Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 238

Thema: Europa Universalis V

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Außerdem mal die Frage ob eine stehende Armee meine Kronmacht oder zumindest in der Provinz wo die Jungs dann rumlungern die Kontrolle besser macht oder ist das völlig egal?
    Eine stehende Armee erhöht die Kontrolle vor Ort und leicht in der ganzen Provinz - aber nicht viel.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Duschen verbraucht weniger Wasser, du Bourgeois!
    Bei meinem Duschkopf, der übrigens aus Baden kommt, kommt das nicht hin
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Blue Lion Avatar von Civinator
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Bei meinem Duschkopf, der übrigens aus Baden kommt, kommt das nicht hin
    Bemerkung gelöscht, da vielleicht zu heftig.

Titookom Avatar von Titoo
    Mal ne Frage zu den PUs:

Bei einer PU ist das ja alles übersichtlich. Wenn ich über die Gesetze aber schon z.B. die Gesetzte vereinheitlicht habe und eine weitere PU kommt hinzu, kann ich bei der neuen, keine Gesetze verabschieden, die schon mit der ersten PU verabschiedet worden sind. Bin ich doof, oder ist das so gewollt, oder Bug ?
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage zu den PUs:

Bei einer PU ist das ja alles übersichtlich. Wenn ich über die Gesetze aber schon z.B. die Gesetzte vereinheitlicht habe und eine weitere PU kommt hinzu, kann ich bei der neuen, keine Gesetze verabschieden, die schon mit der ersten PU verabschiedet worden sind. Bin ich doof, oder ist das so gewollt, oder Bug ?
    Wenn du eine PU hast, sollten alle neuen Mitglieder Teil dieser PU werden, aber nicht sofort auf demselben Integrationslevel. Das muss man per Parlament erreichen.

Wenn du eine PU per Annexion eliminiert hast und dann eine neue PU gründest, geht das Spiel von vorne los (50 Jahre für die letzten Gesetze warten).

Es gibt daher die semi-meta: eine PU permanent mit einem Winzstaat oder so halten, was nie Gefahr läuft, zu stark zu werden, und dann die neuen großen Mitglieder immer schnell integrieren und annektieren.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Noch zur Ergänzung: Die PU hat in ihrer Übersicht ein eigenes Parlament nur für die Personalunion. Da kann man per Gesetz verabschieden, dass die neu hinzugewonnenen den gleichen Status erhalten wie die alten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

schläft Avatar von Frozen
    Eisen, immer fehlt Eisen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Titookom Avatar von Titoo
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Noch zur Ergänzung: Die PU hat in ihrer Übersicht ein eigenes Parlament nur für die Personalunion. Da kann man per Gesetz verabschieden, dass die neu hinzugewonnenen den gleichen Status erhalten wie die alten.
    Diesen Parlamentreiter hatte ich komplett übersehen. Danke
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Eisen, immer fehlt Eisen
    In Age 3 oder 4 gibt es ne Forschung, die einem alle Eisenprobleme der Welt tilgt. Mir fehlt Zinn und Quecksilber, was gefühlt nur in 2-3 Provinzen in der Welt existiert.

Spürt Luft Avatar von ttte
    Wir reisen mit Eisen-Rubin Reisen Emoticon: musik
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:

Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Eisen? Papier fehlt hier ständig
    Mehr Papiermühlen?

Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Gestern mit Württemberg gespielt. Dann wurde über die Goldene Bulle und damit verbunden den Landfrieden abgestimmt und angenommen.
    Dann - noch während der abklingenden Pest und nach der Abstimmung - will sich Baden mit irgendwelchen billigen Gründen einen kleinen Nachbar einverleiben und bricht einen Krieg vom Zaun. Ich hatte bis Dato mit dem gerechtfertigten Grund "Wir brauchen schöne Grenzen" Tübingen und noch so einen Zwerg in meiner Farbe eingefärbt.
    Dann kam (wohl weil ich Rivale war) der Hinweis ich könne dem Krieg beitreten. Und wer würde das nicht tun wenn man Baden eine auf die Mütze geben kann. Also die Badener abgefangen und dreimal im Schwarzwald im kreis gejagt bis sie aus Erschöpfung komplett zusammengebrochen sind. Habe dann das ursprüngliche Baden (die hatten schon expandiert) besetzt als der Kriegsführende im Handstreich Frieden geschlossen hat und ich plötzlich nicht nur Baden auf die Mütze gegeben habe sondern es auch noch eingemeindet bekommen habe. Ohne dass man mich gefragt hätte. Na gut. Passiert.
    Dann kam ein Event. Ich sei kriegslüstern und machtgierig. Habe dann nett genickt (war ja nicht ganz zu unrecht....) und die 2 Antagonismus eben mitgenommen. Aber ich war nicht Schuld. Und bis auf inzwischensehrgroß-Straßburg und Restbadenaufderlinkenrheinseite mögen mich alle im Reich. zu Marokko aber habe ich bessere Beziehungen wie zu Straßburg.

Und dann stelle ich fest mein Adel in Baden und allgemein im Westen mich nicht mag und einen meiner Kabinettmitglieder auf die Aufständischen angesetzt weil das schnell schlimmer wurde nur um mitzubekommen, dass da jemand aus dem Ausland die massiv mit Geld unterstützt. Kann man da herausfinden wer der Drecksack ist?

Außerdem mal die Frage ob eine stehende Armee meine Kronmacht oder zumindest in der Provinz wo die Jungs dann rumlungern die Kontrolle besser macht oder ist das völlig egal?
    Die kontrolle wird leicht erhöht. Mehr kronmacht bekommst du wenn dein herrscher die armee anführt. Hab gehört es wären 25% wenn er die ganze armee anführt.

schläft Avatar von Frozen
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    In Age 3 oder 4 gibt es ne Forschung, die einem alle Eisenprobleme der fehlt tilgt. Mir fehlt Zinn und Quecksilber, was gefühlt nur in 2-3 Provinzen in der Welt existiert.
    Soweit war ich glaube ich noch nicht.

Ich habe als Württemberg gestartet, da gibts mal gar kein Eisen in der Nähe.
    Dann Schwaben gegründet, das entfernte Eisen gehört derzeit Vasallen,
    die meisten Eisenvorkommen in Mitteleuropa sind auf Max, aber trotz Import komme ich nicht an ausreichend Eisen

Fühlt sich eklig an, wenn man nicht weiß, wie man skalieren oder sich entwickeln soll, weil am Ende alles Eisen braucht
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Gibt auch ein Gebäude für die Arbeiter, dass aus Wasser Eisen macht (die schmelzen halt alles, was irgendwie noch eisenhaltig ist und machen das dann zu Eisen).

Edit: Bild aus der wiki.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte