Seite 50 von 63 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise

Runde 210

BananaJoe nimmt also das Friedensangebot nicht an. Er stand ja auch irgendwie vor der Wahl: Pest oder Cholera. Dafür wird ein Resi-Tausch von Russland angenommen. Es zahlt sich aus, dass wir in der Vergangenheit fleißig gehandelt haben. So sind viele Nationen von unseren Ressourcen abhängig geworden und verlängern Resi-Deals, obwohl wir der Führende sind.

Bild

Leider kommen bei den Resolutionen weder die Kulturerbestädten noch die Weltausstellung durch (12 Gegenstimmen von Banana, damit genau 12 vs. 12 ). Schade, die Weltausstellung hätten wir mit Sicherheit gewonnen und massig abgestaubt. Um trotzdem für etwas mehr zu sorgen und gleichzeitig auch das - und -Konto zu erhöhen kaufen wir in Essen unsere letzte Pagode. Wirklich rentieren tun sich die Pagoden bald nicht mehr. Ich muss schauen, dass ich demnächst den Ratio-Baum vollbekomme um vom Glauben Wissis kaufen zu können. Bei 100 /Runde kommen da sicher 2-3 zusammen.

Unsere Bomber in Lyon und Hannover beschäftigen sich diese Runde mal mit Monaco. 3 Einheiten werden pulverisiert und die Stadt leicht angeschlagen. Bereits nächste Runde könnte hier der Spuk zuende sein. Dann hätten wir mit der Südfront (Monaco->Lalibela), Nordfront (Addis Abeba) und Westfront (Adwa) eine Schlinge um BananaJoe gelegt. Diese zieht sich dann langsam zu.

Bild

Apropos Adwa: Bei Prag wurden wie geplant 2 Bomber gekauft und gegen Landeinheiten befördert. Gegen Schiffe sind die auch so stark genug. Außerdem wurden unsere 4 Artis komplett zu RakeArtis modernisiert. Nächste Runde gibts dann Saures. Um BananaJoe rauszulocken greift ein Panzer Adwa an. Vielleicht können wir dann nächste Runde ein paar Einheiten grillen.

Bild

Schön: Der Panzer kann nach dem Angriff zurückfahren und plünderheilt sich wieder auf volle Stärke. BananaJoe hat jetzt keine Ahnung von wo der Angriff kam. Wahrscheinlich wird er auf Bomber tippen. Das könnte sich als richtige kleine Vorahnung erweisen. Nächste Runde werden ihn definitiv Bomber angreifen.

Weniger schön: Banana hat Ballistik erforscht und kann nun Flugabwehrgeschütze bauen. Das teilt uns unser Spion aus Addis Abeba mit. Nächste Runde muss daher der Jäger aus Lyon nach Sansibar verlegt werden.

Bild

1-2 Jäger mehr werden wir wohl auch nun für die Luftraumsäuberung brauchen. Aber alles noch halb so schlimm.

Der Araber rusht Christo Redentor mit einem Ingi in Mekka:

Achtung Spoiler:
    Bild

Nächste Runde ist das gute Stück fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wo wir schon mal bei einer kleinen "Rundtour" durch die Gegnerstädte sind schauen wir auch mal kurz bei unserem Spion in Boston vorbei. Dieser hat aber wenig spektakuläres zu berichten:

Achtung Spoiler:
    Bild

Interessant ist aber, dass die Stadt 115 erwirtschaftet. Das ist echt nicht schlecht. Mekka hat 137 und Addis Abeba "nur" 145 . Hier machen sich die Forschungslabore in Mekka und Boston deutlich bemerkbar. Banana wird durch den Krieg mit uns deutlich aufgehalten.

Und noch mehr Informationen. Die versprochene Städteliste der neuen Stadtgründungen/Eroberungen. Ab 24 sind die Städte produktiv.

Achtung Spoiler:
    Bild

Düsseldorf und Bremen beschäftigen noch keine Spezis. Dies soll erst ab 7 geschehen. Insofern sind ihre Forschungswerte noch unter dem Grenzwert. Mit dem Observatorium und den Spezis dürften sie aber locker über 35 generieren.

Singapur und Hannover sind noch außer Konkurrenz. Prag ist auch gerade erst online gegangen. Dafür ist der Forschungswert nicht schlecht.

Die Demo:

Bild

Unser Soldatenwert wächst und wächst. Nun sind wir schon bei 312.000 angekommen. Das ist mal eben der 3-fache Wert des Arabers. Ob es Banana schon bereut, dass Friedensangebot nicht angenommen zu haben? Bei der Bevölkerung und dem Ernteertrag ist der Ami wieder letzter. Darum baut Boston wohl auch ein Krankenhaus. Der Japaner kann einem schon fast leid tun. Hoffnungslos hinten in Produktion und Forschung. Das schreit doch förmlich nach einem "Kurzbesuch".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Kaishakunin of the Shogun Avatar von Itto Ogami
    Danke für die Städteübersicht, wirklich nicht schlecht. Die späten Stadtgründungen lohnen sich natürlich wegen des späteren Startzeitalters auch eher als sonst. Die vorhandene "Grundausstattung" und geringeren Produktionskosten machen es nochmal lohnender. Muss man natürlich trotzdem erstmal so zielorientiert und ausgewogen hinbekommen.

Die Forschungsleistung von Boston ist nicht schlecht, aber zum Glück lässt er auch einiges liegen. Keine Spezialisten eingestellt und die Handelsposten mit Freidenkertum werden auch nicht voll genutzt. An manueller Stadtoptimierung scheint er nicht so viel Spaß zu haben. Kann Dir nur recht sein.

Spendet Blut Avatar von derboe
    Bei deinen Konkurrenten (naja so kann man sie ja fast nicht mehr nennen) muss doch irgendwas schief laufen? Selbst in einem No-Diplo-Spiel muss man doch mal anhand der Demo erkennen wo der Igel den Hasen abhängt?!?
    Ich denke wenn die es nicht in 10 Runden hinbekommen sich mal so langsam gegen dich zu wenden ist der Drops gelutscht und keiner kann dich mehr aufhalten...

Hier sieht man schön dein extrem starkes Spiel und deine Erfahrungen aus dem SP helfen wohl auch ein gutes Stück mit

Zitat Zitat von Itto Ogami Beitrag anzeigen
    Danke für die Städteübersicht, wirklich nicht schlecht. Die späten Stadtgründungen lohnen sich natürlich wegen des späteren Startzeitalters auch eher als sonst. Die vorhandene "Grundausstattung" und geringeren Produktionskosten machen es nochmal lohnender. Muss man natürlich trotzdem erstmal so zielorientiert und ausgewogen hinbekommen.

Die Forschungsleistung von Boston ist nicht schlecht, aber zum Glück lässt er auch einiges liegen. Keine Spezialisten eingestellt und die Handelsposten mit Freidenkertum werden auch nicht voll genutzt. An manueller Stadtoptimierung scheint er nicht so viel Spaß zu haben. Kann Dir nur recht sein.
    Handelsposten und Spezis bringen halt kein Wachstum. Ich sehe bei Thorgal bei der das Hauptproblem. Das sagt ja auch schon die Demo. Er wird da wenig zulegen können. Hier muss man sehen, dass er hat wohl schon früh auf Handelsposten gesetzt hat. Ich hätte wohl zu Beginn lieber auf Farmen gesetzt und meine Städte über Karanenen wachsen lassen. Mit Ausnahme von Washington sind seine Städte recht klein und eben futterarm. Damit geben sie kaum Spezibelegungen her.

Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Bei deinen Konkurrenten (naja so kann man sie ja fast nicht mehr nennen) muss doch irgendwas schief laufen? Selbst in einem No-Diplo-Spiel muss man doch mal anhand der Demo erkennen wo der Igel den Hasen abhängt?!?
    Ich denke wenn die es nicht in 10 Runden hinbekommen sich mal so langsam gegen dich zu wenden ist der Drops gelutscht und keiner kann dich mehr aufhalten...

Hier sieht man schön dein extrem starkes Spiel und deine Erfahrungen aus dem SP helfen wohl auch ein gutes Stück mit
    Das einzige, was wirklich hätte Rabbatz machen können wäre ein Verbund aus Ami, Araber und Äthiopier. Das ist in einem ND-Game natürlich schwer zu koordinieren, wo jeder schauen muss, dass er nicht selbst isoliert der nächste ist. Der Ami geht aber wohl aufs Raumschiff und wollte sich lieber gegenüber Deutschland absichern (bei unserem Militärwert auch nicht verwunderlich). Den Araber konnten wir durch geschickte Diplo in einen langen NAP "navigieren". Am Militärwert sieht man aber auch, dass das vom Joker auch nicht ganz ungewollt war. Er buildert gerade sehr stark, baut Wunder und Labore. Bei ihm galt es wohl schnell Anschluss in der Forschung zu finden (Deutschland besitzt noch nicht mal Plastik und hat keine Labore).

Weder Äthiopien, noch Arabien oder Amerika haben bis jetzt Öl angeschlossen. Die letzten beiden haben Plastik priorisiert um sich in der Forschung einen Vorteil zu holen. Wir hingegen haben Bio in der Forschung hoch priorisiert und die notwendigen Techs für LF perfekt getimt. Mit der Erforschung der LF konnten wir direkt 10 Kavs modernisieren und über das vorgebaute Schienennetz direkt Druck aufbauen (Einheiten waren extrem schnell bei Banana). Dadurch war Äthiopien gezwungen seine Elite-UUs zu modernisieren und die dafür nötigen Techs zu forschen (Normbauteile, Plastik). Diese Zeit hat ihm wiederum für Biologie gefehlt (Öl muss dann ja auch noch angeschlossen werden). Nun haben wir die Lufthoheit und es ist für alle beteiligten nicht einfacher geworden.

Bomber + deutsche Panzer =

Registrierter Benutzer
    Einzige Chance dich vielleicht zu stoppen ginge nur noch wenn dir alle den Krieg erklären. Weniger wegen ihres Militärs (beim Japaner sind ja noch lauter Mittelaltereinheiten unterwegs) sondern wegen der ganzen wegbrechenden Luxusgüterhandel. Dann würden auch neue Eroberungen schwerer zu stemmen.
    Monaco lieber befreien statt annektieren? Mit Singapur und dem Flugzeugträger hast ja schon genügend Startkapazität für Flugzeuge gegen Äthiopien und Monaco gäbe dir Kultur.

Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Einzige Chance dich vielleicht zu stoppen ginge nur noch wenn dir alle den Krieg erklären. Weniger wegen ihres Militärs (beim Japaner sind ja noch lauter Mittelaltereinheiten unterwegs) sondern wegen der ganzen wegbrechenden Luxusgüterhandel. Dann würden auch neue Eroberungen schwerer zu stemmen.
    Monaco lieber befreien statt annektieren? Mit Singapur und dem Flugzeugträger hast ja schon genügend Startkapazität für Flugzeuge gegen Äthiopien und Monaco gäbe dir Kultur.
    Wir haben noch massig -Reserven. Das würde uns nur kurz aufhalten. Zumal dann auch unsere VB greifen würden und ein "kleines Chaos" entstehen würde. Viele Städte haben noch kein Kolloseum und keinen Tempel. Lyon und Prag z. B. noch kein Gerichtsgebäude. Aber du hast Recht ich werde die Zufriedenheit im Auge behalten müssen. Insbesondere wenn wir Monaco behalten wollen.

Dazu tendiere ich aktuell. Der Flugzeugträger ist leider erst in 3 Runden fertig. Dann braucht er weitere 2 Runden um in Position zu fahren. Das dauert mir eigentlich schon fast zu lang. Außerdem will ich im Süden auch schnell Druck auf Lalibela ausüben. Das geht von Monaco aus natürlich sehr gut. Ist zwar Schade um die , da wir die Stadt sonst eigentlich nicht brauchen. Aber was muss, dass muss. Zumindest befindet sich aber Alu im Einzugsgebiet. Das könnte noch nützlich werden.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Ich würde auch überlegen Monaco zu befreien, die Extra-Kultur wäre schon recht stark. Ich denke Du kannst auch ohne die Stadt sehr viel Druck auf Lalibela ausüben.
    Wobei ich ja denke dass sich Adwa gegen die Raketen-Artillerien nicht lange halten kann, die machen übel Schaden (im SG[3] ja an Städten mit 170, da liegt Adwa sehr deutlich drunter). Artillerien und/oder Fregatten die er dagegen einsetzen will sind ja nur in Suizidmissionen denkbar, zumindest wenn Du mal die Luftraumüberwachung durch die Jäger hinbekommst

Ich glaube das wird jetzt sehr schnell gehen, die RakAris sind einfach zu krass wenn man sie nicht abräumen kann. In 10 Runden ist der Drops gelutscht, Du solltest schonmal Straßen/Eisenbahnen Richtung Japan bauen

Hans Dampf Avatar von Dromina
    Sowohl Addis als auch Harar sind nur 9 Felder von Singapur entfernt, du wirst also normalerweise keine zweite Stadt mit Fliegern brauchen, eher einen Flughafen in Singapur. Mit dem Träger dazu sind bis zu 15 Flieger einsetzbar. Die Luftabwehr fängt auch nur einmal ab und das auch nur im 2 Felderradius, wird ihm also nicht allzu viel bringen bzw. nur in extrem hoher Anzahl, die du aber mit deinen Panzern in Grenzen halten können solltest.

Ich würde wohl Monaco unter den Gesichtspunkten auch befreien, bringt dir Kultur und entlastet deine Zufriedenheit. Wenn du alles auf Lalibela und dann Harar wirfst, sollten die Städte doch in 2-3 Runden eingenommen werden können, die haben ja noch nur 59 bzw. 70 Verteidigung. Dann hast du halt da deine zweite und dritte Stadt für Flieger.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Hmm... Ihr könntet beide Recht haben. Ein Flughafen in Sansibar wäre dann allerdings Pflicht und die Stadt braucht noch ein paar Runden um online zu gehen (vorher ist nichts mit kaufen). Ich weiß nicht, ob ich dieses Time-Gap haben will. Muss ich mir noch überlegen, ob in der Übergangszeit 4-5 Bomber in Sansibar reichen. Vergesst nicht, dass wir dort auch noch ein paar Jäger zur Luftraumsäuberung positionieren müssen. Eine Elite-Inf braucht dank der ganzen Boni 3-4 Bomber. Aus Lyon oder Hannover kommen wir leider nicht bis nach Lalibela. Somit wären die Bomber in Hannover bis der Flugzeugträger kommt nur zur Jagd auf Infs (bei Addis Abeba) zu gebrauchen. Gegen Lalibela könnten wir die nicht einsetzen. Die Stadt ist aber Prio 1 um einen neuen Stützpunkt in Richtung Harar und Addis Abeba zu haben.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass die von Monaco mich nicht anlacht. Außerdem würden die Forschungskosten nicht unnötig weiter steigen...

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde auch überlegen Monaco zu befreien, die Extra-Kultur wäre schon recht stark. Ich denke Du kannst auch ohne die Stadt sehr viel Druck auf Lalibela ausüben.
    Wobei ich ja denke dass sich Adwa gegen die Raketen-Artillerien nicht lange halten kann, die machen übel Schaden (im SG[3] ja an Städten mit 170, da liegt Adwa sehr deutlich drunter). Artillerien und/oder Fregatten die er dagegen einsetzen will sind ja nur in Suizidmissionen denkbar, zumindest wenn Du mal die Luftraumüberwachung durch die Jäger hinbekommst

Ich glaube das wird jetzt sehr schnell gehen, die RakAris sind einfach zu krass wenn man sie nicht abräumen kann. In 10 Runden ist der Drops gelutscht, Du solltest schonmal Straßen/Eisenbahnen Richtung Japan bauen
    Ja, die RakeArtis sind schon heftig. Ein Jäger kommt nächste Runde nach Prag. So jedenfalls der Plan. Im Moment reicht noch das aufdecken der Karte durch einen Panzer. Da waren mir 2 Bomber erstmal wichtiger um die, wie sagtest du so schön, Suizidmissionen abwürgen zu können.

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Kannst du mit den Panzern nicht die infs schneller umhauen als mit den Bombern?

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    oder du machst es traditionell wie anno dazumal in kombination

Nach einer kleinen Civ-Pause über die Feiertage bin ich wieder zurück. Auch von euch gab es eine Überraschung zu Weihnachten. Meine Griechenland-Story wurde zur Story des Monats ausgezeichnet. Dafür auch an dieser Stelle vielen Dank.

Nun zu euren Fragen:

Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Kannst du mit den Panzern nicht die infs schneller umhauen als mit den Bombern?
    Ja und nein. Es kommt auf die Verschanzung und die Boni der Infs an.

So eine Elite-Mehal-Sefari-Drill-III-Deckung-II-Inf im Wald ist für Bomber natürlich Gift. Da nutzt man die Bomber um die Inf anzuschlagen und dann mit einem Panzer mit "Angriff-Beförderung" anzugreifen.

Bei Schock-II-Infs/Schock-III-Infs, wie sie überwiegend vor Addis Abeba stehen ist das optimale Vorgehen ähnlich (anschlagen, aufwischen). Dort machen Bomber aber deutlich mehr Schaden.

Insgesamt muss folgendes beachtet werden:

- Bomber heilen dank Luftreparatur und einem Sani II-Lancier jede Runde parallel zu ihren Angriffen
    - Panzer brauchen intakte Modernisierungen um sich durch Plündern um 25 hp hochzuheilen

Gibt es also keine Modernisierungen zu plündern, müssen die Panzer mit größerer Vorraussicht eingesetzt werden. So kann es vorkommen, dass zurzeit trotz besserer Schadenswerte doch Bomber statt Panzer eingesetzt werden. Das dürfte sich mit der Luftabwehr, die Banana gerade aufbaut aber langsam ändern.

Seite 50 von 63 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte