Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: [117] Das Schweigegelübde der byzantinischen Mönche

  1. #1
    Blooberman
    Gast

    [117] Das Schweigegelübde der byzantinischen Mönche

    Hallo und herzlich Willkommen in einer Geschichte aus dem PBEM 117.

    Das PBEM 117 ist direkter Nachfolger des 83er, dass heißt auch mit der selben Sonderregel, dass nur Ingamekontakt erlaubt ist. Alle anderen Absprachen oder andere Sachen, die auserhalb des Spiels geschehen würden, sind nicht erlaubt. Als mitspiler ist die alte Runde wieder zusammengekommen, mit 2 Neueinsteigern. Diese wären (alle):

    HenningK; Artaleon; Aphex; steffinger; Winterschlaefer; El Cattivo; Maverick1986; und meine Wenigkeit.

    Alle anderen Sachen, wie die Settings sind hier nachtzulesen.





    Wie es der Titel vermuten lässt spiele ich:



    -------------------------------------------------------------------
    Byzanz
    -------------------------------------------------------------------


    Als Byzantiner untscheide ich mich von allen anderen duch folgende Dinge:
    • Bei Gründung einer Religion kann aus allen Glaubenssätzen der zusätzliche Bonus-Glaubenssatz gewählt werden.
    • Dromone
    • Kataphrakt


    Schauen wir mal etwas genauer hin:

    Trait
    Durch den Trait ist es für mich höhste Priorität eine Religio zu gründen. Sobald ich eine Religion gründe, darf ich dann zusätzlich von allen Bereichen eine Sache wählen, die meine Religion dann auch hat. Man starten in einer Wüste mit viel Gold und Silber? Kein Problem. Man nehmen die Wüstenfolklore und dann, sobald die Religion gegründet ist, als zusatzt Religion und Kultur von Gold und Silber.
    Oder man hat mit dem Gründen der Religion schon Wanderprediger und schafft es als Zusatz Heilige Schriften zu wählen. Die Möglichkeiten sind Grenzenlos. Dadruch, dass in BNW die Frömmigkeit überarbeitet wurde und von Anfang an bereit steht, denk ich, dass ich gute Chancen habe für meine Religion.




    Der/das Kataphrakt:




    Der/das Kataphrakt ersetzt den Reiter aus der Klassik. Er benötigt auch Pferde als Ressource und hat 1, als nur noch 3, Bewegung weniger als jener. Dafür ist er mit 15 zu 12 deutlich stärker als dieser. Und das Wichtigste ist, dass er von Geländeboni profitiert und sich deshalb auch verschanzen kann. Auch ist der Malus auf Städte leicht verringert.

    Unten in der Feindanalyse vergleiche ich dann noch die 2 UU von Byzanz mit denen von Carthago.

    Die Dromone:



    Die Dromone ersetzt die Triere aus der Antike. Sie zeichnet sich nicht durch ihre Kampfstärke aus, sondern dass sie im Gegensatz zu der Triere eine Fernkampfeinheit ist. Auch erhält sie einen Kampfbonus gegen andere Schiffe, welhalb sie vorallem im Meer aber auch auf Land für Schaden sorgen kann.
    Geändert von Blooberman (30. Oktober 2013 um 11:06 Uhr)

  2. #2
    Blooberman
    Gast
    Songhai
    Gespielt von Aphex
    Aphex ist ein fähiger Spieler. Es analysiert seine Spiele gut, und kann auch gut seine Mitspieler abschätzen und auch lesen. Leider wurder er im 83er vom Griechen als erstes Rausgehauen. Zwar hätte mich ein Angriff des Griechen zu dieser Zeit auch rausgeworfen, jedoch denke ich, dass es bestimmt besser gegangen wäre.
    Mit der Lehmmoschee hat er als einzige Civilisation eine Glaubens UB. Die Lehmmoschee ersetzt den Tempel, gibt 2 Kultur und kostet kein Unterhalt. Er hat also keinen Vorteil im Rennen um die Religion.
    Seine UU ist für mich eher uninteressant. Sie ist minimal günstiger als der Ritter,welches sie ersetzt, und hat keinen Stadtangriffmalus.
    Sein Trait dagegen loht sich viel mehr. Alle seine Einheiten haben die Beförderung amphibisch. Dadurch können gewasserte Einheiten mit voller Stärke angreifen. Auch bekommen alle seine Einheiten Kriegskanus. Diese bewirkt, dass sie sich mit doppelter Stärke im Wasser verteidigen und eine erhöhte sich im Wasser haben. Dies macht es für Songhai einfacher Eine Invasion vom Meer aus durchzuführen. Der dritte Teil seines Traits ist, dass das Gold aus Barbarenlagern und aus Stadteroberungen verdreifacht werden. Dies kann im gerade im frühen Spiel einen enormen vorteil geben, da mit BNW da Gold an Flüssen und vom Meer entfernt wurde. Mit dem Gold aus den Barbarenlagern könnte er sich eine Armee aufbauen, mit denen er dann von den Stadtstaaten auf seinem Kontinent Tribut vordern kann. So kann er sich früh ein sehr großes Heer leisten und seinen nächsen Mitspieler damit dann rauswerfen.


    Asyrien
    Gespielt von Winterschlaefer
    Assyrien hat es in sich. Wenn man sie richtig spiel. Die königliche Bibliothek gibt ausgebildeten Einheiten nochmal XP, wenn der gr. Literaturplatz davon gefüllt ist. Ist ganz "nett". Litteraturwerke bekommt man aber erst frühestens ende der Klassik. Nicht schlecht, wobei ich die Herzögliche Stallung der Polen besser finde. Dazu aber später mehr.
    Was Assyrien zu einem richtig gefährlichem Gegner macht ist eher der Trait im Zusammenhang mit dem Belagerungsturm. Richtig ausgespielt, kann man sich Militärisch als auch in sachen Wissenschaft weit oben halten. Der Belagerungsturm spielt sich genau so wie die Rammer der Hunnen. Nur fühlt sie sich nicht genau so an. Wärend die Ramme schlechter in der Verteidigung ist, macht sie an Städten deutlich mehr schaden. Dafür kann der Belangerungsturm Gegenangriffe besser standhalten und verbessert angrenzende Einheiten (Auch Fernkämpfer?) beim Stadtangriff. Meiner Meinung nach ist der Belagerungsturm in einer Armee besser aufgehoben als die Ramme. (Wobei die Hunnische Ramme gefährlich ist, wenn der erste Krieger ein Upgrade aus einer Ruine bekommt und zufällig auch noch einen Nachbar findet.)

    Indonesien
    Gespielt von steffinger
    Bei Indonesien weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Der Kris-Kämpfer bekommt eine zufällige Beförderung, die gut bis schlecht sein kann, wenn er zum ersten mal angreift. Das Candi muss nicht in einer Stadt an Süßwasser gebaut werden. Und der Trait mit den Gewürzen muss auch erst ausgespielt werden.

    Polen
    Gespielt von HenningK
    Beim letzten Spiel war HenningK mit Spanien nicht schlecht, nur zu Gierig. Barcelona war als Stadt gut gestetzt und die Barcelona-Madrid-Linine hätte auch gut verteidigt werden können. Hätte Griechenland nicht auch noch eingegriffen, hätte HenningK es mit ein bisschen Hoffnung auch halten können. Eventuell eine Stadt in die Tundra schicken, damit er das Eisenvorkommen dort auch anschließen kann, anstatt mit einem Siedler durch die Weltgeschichte zu rennen um am Uluru Cordoba gründen zu können, dass dann aber an Ägypten gegangen ist.

    Egal, neues Spiel neues Glück: diesmal Polen.
    Polens stärke liegt auf dem ersten Blick auf 2 Sachen. 1. In den Sozialpolitiken und 2. in der Kavallerie. Die kostenlosen Sozialpolitiken beim Erreichen eines nächsten Zeitalters sind sehr stark. Dazu noch die Ställe, die nicht nur weniger Produktion kosten, sondern auch noch berittene Einheiten Xp gibt und dazu noch auf Weiden +1 Gold gibt.
    Sobald dann noch der Flügelhussar kommt, ist Polen auf Flachland dominant. Zum Glück spielen wir kein Pangäa. Polen hat nur Top Sachen bekommen.

    England
    Gespielt von Artaleon
    England. Linienschiffe. Langbögen.
    Mit England hat Artaleon die Araber der Meere ausgesucht. Dass, was die Wüstenschiffe auf dem Land an Beweglichkeit und Schaden zeigen, machen es die Linienschiffe auf hoher See. Und der Trait macht diese schwimmenden Festungen nicht ungefährlicher. England will man einfach nicht in die Renaissance lassen. Und selbst auf Land hat er mit den Langbogen eine gute Einheit, um vorrückende Truppen aufzureiben, sollte es zu einem Landkrieg kommen.
    Da Artaleon auch ein sehr guter Spieler ist, wie ich nach 3 Belagerungen Athens selber feststelllen musste, hoffe ich doch sehr, dass er einen agressiven Nachbar bekommt.


    Carthago
    Gespielt von ElCattivo
    ElCattivo ist in dieser Runde neu dazu gekommen. Ein durchaus fähiger Spieler, der Kriegserklärungen magisch anzieht.
    Mit Karthago hat er eine sehr ähnliche Civ wie meine gewählt. Beide UU ersetzten die selbe Einheit. Nur der Trait wurde in BNW stark generft. Ich glaube, ich muss hier nicht sagen warum. Der 2. Teil des Traits wird wahrscheinlich auf dieser Karte nicht ausgespielt werden. Zumindest nicht bei mir.
    Quinquereme: Im Gegensatzt zu meinen Dromone ist die Quinquereme, wie die Triere, ein Nahkampfschiff. Damit macht es das Schiff etwas unbrauchbarer, als die Dromone. Dafür kann die Quinquereme leichter die Meerhoheit in der Antike an sich reißen. Vieleicht will ein Mitspieler auf vorgelagerten Inseln neben Carthago siedeln, um zum Beispiel den Indonesier Trait auszuspielen? Dann ist das Schiff auch nützlich. Aber anstonsten ist es ganz "nett".

    Der Afrikanische Kriegselephant hingegen hat es in sich. Allein dafür muss man Karthago lieben. Dieser Elephant fühlt sich, im Gegensatzt zu den Anderen, "richtig" an. Er ist kein Fernkampfeinheit, wie der, der Inder. Der Kriegselephant ist um 1 stärker als der Reiter und um 1 schwächer als meine Kataphrakte. Dafür hat er deutlich mehr Vorteile, als meine halb Ritter, halb Schwertkämpfer. Die Elephanten brauchen keine Pferde, wodurch man ihn schön spamen kann und generiert Generäle schneller. Das besste an ihnen ist jedoch, dass sie Angst in den feindlichen Truppen verbreiten. Dadurch wird die Kampfstärke jeder Einheit verringert, die an dem Waldelephanten dransteht. Dadurch kann sich der Elephant auch gut gegen Speerkämpfer zu wehr setzten und einfache Bogenschützen werden überrannt.

    Portugal
    Gespielt von Maverick
    Maverick sagt mir jetzt garnichts.
    Tchj, und Portugall? Bekommt mehr Gold aus Handelsrouten. Kann sich von Stadtstaaten das Luxusgut "klauen" ohne damit verbündet zu sein. Und das Nau kann einmal eingesetzt werden, um Gold und Xp für die Einheit zu generieren. Toll, aber was will ich mit einer Flotte aus Nauen, wenn meine Gegner alle die deutlich stärkeren Fregatten und Freibeuter hat?
    Geändert von Blooberman (30. Oktober 2013 um 21:04 Uhr)

  3. #3
    Blooberman
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bacchus lässt grüßen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Blooberman (30. Oktober 2013 um 21:04 Uhr)

  4. #4
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Da kann man doch gut mit arbeiten, gefällt mir

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    das könnte mal ne sehr schöne Stadt werden


    Spielt ihr eigentlich mit legendärem Start?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Echt schön ja. Viel Erfolg bei den Gegner scher nötig, aber du hast ja schon bewissen das due gegen Arta Stand hälst.

  7. #7
    Blooberman
    Gast
    Achtung Spoiler:
    BildBildBild


    Der Patriarch erhebt sich. Nach 21 Jahren beendet er sein Schweigegelübte, um den nächsten Patriarchen einzuweisen.

    Tjcha, ich befinde mich auf eine einsamen Insel. Ruinenglück? Nein die 2 Ruienen, die ich hatte waren nutzlos. Und dann habe ich voreilig, wie ich war mich mit den Sozialpolitiken vertan. Ich habe jetzt statt den Tradi und dem Frömmigkeitsopener zu haben nur den Frömmigkeitsopener. Das hat mir beim Schreinbau nur 1 Runde gespart. . Und ich werde dank meine Isolation wahrscheinlich nicht als erster mein Pantheon wählen dürfen. Gut dann werde ich wohl oder übel die gr. Bibl versuchen müssen. Auf der gesammten Insel ist nur eine gute Stadt im Osten am Fluss. Und sollte ich die Bibl nicht bekommen, dann versuche ich mein Glück mit den Dromonen einen Nachbar zu finden. Hoffentlich bin ich nicht komplett Isoliert.
    Leider werde ich mit der Bibl. noch waren müssen, bis die Kornkammer fertig ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Achtung Spoiler:
    Naja Weinpantheon und dann die nächste Stadt auf den Wein im SO am Fluss gründen, die wird dann richtig schön. Mit 4 mal Wein und der zweiten Frömmigkeitssopo hast dann schon 8 Glauben mit 2 Städten, das ist doch voll in Ordnung. Später ggf. noch Tyrus eingemeinden, ansonsten machen Dromonen zum Erkunden auf jeden Fall Sinn, vielleicht gibts ja noch 1-2 kleine Inseln zum Besiedeln.

    Muss man eigentlich noch Spoilern?
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #9
    Blooberman
    Gast
    Es ist noch Seite 1 also ist spoiler immer Gut. Zumindest für die Bilder. Bei Text muss es nicht sein. Ich würde meine 2. Stadt dann lieber am Meer haben, damit ich dort auch Schiffe bauen kann.

  10. #10
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ja ich meine ja den Wein am Meer, fällt nur der Fisch raus leider, aber da unten sind alles Flusshügel, das gibt gut Prod bei ausreichender Nahrung.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  11. #11
    Blooberman
    Gast
    Ah ja. Ich dachte erst an die Schafe, aber dein Vorschlag schein besser zu sein. 1 mal Fische weniger kann man auch verkraften.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde die Bib Bib sein lassen. Kriegst du sie ists gut, kriegst du sie nicht (und die Gefahr ist bei der Bib immer groß) hast du schon mal nen Riesennachteil. So früh im Spiel viele Runden für ein bisschen Gold zu verlieren wirft einen weit zurück. Erforsch lieber Segeln, bau mehrere Dromonen und erkunde die Meere. Dabei findest neue Siedlungsplätze kannst dir evtl nen StSt einverleiben und dabei deinen Dromonen leveln. Je früher du Dromonen hast umso besser. Dann hast später gleich Fregatten mit Doppelangriff. Im Endeffekt kannst dir sogar einen StSt auf ner Insel im ewigen Krieg halten um deine Schiffe zu leveln.
    Die bib bringt dir einen Forschungsbonus, Massen an hochgelevelte Dromonen die Seeherrschaft. Und in 95% der Fälle bringt die Seeherrschaft den Sieg.
    Wenn schon ein Wunder dann noch lieber die Leuchte um deine Schiffe zu verbessern.

  13. #13
    Blooberman
    Gast
    Ich glaube du hast recht. In Runde 21 hat jemand schon Schrift erforscht. Ich habe es zwar auch in Runde 22 erforscht will aber noch die Kornkammer in Runde 25 fertig stellen. Dann habe ich noch keinen Bautrupp um Wald zu holzen. (Der jedoch schon angebaut ist.) Dann bau ich den der Kornkammer den Bautrupp und wachse erst einmal. Mit 4 Weiden, 1 Wild und 1 Schafe sollte ich schnell groß werden. Forschung geht dann auf Segeln, dann auf Kalender. Ich baue auch erst einmal nur 1 Dromone. Nicht, dass ich eine Flotte habe, und meine Insel im Ozean ist.
    Die gr. Leuchte darf nicht in englands Hände fallen.

    Edit:

    Laut der Demo muss noch jemand Schrift erforscht haben. Bei 2 Spielern, die Schrift haben wäre der Durchschnitt (10/8= 1,25 wird abgerundet). Der Durchschnitt ist aber 2 ergo sind es 3 Spieler mit Schrift. (15/8=1,875 wird aufgerundet.)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Blooberman (31. Oktober 2013 um 00:34 Uhr)

  14. #14
    Blooberman
    Gast
    Nein, Es hat jemand vor mir ein Pantheon gegründet. Dafür habe ich nicht Frömmigkeit genommen. Dafür konnte ich diese Runde Tradition nehmen können.

    Nächste Runde bekomme ich dann +5 Nahrung (+7 Wenn ich das Weizen kaufe und belege)

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Blooberman
    Gast
    Und noch ein Pantheon weg.

    Auf gehts Mönche, wir müssen mehr beten!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •