Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Was mache ich falsch?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368

    Was mache ich falsch?

    Ich spiele jetzt seit nicht allzu langer ZEit Civ IV und versuche mich gerade am Spielgrad "Adliger". Auf Kriegsherr gewinne ich spätestens auf Zeit, allerdings bin ich als Adliger zwar meist erst- oder zweitfortschrittlichster, habe aber nach einiger Zeit entweder wesentlich weniger Städte als die anderen oder bejkomme Finanzierungsprobleme und werde damit eher rückschrittlich. Desweiteren hat der Gegner immer ein besseres Militär als ich.

    Startstrategie (nehme meist die Portugiesen wegen Expansionspotenzial)
    1. Gründung meiner Stadt bevorzugt am Wasser, aber nie mehr als eine Runde nach Spielbeginn.
    2. Bau eines Kriegers, bis die Stadtgröße 2 erreicht. Dann Siedlerbau.
    3. Bau einer Stadt in der Nähe.
    4. Dort Bau eines Kregers, in der Startstadt Bautrupp.
    5. Bau eines Kornspeichers in zweiter Stadt, erst Große Mauer dann Orakel in Hauptstadt.
    6. Bau eines Kriegers und dann Siedlers in der zweiten Stadt.
    7. Gründung meiner dritten Stadt, auch dort erst Krieger, dann Kornspeicher, dann Bautrupp.

    Techs: Zunächst Steinmetzkunst, Rad und Keramik, dann alles bis Priestertum, dann Schrift und Alphabet. Handel mit aneren Civs.

    Kann mir jemand vielleicht die Startstrategie verbesern und mir grundlegend Tips geben, wie ich sowohl technologisch fortschrittlich, große Bevölkerung und ausreichendes Militä zur Verteidigung und auch mal einem Angriff bekomme?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von walnuss
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    52
    willkommen im forum

    zu 1: wasserstart ist nicht zwingend ein vorteil.

    zu 2: zuerst einen bautrupp bauen, der modernisiert die felder während deine stadt dann plötzlich schneller wächst. (in ausnahmefällen bringt ein arbeitsboot mehr) dann 1 oder 2 krieger und bei 3 stadtbewohnern sofort siedler bauen anfangen. dann wirds imho situationsabhängig. grob geschätzt hast du zu wenig bautrupps. pro stadt sollten mindestens 1 eher 1,5 zur verfügung stehen (durchschnitt)
    zu 3: gute idee aber städte die dem gegner land wegblocken können sehr sinnvoll sein

    zu 4: i.dR solltest du bereits einen krieger als begleitschutz für den siedler mitgeschickt haben und mit monument oder kornspeicher anfangen.

    zu 5: kornspeicher = toll wunder sollten in deine strategie passen und nur gebaut werden wenn unbedingt nötig. einfach so ist es verschwendung.

    zu 6: wird situationsabhängig. kommt auf stadtgröße und umland an. meistens ist die hauptstadt siedler und BT pumpe. die bringen lanfristig mehr als die beiden wunder. (ausnahmen gibts natürlich)

    zu 7: krieger sollte schon beim siedler mitwandern

    die techs solltest du nach umland wählen. bronzeverarbeitung früh haben ist selten ein fehler. steinmetzkunst forsche ich nicht sehr früh, außer ich habe steine in der nähe und will unbedingt die pyras. ansonhsten das forschen was dein BT im umland gut bauen kann

    und dann noch die nonplusultreastrategie: SKLAVEN

    [edith hat einen fehler gefunden und wollte den unbedingt behalten]


    Edit: Nachfolgend wurde ein Post wegen Spams gelöscht. The_J
    Geändert von The_J (19. Juni 2010 um 13:09 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    450
    Sry wegen Spam :/

    Ich hab einen Post verfasst und ihn dannach gleich wieder versehentlich gelöscht.
    Da ist mir nichts anderes mehr eingefallen.

    Da stand super viel drinne was dem TE geholfen hätte.

    Ok ich gebs zu ich wollte erst nur das schreiben und hab mir den Text aufbewahrt.

    Dann beim Copypaste doppelwopper war er wieder weg :X.

    Zum Thema:

    Zur Forschung:

    Meistens ist Bronzeverarbeitung first der Tech der dir den Vorsprung sichert.
    In Produktion bist du dann immer oben und Siedler kann man auch noch holzen.
    Bautrupp first ist auch ein Muss.

    Ich kann dir mal eine Ausnahme nennen.

    Keine Küstenstartposi.Keine Nahrung wie Reis/Weizen oder Mais.
    Du hast aber Kühe/Schafe + und oder Schweine dabei.

    Sollte ein Feld dabei sein das dir direkt bei Gründung der Hauptstadt 3 Nahrung gibt baust du einen Krieger zuerst.
    Gleichzeitig techst du Jagd.
    Genau bei 2 Einwohnern muss direckt ein Bautrupp folgen.
    Ist der Krieger dann schon fertig um so besser wenn nicht einfach wegklicken und erstmal auslassen.
    Nach Jagd techt man Tierzucht.
    Der Bautrupp ist ungefähr genau dann fertig wenn man mit techen fertig ist.
    Schon kann man die Felder modernisieren.
    Aber dann sind 2 Modernisierungen nötig, die baut man mit dem BT, und in der Stadt baut man einen Siedler.

    Ist der Siedler fertig sind die 2 Modernisierungen fertig und der Krieger meistens 1-2 Runden später.

    Dann lässt du wachsen baust einen Krieger und dann wenn er fertig ist einen Bautrupp.

    Du kannst wenn 2 oder mehr Nahrungsquellen in der Hauptstadt angeschlossen sind gern eine davon nehmen dann für die 2te Stadt einplanen.

    Dann allerdings wenn BV erforscht ist muss man Keramik forschen.

    Denn jede weitere Stadt braucht außer einer Nahrungsquelle, Hütten.Nichts weiter.

    Die die nicht arbeiten wollen versklavst du schön und kannst dann auch später wenn 4 Städte stehen erstmal Kornspeicher errichten.

    Davor geht man immer mehr auf Bautrupps und Siedler apropos für eine STADT rechnet man normalerweise mit 1.5 BTs aber ich nehm auch gern mal 2 für eine vorallem am Anfang, du sicher auch denn du kannst sie dir ja schließlich leisten mit expansiv.

    Du musst in den Städten den richtigen Rhythmus finden.

    Wenn du Bronzeverarbeitung schon erforscht hast kannst du auch in der 2ten Stadt einen BT zuerst bauen,ebenfalls wenn du eine Nahrung aus der ersten nimmst und die in die 2te mitreinpackst.
    Wälder roden beschleunigt die Sache.

    Das was am wichtigsten ist sollte zuerst in der neuen Stadt gebaut werden.

    hat man zuwenig BT, wie oben.

    brauch man noch ein Feld bis man an die den heißersehnten Pferden kommt oder liegt der Duft von Kupfer in der Luft der nur mit Monumenten voll ausgekostet werden kann baut man zuerst ein Monument.

    Da lässt man einfach wachsen und versklavt bei 2 Einwohnern direckt mal einen.

    Dann gibts einen Überschuss der je nachdem ob man lieber schnell Verteidigung haben will in einen Krieger gesteckt wird.

    Oder aber man baut einen weiteren Bautrupp.Holzt den aber.
    Man kann aber auch mit einem der älteren während der BT gebaut wird erst eine Ressource anschließen und nachholzen.
    (Sollte man immer zuerst machen, die Quellen modernisieren)

    Während man die Städte wachsen lässt baut man am Anfang immer Krieger für die Verteidigung.

    Wann man sie wachsen lässt ist dann wenn sie erstmal nicht wachsen konnten weil sie einen BT oder einen Siedler bauen mussten.

    Ab der Runde in der sie größer geworden sind ist ratsam zu versklaven (wenns schon geht)

    oder sie wieder nicht wachsen zu lassen und das macht man am besten mit einem BT oder einem Siedler so können die Städte nicht zu schnell wachsen und man bekommt keine hässlichen unmodernisierten Felder ab die die Stadt dafür automatisch verwenden wird.

