Hab neulich im Zug ne ältere Frau erlebt, die ihrer Banknachbarin erzählt hat, wie sie gelernt hat, dass das "e" in Quedlinburg ein langes und kein kurzes ist.
Hier in der Ecke gibts die Dörfer Roitzsch und Schwoitzsch. Das sind auch Dehnungs-i, was mich anfangs echt verwirrt hat, weils hier sowas eigentlich nicht gibt.
Wobei es laut Wikipedia noch 4 weitere Roitzsch in Sachsen gibt, aber keine Ahnung, wie die ausgesprochen werden.![]()
Genau, ich komme aus Duisburg (Düüüüühsburch) und habe einst ein Übersetzerpraktikum in Straelen (Straaaahlen) gemacht.
Aber ein Dehnungs-c hab ich tatsächlich noch nicht gekannt.![]()
Die haben sich halt nicht zu "Mors" durchringen können.![]()
Wer würde schon so heißen wollen.
![]()
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Leipzig - Leipzsch ....das ig fällt weg und wird durch einen Zischlaut ersetzt und aus 2 Silben wird eine....zumindest bei Leipzschern![]()
Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put
Hybzsch
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Habe mal in Schriesheim bei Heidelberg gewohnt. Schriiiiese für die Eingeborenen. Liegt neben Dossenne, äh, Dossenheim.![]()
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!