Seite 8 von 55 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 815

Thema: 83 - Just Can't Get Enough

  1. #106

  2. #107

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    lieber hat KSL ein relativ schwachen Gegner mit der Leuchte als einen starken. kann die Argumentation daher gut nachvollziehen.

    Allerdings hätt ich kein Kredit gewährt, nur die 2-3 BBS übergeben. lieber mal selbst zu SKT kommen und rüsten um die Schokogefahr auszuschalten. Das kann nämlich noch zum Problem werden, wenn man das nicht frühzeitig angeht. Mit ein eingegliederten China hast auch ein schönes, kompaktes Reich mit weniger Risiken, dann hat der nächste Krieg auch bis Schützen oder Astro Zeit.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Einen.
    Einem.


  5. #110

  6. #111
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich halte das für einen schweren Fehler.
    Es war eine schwerwiegende Entscheidung. Ob sie richtig oder falsch war, wird aber erst die Geschichte zeigen.

    Ich will keine Schlacht sondern das Spiel gewinnen und vor zwei Runden gab es aus meiner Sicht vier Siegkandidaten (Azteken, Äthiopien, Spanien und Kelten), von denen sich nun einer so oder so verabschieden wird. Dafür waren und werden die Verluste der Azteken einfach zu groß sein.

    Folglich galt es, die Auswirkungen der Entscheidung auf die Entwicklung von Äthiopien, Spanien und Keltenland zu bewerten. Durch einen Angriff auf die Azteken hätte Keltenland sicherlich leicht gewonnen (zwei/drei Städte mit überschaubaren Verluste, Tenochtitlan aber nach meiner Einschätzung eher nicht). Äthiopien hätte von solch einem Angriff hingegen stark profitiert, da ich ihm Druck genommen und ihm eine zweite Luft gegeben hätte. Klar, lässt sich reparieren, wenn ich im Anschluss Äthiopien den Krieg erkläre. Das wäre aber ein Kriegsverlauf wie gemalt für Spanien gewesen (der Nahrungsführende), welches sich ohne Druck entwickeln und später erweitern könnte.

    So spekuliere ich, dass die Azteken mit einer Front und hoffentlich bald auch Triremen den äthiopischen Vorstoss vor den beiden Wunderstädten stoppen können (ich könnte dies aktuell noch nicht) und die äthiopischen Kriegskosten in die Höhe treiben. Und wenn MrX es noch zu Maschinen schafft, werden aggressive SKT sicherlich nicht gegen Keltenland marschieren, sondern eine Rückeroberung des Aztekenlandes anstreben und Äthiopien Aufgaben stellen. Zugleich erhält Spanien mehr Druck, da sich die keltische Macht vermutlich in der West-Hemisphäre entfalten wird (wie erfolgreich, wird sich dann zeigen).

    Das sind die Überlegungen hinter der Entscheidung, die jetzt getroffen werden musste. Leider aus einer etwas defensiven Position heraus (Äthiopien hat das schnell und gut gespielt und Keltenland musste erst die Wunder/Religions-Investitionen verdauen). Ich sehe aber Möglichkeiten und würde die Entscheidung auch derzeit nicht revidieren wollen.

  7. #112
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    SKT gegen Schokos?! Aber die letzteren sind ein guter Punkt, wie steht China technologisch da?
    Unklar. Liegt aber zurück. Versuche ich demnächst mal zu entschlüsseln.

    Aber keine Sorge - SKTs werden wir nicht haben...

  8. #113
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    SKTs werden wir nicht haben...



    Wie gut Äthiopien das gespielt hat, wird sich auch erst noch zeigen. 6 Trieren sind ne Investition, die sich erstmal rechnen muss, und wenn jetzt plötzlich 3-4 aztekische Triremen auftauchen, stehen äthiopische Truppen ohne Nachschub im Feindesland, während 300 Hämmer schwimmendes Material im Hafen verschimmeln. Ich sehe da aus irgendwelchen Gründen auch haufenweise Streitwagen als primäre Angriffstruppen, was sollen die denn reißen gegen Speere und BBS?!

    Kurz: Ich bin noch nicht überzeugt, dass der Ninja sich da nicht ins eigene Bein geschossen hat, statt aus seinem guten Aufbau friedlich Nutzen zu ziehen und mit anderen Waffengattungen eine Erweiterung zu versuchen. Wenn er die Wunderstädte erobern kann, ist's vorbei für Aztekien - aber wenn nicht, ist's vorbei für Äthiophien UND Aztekien (zumindest was Siegambitionen angeht). Daher finde ich die Entscheidung, Aztekien zu unterstützen und sich anderswo zu stärken, ganz richtig.

  9. #114
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich befürchte halt, dass mrx sich ohne größere Unterstützung nicht hält, und du im besten Fall einen schwachen Verbündeten gewinnst, der unterstützt werden muß, und dir wenig hilft, während du ein 1v1 gegen China nicht ohne weiteres gewinnst. Die beiden grünen Stromgraphen sagen jedenfalls, dass der Azteke keine Chance hat, sofern der Äthiopier keinen Quatsch macht.

    Bei einem Angriff auf den Azteken kriegst du hingegen mit wenig Aufwand ein paar Städte und liegst danach hinter Äthiopien auf Platz 2. Solange noch andere Siegkandidaten da sind, ist das evtl gar nicht so ungeschickt.

    Aber es ist natürlich alles sehr unsicher. Vieles hängt davon ab, wie die Sache mit China läuft. Was für einen Angriff auf China sprechen würde, wäre, wenn er tatsächlich noch keinen Chokos hat. Danach wird es ja fast unmöglich, ihn zu erobern.

    btw darfst du mrx überhaupt die BBS übergeben, hat er Reiten überhaupt schon erforscht?

  10. #115

  11. #116

  12. #117

  13. #118
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich halte das für einen schweren Fehler.
    Und ich nicht.

    Soll erst mal MrX den Ninja so gut es geht schwächen, dann kann man immer noch absahnen.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Jetzt komm ich ins ... aber ich glaube, zumindest der in Tlatelolco müsste Originalazteke sein.
    Du meinst Bioazteke!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich finde das sehr nachvollziehbar. Top auch die Anzahl deiner Späher im Kriegsgebiet, die verbessern die Entscheidungsfindung enorm Beachtlich, dass Ninja gerüstet hat und parallel das Mausi gebaut - ob das vielleicht nicht die entscheidenden 8-9 Katapulte gewesen wären

  15. #120
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    mhmm, ja, das mit dem Mausi ist etwas komisch. Noch viel komischer ist aber, dass mrx überhaupt nicht mitgerüstet hat.

Seite 8 von 55 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •