Hallo hab mich mal wieder an den SG Kaiser rangetraut und verliere fast immer das match. Ich ahne wo meine schwächen liegen und deshalb hab ich ein paar spezifische fragen an die Pros und natürlich auch die wissenden nicht-Pros :-)
zur information:
Ich spiele immer continets, standard grösse und geschwindikeit, alle siege, normale barbaren, und sonst auch alles standard und das in Beyond the sowrd.
1. Der Anfang, wurde ja im forum schon ausgiebig diskutiert, eines ist mir jedoch nicht klar:
Expansion ist wichtig logisch, doch bis wohin? 4-5 Städte bis gesetzgebeung? Oder macht ihr das abhängig von dem Research-Regler?
Inwiefern ist den Gegner Block siedeln sinnvoll (erhöhte kosten, suboptimaler bauplatz, provokation)?
Kommt man wenn man viel zupflastert überhaupt noch raus aus dem wirschaftschaos?
2. Diplomatie:
- Wenn es einmal gut läuft bei mir (bis philo) erklärt mir jemand den Krieg. Für Krieg warte ich normalerweise immer bis Rifles, und hab deshalb auch keine vernünftige armee. Würde ich ein grosses Heer aufstellen bricht mir immer die Wirtschaft ein.
- Gegen die Kriegs erklärungen mache ich normalerweise: überalll kasernen bauen, 4-5 axtis oder was immer in reserve, wenn möglich (krieg ich jedoch nur selten hin) Staue of Zeus. Der Strom ist meistens 1/3 von demjenigen der mich attackiert.
- Wenn ich früh jemanden tzusiedeln muss (weil selber kaum land vorhanden) wird fast augenblicklich Krieg erklärt, ich kann weder gross mit religionen rumprobieren noch nennenswerten tribut zahlen.
- wie schätze ich meine Gegner ein, bzw wie passe ich meine Taktik an an zb Monti, Ghengis usw. die psychos hald. Die zahm halten kommt mir wie ein ding der unmöglichkeit vor.
3. Krieg
Ich führe in Kaiser immer nur Krieg mit Rifles und Trebs. Frühere Kriege verursachten noch mehr disaster über mein land als mein Krieg mit Rifles.
- Ich kann nie genau abschätzen wieviel Rifles/Trebs ich für einen Krieg genen jemanden brauche. Ich scoute zwar das Gebiet versuche die Armeen zu zählen und demensprechend viel Rifels zu rekrutieren. Warte ich zu lange hat er Grenadiere, stress ich mich zu viel zieht sich der Krieg zu sehr in die länge und ich kann max 2 -3 Städte abstauben.
- Wenn ich mal erfolgreich bei meiner eroberung Mit Rifles war dann kommen früher oder später die böhsen jungs vom anderen Kontinent und vernaschen meine teils mikrig bewachten stätde an der Küste.
- ICh bin mir imme runsicher ob ich wenn ich bomber bzw Panzer hab nochmal nen Krieg anzetteln soll ohne mich arg unbeliebt zu machen.
- Wenn ich gerade mit Rifles Krieg führe fällt mir die Entscheidung immer schwer: Soll ich auf Railroads gehen für mining inc/bzw sushi? Oder doch lieber vorsorglich Infanterie bzw Panzer?
Weil meistens ist es egal für was ich mich entscheide, ich verlieere(oder erober nicht so viel wie ich vorhatte) den Krieg oder ich versäume Sushi/Mining zu gründen (ganz zu schweigen davon einen engi zu erzeugen ist harte arbeit)
4. Aufbau
- Oft komme ich nicht mit der Prod nach, damit meine ich in erster linie Oxford, Wallstreet, usw. die ganzen national wonders hald.
- Wieviele Prod städt wären denn Ratsam bei continets standard?
- Wieviel städte soll man ungefähr haben bis alles zugesiedelt ist?
- Ich bin nicht so der Wunder Bauer, vorallem in der Antike/mittalter nicht.
Einzig die GrBibliothek baue ich immer (erfolgreich, mit oder ohne marmor).
Ist das ein Grober Fehler wenn ich zb marmor oder stein habe?
So das wars erstmal :-)
Würde mich um alles feedback freuen
MfG

<- nur ein beispiel. Es gibt so viele wenn und abers. Mann muss halt die gesamte Spielweise an das Spiel anpassen.

)

werden mit Militärpolizei ruhiggestellt.