Zunächst einmal habe ich vor Zeros keine Angst. Die kann man optimal nutzen, wenn man den Techlead hat und direkt auf Radar techt und sich eine kleine Menge Öl irgendwo nebenbei handelt. Grund: Zeros alleine sind aus meiner Sicht zu schwach (gegen moderne Einheiten, nicht gegen Artis etc.). Erst in der Kombination mit Bombern werden sie zu einer mächtigen Waffe. Doch der Japaner hat weder den Techlead, noch prodstarke Städte um schnell Zeros und Bomber zu bauen (letzter in der Prod).
Mit Japan haben wir auch noch gut 30 Runden einen NAP. Ich hoffe, dass wir dann techmäßig schon deutlich davongezogen sind.
Schauen wir uns aber nochmal den Spot B an:
Im Prinzip ist die Stadt leicht mit Artis vom Japaner zum bombardieren, da ein Dreidecker für Sicht in seiner Stadt reicht und die Artis im Schutz des Berges nahezu ungestört bombardieren könnten. Aber:
Er kann die Stadt eigentlich nur von Westen her vernünftig angreifen. Im Osten kommt er mit dem Djungel nur sehr langsam voran. Da würden ihn unsere Bomber (die wir dann sicher haben werden) viele Einheiten einfach wegschiessen. Ich denke mit 2 gut platzierten Festungen und Drill-III bzw. Deckung II Infs darin ist die Stadt gut abgesichert. Der See ist ja relativ sehr klein. Könnte die Stadt dort dennoch ein Schlachtschiff bauen? Gibt ja dann auch nochmal ordentlich Fernkampfstärke.
Bitte um Aufklärung.![]()
Danke, danke.Dein Spiel wird auch sehr aufmerksam verfolgt und ich habe auch schon einiges mitgenommen. Nächstes Update gibts wahrscheinlich heute Abend.

. Könnte die Stadt dort dennoch ein Schlachtschiff bauen? Gibt ja dann auch nochmal ordentlich Fernkampfstärke.

Dein Spiel wird auch sehr aufmerksam verfolgt und ich habe auch schon einiges mitgenommen. Nächstes Update gibts wahrscheinlich heute Abend.
Du kannst Seen aber befahren, falls du eine Kanalstadt zum Meer hast.
Also vergesst das mit dem Schlachtschiff. Ich denke die 2 Festungen reichen aber auch, wenn in der Stadt 2 Jäger und 4 Bomber mit Luftreparatur stehen. Man darf nur nicht vergessen, dass japanische Einheiten dank ihrem Trait Bushido sehr zäh sein können. Besonders in Wäldern.
/Runde oder eine Luxus-Resi oder beides. Mit viel Zufriedenheit oder GPT ist das japanische Volk nicht gerade gesegnet. Würde ihm also auch direkt helfen.
Was wäre denn deiner Meinung nach fair? Ich würde dem Japaner auch lieber eine Luxus-Resi geben als Gold. Das erzeugt ja auch eine gewisse Abhängigkeit (wenn der Handelspartner nicht gerade mit
Stadt * 1,3) + (
.
Bei Roli im 171er hatten wir grad das Thema: Spoiler. Wenn BananaJoe da jemand einen Tipp gegeben hat, ob unabsichtlich oder absichtlich, bin ich echt sauer. Bitte mal die Leser, die auch die Parallelstory lesen, dies zu prüfen. Kann halt auch wirklich einfach nur ein dummer Zufall sein, dass ich gerade letzte Runde meinen Schwerti und meine Pike aus ihrer Defensivstellung ziehe und die Runde darauf sofort der Schwerti gegrillt wird.