Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 97

Thema: 74 I will survive

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Sandkasten hat keinen Sand.
    Aber auf einer Nahrunsgressource gründen ? Gefällt mir gar nicht, auch wenn die Schade nur 3 bringen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #17
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Wenn man nicht extra Fischen oder Tierzucht erforschen muss, hat man Zeit für anderes (zB Reli). Bei der Civ/Leader-Wahl sollte diese Überlegung zu den Starttechs keine Rolle spielen. Es ist ja nur Spekulation, aber wenn dort gute Ressourcen (weiteres Getreide, Gold, Stein) sind, würde ich die 1 Runde und den 1 opfern. Es besteht aber das Risiko, vom Kupfer weg zu siedeln.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Bild

    Kupfer ist zwar ein gutes Argument, aber ich setze Edelsteine dagegen.
    Ich musste schon gleich einloggen und habe mich dann für Wang Kong (SCH/FIN) entschieden und Rom behalten.

    BT, Forschung auf LW.

    Da wir mit Hütten spielen (?!) als 2. einen weiteren Späher, danach endlich einen Stadtverteidiger.
    Vielleicht tauschen ich Späher/Krieger noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #19
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ohh, du startest mit Fischen (+Bergbau) und hast keine 2. Nahrung um den Schafshügel?
    Da bin ich mir nicht sicher, ob ich mich auch so entchieden hätte.
    Langfristig zahlen sich die Diamanten, zusätzlichen Flusshütten, Wälder und Hügel sicher aus, aber für eine schnelle Expansion braucht es jetzt wohl eine frühe 2. Stadt als BT/Siedler-Pumpe ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Mal sehen. Das wird schon schiefgehen.

    Bild

    Und gleich 2 bekannte Gesichter.
    Forschung geht auf BV, mal sehen ob ich diesmal eine "erfolgreichen" Krieg mit Gt führen kann.
    GT ist 8Felder von meiner HS entfernt ?

    Ich habe bisher 2 Hütten aufgedeckt, Späher und Gold.
    Piccadilly hingegen hat wohl eine Tech gefunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #21

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Beim letzten mal konnten wir uns bei 14 Felder zwischen uns nicht über eine Grenze einigen - gut, ich bin ehrlich, GT war absolut maßlos und ich war fair genug, dass ich keine Timerspielchen machen wollte. Bei Doppelzug hätte meine Axt wohl gehalten.
    Und bei einer abgebrannten Stadt, die klar in meinem Gebiet liegt, bin ich halt etwas kratzbürstig und habe die Grenze dann mit Waffengewalt festgelegt.

    Wobei das ganze eine unschöne Kombi für mich ist. GT spielt Kublai (AGG/CRE) von den Zulu. Ich halte Impi immer noch für nicht besonders kampfstark, aber allgemein ein sehr unangenehmer Nachbar.
    Präts sind sowieso gar nicht so gut in CtH - mit 50 teuere als in BtS und sind technisch sehr schlecht. Klar, durch die 8 in Verbindung mit Katas bis Kanonen und MG valide, vermutlich auch noch etwas weiter, aber tatsächlich keine wirklich guten antiken Einheiten. Verteil ist nur, die Präts können alle Rollen vernünftig ausfüllen. Werden zwar für von den Spezialisten ausgestochen, aber allgemein ? Könnte gerade so positiv sein.
    Und dann Nicht AGG gegen AGG ? Und ich habe leider auch Kontakt hergestellt, also wird das eher nichst mit GT überraschen - da hat mich wohl ein Hügel durch den Wald gesehen.

    Also Panik ist bei genauer Betrachtung angebracht.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Bild

    Das wandern hat sich durchaus gelohnt. Ich brauche keine 2. Stadt für Kupfer, sondern nur Rad. Und dank den Edelsteinen sollte ich mit der erste mit Kupfer sein - Rush gegen GT könnte doch was werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #24
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zum Kupfer gewandert
    Mit ausgebautem Kupfer taugt die HS auch für BT/Siedlerbau

    Siehst du Kupfer bei GT? Könnte er eine Tech in einer Hütte gefunden haben?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Die Wanderung scheint sich echt gelohnt zu haben.

    Laut Minimap hast du inzwischen 3 Nachbarn gefunden? Zu GT ist aber die kürzeste Distanz oder?
    In 5 Runden ist Rad fertig, bis dahin dürfte das Kupfer ja ausgebaut sein, dann noch 5 Runden für die Straßen, also kannst du in R32 ne Axt einstellen (für die Runde Kupfer nicht belegen) und in R33 Pop2 peitschen.
    Da es ja keinen Startbogi gibt, könnte man sogar darüber nachdenken, ob die 2 Äxte für 2 Gegner reichen, aber das wäre vielleicht zu gierig. ^^

    Das Umland bzgl. gegnerischem Kupfer erkunden wäre sicherlich hilfreich. Wer ist neben Picca der 3. bekannte Nachbar? Ist noch jemand von denen gewandert?

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    scooter ist im Süden, ~ 10 Felder ? Elizabeth von Japan. Kombi ist okay. Japan hat ein neues UB, ersetzt die Schmiede und gibt Exp für Nahkämpfer.
    Aber ja, das könnte jetzt einen oder 2 Rushs geben.
    Alle drei Nachbarn sind nicht geandert, bei der bearbeiteten Karte erwarte ich also eigentlich Kupfer mit der 2. Stadt für die.
    Bin auch mit einer der ersten mit BV, glaube ich.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Bild

    Das sieht gut aus, oder ? GT braucht wohl erst einen Siedler (oder die 4. KE).
    Ist GT durch den Hügel bekannt.

    Bild

    2. Nachbar ist schon 12 Felder entfernt.
    Wenn man diagonal mit 1,4 berechnet sind scooter und GT ungefähr gleichnah, aber GT ist halt 8 Runden entfernt.

    Bild

    Leider nur eine Runde Vorsprung mit BV. trotzdem werde ich jetzt nicht wechseln, sondern erst nach Rad.
    CU Anschluss in 4(3)+2+1+2 Runden, also T32. Einschlag in T43 dann in T42 möglich, 2 Äxte brauchen aber T44. 3. wäre dann in T45 da.
    Muss nochmal durchrechnen, aber ich sollte dann auf POP4 sein und dann gleich 2 Äxte peitschen. Mir fehlen 2 Runde für die POP2 peitsche. 3->4 braucht 6 Runden, ich habe (mit Revolution) nur 4.

    Achtung Spoiler:
    24 Mine 1/4
    25 Mine 2/4
    26 Mine 3/4
    27 Mine 4/4
    28 Straße 1/2
    29 Straße 2/2
    30 Bewegung in den Wald
    31 Straße 1/2
    32 Straße 2/2, Start Axt
    33 Peitsche POP1 - Holzen 1/3
    34 Axt fertig, Überschuss in 2. Axt, Holzen 2/3
    35 2. Axt peitschen
    36 2. Axt fertig, Überschuss + Holzen 3/3 in 3. Axt
    37 3. Axt fertig - 8 Runden Bewegung



    PB93 Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Im PB93 haben wir unser Kupfer in T34 mit der 2. Stadt in unseren Kulturgrenzen. Ich denke, Naboo ist vergleichbar mit der möglichen Startstadt an OuS und wir waren IMP. Also wird die 2. Stadt von GT eher etwas später kommen.

    Dazu noch 6 Runden für Mine und Straße - Straße zur Stadt wäre eventuell möglich.
    Wird knapp, aber GT sollte die 2. Stadt gründen können, aber kein Kupfer in der HS haben.
    Idee: 2. Krieger zum Kupfer bewegen ? Kostet ~ 10 Runden, also könnte ich den Anschluss verzögern.

    Edit: Und die nächste Änderung. Ich sollte nochmal ins SPiel gehen. Rom müsste doch nächste Runde wachsen und braucht dann noch 5. Also ist die Axt Pop2 doch möglich. Also 2 in T43, 3. Axt aber immernoch in T45 bei GT.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (24. September 2023 um 02:14 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #28
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Wird knapp, aber GT sollte die 2. Stadt gründen können, aber kein Kupfer in der HS haben.
    Ist seine HS näher als das Kupfer?
    Welche Beute erhoffst du dir? Besteht nicht die Gefahr, das du die Kosten hast und Indien + Japan in die Lücke vorstoßen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Das Kupfer müsste 10 Felder weiterverfolgt sein.
    Die HS ist fast nur diagonal 8 Felder, das Kupfer 3 Felder südlich der HS.

    Und guter Einwand, dass dieses mehr Platz für Scooter, Picca und dem potentiellen Spieler südlich von GT bedeutet.
    Ich sollte auch mehr Platz haben und auch eine 2. HS.
    Die HS scheint etwas besser als potentielle Zweitstädte zu sein.
    Aber 8 Felder sollten finanziell mehr oder weniger noch tragbar sein - wir spielen auch nicht auf Gottheit.
    Und selbst wenn das mehr Platz für meine anderen Gegner bedeutet, ich entferne den Spieler, der mir am wahrscheinlichen das Spiel versaut.
    AGG/KRE ist in der Startphase mit die unangenehmeste Kombination die ich mir vorstellen kann. Und ich bezweifle, dass ich mich mit GT auf eine zufriedenstellen Grenze einigen kann.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #30
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Du möchtest seine HS erobern und behalten.
    Wenn die Kosten nicht so hoch sind, kamm man mit doppelter BT/Siedlerproduktion bestimmt auch Blockstädte zu Indien und Japan setzen.
    Wwie willst du Kultur für Reis und Kühe in seine HS bekommen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •