Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 380

Thema: [135] Das Osmanische Reich kolonialisiert die Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    [135] Das Osmanische Reich kolonialisiert die Welt

    Willkommen in meiner Story zum PBEM 135

    Die Settings:

    Spieler: 6
    Kartengröße: Klein
    Startzeitalter: Mittelalter
    Karte: Terra
    Ruinen: Ja
    StSt: Wie vorgegeben
    SG: 7
    Barbaren: an
    Geschwindigkeit: Standard
    Version: Civ 5 + G&K + BNW + all Civ DLCs sowie Antike Wunder

    Natürlich gelten die PBEM Regeln.

    Mitspieler und Zivwahl:

    Spieler:

    1.) Daigoro - Polen
    2.) Sheldor - Osmanen
    3.) Phenolphthalein - England
    4.) SoldatERM - Babylon
    5.) Aethelred - Russland
    6.) Ecce_homo - Brasilien


    Wie üblich gilt: Meine Mitspieler verlassen nun diesen Thread, man trifft sich im Spiel.


    Alle Anderen dürfen bleiben, Tipps, Hinweise und Kritik sind wie immer gerne gesehen.
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Setz mich gleich mal in die erste Reihe mit ner großen Portion

  3. #3
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Viel Spaß und viel Erfolg ich bin dann hier raus!
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    So du alter Dönerspieß, dann mal viel Spaß und Erfolg auch von mir!

    uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund.... bin weg

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 0

    Und los geht´s mit der ersten Runde:

    Achtung Spoiler:


    Da wir im Mittelalter starten, hat jeder Spieler zu Beginn drei Speerkämpfer, 2 Siedler und einen Bautrupp:

    Bild

    Zuerst decke ich mit den Speerkämpfern die Umgebung auf, dann entschließe ich mich Istanbul an Ort und Stelle zu gründen.
    Dort habe ich zwei Luxusres, Schafe und Weizen für und Eisen und einige Hügel für viel .
    Erstes Bauprojekt dort ist ein Kornspeicher für schnelleres Wachstum. Sobald Perlen eingemeindet wurden, folgt ein AB.
    Ein Monument und ein Schrein stehen zum Start bereits in der Stadt.
    Der Bautrupp wird zuerst die Gewürze anschließen, auf dem Weg dorthin baut er die Weizenfarm an.

    Den zweiten Siedler schicke ich nach Westen zu der Seide, ich hoffe dort einen guten Standort zu finden. Der Unabhängigkeitssiedler geht in den Osten oder Süden, je nachdem was ich nächste Runde dort aufdecke.

    Bild

    Die Kultur beim Mittelalterstart reicht für drei Sopos, ich wähle alle in Unabhängigkeit. Dazu kommt wohl später noch ein Mix aus Erkundung und Wirtschaft.

    Bild

    Als erstes forsche ich an der Theologie, die ersten Meilensteine sind Astronomie, um Ausschau noch neuem Land für meine Kolonien zu halten, und Schießpulver für meine UU.

    Bild

    Die Demo, da bisher nur Daigoro gezogen wenig aussagekräftig:

    Er hat auch erstmal nur eine Stadt gegründet, sein Punktevorsprung erklärt sich durch die extra Sopos, die er durch den Polentrait erhält. Das ist schon beachtlicher Vorteil für ihn zu Beginn.

    Bild

    Zum Abschluss noch ein paar allgemeine Gedanken zum Spiel:

    Da ich bisher kaum Erfahrung mit einem späteren Spielstart hatte, habe ich ein Testspiel im SP angespielt. Das größte Problem zu Beginn dürfte das Geld werden.
    Man muss Unterhalt für drei Speeris und einen Bautrupp, sowie für je zwei Gebäude in jeder Stadt leisten ohne nennenswerten Goldertrag aus den Städten.
    Sobald ich also meine 3 Städte gegründet habe, werde ich noch mehr in die roten Zahlen rutschen. Folglich muss man zu Beginn gleich Luxusres belegen, was den Aufbau bremst und schnell eine goldbringende Handelsroute eröffnen, am besten mit einem Frachter. Ich hoffe bald lohnenswerte Ziele dafür zu entdecken.

    Das besondere am Kartenskript Terra ist, dass alle Spieler auf einem Kontinent starten, der Rest der Welt steht zur freien Besiedelung bereit. Das heißt, es könnte zu Beginn etwas eng werden, was frühe Konflikte wahrscheinlich macht. Bis ich meine UU und eine kleine Flotte habe, möchte ich diese vermeiden, danach werde ich Ausschau nach einem potentiellen Opfer halten. Das Wettrennen um die besten Kolonien dürfte sehr spannend werden, durch eine große Flotte, die ich mir dank meines Traits leisten kann, erhoffe ich mir hier Vorteile. Hauptkonkurrent zur See sollte England sein, hier muss ich die Klasse seiner Linienschiffe durch Masse ausgleichen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sheldor (20. Dezember 2013 um 22:46 Uhr)
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee .................. Emoticon: lesen

    Viel Spaß
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 1

    Und die nächste Runde folgt:

    Achtung Spoiler:

    Die zweite Runde ist etwas gemütlicher, ich decke lediglcih etwas Land auf.
    Im Westen zeichnet sich eine Flussmündung ab, dort werde ich meine zweite Stadt gründen.
    Der andere begibt sich währendesseen in den Süden auf eine Reise ins Ungewisse. Der Osten erscheint mir wenig lukrativ für eine Stadt.

    Bild

    Aethelred hat noch keine Stadt gegründet, der Rest jeweils eine.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 2

    Achtung Spoiler:

    Der Siedler im Westen steht nun am neuen Stadtstandort. Der im Süden ist immer noch auf der Suche nach einem Platz.
    Ich hätte mir den Freisiedler doch noch nicht holen sollen, da die Zufriedenheit für drei Städte nicht ausreicht. Es dauert 9 Runden, bis die Gewürze angeschlossen sind.
    Solange kann ich mir ein Plätzchen suchen und muss unnötigerweise den Siedlerunterhalt zahlen. Da hätte ich besser den Sopobautrupp genommen.

    Bild

    Aethelred und Phenolphthalein haben schon ihre zweite Stadt gegründet.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 3

    Achtung Spoiler:

    Edirne wurde gegründet und baut eine Triere, die Ausschau noch Zielen für einen Frachter halten soll.
    Der Siedler steht im Süden an einem potentiellen Standort für die dritte Stadt. Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Gründung noch herauszögern soll, um nicht zu lange in der Unzufriedenheit zu sein.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 4

    Achtung Spoiler:


    Ich suche weiterhin ein lauschiges Plätzchen für die dritte Stadt.

    Bild

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wie wärs 6 von deinem Siedler? Hättest zwar kein neues Luxusgut, aber hättest kurze Straßenverbindung und 4x Fische.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Das wäre momentan der beste Platz.
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 5

    Nach einer Pause zwischen den Jahren geht es nun auch hier weiter:

    Achtung Spoiler:


    Mein Siedler wird nächste Runde an seinem Standort gründen. Ich warte noch das Wachstum in Istanbul ab, bevor ich in die Unzufriedenheit rutsche.
    In Istanbul ändere ich den Bauauftrag auf ein Arbeitsboot, da dort in 5 Rd die Kulturerweiturung kommt. Diese geht auf eine der Perlen oder die Schafe, ich hoffe auf natürlich auf Ersteres. Im SO greift der Speerkämpfer das Barblager an, um mir etwas Gold zu besorgen.
    Das erste Pantheon wurde gegründet, vermutlich von Daigoro, der als Erster zieht.

    Bild

    SoldatERM hat seine zweite Stadt immer noch nicht gegründet.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 6

    Ankara wurde gegründet und baut an einem Arbeitsboot für die Fische.
    Istanbul wuchs auf Größe 2, in 3 Runden sind die Gewürze angeschlossen.
    Bei Edirne wird in zwei Runden die Seide eingemeindet, diese kann dann gleich vom neuen Bautrupp angeschlossen werden.

    Bild

    Den Bautrupp bekam ich durch die Staatsbürgerschaft, welche ich vor der Gründung Ankaras einführen konnte.
    Die nächsten beiden Sopos werde ich in Erkundung wählen, Ziel sind die +3 in Küstenstädten.

    Bild

    Im Westen stoße ich auf den ersten Stadtstaat und einen brasilianischen Speerkämpfer.

    Bild

    Bild

    Ecce_homo hat seine Sopos auf Tradition und Erkundung verteilt und er kennt 3 mir noch unbekannte Zivilisationen. Ich scheine also am östlichen Rand unseres Kontinents zu liegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Und noch die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •