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Thema: Lernspiel - Kaiser

  1. #1
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    Lernspiel - Kaiser

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    Mein Ziel ist es zu lernen mehr zu peitschen. Ich liebe es einfach wenn meine Städte schön wachsen und immer größer werden, damit soll nun Schluss sein. Zumindest habe ich die Hoffnung, dass Pucc mir beibringen kann etwas lockerer mit der Peitsche umzugehen.
    Ich würd' deshalb ungern einen Fin-Leader nehmen, da ich sonst nur verführt werde unnötig Hütten zu belegen. Org wäre vielleicht ganz gut, wegen den Bauboni für die ganzen Gebäude (in Kombination mit Exp wäre Mehmet wohl sehr nett)
    Montis UB hilft allerdings auch beim HC, wobei Ramses mit den Pyramiden( und Spi für Staatsformwechsel) wohl auch seine Vorteile hätte. Ein Römer und dann Prätorianer peitschen.
    Natürlich kann man über Strategien usw. nur begrenzt nachdenken, wenn man die Karte nicht kennt.

    Pucc du siehst schon ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden, wäre also gut mal deine Meinung und Anregungen von dir zu hören.

  2. #2
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    Rein prinzipiell habe ich das Gefühl, das zuviel gepeitscht wird - so als ganz generelles Statement
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
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    ...also, @ Ilja dann biste hier genau richtig - ich peitsche nämlich nie zuviel. Alle anderen peitschen zu wenig



    Ich bin ein ganz ganz großer Fan von Exp. Ich find persönlich, Exp ist der stärkste Trait des Spiels, dicht gefolgt von Fin und Org . Es kranken viel mehr Spiele daran, dass man den Start verzockt und nicht in Schwung kommt, als dass man ab dem Mittelalter ein paar Kommerz zu wenig macht. Ist aber deine Entscheidung, Ceres.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
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    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
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    Mein Ziel ist es zu lernen mehr zu peitschen. Ich liebe es einfach wenn meine Städte schön wachsen und immer größer werden, damit soll nun Schluss sein. Zumindest habe ich die Hoffnung, dass Pucc mir beibringen kann etwas lockerer mit der Peitsche umzugehen.
    Ich würd' deshalb ungern einen Fin-Leader nehmen, da ich sonst nur verführt werde unnötig Hütten zu belegen. Org wäre vielleicht ganz gut, wegen den Bauboni für die ganzen Gebäude (in Kombination mit Exp wäre Mehmet wohl sehr nett)
    Montis UB hilft allerdings auch beim HC, wobei Ramses mit den Pyramiden( und Spi für Staatsformwechsel) wohl auch seine Vorteile hätte. Ein Römer und dann Prätorianer peitschen.
    Natürlich kann man über Strategien usw. nur begrenzt nachdenken, wenn man die Karte nicht kennt.

    Pucc du siehst schon ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden, wäre also gut mal deine Meinung und Anregungen von dir zu hören.

    Monti eher nicht, soviel kannste kaum haben um das vernünftig nutzen zu können.

    Ramses ist an sich ganz gut. UU und UB eher unbrauchbar, außer du willst früh rushen. Aber nur für Wunder...naja.

    Römer ist auch gut, aber sehr von Eisen abhängig Ist halt ne Sache, ob man früh Krieg führen will.

    Mehmet ist rundum gut.


    Aber ich denke, dein Coach Gully, ist bereits eingetroffen und ich räume die Bühne.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


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  5. #5
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    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
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  6. #6

  7. #7
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    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, @ Ilja dann biste hier genau richtig - ich peitsche nämlich nie zuviel. Alle anderen peitschen zu wenig
    Schön zu wissen


    Ich bin ein ganz ganz großer Fan von Exp. Ich find persönlich, Exp ist der stärkste Trait des Spiels, dicht gefolgt von Fin und Org .
    Dass dürfte auch wieder 'ne Stimme für Mehmet sein
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Monti eher nicht, soviel kannste kaum haben um das vernünftig nutzen zu können.
    Das stimmt, dazu sind traits und UU nicht so schön

    Ramses ist an sich ganz gut. UU und UB eher unbrauchbar, außer du willst früh rushen. Aber nur für Wunder...naja.
    UU und UB sehe ich nicht so kritisch wie du, UB ist nett wenn man 'nen frühen Propheten züchten will. UU kann auch nützlich sein. Natürlich gibt es aber besseres.

    Römer ist auch gut, aber sehr von Eisen abhängig Ist halt ne Sache, ob man früh Krieg führen will.


    Mehmet ist rundum gut.
    Das hab ich mir auch gedacht

    Aber ich denke, dein Coach Gully, ist bereits eingetroffen und ich räume die Bühne.
    Wer ist nun mein Coach, eigentlich wollte ich ja Pucc und habs mit ShadowHF abgesprochen, aber nach Gullix Antwort

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
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    ...also, achso. Hmmm, mir eigentlich egal.
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  9. #9
    schläft Avatar von Frozen
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  10. #10
    esst mehr Teile Avatar von mauz
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    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Es kranken viel mehr Spiele daran, dass man den Start verzockt und nicht in Schwung kommt, als dass man ab dem Mittelalter ein paar Kommerz zu wenig macht.
    meine Spiele kranken meist an chronischer Unterfinanzierung in der Antike

  11. #11
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
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    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Monti eher nicht, soviel kannste kaum haben um das vernünftig nutzen zu können.
    Ist das so? Ohne CHA- oder SPI-Trait kann ich im SP meist die komplette Klassik hindurch gar nix peitschen wegen Rotfressen.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
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    ...also, och naja, man hat ja immer Happycap 4, bzw mit einer Luxusress 5. Musst halt erst dann peitschen, wenn die letzte Sklavereistrafe abläuft. Und bei wirklich nahrungsstarken Städten gelegentlich mit Siedler/BT das Wachstum blockieren.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
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    Bevor wir noch auf Seite 2 landen, bei Mehmet gibt es keine Gegenstimmen?

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
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    ...also, ganz im Gegenteil. Zwei erstklassige Traits und mit Rad/Lawi sehr gute Starttechs. Einer der stärksten Leader im ganzen Spiel.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
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    ...also, ich bin ja ab Sonntag Mittag ein paar Tage nicht da. Da fang ich vielleicht schonmal an mit dem, wofür ich hier nicht bezahlt werde . Ich sag mal ein paar Worte zur Strategie. Was ich in diesem Thread sage, macht aber nur im Spiel ohne Techhandel Sinn! im Spiel mit Techhandel kenne ich mich kaum aus.


    Hmmm, Startphase. In der ganz frühen Startphase unterscheiden sich die Strategien ja noch nicht so stark. Das erste Ziel ist es, die Nahrung bei der Hauptstadt anzuschließen und den Siedler für die zweite Stadt zu bauen. Normalerweise geht man dann während der Siedlerwanderung in die Sklaverei.

    Konkret bedeutet das, HS auf nem sinnvollen Platz gründen, BT bauen und ein bisschen mit dem Startkrieger erkunden. Da wir EXP sind, sollte die HS irgendwie auf vier Hämmer kommen (dann bringt EXP einen Zusatzhammer, das ist sehr stark). In 80% der Fälle ist ein Bautruppstart das beste, sollte man normalerweise machen. Manchmal (je nach Anführer/Starttechs) ist ein Siedlerstart besser, selten AB-Start (nicht für Muschel/Krabben). Mit BT-Start macht man nix verkehrt.

    Die Erkundung sollte vor allem darauf aus sein, einen guten Platz für die zweite Stadt zu finden. Also nicht in einer gerade Linie von der HS weglaufen, sondern eher einen Kreis um die HS laufen, so dass man in alle Richtungen so 5-10 Felder weit gucken kann. Bei der zweiten Stadt ist Nahrung am wichtigsten, mindestens ein 5er-Feld sollte es schon sein.

    Die Forschung sollte ebenfalls die Expansion beschleunigen. Erste Priorität haben die Techs, die Nahrungsfelder freischalten. Da wir mit Lawi starten, könnte das Jagd oder Tierzucht oder Fischen sein. Zweite Priorität hat Bronze, was drei extrem wichtige Sachen gibt: Holzen, Sklaven, Kupfer. Dritte Priorität hat Keramik, weil Kornkammern und Hütten beides nützliche Dinge sind. Würden wir nicht mit Rad starten, müssten wir irgendwo noch Rad einschieben, weils Vortech von Keramik ist, und ein paar strategische Straßen häufig eine Siedlerwanderung beschleunigen können. Jede gesparte Runde wird später zum riesigen Vorteil.
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