Klingt irgendwie nach Civilization 4 BtSPandora funktioniert etwas Anders als andere Spiele, was das Verhältnis von Buildern zu Militär angeht. Nur zu Buildern kann sich niemand leisten, weil er sonst einfach nur ein Opfer wäre. Das heißt auch die weniger aggressiven KIs werden versuchen militärisch einigermaßen mitzuhalten.
Durch die Art und Weise, wie Stadtspezialisierung im Zusammenhang mit Feldverbesserungen und Bonusresourcen in Pandora funktioniert, macht es irgendwann Sinn mindestens eine Stadt vorrangig zum Einheiten bauen zu nutzen.
Natürlich sollten üblicherweise die militärischen Fraktionen mehr Militärmacht auf die Karte bringen können (eine Fraktion hat -25% Einheitenkosten, eine andere hat +25% Kampfstärke), aber um diesen Vorteil umzumünzen muss der Vorsprung trotzdem groß genug sein.
Bei einem 125:100 Vorteil gegenüber einer Anderen Fraktion ist ja trotzdem damit zu Rechnen, dass man selber einiges verliert.
Dann haben frisch eroberte Städte erstmal einen starken Malus auf Alles, der langsam im Verlauf von 25 Runden abnimmt. Und man hat mit mehr Städten pro Stadt erstmal weniger Militär.
Genau das ist mir nämlich selber in einem Spiel passiert. Ich habe 3 Städte von Gegnern erobert und hatte dann mit 5 die meisten Städte. Die anderen, mit weniger Städten hatten ihre Städte weitestgehend ausgebaut und konnten sich voll auf Forschung und Militär konzentieren, während ich mich um 5 Städte kümmern musste. Ich bin dann leider so weit zurückgefallen, dass ich wie ein Opfer aussah für den, der vorher auch im Krieg mit meinem alten Gegner war aber nur eine Stadt abbekommen hat.