Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Frage zu Wirtschaft vs Forschung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.10
    Beiträge
    35

    Frage zu Wirtschaft vs Forschung

    Moin,

    ich spiele schon seit laaanger Zeit Civilization, überwiegend als Prinz.

    Früher oder später gibt es die Möglichkeit, Währung oder das Alphabet zu erforschen. Meistens entscheide ich mich für die Währung.

    Aber eigentlich habe ich bis heute noch nicht den Unterschied entdeckt.

    Ich kann mit meinen Städten Wachstum produzieren, den ich dann in die Forschung stecke. Oder ich produziere Forschung, der ja auch gleich in die Forschung investiert wird.

    Wo liegt dort der Unterschied??
    Sind es verschiedenen Werte??

    Grüße

    PG

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.655
    Mit dem Alphabet kann man Techs tauschen.

    Das war es dann auch. Währung hat den Vorteil mit einem zusätzlichen Handelsweg und dem Marktplatz. Deshalb wird gerne Währung vor Alphabet erforscht, außer man ist ein Tauschprofi.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    ich forsche eigentlich immer Schrift- Alpha- Währung.
    Zu so früher zeit (klassik) bereits Forschung oder Geld zu produzieren halte ich für Problematisch. In seltenen Fällen kann das gut sein, aber in 90% der Fälle brauchen Städte in Zeiten von Alpha / Währung Gebäude a la Markt, Bib, KK, Kaserne. Da sollten dann erstmal die Hämmer rein. Aber wie immer gibts da in Civ natürlich Ausnahmesituationen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von walnuss
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    52
    Währung erlaubt dir Geld zu bauen und Alpha erlaubt dir Forschung zu bauen. (abgesehen vom Handeslweg bei Währung und bei dem Techtaus bei Alpha, die viele zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, aber die lassen wir mal aussen vor)

    Es kann sinnvol sein Geld zu "bauen". Auf alle Fälle ist das lange besser als Forschung zu bauen. Baust du Geld, kannst du den Forschungsregler hochdrehen und bekommst auf den Kommerz den 25% Bonus der Bibs (die du hoffentlich schon gebaut hast). Baust du Forschung, baust du nur Forschung und hast den Bonus der Märkte noch nicht.
    Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Naja.... das kommt darauf an ob du von einer Art von Bonigebäude mehr hast.
    Hast du ne Bib und nen Markt ist es Banane was du Produzierst.

    Rechenbeispiel:
    Die Stadt (inklusive Bib+Markt) hat 40 gold, 10 Hämmer und kostet 20 Unterhalt

    Rechnung für Produktion Forschung:
    Es ist ein Forschungsregler von 60% möglich, denn
    40Gold*0,4=16 Gold Multipliziert mit Markt (*1,25) ergibt 20 Gold, welche nötig sind um den Unterhalt aufzubringen.
    Wieviele Kolben ergibt das?
    40Gold*0,6Kolben/Gold*1,25(modifikator durch Bib)=30Kolben
    10 Hämmer = 10 Kolben
    Macht insgesamt 40 Kolben bei ausgeglichenem Haushalt.


    Rechnung für Produktion Geld:
    Es ist ein Forschungsregler von 80% möglich, denn
    40Gold*0,2=8 Gold Multipliziert mit Markt (*1,25) ergibt 10 Gold.
    Dazu kommen 10 Gold aus der Produktion, macht insgesamt 20 Gold um den Unterhalt aufzubringen.
    Wieviele Kolben ergibt das?
    40Gold*0,8Kolben/Gold*1,25(modifikator durch Bib)=40Kolben

    Macht also auch 40 Kolben bei ausgeglichenem Haushalt.

  6. #6
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.718
    Zitat Zitat von walnuss Beitrag anzeigen
    Währung erlaubt dir Geld zu bauen und Alpha erlaubt dir Forschung zu bauen. (abgesehen vom Handeslweg bei Währung und bei dem Techtaus bei Alpha, die viele zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, aber die lassen wir mal aussen vor)

    Es kann sinnvol sein Geld zu "bauen". Auf alle Fälle ist das lange besser als Forschung zu bauen. Baust du Geld, kannst du den Forschungsregler hochdrehen und bekommst auf den Kommerz den 25% Bonus der Bibs (die du hoffentlich schon gebaut hast). Baust du Forschung, baust du nur Forschung und hast den Bonus der Märkte noch nicht.
    Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.
    und wenn dann die märkte stehen, steht (hoffentlich) auch die akademie in der hs

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.500
    zitat ausm kleine-fragen-thread.

    Gold kannst du auch in Einkäufe oder Modernisierungen stecken. Wohlstand um die Forschung zu boosten bringt dir dagegen nix, wenn du schon mit 100% forschst (bei gleichzeitig positivem Goldausstoß). Sobald du mit 100% forschst, solltest du auf Forschung gehen. Entsprechend, wenn du gerade gar nicht forschst, solltest du auf Wohlstand gehen.

    Wohlstand macht meiner Meinung nach immer mehr Sinn als Forschung, solange du nicht auf 100% forschst. Sobald du auf 100% forschst, "musst" du wechseln. Außer du willst deinen Goldvorrät erhöhen ohne die Forschung zu boosten.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Rechenbeispiel:
    Die Stadt (inklusive Bib+Markt+Krämer) hat 40 gold, 10 Hämmer und kostet 20 Unterhalt

    Rechnung für Produktion Forschung:
    Es ist ein Forschungsregler von 60% möglich, denn
    40Gold*0,4*1,5(Markt+Krämer)=24 Das macht Abzüglich des Unterhalts ein Plus von 4 Gold.
    Wieviele Kolben ergibt das?
    40Gold*0,6Kolben/Gold*1,25(modifikator durch Bib)=30Kolben
    10 Hämmer = 10 Kolben
    Macht insgesamt 40 Kolben bei einem Plus von 4 Gold.


    Rechnung für Produktion Geld:
    Es ist ein Forschungsregler von 80% möglich, denn
    40Gold*0,2*1,5=12 Gold
    Dazu kommen 10 Gold aus der Produktion, macht insgesamt 20 Gold um den Unterhalt aufzubringen.
    Wieviele Kolben ergibt das?
    40Gold*0,8Kolben/Gold*1,25(modifikator durch Bib)=40Kolben

    Macht also auch 40 Kolben bei einem Plus von 2 Gold.

    Es ist also besser Forschung zu produzieren wenn man viele Geldboostgebäude in der Stadt hat, und es ist besser Geld zu produzieren wenn man viele Forschungsboostgebäude hat.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von walnuss
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    Es ist also besser Forschung zu produzieren wenn man viele Geldboostgebäude in der Stadt hat, und es ist besser Geld zu produzieren wenn man viele Forschungsboostgebäude hat.
    Volle Zustimmung
    allerdings:
    Bibliothek kostet 90
    Markt kostet 150
    Beide bringen 25% entweder auf Geld oder auf Kolben. Bibs sind früher verfügbar und wesentlich billiger. Da spar ich mir das Kolbenbauen und spezialisiere mich lieber gleich auf Forschungsgebäude.
    Dann kommen noch die Klöster dazu! Ein Klster bringt +10% auf Forschung um 60

    Mit Markt habe ich also um 150 insgesamt 25% boni, mit Bib und einem Kloster um 150 insgesamt 35% boni. Meistens hat man sehr schnell 2 Relis verbreitet und steht mit vielen % und weniger Kosten da.
    Aber es gibt natürlich auch Situationen wo es wesentlich mehr Sinn macht Kolben zu bauen als Geld.

  10. #10
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.089
    allg. kann ich dir anfangs weder empfehlen Forschung noch Wohlstand zu bauen, Siedler, BTs, evtl. Militär und Gebäude sind meistens wichtiger.
    1 zu 1 oder 1 umzuwandeln ist meistens nicht das Wahre.
    Besser bonifiziert kannst du das mit OR+beschleunigende Ressource + Wunder machen, Nachteil ist die Verspätung des Geldes, dafür aber zB. bei OR und Marmor bei Artemis Tempel 1 = 2,25
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #11

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.10
    Beiträge
    35
    Danke, so etwas hatte ich mir das vorgestellt.

    Aber ein die Gewissheit bekommen... is nett.

    Das Spiel lässt nicht wirklich los... ;-)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.10
    Beiträge
    35
    Doch ne Nachfrage:

    Habe ich das richtig verstanden:

    Eine Stadt mit Markt, Bank, Krämer baut Gold und daher produzierst sie auf Forschung?!
    Und eine Stadt mit Bibliothek, Universität... unterstützt die Forschung und produziert Gold??


    Und lasst Ihr alle Eure Städte Bibliotheken bauen (zu Beginn geht noch keine Währung o.ä.), oder hängt das wieder von allem möglichen ab??

    Grüße

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Ja, eine Stadt mit Markt Bank und Krämer sollte eher Forschung bauen.

    Ja, das kommt darauf an
    Zumindest wenn man buildern will, sollten so schnell wie möglich in alle "Forschenden" Städte Bibs rein.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    @ Peter goge

    Für mich klingt das alles so als ob du denkst, dass man Forschung Kolben usw. durch Produktion vorrangig erhält. Dem ist nicht so. Man forscht vor allem mit Hütten. Des Weiteren mit Hütten und mit noch mehr Hütten. Danach kommen dann Spezialisten. Handelswege sollten dann auch noch irgendwie existieren. Dann noch weiter hinten in der Priorität steht dann ein Schrein bzw. Kapitalgesellschaften und dann kommt erst der Kolben/Goldgewinn durch Produktion.
    (Für einen Profi gilt das natürlich nicht.)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •