Ich spiele jetzt seit nicht allzu langer ZEit Civ IV und versuche mich gerade am Spielgrad "Adliger". Auf Kriegsherr gewinne ich spätestens auf Zeit, allerdings bin ich als Adliger zwar meist erst- oder zweitfortschrittlichster, habe aber nach einiger Zeit entweder wesentlich weniger Städte als die anderen oder bejkomme Finanzierungsprobleme und werde damit eher rückschrittlich. Desweiteren hat der Gegner immer ein besseres Militär als ich.
Startstrategie (nehme meist die Portugiesen wegen Expansionspotenzial)
1. Gründung meiner Stadt bevorzugt am Wasser, aber nie mehr als eine Runde nach Spielbeginn.
2. Bau eines Kriegers, bis die Stadtgröße 2 erreicht. Dann Siedlerbau.
3. Bau einer Stadt in der Nähe.
4. Dort Bau eines Kregers, in der Startstadt Bautrupp.
5. Bau eines Kornspeichers in zweiter Stadt, erst Große Mauer dann Orakel in Hauptstadt.
6. Bau eines Kriegers und dann Siedlers in der zweiten Stadt.
7. Gründung meiner dritten Stadt, auch dort erst Krieger, dann Kornspeicher, dann Bautrupp.
Techs: Zunächst Steinmetzkunst, Rad und Keramik, dann alles bis Priestertum, dann Schrift und Alphabet. Handel mit aneren Civs.
Kann mir jemand vielleicht die Startstrategie verbesern und mir grundlegend Tips geben, wie ich sowohl technologisch fortschrittlich, große Bevölkerung und ausreichendes Militä zur Verteidigung und auch mal einem Angriff bekomme?

verschwendung.