Seite 10 von 82 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #136
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Jetzt fängst du an zum zu eiern. Du hast Bronze erforscht, dann spiele das am besten nun auch so weiter.
    Vorschlag: Setze die Stadt 7 vom Kupfer. Lass sie mit nem BT starten der mit dem Wald 9 von Timbuktu geholzt wird. Forsche währenddessen Mystik, Jagd, Tierzucht und Keramik.

  2. #137
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bronze hab ich zum Holzen erforscht (und bald auch zum Sklaven), und um Kupfer erstmal zu sehen, da wird gar nix geeiert!

    Der Kupferanschluss war immer die Achillesferse meiner MM-Pläne, weil irgendwie nicht genug BT-Runden zur Verfügung stehen. Auf den zu verzichten, erleichtert mir durchaus das Leben. Der Teil passt also ganz gut. Wenn das Kupfer brav am Hauptstadtfluss gelegen hätte, würde es hier mit Äxten und ohne Plänkler weitergehen. Das Kupfer liegt aber sch***e, daher sehe ich halt mal, ob's andere Möglichkeiten gibt.

    7 vom Kupfer macht mir ein bisschen Augenkrebs. Die Stadt kann ja gar nichts, außer dass sie das Kupfer erschließt. Mystik... dann Monumente holzen? Nur wenn es total wirklich ganz und gar überhaupt nicht anders geht. Frühe Städte müssen ohne KE funktionsfähig sein. Das wären in der Phase mMn schlimmer versenkte Kolben als Bogenschießen.


    Zur Erläuterung, warum ich inzwischen zum Cu-Verzeicht tendiere:
    Es ist, wie alles in Civ, eine Abwägung zwischen verschiedenen Toden, die man halt sterben muss. Natürlich will ich so schnell wie möglich expandieren, und natürlich will ich meine Forschung in nützliche Dinge leiten. Für beides brauche ich Sicherheit vor Barbaren, seien das schwarze, gelbe oder grüne. Ich kann jetzt Expansionsfähigkeit (einen Siedler 1, 6 oder 7 vom Cu und die zugehörigen BT-Runden sowie – besonders wichtig – die Opportunitätskosten in der Stadtplatzierung) oder aber Forschung (Bogenschießen) investieren, um die nötige Sicherheit zu gewinnen.
    Frühe Forschung auf BS ist ja sehr verpönt, weiß ich. Aber wenn ich mir anschaue, wovon ich so früh eher einen Überschuss habe, Kolben oder Nahrung/Hämmer, neige ich dazu, jetzt lieber die Kolben zu investieren. Außerdem ist eine Stadt, die nicht beim Kupfer gesetzt werden muss, mittel- und langfristig einfach stärker, bzw. stärkt die Positionen anderer Städte.

    Macht das Sinn?

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Du machst das schon

  4. #139

  5. #140

  6. #141
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Brain sagt das auch? Oje, dann gibt's keinen Weg mehr zurück. Bogenschießen nach Jagd, Sieg oder Untergang, Mali in Glanz und Glorie oder in Sack und Asche...

  7. #142
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Erst einmal entscheiden, was du so für die Städte brauchst, danach würde ich den Forschungsweg planen.
    Rückblickend auf die schnelle, hätte man auch Jagd, TZ, Bogenschießen erforschen können und einfach alles bei guter Nahrung un Produktion gegründet und sich dann irgendwo über Kupfer gefreut.

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich finde die Idee auch nicht ganz verkehrt, wenn man sich folgendes überlegt:

    Warum ist denn frühes BS so verpönt? Weil man normalerweise eben auch mal aggressiv verteidigen muss, damit nicht nur die Städte selbst sondern auch deren Umfeld sicher sind und nicht geplündert werden. Und dafür ist eine Axt halt viel besser geeignet als ein mickriger Stärke 3 Bogenschütze. Genau das Argument fällt bei deiner Umgebung aber wohl relativ schwach aus, da durch die Bergpässe eine rein defensive Verteidigung viel besser möglich ist und du ja gut ausleuchten kannst.

  9. #144
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Erst einmal entscheiden, was du so für die Städte brauchst, danach würde ich den Forschungsweg planen.
    Rückblickend auf die schnelle, hätte man auch Jagd, TZ, Bogenschießen erforschen können und einfach alles bei guter Nahrung un Produktion gegründet und sich dann irgendwo über Kupfer gefreut.
    Rückblickend ist natürlich immer gut

    Wie gesagt: Wäre Kupfer an einer guten Stelle geploppt, hätte ich das auch gern genutzt. Aber so ist das halt etwas Quark. Ackerbau war schon in Ordnung, denke ich, und Bronze für Holzen und Sklaven auch alternativlos. Jetzt Jagd, Bogenschießen, TZ, Keramik, in der Reihenfolge: Jagd sowieso, BS für Sicherheit als nächstes, TZ für Städte Nr. 2 und 3 unverzichtbar. Das passt so schon.


    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee auch nicht ganz verkehrt, wenn man sich folgendes überlegt:

    Warum ist denn frühes BS so verpönt? Weil man normalerweise eben auch mal aggressiv verteidigen muss, damit nicht nur die Städte selbst sondern auch deren Umfeld sicher sind und nicht geplündert werden. Und dafür ist eine Axt halt viel besser geeignet als ein mickriger Stärke 3 Bogenschütze. Genau das Argument fällt bei deiner Umgebung aber wohl relativ schwach aus, da durch die Bergpässe eine rein defensive Verteidigung viel besser möglich ist und du ja gut ausleuchten kannst.
    ...und weil Plänkler zur Not auch mal was angreifen können. Zumindest in Überzahl geht das gar nicht schlecht (findet HeymlicH ).

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Jetzt stellt euch mal vor, dass jemand ne Axt auf 6 von Cu stellt...

    Du musst dort also eigentlich einen frühen Plänkler hinstellen, den du dann nicht als Stadtwache nutzen kannst. Und dann kann immer noch jemand ne Axt auf 3 vom Cu stellen...

    Ich glaube nicht, dass das hier die Extremsituation ist, in der Cu-first die zweitbeste Alternative darstellt.

  11. #146
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Eigentlich muss ich da gar nichts hinstellen, wenn die TZ-Forschung mir erstmal meine Flusspferde bei der Hauptstadt enthüllt hat und ich mit Streitwagen rumkurve

    Nee, im Ernst: Die Gefahr ist natürlich da, da hast Du sicher recht. Aber das Risiko bin ich bereit einzugehen, denke ich, wenn ich dafür keine Miststadt setzen oder das schöne Silber vergründen muss. Silber-2 gewinnt gegenüber Silber-5 als Stadtposi halt nen EH und das Silber und tauscht zwei Fluss- und ein sonstiges GL gegen zwei Schwemmländer und eine Flussebene. Das ist schlicht stärker. Wenn's in die Hose geht, war die Versuchung halt einfach zu groß.

    Aber es vergeht ja noch etwas Zeit, bevor mein erster Siedler loslatscht, wenn also jemand Krateros' Bedenken teilt, immer her mit Argumenten. Ist ja gerade mal R23 hier!

  12. #147
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Auch sonst, man glaubt es kaum, ist noch was passiert: Hi SVE!V, grüß Dich!

    Bild


    Der Osmane sitzt also im Osten, während Duckys Portugiesen im Nordosten hausen. Die Zulus haben dann sehr sicher den Durchgang im Süden beim Reis genommen, sooo viel schneller ist ein Späher in dem Gelände ja auch nicht, dass er durch das Gebiet der Osmanen schon durchgerannt sein könnte.

    Insgesamt hätte ich's bei den Nachbarn schlimmer treffen können. Keiner der drei dürfte Mitfavorit sein, SVE!V und Ducky fiel in bisherigen PB-Teilnahmen durch starkes Spiel auf, und Hubabl/metal macht zumindest in seiner 80er Story auch nicht den Eindruck, total zielorientiert und MM-besessen daherzukommen, eher etwas zerstreut.


    Siedler kommt in sechs Runden, Jagd auch. BS dauert dann 8-9 Runden.


    Und die Demo der Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Rückblickend ist natürlich immer gut
    Damit meinte ich, dass man sich mit dem Mali das schon zu Spielanfang überlegen kann, um dann direkt anderes zu forschen.
    Wenn du jetzt erst Jagd und Bogenschießen erforscht, was soll denn die 2te Stadt machen?
    Eigentlich brauchst du schnell TZ, oder?
    Man kann leider nicht schnell BV, Bogenschießen und TZ gleichzeitig haben....

    Ist keine leichte Situation, da würde ich mal ein wenig testen. Deine Nachbarn sind ja nicht so dafür bekannt zu rushen.

  14. #149
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Rot (Blockstadt gegen Ducky) würde ich sehr gern so setzen wie dargestellt.
    Das würde ich auf garkeinen Fall machen. Der Waldhügel ist ohne Stadt drauf doch nahezu uneinnehmbar, und kann nicht umgangen werden. Es wäre viel besser, die Stadt auf 1 zu verschieben, und den Waldhügel (ohne Festung) zu verteidigen.

    Die Kupferstadt kann ruhig auf das Silber, wenn das mit deiner Städteplanung gut passt. Flußsilber kann man als FIN bedenkenlos besiedeln, ist kein allzu gutes Feld und man kriegt 3 Kommerz auf dem Stadtfeld.

    Die Kupferstadt würde ich zuerst gründen, nicht weil ich glaube dass die Plänkler nix taugen, sondern weil ich erstens bezweifle, dass du alle 3 Blockpositionen kampflos kriegst, und weil zweitens die Blockstädte kacke sind, während die Stadt auf dem Silber ziemlich gut aussieht.

    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Erst einmal entscheiden, was du so für die Städte brauchst, danach würde ich den Forschungsweg planen.
    Rückblickend auf die schnelle, hätte man auch Jagd, TZ, Bogenschießen erforschen können und einfach alles bei guter Nahrung un Produktion gegründet und sich dann irgendwo über Kupfer gefreut.
    Der Nachteil an dieser Vorgehensweise ist halt, dass man dann weder peitschen noch holzen kann, und auch weder Kornkammern noch Hütten hat. Deshalb finde ich einen Tierzuchtstart fast immer ziemlich problematisch, und deshalb baue ich mit Mali auch gewöhnlich keine Plänkler.

  15. #150
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Heymlich vs Dr. Brain Emoticon: omg


Seite 10 von 82 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •