Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 227

Thema: 91 - Zuschauerfaden

  1. #196
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Der Erstschlag des Zulus mit Schockäxten auf Flachland würde Dullland das Spiel kosten. Selbst mit Hügelbonus ist das eher nicht zu empfehlen. Äxte sind ja auch billiger als Katas.

  2. #197

  3. #198
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.520
    Bei der Karte muss man eigentlich nur nach Happyressis und nach hüttengeeignetem Grünland suchen - findet man beides, findet man einen unglaublich begehrenswerten Expansionsraum.

    (findet man außerdem Zulus, sucht man halt weiter)

  4. #199
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Bei der Karte muss man eigentlich nur nach Happyressis und nach hüttengeeignetem Grünland suchen
    Hahaha, da hast du Recht

  5. #200
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Ist Dulland nicht der einzige mit Eles? Oder sind die verboten / entschärft?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #201

  7. #202
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ist Dulland nicht der einzige mit Eles? Oder sind die verboten / entschärft?
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Verboten.
    Ah, ok, danke!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #203
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    LotC sagt, ihr solltet mal besser Euren Schiri Rob fragen.

    Nach meinem Verständnis wäre das aber ok.
    Nach meinem Verständnis ist die Stadt ein zu zentraler Teil des Kriegsgeschehens. Wir wissen z.B. nicht was Babylon plant - der müsste aber (aus meiner Sicht) die Chance erhalten, nach der Zulu-Kriegserklärung selbst aktiv zu werden (und entweder mit SW direkt anzugreifen oder in der Folgerunde einen Münzwurf zu erzwingen). Erst wenn Babylon sich zurückhält, wäre ein Verkauf der Stadt gegen Frieden vielleicht ok - aber auch nicht ganz sauber, weil die mitverkaufte Kultur Babylon gegenüber einer Eroberung benachteiligt.

  9. #204
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Würde halt GT die Möglichkeit geben, die Truppen zu evakuieren und den Verlust zu begrenzen. Wenn Dulland nicht auf Reims marschieren würde, könnte unsere Truppe auch der Stadt gefährlich werden.
    Chartres, Reims, Uruk ... wer auch immer diese Städte bekommt -> diese Städte bilden die zukünftige Grenze.
    Da kann es wichig sein, ob Flunky/xist10 gesunde Einheiten haben.

    -> Chartres darf nicht gehandelt werden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #205
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Um mich herum brechen mehrere Kriege aus.
    ...
    Ich werde wohl erstmal passiv bleiben.
    Wie erwartet (nicht nur von mir)

  11. #206
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.520
    Jesper rüstet mit SKT, wogegen niemand wirklich etwas auffahren kann. Die Mitspieler sehen CivNoob als das wahrscheinlich Ziel - der müsste sich mit Axt-BBS und ohne Katas verteidigen.

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Die Alphabet-Forschung war nicht so wirklich clever...

  13. #208
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Hallo zusammen, ich bin der Neue

    So, gleich mal hier und in den Stories nachlesen was so läuft.

    Bin ich eigentlich doof oder gibt es von JP keine Story? (edit: Gut, das wurde schon diskutiert )

    Schreibe nachher kurz, wie mein Spiel (falsch) aus meiner Sicht gelaufen ist. Kommentare dann gerne erwünscht, jetzt müsst ihr euch ja nicht mehr zurückhalten wie in meiner Story
    Geändert von GT (03. März 2022 um 21:46 Uhr)

  14. #209
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    So, dann mal zu meinem Spiel:

    Napoleon war eigentlich gar kein schlechter Leader für die Karte. Bin CHA nicht gewöhnt, und halt MP immer noch ein Anfänger.

    Der Krieg gegen TR - hmmm... ob ich da nicht doch den BT hätte nach Hause begleiten sollen, statt ihn fressen zu lassen für das eine geplünderte Feld - ich weiss es auch nachträglich nicht. Vermutlich wäre "Beute machen" besser gewesen. TR wäre damit trotzdem genügend zurückgebunden gewesen. Also, BT-klauen richtig, aber danach weiss ich es nicht.

    Ich hatte 4 eigentlich sehr schöne Städte West-Ost (Kupfer, HS, die beiden dem Fluss entlang bis zu TR's Kupfer) - den Krieg gegen den Deutschen (welcher München sehr aggressiv gründete) hätte ich mir sparen können, aber andererseits hat es auch nicht geschadet, und sein Not-Holzen hat ihn wohl eingebremst. Diese Kriegserklärung gegen den Deutschen (und schnell-Frieden danach) würde ich unter "Richtig" einstufen.

    Danach habe ich schlecht gespielt. Die Städte gegen den Babylonier waren.. suboptimal.. hätte nur die Silber-Stadt setzen sollen, und besser verteidigt. Obwohl Civnoob da auch Risiko ging, wie mir scheint. War eine Art wettsiedeln, mit schlechter Taktik meinerseits. Silber-Stadt als #1, dann die Pferde-Stadt, und das (schlechte) Flussland weiter westlich Civnoob überlassen. Ob er dann auch Krieg ums Silber geführt hätte? Möglich.. Mit Silber und ohne Krieg wäre ich - besonders dann noch mit der Pferdestadt - in einer Top-Position gewesen. So hat sich Civnoob wohl übernommen, und mein Reich war so dermassen "langgezogen", das war eine Schlange, kein Reich

    Muss noch nachlesen, ob Civnoob wirklich so pleite war mit den Eroberungen wie von mir vermutet.

    Ging dann aber wirtschaftlich sehr gut trotz dem verlorenen Krieg (oder genau deswegen?), Währung ging schnell, gute Städte eigentlich, und Katas stand ich kurz davor, als mich Dullland angegriffen hat. Habe ich _absolut_ nicht erwartet gehabt. Aber - nachträglich - war sein Move TOP. Bin gespannt ob er mit meinem Land jetzt sogar JP gefährlich werden kann.

    Ohne den Angriff Dulllands wäre ich wenige Runden später - nach meinem GZ - entweder auf Civnoob (auch alleine, in der Hoffnung das andere einsteigen) - oder aber noch viel lieber auf den Deutschen losgegangen, da gerne mit Dullland zusammen. Hatte im Spiel per "Diplo" (also, was das Spiel hergibt) versucht das Dullland auch zu signalisieren. Gut möglich, das er das falsch verstanden hat

    Das war es in Kurzzusammenfassung. Ich fand die Karte spannend, weil unvorhergesehen. Vielleicht _etwas_ mehr Korrekturen daran, aber ich fand das Setting so gut. Im 89er ist es für mich fast "zu" ausgeglichen gewesen. Aber da spiele ich ja immer noch mit

    Freue mich auf das 90er mit Empi zusammen

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Meiner Meinung nach spielst du viel zu aggressiv und betrachtest kaum die indirekten Folgen.

    Dein Krieg gegen mich war mMn absolut sinnlos. Du hast trotzdem kaum/gar nicht in meine Richtung gesiedelt, oder? Dulland hat dich letztendlich rausgenommen - also genau einer der Nachbarn der enorm davon profitiert hat, dass aus einer Richtung keine Gefahr mehr drohte.

    Man kann schon einen BT klauen, sollte den dann aber echt nicht verlieren. Dein Nutzen war minimal, außer, dass ich praktisch raus war. Rüsten musstest du auch noch, weil du verhindern musstest, dass ich beim Kupfer siedeln kann. Dann greifst du Deutschland an, dann reizt du Babylon...kann man machen, aber endet dann meistens nicht so gut.

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •