt an, zu wieviel % er einem Gegnerischen Angriff ausweichen kann. Auch dies ist wieder von der Geländeart abhängig. Steht auf einer Burg, Bergen oder einem Dorf, so weicht er zu 60% aus. Im Sumpf sinkt dieser Wert auf 20% und im tiefen Wasser wird er immer getroffen.
Redlich bedeutet, das er den am Tag 25% mehr schaden macht, in der Nacht jedoch 25% weniger. Das Gegenteil sind lichtescheue Einheiten. Zwielichtige bekommen ihren Bonus in den Dämmerungsphasen, Neutrale werden nicht beeinflusst.
Weiterhin hat er die Eigenschaften loyal (kostet keinen Unterhalt) und kräftig (+LP, +1 Schaden im Nahkampf). Insgesamt gibt es 16 Eigenschaften, die ich dann bei Gelegenheit erklären werde.
Darunter sehen wir seine Angriffe.
8-3 Speer
Nahkampf-Stich
Erstschlag
8-3 Bedeutet dabei dass ein Treffer 8 Schaden macht, und insgesamt 3 Angriffe ausgeführt werden. Nahkampf-Stich, bedeutet, die Einheit begibt sich in den Nahkampf und die verteidigende Einheit kann sich eben eben diesem wehren.
Erstschlag bedeutet, dass die Einheit selbst in dem Falle, dass sie angegriffen wird den ersten Schlag ausführt.
Analog gilt das ganze für
6-1 Wurfspeer
Fernkampf-Stich
Kämpfe laufen grundsätzlich so ab, dass eine Einheit einen Angriff ausführt, dann dann die verteidigende einen auf die gleiche Distanz (Nah<->Nah, Fern<->Fern), wobei hier gilt, dass Magie=Fern sofern ich das beobachtet hab. Das läuft solange abwechselnd, bis einer keine Attacke mehr übrig hat, dann darf der anddere den Rest seiner Attacken nutzen.
Es gibt dabei auch kein Limit, wie oft pro Runde eine Einheit sich wehren kann. Greife ich eine Einheit mit 5 Enheiten an, kann sie sich auch bei allen 5 Einheiten mit ihrem Angriff wehren, sofern sie solange überlebt.
Ich glaube zur Spielmechanik reicht das erstmal aus.
Die Kampagne startet 2 Posts weiter unten.