Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 243

Thema: 81 Ducky in Portugal

  1. #106

  2. #107
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Dann werf ich mal noch 1 vom Reis und 88 vom Reis in dem Raum. Die nördliche Stadt kann gleich dieses 7er Feld (Mine ist ja möglich?) belegen und 1 vom Reis kann nach dem Wachstum Gold+Reis belegen. So wird für die wichtigen Felder weiterhin kein Mystik benötigt und die Städte steuern schnell ihren Beitrag bei
    88 vom Reis wollte ich ja am Anfang zuerst gründen Denke das wird dann eher die 3. Stadt, die Stadt 1-vom Reis bzw 6 vom Gold wird dann wohl die 2. damit das Gold ab R 50 auch gleich vermint und belegt werden kann... Ich denke da steckt der Teufel im Detail. Schaue ich mir genauer an, wenn der 2. Siedler dann kommt

    Die ersten 2-3 Äxte baue ich eigentlich immer ohne Kaserne.
    Dachte mir schon sowas in der Art. Hab nur so am Rande mitgekriegt bisher, dass Kasernen bauen am Anfang mies ist und lieber erst mal gesiedelt und die Einheiten so gebaut werden sollten

    Also keine Kaserne. Ne Axt auf nem Waldhügel muss man auch erst mal überwinden, ob mit oder ohne Beförderung (ich denke, sofern keine Barbs abgewehrt müssen, werde ich die Axt tatsächlich an einem der beiden Engpässe platzieren Weil die Kupferstadt wird so schnell eh keiner sehen, wenn ich die Städte so setze wie oben gen. ..

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Mit 88 vom Reis kannst du nicht mehr auf 6 vom Gold gründen...
    2 vom Gold ist ohne Nahrung quatsch...

  4. #109
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich würde das mit den Blockstädten nicht überstürzen. Die sind nicht allzu gut und weit weg. Eine Blockstadt ohne Verteidigungseinheiten macht in 'nem Spiel ohne Diplo mMn auch nicht viel Sinn. Ich würde daher folgendermaßen vorgehen:

    1. Das Barbproblem (sind wütend) lösen (mit Kriegern ausleuchten, so dass keine mehr spawnen).
    2. Die guten Städte gründen (am Gold und Schwemmland)
    3. Die Durchgänge mit Einheiten besetzen. (2 Äxte + 1 Speer sind ziemlich abschreckend für jemand, der keine Katas hat). Falls jemand mit 'nem Siedler kommt und so gründen will, dass du auf deiner Seite nicht mehr zumachen kannst, direkt Krieg erklären, und das verhindern. Falls jemand schon da gegründet hat, Stadt abreissen. Wer so gründet, dass du den Durchgang nicht mehr besetzen kannst, wird dich später angreifen, falls du das nicht direkt klärst.
    4. Die Blockstädte gründen, bevorzugt so, dass der andere den Durchgang auf seiner Seite ebenfalls zu machen kann (wenn du aggressiv blockst, zwingst du ihn zum handeln)
    5. Gemütlich vor dich hin wursteln und schauen ob einer der Nachbarn das Spiel so verkackt, dass man ihn einkassieren kann.

  5. #110
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Mit 88 vom Reis kannst du nicht mehr auf 6 vom Gold gründen...
    Stimmt... in der Eile übersehen

    Ich würde das mit den Blockstädten nicht überstürzen. Die sind nicht allzu gut und weit weg. Eine Blockstadt ohne Verteidigungseinheiten macht in 'nem Spiel ohne Diplo mMn auch nicht viel Sinn. Ich würde daher folgendermaßen vorgehen:

    1. Das Barbproblem (sind wütend) lösen (mit Kriegern ausleuchten, so dass keine mehr spawnen).
    2. Die guten Städte gründen (am Gold und Schwemmland)
    3. Die Durchgänge mit Einheiten besetzen. (2 Äxte + 1 Speer sind ziemlich abschreckend für jemand, der keine Katas hat). Falls jemand mit 'nem Siedler kommt und so gründen will, dass du auf deiner Seite nicht mehr zumachen kannst, direkt Krieg erklären, und das verhindern. Falls jemand schon da gegründet hat, Stadt abreissen. Wer so gründet, dass du den Durchgang nicht mehr besetzen kannst, wird dich später angreifen, falls du das nicht direkt klärst.
    4. Die Blockstädte gründen, bevorzugt so, dass der andere den Durchgang auf seiner Seite ebenfalls zu machen kann (wenn du aggressiv blockst, zwingst du ihn zum handeln)
    5. Gemütlich vor dich hin wursteln und schauen ob einer der Nachbarn das Spiel so verkackt, dass man ihn einkassieren kann.
    zu 1.) Die gesamte Nordhälfte ist bereits ausgeleuchtet. 2 weitere Krieger im Süden und das meiste dürfte sicher sein + ne Axt, die alles killt, was sich dennoch da rumtreibt oder von den Nachbarn rüberkommt. Da scheine ich ja einiges besser zu machen als der gute TeeRohr, immerhin

    zu 2.) Ja, bringt ja nix schlechte Städte zu gründen, die mir die Wirtschaft verhageln...

    zu 3.) Danke für den Tipp. Das würde dann wohl bedeuten, dass ich relativ früh einige Äxte bauen sollte sowie 1-2 Speere... damit ich auf alles vorbereitet bin?

    zu 4.) Aggressiv blocken heisst ich gründe auf dem EH Durchgang? Wäre ne Stadt, die schwer zu knacken ist, aber dürfte auch as Aggression angesehen werden von den Mitspielern

    zu 5.) schön formuliert Wenn es nur so einfach wäre, wie es klingt...

  6. #111
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Aggressiv blocken heißt so zu blockieren, dass der andere den Durchgang auf seiner Seite nicht mehr blockieren kann. Das wäre ein riesiger strategischer Nachteil für ihn, und wenn er einigermaßen was drauf hat, wird er versuchen, das sofort zu bereinigen, d.h. aufrüsten, was dich ebenfalls zum Aufrüsten zwingt.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    z.B. der Marker "gute Blockstadt": mit 44 und 6 davon könntest du die mit deinem Nachbarn teilen.

  8. #113
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ausserdem ist es dann viel viel leichter zu verteidigen, weil die Einheiten auf dem Waldhügel (ohne Stadt) viel schwerer zu besiegen sind, als die Einheiten in der Hügelstadt (wegen Katas oder Streitkolben mit CR II Beförderung) Ohne 'nen erheblichen Techvorsprung geht da nichts.

  9. #114
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    z.B. der Marker "gute Blockstadt": mit 44 und 6 davon könntest du die mit deinem Nachbarn teilen.
    Oder ich bin gemein und gründe beide

    Ausserdem ist es dann viel viel leichter zu verteidigen, weil die Einheiten auf dem Waldhügel (ohne Stadt) viel schwerer zu besiegen sind, als die Einheiten in der Hügelstadt (wegen Katas oder Streitkolben mit CR II Beförderung) Ohne 'nen erheblichen Techvorsprung geht da nichts.
    Da ist was dran... also würdest du mir raten eher keine Städte auf dem Engpass zu gründen?

    Tut mit Leid, dass ich solange nicht geschrieben habe. Jetzt kommt ein Update, wobei aber nichts weltbewegendes passiert ist, außer, dass ich einen neuen Nachbarn kennengelernt habe

    Bild
    Die Grenzen sehe ich schon seit Beginn des Spiel im Süden, jetzt ist auch der Kontakt hergestellt. Nur wusste ich zunächst nicht so recht, wo er eigentlich ist... aka. wo ich ihn entdeckt habe...

    Bild
    Eine Runde später war ich etwas schlauer. Leider hat er den Barbkrieger nicht für mich erledigt (aber die Hilfe beim Ausleuchten nehme ich gerne an )

    Bild
    Nachdem die Farm auf den Schafen nun steht, werde ich einen Hügel verminen, der dann ab POP 3 auch belegt werden könnte (bis dahin erst mal die Farm von der HS ausleihen. Sind zwar nur 3 Nahrung, aber Nahrung ist immer gut, grade bei dieser Stadt, die nicht so viel davon hat.

    Bild
    Nachdem nun auch BT 2 fertig ist und die Anweisungen im Marker erfüllt, wachsen wir mit einem Krieger auf POP 4. Demnächst können wir dann auch mit Kornspeichern wachsen. So viele Krieger brauche ich dann auch nicht

    Bild
    Und hier der aktuelle Stand. Nächste Runde baue ich den Siedler dann weiter. Muss mal schauen, ob ich noch für 2 Bev sklaven kann, ansonsten baue ich den so fertig und sklave anschließend noch nen BT oder so. Dürfte ganz gut ÜS generieren, wenn ich es geschickt mache, welchen ich direkt in den nächsten Siedler oder ne Kornkammer ummünzen könnte.

    Im Übrigen versuche ich gerade mit einem erfahrenen Krieger (Stärke I) das letzte Stück Land im Süden zu erkunden (noch ein Durchgang zu Sven?), muss dafür aber zunächst mal gegen den Löwen gewinnen... Da ich auf einem Hügel stehe, müsste das eigentlich gutgehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    Da ist was dran... also würdest du mir raten eher keine Städte auf dem Engpass zu gründen?
    Es ist natürlich schwer, einen Rat zu geben, ohne zu wissen wie du das Spiel gestalten willst. Wenn du schnell auf Konfrontation gehen willst kannst du natürlich einen Durchgang besetzen und dann rüsten, insbesondere falls da ein schwacher Nachbar ist. Aber du hast mehrere Nachbarn.

    Da hier recht wenig Platz zu sein scheint, und diese Engpässe nun mal existieren, würde ich hier sehr passiv spielen. Früher oder später verliert einer die Nerven und ein Krieg bricht aus. Falls einer der Kontrahenten dein Nachbar ist, kriegst du vielleicht eine Chance den später billig einzukassieren (weil er zu viei verloren hat, oder technologisch zurückfällt). Darauf würde ich warten.

    Ich denke, diejenigen, die sich hier zuerst hauen, werden in einem Spiel ohne Diplo nicht gewinnen. Selbst wenn einer von beiden die Oberhand gewinnt, wird ihm jemand in den Rücken fallen.

    Also mal angenommen Spieler A hat zwei Nachbarn. Mit Nachbar B hat er eine Grenze, wo kaum ein Durchkommen ist, die aber für ihn gut zu verteidigen ist. Nachbar C hat den Durchgang zugesiedelt und kann jederzeit bei ihm einfallen. Was meinst du, wen wird Spieler A angreifen, B oder C? C natürlich, sofern Spieler B nicht dumm ist und den Durchgang einigermassen verteidigt. Und wenn der Krieg schlecht für ihn läuft, was macht er dann? Er zieht dann Einheiten von dem Durchgang zu Spieler B ab und hofft das Beste, nicht wahr? Das wäre zum Beispiel eine gute Gelegenheit für Spieler B, einen Krieg zu beginnen.

    Auf so eine oder eine ähnliche Situation würde ich warten, und das geht am besten, wenn man sich keine Zielscheibe auf die Brust malt.

  11. #116
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Da hier recht wenig Platz zu sein scheint, und diese Engpässe nun mal existieren, würde ich hier sehr passiv spielen. Früher oder später verliert einer die Nerven und ein Krieg bricht aus. Falls einer der Kontrahenten dein Nachbar ist, kriegst du vielleicht eine Chance den später billig einzukassieren (weil er zu viei verloren hat, oder technologisch zurückfällt). Darauf würde ich warten.

    Ich denke, diejenigen, die sich hier zuerst hauen, werden in einem Spiel ohne Diplo nicht gewinnen. Selbst wenn einer von beiden die Oberhand gewinnt, wird ihm jemand in den Rücken fallen.

    Also mal angenommen Spieler A hat zwei Nachbarn. Mit Nachbar B hat er eine Grenze, wo kaum ein Durchkommen ist, die aber für ihn gut zu verteidigen ist. Nachbar C hat den Durchgang zugesiedelt und kann jederzeit bei ihm einfallen. Was meinst du, wen wird Spieler A angreifen, B oder C? C natürlich, sofern Spieler B nicht dumm ist und den Durchgang einigermassen verteidigt. Und wenn der Krieg schlecht für ihn läuft, was macht er dann? Er zieht dann Einheiten von dem Durchgang zu Spieler B ab und hofft das Beste, nicht wahr? Das wäre zum Beispiel eine gute Gelegenheit für Spieler B, einen Krieg zu beginnen.

    Auf so eine oder eine ähnliche Situation würde ich warten, und das geht am besten, wenn man sich keine Zielscheibe auf die Brust malt.
    Ich würde auch ohne endeutige Indizien, dass einer meiner Nachbarn großen Mist baut, niemanden so einfach angreifen. Um einfach mal nebenbei einen Krieg vom Zaun zu brechen, hab ich noch zu wenig Erfahrung darin, wie man den Gegner effektiv überrennt. Meine Kriege bisher waren aller defensiver Natur in PBs

    Also, Zielscheibe wollte ich hier eh nicht spielen, dass war ich bereits oft genug In diesem PB muss ich mal unter Beweis stellen, dass ich mich nicht so einfach erobern lasse und die Karte kommt mir da in der Hinsicht sehr gelegen, da sie gute Möglichkeiten bietet sich zu verteidigen und einen Angriff erschwert, wenn der Verteidiger seine Sache gut macht (also entweder gut verteidigte Blockstadt oder die Armee auf dem Wald-EH)

    Danke für die Ratschläge, warum spielst du eigentlich momentan keine PBs?

  12. #117
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ist mir zu langwierig, und die Verpflichtung regelmässig einen Zug auszuführen ... das ist doch wie arbeiten gehen.

  13. #118
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Eine Straße bei Porto zum Fluss, sollte mit höchster Priorität gebaut werden, das sind 2 Kommerz/Runde und so kannst du 1-2 Äxte anstatt Krieger bauen.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ist mir zu langwierig, und die Verpflichtung regelmässig einen Zug auszuführen ... das ist doch wie arbeiten gehen.
    Kein Durchhaltevermögen mehr, die Jugend von heute

  15. #120

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •