Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: [5] - Irokesen am Rande des Abgrunds

  1. #1
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    [5] - Irokesen am Rande des Abgrunds

    Eine Berichterstattung zum 5er PBEM mit den Irokesen in der Hauptrolle (*hust*)


    Mitspieler:
    Der_Duke - Russland
    Rocko - Römer
    Keratardon - Franzosen
    GS_Hain - Ägypten
    Reeky_Skunk - Deutschland
    Dudjän, Byrd, derboe - Irokesen



    4-6 Mitspieler
    kleine Kontinente
    mit 4-12 Stadtstaaten
    Geschw. schnell
    normale Barbaren
    kleine-Standard Karte
    keine KI
    Zivs frei wählbar
    Timer: Aus
    Die restlichen Sachen: alles normal
    Ressourcen: Strat. Gleichgewicht





















    Soo Mitspieler die Hier lesen wollen - Wartet doch noch kurz bis ich raus bin und kommt dann wieder - kann sich nicht mehr so lange hinziehen...

    ALSO RAUS, Wer hier nix zu suchen hat

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Soo was erwartet euch hier:

    Ich werde einfach, weil ich Hilfe brauchen werde, mal ein paar Bilder online stellen. Vielleicht hat ja jmd erbarmen und gibt ein paar Tipps.
    Die aktuelle Situation ist alles andere als rosig. wir sind technologisch weit hinten und haben nen NAP mit den Franzosen (wie lange versuch ich gerade rauszubekommen).

    Wir sind in R158 und ich habe Krieg gegen Hain und seine Ägypter - kenn leider nur kaum was von ihm und seinem Land

    Der Wirtschaft gehts auch nicht so toll. Wir sind unzufrieden, schlecht in der Forschung und ziemlich eingeengt.
    Dazu haben wir haufen Landeinheiten, mit denen ich nix anfangen kann. Einige davon blockieren nur schönes Eisen, wovon ich aktuell keins mehr habe dazu auch kein Geld zum Aufrüsten, was ja nur bis Schützen gehen würde, die ich natürlich noch nicht erforscht habe)

    So jetzt ein paar Bilder:

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Forschung:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Handelsverträge:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Städte 1-3

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Städte 4-6
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild




    Wirtschaftsübersicht:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    So nachdem ich das erste Mal rumgepfuscht habe:
    Wir Forschen Theater -> mehr Happyness
    Wir versuchen , und zu verbessern.

    Ein BT ist auf dem Weg nach nordwesten, um die Pelze anzuschließen (kosten aber 90 )
    In fast jeder Stadt gibt es eine Garnision. Ich überlege, 2-3 Einheiten eufzulösen oder zu verscheneken , die kosten nur Kohle und Eisen, was ich beides nicht habe

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    erste Diplo mit Russland:
    Zitat Zitat von Der_Duke
    Geehrter Tahatan boe

    Wir sind betrübt zu hören, dass euer König Byrd nicht mehr auf dem Damm ist. Wir hatten sowas vermutet, da wir sehr oft nicht keine Antworten mehr erhielten und deswegen nicht mehr in der Lage waren, etwas zu unternehmen. Wir hoffen mit euch einen neuen, treuen Gefährten gefunden zu haben.

    Wie sieht es aus: Der Franzose versucht dem Römer seine Städte einzunehmen,d amit die Armee des Römers nicht mehr zu finanzieren ist. Jedoch befürchte ich,d ass der Ägypter die Armee übernehmen wird. Wir fragen König Byrd an, dass er uns bei Moskau und Nowogorod (das an die Ägypter fiel) zu helfen. Hier ist der dringendste aller Punkte! Soweit meine Informationen stimmen konnten wir keine Deals festmachen, da keine Ressorucen für einen Tausch da sind. Über Forschungsbündnis oder NAP weiss ich nichts. Leider stehe ich finanziell schlecht da, da ich viel für eine Armee ausgeben musste.

    Bislang war mit den Franzosen abgemacht, dass er den Römer vernichtet und ich den Ägypter hinhalte. Leider unterschätzte ich die Bombardements der Fregatten. Die Kriegsbeute ist natürlich entscheidend. Hier sind wir sehr flexibel und würden euch gerne unterstützen, grösser zu werden. Vor allemd er Römer wird aufgeteilt. Gold bekommt der, der es am nötigsten hat, wird aber fair geteilt durch die Angriffe.

    Wie seht ihr das? Könnt ihr bei mir landen und den Ägypter in Schach halten? Wie schlagkräftig ist eure Armee und besitzt ihr Fregatten?

    Mit besten Kriegsgrüssen
    Der Duke, Kaiser Russlands

    Zitat Zitat von derboe
    Werter Duke,

    unerklärliche Umstände haben den Gesundheitszustand des Königs Byrd der Irokesen extrem verschlechtern lassen. Er kann nunmehr seine Amtsgeschäfte nicht weiter mit vollem Einsatz fortführen und wird sich daher aus den diplomatischen Belangen zurückziehen. Ich Tahatan boe werden von nun an die Dienstgeschäfte Übernehmen und ersuche euch daher um eine kurze Audienz.
    Leider ist es mit dem Gedächtnis des Königs ebenfalls nicht mehr optimal bestellt, so fehlen uns Informationen über den derzeitigen Stand der Dinge. Wir führen Krieg gegen Ägypten an der Seite Frankreichs und Russlands? Gibt es zwischen Russland und dem Land der Irokesen außer einem Forschungsabkommen andere Verträge (NAP etc.)? Seit wann und wie lange laufen diese noch?

    Wie ist es um die Koordinierung von Angriffen bestellt? Wo brennt es und wer greift wann, wo, wen an?
    Auch über eine Aufteilung der Kriegsbeute hätten wir gerne mehr Informationen.

    Wir bitten euch möglichst viele Informationen möglichst zeitnah zu übermitteln (sonst stockt das Spiel noch weiter).

    Hochachtungsvoll
    Tahatan boe, Minister für diplomatische Angelegenheiten.

  8. #8
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Landtruppe (deutlich) reduzieren Flotte ausbauen. Sind wohl die wichtigsten Punkte. Ansonsten heißt es kuscheln. Ohne wirst du ziemlich sicher untergehen. Ob mit Hain oder dem Franzosen ist dabei dir überlassen. In beiden fällen wird es wohl so sein das du zweiter werden kannst. Sieger werden halte ich persöhnlich für unwahrscheinlich.

    Ansonsten wäre es noch gut zu wissen was für SoPos du hast.

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Landtruppe (deutlich) reduzieren Flotte ausbauen. Sind wohl die wichtigsten Punkte. Ansonsten heißt es kuscheln. Ohne wirst du ziemlich sicher untergehen. Ob mit Hain oder dem Franzosen ist dabei dir überlassen. In beiden fällen wird es wohl so sein das du zweiter werden kannst. Sieger werden halte ich persöhnlich für unwahrscheinlich.

    Ansonsten wäre es noch gut zu wissen was für SoPos du hast.
    Alle Infos, die du magst, sollst du haben:
    Wir haben 7 Fregatten und eine Karavelle (*notier ich brauch hier noch mind. 2-3) - Die Frage ist, ob ich den Russen helfe oder zum Römer gehe.
    Was mir aber am liebsten wäre, ich könnte den Froschfresser angreifen, denn so könnte ich erstmal meinen Konti + 1-2 Stadtstaaten befreien. Diese Ziele liegen viel näher als Ägypten oder Rom

    Ich hoffe ich bekomm noch Post, um mal zu sehen, was so geht.

    Was die Sopos angeht, so ist Tradition komplett voll, sowie der rechte Ratio-Baum. Um mehr zu bekommen, muss ich also Gebäude bauen. Doppelte Luxusressis gibt es auch bei niemanden...

  10. #10
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Als wenn du gegen Frankreich lieber ziehen willst als gegen Ägypten musst du mit Hain sprechen. Hast ja einen Übernahmebonus insofern kannst du eigentlich fast alles neu verhandeln.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Für mich kommt es darauf an, was deine Ziele sind - wenn es dir reicht zweiter zu werden, dann ist Hain dein Freund. Das Spiel ist dann denke ich ziemlich entschieden, da der Russe und der Franzose keine Chance gegen euch drei haben werden un der Römer zu weit abgeschlagen ist.

    Wenn du noch eine Chance auf den Sieg haben willst, dann darfst du dich nicht mit Hain verbünden - hier bleiben für mich zwei Optionen:
    1. Wenn du denkst, dass der Russe und Franzose den anderen beiden Paroli bieten können, kannst du dich raushalten und als einziger auf Frieden setzen....
    2. Du machst da weiter wo Byrd aufgehört hat: Du bekämpfst mit dem Russen und Franzosen die anderen zwei - wenn ihr verliert hast du mir verloren, wenn ihr gewinnt musst du durch Absprachen mit den zweien genug vom Kuchen abkriegen.

    Falls du auf Krieg setzt: Erstmal von deinen Verbündeten die Lage erklärt bekommen und versuchen rauszukriegen wer die Flottenübermacht hat - ich sehe das so wie Oddys - wo auch immer du mitmachst ist es wichtig, dass die Seite Flottentechnisch mithalten oder besser das Spiel dominieren kann.

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Danke für eure Tipps:

    Leider sehe ich die Chancen für einen Sieg bei nahezu 0, da Frankreich und Ägypten sehr weit weg sind, was Forschung und Städteausbau angeht. Egal, wem ich mich anschließe, ich werde den Rückstand kaum aufholen können. Natürlich ist es klar, dass Ägypten eins auf den Deckel bekommen müsste, genauso wie Frankreich aber alleine kann ich das nicht machen.

    Mein Plan ist nun möglichst viel für mich und die Iros rauszuholen.

    Frankreich/Russland:
    • Mit Ägypten bekommt der stärkste auf den Deckel
    • Die Aufteilung von römischen und Ägyptischen Gebiet bringt ein paar Städte
    • Eroberte Städte sind irgendwo nur nicht in der Nähe vom Iroland
    • Um Siegchancen zu haben, muss Frankreich fast die ganze Arbeit machen und fast nix bekommen - ob sie das mitmachen
    • Ich muss mit zwei Leute zusammenarbeiten, die scheinbar sehr unkoordiniert vorgehen


    Ägypten/Rom:
    • Der Franszose wird endlich vom Konti vertrieben
    • Wenn ich mir Frankreich einverleiben kann, habe ich immerhin einige gute zusammenliegende Städte
    • Um Frankreich zu killen muss Ägypten fleißig mithelfen und fast nix bekommen - ob sie das mitmachen (eher als Frankreich tippe ich)
    • Mit Hain ist die Zusammenarbeit vermutlich gut Strukturiert und von Erfolg geprägt.


    ?????????????????????????????

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Mal Hain anschreiben - mal sehn was er antwortet


    Zitat Zitat von derboe
    Zitat Zitat von GS_Hain
    mache ich und erwarte deine diplo...
    sollst du bekommen...
    ---------------------------------------------------------------
    Werter Pharao Hain,

    unerklärliche Umstände haben den Gesundheitszustand des Königs Byrd der Irokesen extrem verschlechtern lassen. Er kann nunmehr seine Amtsgeschäfte nicht weiter mit vollem Einsatz fortführen und wird sich daher aus den diplomatischen Belangen zurückziehen. Ich Tahatan boe werden von nun an die Dienstgeschäfte übernehmen und ersuche euch daher um eine kurze Audienz.
    Wir wissen, dass der König sich gegenüber Ägypten nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Doch allem Anschein nach gibt es bisher keine ernsthaften Kriegsopfer. Nach einigen ersten Sondierungen hat das Land der Irokesen festgestellt, dass wir das Zünglein an der Waage in diesem Krieg sein könnten. Greifen wir an der Seite von Paris/Moskau ein, so könnte Ägypten und Rom fallen. Greifen wir an der Seite von Ägypten/Rom ein, so wird Frankreich und Russland untergehen.

    In welche Richtung unser Kurs gehen wird, steht noch nicht 100%ig fest. Um alle Möglichkeiten abzudecken möchten wir natürlich auch mit euch sprechen. Wir wissen, dass unsere Stellung sicher alles andere als optimal ist aber wir hoffen, das ihr unsere alten Taten nicht überbewertet.
    Die Franzosen waren schon länger ein Dorn in unserem Auge und eine Zusammenarbeit erfolgt bisher nur mit viel Zähneknirschen, da sie sich ja auch auf unserem Kontinent breit gemacht haben.

    Was bietet das Land der Irokesen:
    • Wir greifen mit unserer Streitmacht je nach Wunsch Frankreichs Städte oder russische Ortschaften an.
    • Das Land der Irokesen beteiligt sich an der Eroberung der Hoheit zu Wasser
    • Wir führen einen korrdinierten Angriff durch, um die Ggner gezielt in die Knie zu zwingen


    Was fordern wir:
    • Das Land der Irokesen möchte das sich sämtliche französische Städte (ausgenommen die ehemalige Römerstadt) in den Besitz der Iros übergehen
    • Der StSt im Norden Russlands (Genf?) darf nicht in ägyptischen oder römischen Besitz übergehen. (Entweder befreien oder an die Iros)


    Wir wissen, dass wir viel fordern, aber wenn Ägypten alle diese Städte bekommt ist der Sieg nicht mal mehr Formsache. Auch so wird es schwer jemals mit Ägpyten auf Augenhöhe zu kommen. Aber bedenkt auch was die Konsequenz sein kann...


    Dieses "Angebot" ist vorerst völlig unverbindlich und ist keine Zusage an euch, egal, ob ihr unserem Vorschlag zustimmt oder nicht. Wir müssen erst weiter die Lage sondieren, ehe wir eine endgültige Entscheidung treffen.



    Hochachtungsvoll
    Tahatan boe, Minister für diplomatische Angelegenheiten.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ich hab von Hain auch angeboten bekommen den Iro zu übernehmen. Aber auf Vanila hab ich wenig Lust. Das andere ist die Lage. Machste mit Hain zusammen ist das Spiel durch und auch jede Spannung, egal wie viel zu bekommst. Auch wenn du alles bekommst verlierst du es später genauso schnell. Ein 3vs 2 und der Stärkste ist bei den 3 schon dabei ist auch nicht so Brall. Du hast auch Forschungsabkommen mit dem Russen und Franzosen.

    Meines Wissens ist der Iro erst vor ein paar Runden in den Krieg eingetreten.

  15. #15
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ich weiß, dass der Iro erst eben in den Krieg eingetreten ist.
    Das Problem ist aber, dass Frankreich und Ägypten auf Augenhöhe sind und damit meilenweit vom Rest entfernt sind. Egal wo ich mitmache, einen Sieg werde ich nicht erringen können (oder nur mit extrem viel Dusel)

    Was jetzt bei Frankreich das Problem ist: da scheint es mit dem Russen irgendwie sehr unkoordiniert von statten zu gehen. Außerdem ist der Franzose nicht sonderlich gesprächig und der Franzose muss ja Städte abgeben, da momentan nur er welche einnimmt. Ich muss mit Russland den Ägypter hinhalten/aufhalten


    Das FA mit Russen endet glaube ich nä. Runde und das mit den Franzosen dauert auch nicht mehr ewig. Solange würde ich, wenn ich mich mit Hain zusammentun würde noch warten.
    Im Moment versuche ich erstmal die Fronten und Chancen auszuloten. Aber Frankreich muss auch mitspielen. Auf son unkoordinierten Kram hab ich kein Bock, bissl Disziplin sollte man schon an den Tag legen...
    Am Ende wäre Platz 2 aus der aktuellen Sicht das Maximum, was rauszuholen ist. (Hinter Frankreich oder hinter Ägypten)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •