Mögliche Fähigkeiten: kräftig, schnell, intelligent, robust
Bogenschütze: Durchschnittlicher Fernkämpfer. Wird im Verlauf ein respektabler Kämpfer.
Dieb: Auf Angriffe von hinten spezialisiert. Kann im Verlauf ein Attentäter werden.
Duellant: Geschickter, wendiger Nahkämpfer. Bekommt später noch eine Fernkampfwaffe.
Kavallerist: Leicht gepanzerte Kavallerie, welcher mit Schwert und später Armbrust kämpft.
Magier: Arkaner Fernkampf. Wird im Verlauf entweder Heiler oder Feuermagier.
Reiter: Leichte Ansturm-Kavallerie. Kann verheerenden Schaden anrichten, ist dabei aber sehr verwundbar. Kann später Paladin oder schwer gepanzerter Reiter werden.
Schwerer Infanterist: Langsam, reiner Nahkämpfer, äußerst wuchtiger Schlag und hohe Panzerung.
Speerträger: Rückgrat der Armee. Hat in der Verteidigung Erstschlag. Wird entweder Schwertkämpfer oder Pikenier.
Strolch: Reiner Nahkämpfer, leicht gepanzert.
Wegelagerer: Wendiger Krimineller, welcher im Verlauf in Dörfern Schutz suchen kann.
Wilddieb: Gesetzloser, welcher gut im Umgang mit dem Bogen ist. Wird später entweder ein treffsicherer Schütze oder ein wehrhafter Waldläufer.