    Darum sollte man nicht nur wenn etwas zu Ende gebaut wurde in die Stadt schauen sondern auch zwischendurch.

    Beachtet man erstmal die Dinge kanns schon fast nichtmehr schief gehen.

    Viel Spaß dann dabei.
    Geändert von ENDBOSS (19. Juni 2010 um 14:10 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    hm, ich fahr da scheinbar anders (SK König)
    Wenn ich am Wasser gründe, dann nur wenn Nahrungsressies verfügbar sind und dann wird auch zuerst ein Arbeitsboot gebaut, ansonsten Bautrupp (BT) - BT - Siedler
    erst DANACH lasse ich meine Stadt wachsen.

    Geteched wird bei mir sogut wie immer zuerst auf Bronzeverarbeitung, kann ich die zweite Stadt an Bronze gründen, wird das angeschlossen und in der Hauptstadt zum wachsen Axtkämpfer gebaut, da bau ich gleich immer 5-6 für all meine geplanten Siedlungen und als Fogbuster. Ansonsten geht der Techbaum sofort auf Bogenschiesen und ich baue Bogies statt Axties.

    Steinmetzkunst kommt bei mir meist recht spät, genauso wie die Relitechs. Rad für den Stadtanschluss sollte früh geforscht werden (alternativ Segeln, bei Archipelago Karten oder so) und wenn nicht Kreativ natürlich Mystik. Dabei immer beachten, dass man Techs einschieben muss, die notwendig sind für ne vernünftige Belegung der Stadtfelder.

    Sklaven nutze ich auch sehr früh um Monumente und Kornspeicher zu peitschen.
    Achja und natürlich wie oben geschrieben kräftig Holzen, damit der zweite BT und Siedler flott kommen.

    Meine erste Stadt gründe ich ohne Schutz (Krieger sucken ^^) aber ansonsten gehört zu jedem Siedler mindestens 1 BT und ein Bogie/Axtie.

    Aber nen Tipp zu den Wundern und Relie Techs, ich hab die Erfahrung gemacht - am Anfang bin ich auch immer sofort auf ne Reli - das funktioniert nur sinnvoll mit bestimmten Leadern, ganz hoch im Kurs ist da Huana Capac (der Inka hald). Durch Fin ist die Reli sogut wie sicher mit Mytsik als Start Tech, schnell nen BT und Siedler raushaun und danach Stonehenge oder das Orakel holzen um nen Propheten für den Schrein schnell zu bekommen.

    Aber abgesehen davon strebe ich nur wenige Wunder vor der Moderne an:
    - Große Leuchte (wenn sinnvoll - viel Wasser)
    - Koloss (wenn sinnvoll - viel Wasser)
    - Große Bibliothek!! (easy Große Wissenschaftler züchten)
    - Mausoleum von Hali-igrendwas (lange Goldene Zeitalter)

    Wenn ich keine CE spiel eventuell noch die Pyramiden oder selten die hängenden Gärten für nen leichteren Minig-Ingi.

    Hoffe geholfen zu haben

    LG
    Stephan

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    ja, ich find sie prinzipiell eigentlich so rein von der Sache an sich auch verdammt gut, aber ich hab bei den Gärten häufig die gleichen beiden Probleme (vielleicht wird mir ja geholfen )
    1. Eigentlich habe ich in der Phase, wenn ich Mathe forsche nie die Hämmer für ein Wunder übrig, da ist grad die erste Expansion auf 5-6 Städte abgeschlossen und während die neuen Städte ihr Grundgerüst peitschen bau ich in der HS meist Militär für den ersten Krieg, mit Bauwesen kommen dann noch Katapulte dazu und es kann losgehen.
    2. Ich glaub ich forsch Monarchie zu spät aber ich hab gerade in der Mathephase durch peitschen extrem viele unzufriedene Stänkerer in meinen Städten und halte meine Städte daher sehr klein (meist ist bei 4 Pop schluss mit Wachstum) die Gärten würden mir meist einfach nen Unzufriedenen Bürger bringen und dann sagt mir mein sensibles Gemüt "lieber wenig Glückliche, die ich opfern kann" als "viele unzufriedene, die mir meine Opferaltäre abfackeln" ^^

    Btw. ich hab grad in nem anderen Thread gelesen:
    große Bib, + Nationalepos + Theater (also das Wunder)
    mann, da frag ich mich echt "wie blind kann ich sein" ich kam noch nie drauf gegen Sklaven-Unzufriedenheit das Theater zu baun >.<

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Das ist ja gerade das gute an den Gärten: Sie kosten in Wirklichkeit keine Hämmer:

    Wenn du die ganzen zusätzlichen Bürger wegpeitschst kriegst du mehr Hämmer, als die Gärten gekostet haben. Also, wenn du nur 3-4 Städte hast, lohnt sich's natürlich nicht.

  8. #8
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.427
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    extrem viele unzufriedene Stänkerer in meinen Städten
    fast ausschließlich mindestens pop2 sklaven resultiert in weniger Fratzen und ergo höherem Ertrag

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.178
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade das gute an den Gärten: Sie kosten in Wirklichkeit keine Hämmer:

    Wenn du die ganzen zusätzlichen Bürger wegpeitschst kriegst du mehr Hämmer, als die Gärten gekostet haben. Also, wenn du nur 3-4 Städte hast, lohnt sich's natürlich nicht.
    kannst ma sagen wiviel man haben muss damit es sich lohnt?
    Weil im normal fall kann ich mir auf König vor währung max 5 städte leisten.....
    Ich brings net hin das wunder sinnvoll zu baun ...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    160
    Kosten(Gärten) = 300
    Pop1 Whip:= 30
    ~

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.178
    Zitat Zitat von Kornholio Beitrag anzeigen
    Kosten(Gärten) = 300
    Pop1 Whip:= 30
    ~
    willst du damit sagen das ihr das nebenebei baut und jedes mal wenn ihr beschleunigt den überschuß in das wunder lässt?

  12. #12
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    das blöde an den Gärten ist, dass ich immer vergess ,dass es die gibt, weil man die ja erst mit dem Äquadukt bauen kann
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    160
    > willst du damit sagen das ihr das nebenebei baut und jedes mal wenn ihr beschleunigt den überschuß in das wunder lässt?


    Ne. Bauen tut das meistens die KI und auf Wunder peitschen wirkt eh irgendnen Koeffizient, der das hoch ineffizient macht.

    Ich will sagen: die Gärten kosten Hämmer und bringen je 1 Bürger, die wieder zu Hämmern gemacht werden können. Den Break Even Point kann man sich ausrechnen - das wolltest doch wissen.

  14. #14
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Oft hat man noch einen Bonus von organisierter Religion, dann sind's nur etwa 8 Städte. Und mit Stein sind's dann 4. Ohne Stein würde ich die Gärten nicht bauen.

    Das Problem ist tatsächlich, daß die KI normalerweise die Gärten baut, da sie sehr früh Mathe erforscht. Nur durch die Aquädukte hat man manchmal 'ne Chance, weil die KI nicht unbedingt sofort anfängt, die zu bauen, und man die peitschen kann, was die KI nicht macht.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Zitat Zitat von Kornholio Beitrag anzeigen
    >
    auf Wunder peitschen wirkt eh irgendnen Koeffizient, der das hoch ineffizient macht.
    Wunder peitschen: 20 Hämmer pro Bevölkerungspunkt
    Gebäude peitschen: 30 Hämmer pro Bevölkerungspunkt
    Einheiten peitschen: 30 Hämmer pro Bevölkerungspunkt
    Siedler und BT peitschen: 20 Hämmer pro Bevölkerungspunkt

    stimmt das?

    irgendwie kommt das aber nicht hin, ne Bib mit 90Hämmern kostet bei dem was ich grad probiere 5 Pop, also scheints bei Gebäuden auch nur 20Hämmer zu geben....
    grml

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •