Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: [296] Xist beißst zu viel ab 2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.477

    [296] Xist beißst zu viel ab 2

    Nach dem unrühmlichen Ende des PBEM294 - von beiden Seiten - gibt es jetzt den nachfolger mit reduzierter Teilnehmerzahl.
    Entsprechend auch eine Wiederholung des Titels vom vorherigen Spiel.
    uma und Kolumbus spielen nicht mit.

    Nachdem es so aussieht, als ob das Spiel demnächst starten könnte, kann ich ja mal das Thema erstellen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.477
    Aus alter cIV Tradition will ich eigentlich immer die erste Seite vollspammen.

    Setting/Regeln:

    Keine Atomwaffen
    Keine Große Mauer
    Gebannt: Spanien, Venedig, Hunnen, Araber, Mongolen, Polen, Babylon, Korea, Schoschonen, Inka, Russland
    Draft der Civs (Auswahl aus 4 möglichen Civs)
    Landlastige Karte
    Barbaren: Normal
    Kein Speichern der SoPos
    Alle Siegarten aktiv
    Nur InGame Diplo
    Kein Bautruppklau
    Kein Schreintrick oder Ähnliches
    Ausgeglichene Ressourcen
    keine Ruinen - würde ich gerne mal ausprobieren

    Im großen und ganzen eine Wiederholung des PBEM294. Ruinen fallen weg, welche einer der Streitpunkte waren.
    Damit fällt auch eine großere Grund weg, viel zu erkunden.
    Stadtstaaten gibt es aber immer noch.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.477
    Es gibt aber neben der neuen Karte auch einen neuen Draft.

    Großadmiral Thrawn choose from: - Zulu or Iroquois or China or Carthage
    Xist choose from: - Songhai or Brazil or America or Persia
    Admiral choose from: - Rome or Portugal or India or Maya
    Noktor choose from: - Byzantium or England or Austria or Aztec
    llower choose from: - Greece or Sweden or France or Celts
    torqueor choose from: - Indonesia or Assyria or Ethiopia or Japan

    Thrawn bleibt Startspieler.

    Noktor und torqueror erhalten eine Ziv zum 2. mal (im Vergleich zum 294), torqueror sogar seine Wahl.
    Interessanter Weise finde ich den Draft etwas "faierer" als den im 294, da ist meine ich nirgends nur Elend, man hat eigentlich immer mindestens Durchschnitt.

    Sonst fehlen wie erwartet die sehr guten Zivs.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.477
    Diesmal keine wirkliche Analyse.
    Für Amerika und Songhai verweise ich auf das PBEM 292 - da hatte ich beide auf der gleichen Position.
    Durch die fehlenen Ruinen ist die Sicht etwas schlechter, aber dafür mag ich die B-7 noch mehr.
    Die GZ Punkte der Minutemen habe ich vielleicht auch etwas unterschätzt.

    Brasilien habe ich schon ein paar mal angesprochen.
    Das Brasilholzlager ist okay. Ein (anfangs) besserer Handelsposten ist okay. Die Beschränkung auf Dschungel nicht so schön, aber man baut ja auch da primär Handelsposten. Später ist der Tausch von 2 gegen 1 (und selten 1 ) etwas schwerer.
    Die UU schlägt sich im Vergleich zum Minutemen schlecht. 3 Generationen später und keinen 2. Bonus - die durch Siege sind der sekundäre Bonus der Minutemen ?
    Die Eigenschaft ist klar auf Kultursieg ausgelegt, welches auch nicht gut ist. Druck ist nicht schlecht, aber in der aktuellen Meta eher irrelevant. Ich gehe nicht wirklich davon aus, dass jemand einen Kultursieg versuchen wird.
    Das dieser Bonus auch ein braucht, macht das nur noch schlechter.

    Persien hat ähnlich wie Brasilien einen Fokus auf . Diesmal ohne einen direkten Bonus dafür, dafür aber längere :5GAP und einen Bonus während eines . Das ist deutlich nützlicher.
    Die UU ist okay - leider wird nur die Grundheilung verdoppelt.
    Das UB ist relativ gut mit der Ceilidhall - siehe 294 - zu vergleichen.
    Gleichen Bonus, aber deutlich besser platziert. Markt->Bank wird häufiger gebaut.

    Alles in einem schwanke ich zwischen Persien oder nochmal Amerika.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #6
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Brasilien habe ich schon ein paar mal angesprochen.
    Das Brasilholzlager ist okay. Ein (anfangs) besserer Handelsposten ist okay. Die Beschränkung auf Dschungel nicht so schön, aber man baut ja auch da primär Handelsposten. Später ist der Tausch von 2 gegen 1 (und selten 1 ) etwas schwerer.
    Die UU schlägt sich im Vergleich zum Minutemen schlecht. 3 Generationen später und keinen 2. Bonus - die durch Siege sind der sekundäre Bonus der Minutemen ?
    Die Eigenschaft ist klar auf Kultursieg ausgelegt, welches auch nicht gut ist. Druck ist nicht schlecht, aber in der aktuellen Meta eher irrelevant. Ich gehe nicht wirklich davon aus, dass jemand einen Kultursieg versuchen wird.
    Das dieser Bonus auch ein braucht, macht das nur noch schlechter.
    Zum Brasilholzlager: Das braucht zwar eine Tech mehr als der Handelsposten bringt aber von Anfang an 2 Gold. Ab Akustik sind es nochmal 2 Kultur obendrauf. Forschung kommt von der Uni und gibt jedem Dschungelfeld der Stadt + 2 Wissenschaft; unabhängig von der Art oder Vorhandensein der Modernisierung.
    Das Brasilholzlager ist also in jeder Hinsicht deutlich besser.

    Zur Volkseigenschaft: Die zusätzlichen GP Boni sind jetzt nicht der Brüller aber für jede Siegesart eigentlich nett. Ähnliches gilt für den Tourismus - klar Kultursieg ist eher unwahrscheinlich aber ab den Ideologien hilft zusätzlicher Tourismus schon manchesmal die eigene, bevorzugte Ideologie zu verteidigen.

    Die größten Handicaps Brasiliens sind imo aber: keinerlei Boni fürs frühe Spiel und der Dschungelstart. Der bringt zwar meist ordentlich Nahrung aber in der Regel ist es um Prod schlecht bestellt und selbst wenns genügend Hügel gibt ist die Beminung schon arg aufwändig.

    Ich würde sie bei deiner Auswahl allerdings auch nicht nehmen, schließlich hast du gleich zwei Zivs die deutlich stärker sind.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.477
    Venedig hat zwei sehr starke Vorteile.
    Die Anzahl der Handelswege wird verdoppelt - und hier wirklich verdoppelt, Koloss und Petra bringen auch für Venedig zwei - die HW sind (deutlich) stärker als in cIV, dafür deutlich weniger, da diese global gezählt werden.

    Außerdem kann man schon in Marionettenstädten Gebäude und EInheiten kaufen.
    UU1 ist eine bessere Galeasse - eines der besseren UU, aber ein Schiff-UU - und ein GH Ersatz, der direkt STadtstaaten übernehmen kann - Händler sind nicht sehr gut, aber auch okay.

    Venedig hat aber einen Riesen Nachteil: Man kann keine Siedler bauen und andere Städte bleiben Marionetten, man kann also nicht aussuchen, was da gebaut wird.
    Das müsste der Hauptgrund sein, wieso Venedig grundsätzlich gebannt ist.



    Brasilien ist raus, aber die UI ist nicht so überzeugend.
    Nur mal zum Vergleich die Terassenfarm der Inka - die ist immer der normalen Farm überlegen. Oder auch der Polder Niederländer. Immer klar besser als die Farm.
    Das Brasilholzlager leidet halt daran, dass es 2 Sopos gibt, die den Handelsposten stärken. Der Wirtschaftsopener Abschluss ist sehr unwahrscheinlich, aber ich finde es schon etwas schwierig, mich zwischen den 2 durch Akustik fürs Brasilholzlager oder den 1 für den Handelsposten durch Freidenkertum (2. Stufe Rationalismus) zu entscheiden.
    Geändert von xist10 (12. April 2024 um 16:04 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    955
    Brasilien würde ich dir mal für ein SU-Spiel empfehlen. Hinten raus geht die Nation ab wie ein Zäpfchen! Aber wie schon oben erwähnt hast du anfangs fast immer Riesenprobleme mit der Produktion, da du meist Dschungel um dich hast. Für ein PBEM suboptimal.

  10. #10
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.220
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Warum ist eigentlich Venedig gebannt?
    Ich glaube, weil Venedig im Grunde im MP automatisch verliert und keine Chance hat. Dann nimmt man dem Spieler mit Venedig im Draft faktisch eine spielbare Nation (selbst eine Civ die sich fast wie eine Civ ohne Eigenschaften spielt wie bspw Frankreich ist deutlich besser als Venedig).
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    955
    Gab es nicht mal ein Teamspiel, wo jedes Team 1x Venedig und eine andere Nation hatte? Oder war das bei Civ VI mit dem Mali?

    Wäre doch mal überlegenswert. Es müsste nur die Karte groß genug sein, dass es viele Stadtstaaten für die Parteien gibt.

  12. #12
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Danke ttte. Ich hatte mich gewundert, warum eine offenbar unspielbare Zivilisation gebannt ist, und ob ich da vielleicht was übersehe. Die Auswirkung auf den Draft ist eine plausible Erklärung.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.477
    Ich nehme Persien.
    Besseres UB und bessere Eigenschaft. Ich gehe nicht direkt davon aus, dass das Spiel lange genug für die B-7 geht.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.477
    Bild

    Können wir nochmal neu starten ?
    Ich weiß nicht, ob das hilft, aber wenn wir noch beim 1. Zug sind ?

    2 Artefakte - Laut Anzeige Berge im Südosten, dazu anzeigen des klassichen grafikbugs im Nordosten.
    Ich habe zwar EUI aktive - welches auch häufiger mal Probleme im 292 gemacht hat, aber das 293, 294 und das 295 liefen bisher problemlos.

    Ich wandere auf den EH.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.085
    Das ist die Datumsgrenze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •