Seite 15 von 63 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Zitat Zitat von beatpeat Beitrag anzeigen
    Mal ne Zwischenfrage, habe bis dato nur mit Missionaren gearbeitet, was können den Inquisatoren? Wie nutze ich Missis und Inquis richtig? Danke schonmal
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da würde ich Dir das Strategie-Forum empfehlen, in einer Story ist so eine Frage nicht so richtig passend.
    Zitat Zitat von beatpeat Beitrag anzeigen
    OK werde mich dort mal schlau machen, Danke...
    Eine sehr umfassende Abhandlung über Religion findest Du hier (von Brian).
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise

Stadtgründungen: Vor- und Nachteile. Eine Benefit-Rechnung (Teil 4 )

Kommen wir nun zum letzten Teil unserer Stadtgründungsuntersuchung. Es geht um die Produktion der Städte.

Bei Gründungen von neuen Städten in späteren Zeitaltern steht man schnell vor der Situation, dass die der Städte nicht ausreicht um schnell die wichtigen Gebäude hochzuziehen (Unis, Fabriken etc.) und damit die Stadt produktiv zu machen. Nun gehen und einer Stadt häufig Hand in Hand. Soll heißen, die Stadt muss inbesondere zu Beginn auf Wachstum getrimmt werden. Das beißt sich natürlich mit der Belegung von potenziellen -Feldern und der Einstellungen von Ingis, welche die steigern.

Doch wie gehe ich nun effektiv vor um meine Städte möglichst groß und prodstark genug zu bekommen, damit sie effektiv Gebäude bauen können und produktiv für das gesamte Reich werden. Wieviel sind eigentlich nötig und wie bekomme ich die in Städte, die keine über Hügel erwirtschaften können (z.B. Grasland-Djungelstädte an Flüssen)?

Ich plane wie folgt vorzugehen:

Zunächst baue ich ASAP das Aquädukt um das Wachstum zu fördern. Wenn es geht sollte hier durch "Holzen" die Produktion angeschoben werden. Dann kommt direkt schon die Werkstatt. Auch diese darf gerne beschleunigt werden, sofern dies möglich ist. Jetzt sollte die Stadt schon mindestens 5 erreicht haben (beginnt beim Renistart ja mit 2 ). Damit kann der Ingi in der Werkstatt oder zusätzlich noch ein Hügel (sofern vorhanden) belegt werden um die weitere Produktion zu pushen (Bibliothek, Uni etc.). Das reicht zu Beginn um aus dem Quark zu kommen.

Mit der Einführung der Ordnungs-Sopo "Arbeiter-Fakultät" werden Fabriken dann doppelt so schnell gebaut. Ab jetzt baut (bei genug Kohle) JEDE Stadt eine Fabrik. Dank dem Bonus der Arbeiter-Fakultät und dem 10% -Bonus der Werkstatt für den Bau von Gebäuden sollte eine Fabrik auf Spielgeschwindigkeit schnell in maximal 8 Runden gebaut werden können. Dies hängt auch davon ab, ob in der Stadt der Bau einer Windmühle möglich war oder nicht und wie das Umland aussieht:

Rechnung

Gehen wir von einer prodarmen Flachland-Stadt mit 7 (ohne Windmühle), mit nur einem modernisierten Hügel (mit Chemie) und 3 unmodernisierten Ebenen- oder Waldfeldern ohne Resis aus:

Der Standard-Ertrag des Stadtfeldes beträgt (keine Gründung auf einer Ressource):
    2
    1
    --------------------------------------------------------------------
    3 unmodernisierten Ebenen- oder Waldfeldern = 3
    1 modernisierten Hügelmine (mit Chemie) = 4
    2 Djungel- oder Graslandfelder ohne Resis = 0
    -------------------------------------------------------------------
    1 Ingi = 2
    Werkstatt = 2
    ----------------------------------
    12 Basis
    -----------------------------------
    +10% Werkstatt
    +100% Arbeiter-Fakultät
    + 13.2
    25,2

Eine durchschnittliche Stadt mit 7 erzeugt also für den Bau einer Fabrik ca. 25 /Runde

241 kostet eine Fabrik auf Spielgeschwindigkeit schnell und Standard startzeitalter (es gibt auch einen kleinen Modifikator für den Reni-Start, sodass die Gebäudekosten deutlich günstiger sind. Habe den aber nicht genau im Kopf. Werde ich später anpassen, wir rechnen mal mit -33%)

Der Bau würde in dieser prodschwachen Stadt also in ca. 7 Runden (mit Modifikator) dauern.

Realistischer ist hier das Szenario, dass noch Pferde, Vieh, Schafe oder Kohle im Einzugskreis der Stadt sind und die -Basis bei ca. 13-14 liegt. Dann würde die Fabrik in 6 Runden stehen.

Die Fabrik bringt dann dank +4 und 2 neuen Ingi-Slots 8 in die Stadt. Darüber hinaus werden die dann wie bei der Werkstatt um weitere 10% bonifiziert. Das ergibt bei der obigen Stadt eine Steigerung der um mehr als 50%.

Mit der Fabrik ist also der Grundstein für die Produktion aller weiteren Gebäude gelegt. Aus meiner Sicht ein wirklich sehr mächtiges und wichtiges Gebäude. Schauen wir nun mal wieder in Richtung Atom-Zeitalter und kramen unsere 12 -Stadt heraus.

Mittlerweile steht neben der Fabrik natürlich auch unser deutsches UB, der Hansekontor. Dieser liefert nochmal pro Handelsweg zu einem StSt 5% -Bonus. Wir gehen jetzt einfach mal von 5 Handelswegen zu StSt aus, also einem Bonus von 25%. Wahrscheinlich werden es eher 6 sein.

Wie sieht es nun mit der Prod aus:

1
    5 unmodernisierten Ebenen- oder Waldfeldern = 5
    2 modernisierten Hügelmine (mit Chemie) = 8
    3 Ingi = 6
    Werkstatt = 2
    Fabrik= 4
    26 Basis
    +10% Werkstatt
    +10% Fabrik
    +25% Handelskontor
    + 12
    38

Das ist doch mal eine Ansage. Damit sollten alle Gebäude locker hochgezogen werden können und auch noch ein paar Einheiten gebaut werden können. Zumal hier noch keine Windmühle und kein Kraftwerk eingerechnet sind. Die könnten die ja durchaus nochmal "geringfügig" steigern.

Spendet Blut Avatar von derboe
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Gehen wir von einer prodarmen Flachland-Stadt mit 7 (ohne Windmühle), mit nur einem modernisierten Hügel (mit Chemie) und 3 unmodernisierten Ebenen- oder Waldfeldern ohne Resis aus:

Der Standard-Ertrag des Stadtfeldes beträgt (keine Gründung auf einer Ressource):
    2
    1
    --------------------------------------------------------------------
    3 unmodernisierten Ebenen- oder Waldfeldern = 3
    1 modernisierten Hügelmine (mit Chemie) = 4
    1 Ingi = 2
    Werkstatt = 2
    10 Basis
    1 + 3 + 4 + 2 + 2 = 12 <> 10
    Im zweiten Bsp. hauts mMn auch nicht hin

Schaffst du bei dieser stark produktionsorientierten Belegung auch genügend Wachstum?

Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Hut ab vor den Berechnungen die du hier anstellst das ist wirklich vom Allerfeinsten.

Allerdings habe ich auch das Gefühl das du mit ein paar vielen Spezis rechnest.
    Du gehst hier davon aus drei Ingis zu beschäftigen, ein paar Seiten vorher möchtest du 4 Wissis in deiner Stadt haben und um die 6 Gold pro Stadt durch Felder und Spezis zu erreichen brauchst du imho auch häufig noch einen Händler. Das sind dann schon 8 Spezis bei einer Stadtgröße von angenommenen 12 doch etwas viel.
    Da du bei allen Rechnungen die du hier aufziehst noch recht konservativ rechnest könnte es mit dem ein oder anderen Spezi weniger sicherlich auch noch gut passen aber der Ertrag deiner Städte wird (zumindest auf einem der drei Sektoren Produktion, Wissenschaft und Geld) wohl doch nicht ganz so hoch ausfallen wie erhofft.
    Trotzdem denke ich, dass sich deine ungefähr geplante Anzahl von Städten schon rentieren wird aber ab wann es wirklich unrentabel wird lässt sich halt wirklich schwer berechnen.

Manchmal sollte ich halt doch den Taschenrechner benutzen

Ja, bei den Spezis muss man da nochmal schauen. Sicher kann man nicht 4 Wissis und 3 Ingis in einer 12er Stadt beschäftigen. Da muss ich wohl dann noch schauen. Aber meine Städte sollten ja auch möglichst deutlich größer werden. Pop 12 ist da nur zwischenstation auf dem weg nach oben.

Runde 164

In Runde 164 passiert nicht allzu viel. Wir können den Inhalt in einem Bild erklären:

Bild

Mogadischu gibt uns den Auftrag das Barbdorf 6 von unserem Ritter zu räumen. Leider ist dieser angeschlagen und muss eine Runde heilen um das Dorf zu erobern. Außerdem spawnt eine Galeere . Die muss ich sehr genau im Auge behalten. Nicht auszudenken, wenn sich diese Barbaren auf den Weg zu unseren Feldmodernisierungen im Wasser machen.

In Köln kaufen wir nämlich passenderweise das Perlenfeld und modernisieren es direkt mit unserem Späh-Arbeitsboot. Da wir Perlen schon haben, versuchen wir "gut Wetter" mit dem Araber zu machen. Ein Botschaftentausch und etwas Geld für unsere frisch angeschlossenen Perlen. Das sollte doch passen.

Außerdem wird der Frachter von Köln auf den Weg in Richtung Berlin geschickt. Das gibt ganze 8 pro Runde.

Der Lohn: Wir ziehen in der Demo beim Nahrungswert davon.

Bild

Auch bei dem wichtigen Soldatenwert (wir haben auch ein paar Neider) sind wir wieder Spitze. Sehr schön.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Bei minus 10/R beim Araber ihm 150 für ein Lux abknöpfen zu wollen, find ich jetzt schon sehr dreist ... wenn er wenigstens sehr im wäre ...
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'

Runde 165

Bei Köln bekommen wir dann ein kleines Barbarenproblem. Wir müssen bei unserer Pike die Sofortheilung wählen um "die Schotten dicht" zu halten. Ich spekuliere darauf das Barbdorf für Tyrus räumen zu können.

Bild

Für mehr Unterstützung soll die Armbrust aus München herbeordert werden.

Wo wir schon bei den Barbaren und den StSt-Quests sind. BananaJoe scheint es auch auf das Barbarendorf bei Kathmandu und Sofia abgesehen zu haben (verständlich). Mal gucken welcher Ritter erfolg hat. Hoffen, wir das er noch nicht zu lange vor Ort ist und das Dorf nächste Runde erobert wird.

Bild

Außerdem schickt der Äthiopier seinen Späher in Richtung unserer Städte. Er will wohl mehr Infos über unser Gebiet haben... Nix da. Wir werden dem Späher das leben schwer machen und ihm Truppen in den Weg stellen.

Bild

Leider hat der Araber unser Angebot nicht angenommen. Ich weiß nicht, ob er Angst vor unserem Spion hatte. Deshalb habe ich mein Angebot nochmal verbessert und ihm Perlen für 120 Gold angeboten.

Bild

Ein paar Truppen haben wir mittlerweile auch in der Nähe von BananaJoes Städten. Wir könnten dort zwar stunk machen, sind aber eher an den Truppenbewegungen von ihm interessiert. Wieviele hat er? Wie modern sind die? Wo stehen sie?

Die Demo:

Bild

Das sieht doch ganz gut aus, oder?

Hier gehts weiter zu Runde 166

Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Bei minus 10/R beim Araber ihm 150 für ein Lux abknöpfen zu wollen, find ich jetzt schon sehr dreist ... wenn er wenigstens sehr im wäre ...
    Er hat in den letzten Runden 2 neue Städte gegründet. Die wachsen auch ziemlich schnell. Bald wird er wohl mehr brauchen. Kann natürlich auch sein, dass seine Basare im extrem Tauschwaren gegeben haben.

Ich habe im PBEM halt keine Ahnung was man so nimmt für Resi-Deals auf schnell. Sind 120 für Perlen nun angemessen? Geld hat er genug. Das Defizit bekommt er sicher auch schnell in den Griff wenn seine Städte wachsen können. Mal schauen. Vielleicht will er auch einfach nicht mehr mit dem führenden handeln. Kann ja sein.

Spendet Blut Avatar von derboe
    Von den PBEM-Stories, die ich bisher so kenne, werden Luxusgüter nur extrem selten für Bares verkauft/gekauft. Das wenige Geld was man im PBEM hat setzt man doch lieber für andere Dinge (Land- u. Gebäudekauf oder Aufrüstungen) ein.
    Sofern die Ressis keinen Feiertag auslösen würde ich dein Angebot auch nicht annhmen, vielleicht für 50

Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Für kein Gold der Welt, ausser ich bin übelst in Happynes Minus und dann nur gegen 3g pro Runde oder so.

Registrierter Benutzer
    Baust du demnächst noch ein nationales Wunder? Ansonsten würde ich Paris annektieren. 17 Runden für die Hanse ist ja schon sehr übel.

Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Baust du demnächst noch ein nationales Wunder? Ansonsten würde ich Paris annektieren. 17 Runden für die Hanse ist ja schon sehr übel.
    Nein, nationale Wunder sind erstmal keine geplant (Nationalepos muss auf lange Sicht noch nach Berlin oder München). Paris und Lyon werden aber erst annektiert, wenn wir Frachter von Orleans aus schicken können. Das wird in ca. 6 Runden der Fall sein (vielleicht auch 5, hatte ich vor ein paar Runden mal nachgeguckt). Natürlich ist es blöd, dass beide Städt aktuell nur Müll bauen, aber ich will die Zufriedenheit und Sopo-Kosten derzeit noch nicht mit Annektierungen überstrapazieren, da wir noch ein paar Städte gründen wollen (mindestens 2-3). Orleans braucht dann ja auch noch etwas Vorlauf, um den Kornspeicher bauen zu können (2-3 Runden, denke ich). In 6 Runden läuft auch unser Resi-Deal mit BananaJoe aus. Ich halte es für unmöglich, dass dieser von ihm verlängert wird. Außerdem haben wir Sekularismus noch nicht als Sopo gewählt. Danach kann es sinnvoll sein, die nächste Sopo etwas zu verzögern, damit wir mit der Auswahl der Ideologie direkt eine Stufe 2 Sopo wählen können.

Die vorgenannten Gründe allein sprechen aktuell gegen die Annektierung von Paris. Mir fallen aber noch 3 ein:

- Wir wissen auch noch nicht wo und ob wir Kohle haben (bei unserem großen Reich eigentlich unmöglich, dass wir kein haben). Evtl. muss aber eine andere Marionette als Paris (Lyon oder Orleans) "zwangsannektiert" werden um ein Kohlefeld schnell zu kaufen und zu modernisieren. Die 3 Fabriken sollen ASAP stehen um die Ideologie freizuschalten.

- Wir können noch ein paar Runden Punkte für das nächste GA sammeln. Wenn wir dieses mit Abschluss unserer Siedlungsbemühungen zünden können, dann potenziert sich der Benefit extrem, da der Aufbau der neuen Städte stark beschleunigt wird. Man stelle sich nur mal 12 Städte in einem GA mit Werkstatt und Hansekontor (ggf. sogar Fabrik) vor. Das zu schaffen wird zwar schwer. Aber man muss sich ja Ziele stecken im Leben.

- Unsere Städte wachsen wie verrückt. Ein Happyness-Polster ist da erstmal nicht verkehrt. Wir haben auch noch kein einziges Kollosseum gebaut.

Zitat Zitat von q_aladin Beitrag anzeigen
    Für kein Gold der Welt, ausser ich bin übelst in Happynes Minus und dann nur gegen 3g pro Runde oder so.
    Hmm... Mist. Hab grad Thorgal die Perlen für 4 GPT angeboten. Hätte ich wohl lieber 3 machen müssen. Aber er macht auch grad (ohne GA, nach der Erforschung des Wirtschaftswesens-->Handelsposten) 42 GPT! Wenn der mit seinen Minutemans jetzt noch bald ins GA kommt. Naja, zumindest dürften dann die 4 GPT für ihn Peanuts sein.

Runde 166

Die Barbaren sind los (bzw. los geworden ):

Unser Ritter bei Mogadischu räumt das Lager. Leider war dieses aus irgendwelchen Gründen nunmehr leer. Dadurch gehen uns 12 Einfluss verloren, die wir für das töten eines Barbs in der Nähe des StSt bekommen hätten. Immerhin: Die Galeere wird vom StSt aufs Korn genommen und wird wahrscheinlich keine Gefahr für unsere Städte. Ich hatte schon 200 Goldstücke für eine Galease aus unserer Schatzkammer fliegen sehen...

Bild

Tyrus tut es uns nach und räumt das Barbdorf, das unsere Pike nächste Runde weggeräumt hätte. Aghhh... Läuft ja... Selbiges dachte ich mir auch als ein neues Barbdorf bei Florenz spawnt. Obwohl der StSt keinen Quest ausschreibt müssen wir es wohl räumen. Die Gefahr, dass hier sonst unerwünschter Besuch Richtung Hamburg zieht wäre zu groß. Wir beordern eine Pike zum Ort des Geschehens.

Ein Schwerti in der Nähe von München grill einen Barb-Bogi und soll nun den Süden weiter erkunden. Evtl. schicken wir hier unseren nächsten Siedler hin um eine Blockstadt zum Russen zu errichten (dafür kenne ich das Umland aber eigentlich nicht genau genug). Deshalb könnte ich mir auch vorstellen noch ein paar Runden zu warten und erst den nächsten Siedler hierhin auf die Reise zu schicken.

Hamburg macht sich langsam und bekommt eine Pagode. In 2 Runden steht hier auch eine Windmühle. Mit den Hügelschafen beim Barbdorf dürfte hier also durchaus zeitnah eine Produktion von mehr als 20 pro Runde drin sein.

Bild

Auch 5 Kultur (mit Pagode) sind nunmehr solide.

Thorgal werden die Perlen (die der Araber nicht wollte) für 4 GPT plus Botschaftentausch angeboten.

Bild

Der Ami macht (zu 95% ohne GA) nach der Erforschung des Wirtschaftswesens 42 GPT (mit der Erfoschung der Tech war der Sprung 15+). Das spricht dafür, das er sehr viele Handelsposten besitzt (könnte sicher auch zeitgleich mehrere Märkte bzw. Banken fertiggestellt haben). Wenn ich richtig liege, werden wir es bald wissen. Mit seinen Minutemans erwarte ich ründlich ein GA mit dem sein GPT Wert dann förmlich explodieren sollte. Kann natürlich auch sein, dass ich nicht richtig aufgepasst habe und er bereits im GA ist (und dann mit Wirtschaftswesen nochmal die Steigerung kam). Das wäre mir lieber.

In jedem Fall könnte ein Spion Aufschluss geben, wenn er denn den Tausch annimmt. Ich könnte mir auch sehr gut ein Verteidigungsbündnis vorstellen. Einfach um ein Statement gegen BananaJoe zu setzen.

Unsere ohnehin schon ganz gute Zufriedenheit wird weiter gesteigert und der StSt Colombo gekauft:

Bild

Colombo liefert uns neben Porzelan bald auch Edelsteine (wird gerade modernisiert). Damit erhalten wir in München einen Feiertag. Dies ist sehr wichtig, da München und Berlin unsere größten Städte werden sollen. 13 Runden sollte dieses Bündnis mindestens halten.

Kommen wir nun nochmal zu den unerfreulichen Dingen dieser Runde. Das Barbarenlager für Kathmandu und Sofia wird wohl BananaJoe räumen. Er hat neben seinem Ritter noch eine Pike "vor Ort", die uns den Weg auf das Lager versperrt (Screenshot leider vergessen). Verdammter Mist. Ich bleibe aber dran und schaue, ob ich noch irgendwie "etwas abstauben" kann. Auch unerfreulich ist, dass BananaJoe seine Reli verbessern konnte.

Bild

+2 Glauben aus jedem WW sind bei seiner Prod heftig. Alleine damit sollte er später um die 20 Glauben machen, da ich fest davon ausgehe, dass er weiter Wunder spammen wird.

Religiöse Texte bauen dann nochmal +50% Druck auf. Da merkt grad auch schon Sansibar. Dort haben wir nunmehr 9 weniger Druck als BananaJoe (vorher war es ausgeglichen).

Aufgrund der weiteren Glaubenssätze denke ich, dass er massiv versuchen wird StSt zu bekehren um damit dann Druck auf mich auszuüben und sich mit Ihnen zu verbünden. Er hat da schon eine gefährliche Kombo aufgestellt, da er mittelfristig wohl genug Glauben generieren kann um alle 6 Runden einen Missionar rauszuhauen:

Rechnung:

Addis Abeba:
    Glaubensoutput vor Reliverbesserung: 13 pro Runde
    3 WW (Chicken Pizza, Burg Himeji, Globe Theatre, aktuell Rotes Fort im Bau) --> 6 pro Runde (8 mit dem roten Fort)

Harar (hat Reli noch nicht):
    Schrein und Tempel = 3 pro Runde
    1 WW (Notre Damm) = 4 pro Runde (mit Reli 6 pro Runde)

Adwa (hat Reli noch nicht):
    Schrein und Tempel = 3 pro Runde

Aktuell macht BananaJoe also 29 pro Runde. Mit dem Roten Fort und der Reli in Harar sind es dann zeitnah 33 pro Runde. Wenn denn kein religiöser StSt befreundet oder verbündet ist. Dann könnten es nämlich schnell 40+ sein.

Wir rechnen mal mit 40, da Kathmandu wohl wegen dem Barbdorf, dass er vor uns räumen wird, bald mit ihm befreundet sein wird.

Bei Missionarskosten von 200 Glauben (Reni) kann er alle 5 Runden einen kaufen. Selbst im IZA, wo der Missionar dann 260 Glauben kosten sind es 6-7 Runden. Wir müssen wohl ein paar Truppen vor Sansibar und Monaco postieren und klarmachen: Hier wird nicht missioniert! Hoffentlich versteht er die Message. Einen Krieg will wohl keiner von uns beiden aktuell (er wahrscheinlich sogar weniger als ich bei unserem Militärwert).

Seite 15 von 63 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte