Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: [224] Die Mauern von Ischtar

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573

    [224] Die Mauern von Ischtar

    Seid herzlich willkommen in meiner ersten PBEM-Story!

    Im Gegensatz dazu herzlich ausgeladen sind:

    1. Kathami
    2. han248
    3. General Julius
    4. jet2space
    5. d9r
    6. Argnan
    7. Savior


    Nachdem ich bereits in den PBEMs 163 und 170 spiele, habe ich mich entschlossen, diesmal eine Story zu schreiben. Bisher habe ich überwiegend fremde Stories als stilles Mäuslein mitgelesen, aber vielleicht hat der ein oder andere schon etwas von mir mitbekommen. Nun aber genug von der Einleitung und auf zu den Settings:

    Kartengröße = Standard
    Stadtstaaten = 16
    Kartentyp = Kontinente
    Schwierigkeitsgrad = Kaiser
    Geschwindigkeit = Schnell
    Start = Antike
    Alter = 4 Mrd. Jahre
    Temperatur = Gemäßigt
    Regen = Normal
    Meeresspiegel = Mittel
    Ressourcen = obliegen dem Mapersteller, aber ein Gleichgewicht sollte aus Fairnessgründen natürlich irgendwie angepeilt werden
    Siegestypen = Alle
    Wütendende Barbaren = an
    Alte Ruinen = an

    Wer wünscht, darf sich Mentoren organisieren. Desweiteren ist jegliche Diplomatie erlaubt (Ingame-Erstbegegnung natürlich vorausgesetzt), Bautruppklau von Stadtstaaten ohne Eroberungsabsicht verboten und es gelten die üblichen PBEM-Regeln.

    Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Zivilisations-Glücksfee derboe und an Ganondorf, der uns eine individuelle Karte angeboten hat. Von den Civs wurden England, Griechenland, Spanien und Venedig und hier sind die jeweiligen Auswahlen, die jedem Spieler zur Verfügung stehen:
    Bild

    Sind an dieser Stelle noch Mitspieler da? Pfui! Ich denke ich werde zu Absätzen, die Spielentscheidungen enthalten, vorerst einfach generell Spoiler verwenden

    Achtung Spoiler:
    Der Titel dieses PBEMs ist eine Anspielung auf die beiden Strukturen, die es fast zum antiken Weltwunder geschafft hätten: Das Ischter-Tor und die Mauern von Babylon. Damit ist dann auch klar, für welche Zivilisation ich mich entschieden habe.


    Fühlt euch aufgefordert, das Spiel zu kommentieren, mir Ratschläge zu geben, zu diskutieren, und das ganze natürlich zu genießen! Ich denke, ich kann die Hilfe erfahrenerer Spieler gut gebrauchen. Und da wir sowieso Mentoren erlaubt haben, betrachtet euch einfach als Gruppen-Mentorensystem Solange ihr mir die Entscheidungen nicht im Munde vorkaut, werde ich zufrieden sein

    Das Spiel fängt dem aktuellen Zeitplan zufolge morgen an, wenn Argnan zurückkommt und die Map verteilt wird. Bis dahin habt ihr Zeit, es euch hier gemütlich zu machen und Wetten abzuschließen. Popcorn steht bereit, der Weinkeller ist voll und wenn alles gut geht, finden wir auch Verwendung für das Siegesfeuerwerk im Keller
    Geändert von Blackheart (10. Juni 2015 um 16:15 Uhr)

  2. #2
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    /ignore

    viel Spaß!

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Blackheart Beitrag anzeigen
    aber vielleicht hat der ein oder andere schon etwas von mir mitbekommen.
    Zumindest solange du im DG aktiv warst
    Daher hab ich auch große Erwartungen an dich und freue mich umso mehr, dass du eine Story schreibst

  4. #4
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #5
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176
    Viel Spaß und Auf Wiedersehen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Ich hab jetzt mal ein paar Überlegungen und Testspiele angestellt...

    Achtung Spoiler:
    Mit Babylon rushe ich natürlich erstmal die Schrift. Da ich dabei die Keramik erforsche, besteht die Möglichkeit auf ein frühes Pantheon, und die Frage, ob ich auf eine Religion gehen sollte. Eine Religion plane ich jetzt nicht, aber die Fruchtbarkeitsriten lächeln mich durchaus an. Also ist mein Plan soweit, einen Schrein zu bauen, sobald die Möglichkeit besteht.

    Da ich die Schrift ziemlich schnell haben werde, steht die Überlegung, die Große Bibliothek zu bauen. Da habe ich mich dagegen entschieden. Zunächst einmal will ich einen Schrein bauen, und der würde vermutlich noch nicht fertig sein wenn ich die Schrift habe. Außerdem habe ich durch die Akademie erstmal eine extreme Forschung, wodurch der Effekt der Großen Bibliothek wieder kleiner wird.

    Vor allem möchte ich mich an der Realität orientieren und nach der Schrift die Hängenden Gärten bauen. Meinen Testspielen zufolge sollte niemand so schnell an die Mathematik kommen können wie Babylon, mit Ausnahme der Hunnen. Als Hauptrivalen um die Hängenden Gärten kämen somit General Julius (Hunnen) und d9r (Ägypten) in Frage, vorausgesetzt sie wählen die entsprechenden Zivilisationen und versuchen sich ebenfalls an den Hängenden Gärten. Technologiefunde können das natürlich stark beeinflussen, aber das lässt sich kaum planen.

    Bauen werde ich wohl erstmal einen Späher, danach Schrein und Bautrupp. Als Politik muss ich natürlich Tradition nehmen, wenn ich die Hängen Gärten bauen will.


    Ansonsten bin ich natürlich auf das Spektakel gespannt, das Ganondorf für uns vorbereitet hat und hoffe, dass wir heute anfangen können.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Die Map ist bei mir angekommen. Allerdings werden noch die Scrambled Map-Packs als DLC vorausgesetzt, weshalb Ganondorf das Startsave nochmal rausgeben wird.

    Irgendwie hab ich mit so einer Startposition gerechnet, Ganondorf Aber seht selbst:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Zunächst einmal weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll, denn die anderen werden wohl auch solche Startpositionen bekommen haben. Auf der anderen Seite beklagen wir uns natürlich nicht über den Barrington-Krater in der Hauptstadt

    Vom Naturwunder abgesehen gibt es natürlich erstmal viel Wüste und viel Schwemmland, sowie 2 Weizen auf dem Schwemmland. Zusätzlich haben wir 2 Fische in der Nähe. Durch Wüstenhügel haben wir auch einen Vorrat an Produktion. Und im Westen sehen wir Wald. An Luxusgütern können wir Gold und Baumwolle anschließen.

    Es stellt sich natürlich die Frage, sofort zu gründen, auf 1 zu gründen oder auf 4-1 zu gründen. Meine Tendenz geht zu der Position bei 4-1. Zwar verliere ich dadurch die Hauptstadt am Meer und die Fische, aber dafür erhalte ich eine Bergposition, starte neben zwei Luxusgütern, bekomme Wald zum abholzen und erreiche mit etwas Glück eine weitere Luxusresource mit der Hauptstadt. Außerdem bietet sich diese Position geradezu dafür an, nach den Hängenden Gärten die Petra nachzusetzen. Mir ist bewusst, dass zwei frühe Wunder etwas gewagt sind und meine Infrastruktur einen langsameren Start haben wird, von Siedlern ganz zu schweigen, aber ich denke bei der Umgebung ist das durchaus angebracht.

    Ich hoffe jetzt natürlich, dass die Map so bleibt, wenn die DLCs entfernt werden, die Situation hatte ich noch nie. Aber wie seht ihr die Sache? Habe ich etwas übersehen, was die Sieldungsposition angeht, oder schätze ich etwas falsch ein?

    Aus der Demographie kann ich soweit ablesen, dass General Julius die Schoschonen ausgewählt hat:Bild

    Die Punkteliste momentan:

    Spieler savior General Julius Blackheart han248 Kathami d9r ARGNAN Jet2space
    Punkte 22 25 4 4 4 4 4 4

    Ich hab bereits nach der Mapgröße gefragt, um das ordentlich auswerten zu können Nach den Standardwerten hat savior mit 1 Seefeldern angefangen, und Julius mit 6 Seefeldern, wobei natürlich beachtet werden muss, dass er mit 8 zusätzlichen Feldern beginnt. Das sind eine Menge Seefelder, die er da hat. Irgendwie vermute ich, dass er das Barrier Reef besitzt... savior hat dann aber schonmal nicht die Mongolen gewählt, da ich stark davon ausgehe, dass er keine 5 Seefelder hat^^

    Und zuguter Letzt rechne ich aufrgund seines Storytitels damit, dass Kathami die Azteken spielt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Blackheart (13. Juni 2015 um 20:25 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Sofort siedeln und ab nach Petra

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    yep
    gehe auf Schrift und dann direkt auf Petra, wird Dir langfristig mehr bringen als die HG
    Beides wirst Du kaum bauen können

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Macht Sinn, aber die Frage ist imo zur Zeit nicht die relevante. Das wäre nämlich die Frage des Siedlungspunktes, bei dem ich mir immer noch unsicher bin. Auf der einen Seite Gründung ohne Zugverlust, Meerzugang, 2xFisch und Hügelgründung -> mehr Produktion zu beginn, auf der anderen Seite Berggründung, Wald in der Nähe, mehr Wüste für die Petra, Potential auf gute Felder im Nebel... Die mittlere Position hätte den Wald nah genug, Berggründung, 2xFisch sobald ich ihn mit einer anderen Stadt anschließen kann...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Wenn 2 Personen schon an der Küste gegründet haben, wie du vermutest, wäre für mich die Entscheidung eindeutig. Ich würde an der Küste gründen. Auch wenn ein Observatorium natürlich auch seinen Reiz hat
    Fische ohne Leuchtturm lohnen sich eigentlich auch nicht wirklich.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Das Observatorium wäre vor allem wegen den ganzen Akademien klasse, die Babylon aufbauen kann. Und da du die Kartengröße 80x52 bestätigt hast, ist der Seestart von savior sicher und ein Landstart von Julius wäre äußerst aberwitzig.

    Ich kann tatsächlich nicht genau einschätzen, wie wichtig ein Wasserstart ist - gegen die KI und ihre Seekampffähigkeiten wird er definitiv nicht benötigt, und im Multiplayer habe ich noch keinerlei Seeerfahrung. Aber ja, die mittlere Position ist nicht in der engeren Auswahl^^

    edit: Die Meergründung ermöglicht ja auch Frachter anstelle von Karawanen. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht, ich denke das klärt die Sache.
    Geändert von Blackheart (13. Juni 2015 um 20:35 Uhr)

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ich wäre auch für den Küstenstart

    ansonsten hat ja Ganondorf dir was ziemlich schickes hingestellt.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wäre auch für die Küstengründung. Gibt dir die Option auf Frachter, eine eigene Flotte und va ist die Stadt quasi nicht von See aus zu erobern. Sie kann nur von drei Seefeldern beschossen werden und von den drei Feldern könnte man auch mit nur einer Zita zwei abdecken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •