Ja
Ja
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931-Für das Commonwealth
[HoI:IV]Deutschland-Die Welt in Grau II [HoI:IV]Luxemburg-Kampf ums Überleben
[EU4]V&F-Großmachtsträume in San Marino [EU4]Anbennar-Nordischer Quartz
[FTL]MV-Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! Long Live the Queen
Terra Invicta war das einzig nennenswerte neue Spiel für mich 2025.
Da habe ich einige Stunden reingesteckt, bin aber nie wirklich aus dem Knick gekommen. Vielleicht fehlt da noch etwas das Balancing oder ich bin zu doof dafür. Inzwischen ist die 1.0 raus, das kann ich noch mal testen.
Sonst wie im Vorjahr viel Wingspan, Interstellar Space Genesis, Battletech und seit kurz vor Weihnachten Diablo II Resurrected.
Man kann es mit bis zu vier Leuten spielen. Es gibt einige Mechaniken, die dazu einladen, man kann sich gegenseitig gut helfen. Es geht im Spiel darum, gemeinsam einen Berg zu erklimmen und allerlei Gefahren auf dem Weg zu meistern. Der Multiplayer-Aspekt ist sehr ausgeprägt und die intendierte Spielweise: Einer trägt die schwere Ausrüstung, der andere klettert voraus und hilft ihm mit ausgestreckter Hand, oder man hilft einem abgestürzten Verletzten und verbindet ihn. Man kann sich auch gegenseitig tragen. Zu mehreren hat man auch mehr Auswahl, welche Sachen man mitnimmt. Allein kann man es zwar spielen, aber es ist ziemlich schwierig/zufallsabhängig, ob man gut vorankommt.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Hades 2
Jurassic World Evolution 3
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
Magst du X-COM???
Das beste Spiel im Sinne von Qualität, Grafik, Story und spannenden Kämpfen war 2025 für mich eindeutig Horizon Forbidden West, ich fand es sogar noch besser als den guten Vorgänger Zero Dawn.
Ansonsten ist mir Warhammer III positiv aufgefallen und Oxygen not Included war wieder ziemlich gut mit den knuffigen Dupes![]()
Storys:
Achtung Spoiler:
An neuen Spielen ohne Frage dieses.
Ansonsten Heroes 3, Heroes 4, eine zeitlang habe ich recht viel in Sims 4 herumgeblödelt und Dynastien gebastelt, und durch das neueste (oder auch schon wieder nicht mehr, aber als ich damit anfing war es das neueste
) Final Fantasy hatte ich mich durchgewühlt (das war aber auch mehr ein Fall von "Endlich ist es durch" als "Was für ein Spiel!"
, auch wenn es jetzt nicht unbedingt durch und durch schlecht war... aber teilweise zäh wie Leder)
![]()