Seite 24 von 31 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 457

Thema: 95 - Empirate und Hagen wirbeln Staub auf

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Uff. Ich glaube nicht, dass ich die Ritter da auf Ankara so vorgezogen hätte. Er verliert seine drei Katas und kann danach aufwischen... das wird blutig und teuer.
    Also wenn da nix Berittenes aus dem Dunkeln kommt wird das auch nicht so einfach für ihn aufzuwischen und Katas hätte er in Ankara danach auch keine mehr. Maximal 7 Aufwischer (mit Rundenproduktion Ankara) hätte er, den Stack bekommt er also nicht komplett weg. Und ich würde tippen 2x Gefechte gewinnt ihr sogar gegen die Aufwischer und dann trudelt so langsam euer Nachschub ein während seine Einheiten größtenteils verletzt sein werden und heilen müssen.

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Civnoob hat recht. Du unterschätzt die Ritter. Hätte McCauchy mit seinem Zeug (3 Katas, 3 Elephanten, 3 Streitkolben) angegriffen, hätten wir im Schnitt drei Ritter verloren und hammermäßig ausgeglichen (genau genommen leicht positiv) abgetauscht. Und wenn es dumm läuft für ihn, ist danach die Stadt weg. Deshalb hat er auch nicht angegriffen und stattdessen alles nach Ankara reingestellt.

Erstmal nehmen wir Gaziantep unter Verlust eines Katapults.

Bild

Die Kämpfe waren alle so bei 85%, einmal 70%. Außerdem zündet shade sein Zweites Mausi-GZ. Dazu unten mehr.

Bild

Wieder ist das Aquädukt stehen geblieben.

Die Ritter bei Ankara ziehen sich zurück und nachfolgende Einheiten übernehmen die Stackverteidigung.

Bild

Nächste Runde kommen ua. zwei Katas dazu und dann zieht der Stack gen Ankara. Zwei Katas sind etwas wenig aber länger warten will ich nicht.

Wir haben zwei Äxte, eine Armbrust (via Hügel2) und drei Ritter in Reichweite von Izmir.

Bild

Wenn Izmir nicht nächste Runde eine KE bekommt, fällt die Stadt sicher. Wenn doch, fällt sie vielleicht.

Wir erforschen Gesetzgebung weil ich in manchen Städten den Überschuss der aktuellen Peitsche lieber in Gerichte stecken will. Aus dem selben Grund speichern zwei Städte Überschuss mittels Wohlstand.

Bild

Von Widerstand kann bei diesem Krieg kaum die Rede sein. Wir haben definitiv bereits genug Einheiten.

Wir können weiter peitschen und dann mal 10-20 Ritter auf einen Ausflug nach Setia schicken. Alternativ gäbe es die Möglichkeit zurück in den Builder-Modus zu schalten. Oder drittens der Mittelweg, dass die besten Kommerzstädte auf Wachstum umschalten und die anderen Städte weiter Ritter peitschen. Ich tendiere zu Option 3. Dann sind weniger Ritter für Setia verfügbar aber vielleicht reicht es trotzdem. Wir können natürlich auch nicht alle Ritter mitnehmen, sonst würde shades Späher bei unserem Stack Lunte riechen Nur Aufbauen ist mMn keine Option. Bis wir das neue Land online haben, hat shade Schützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Da stehen Gericht und Schmiede, und er freut sich über das Aquädukt!

Was den Ausgang des Ritterkampfes angeht, hatte ich übersehen, dass die Eles hier ja bei Stärke 7 sind. Hätte das daher einseitiger eingeschätzt: Katas schlagen an, Eles killen die beiden gesündesten Ritter, der Rest ist zum Vergessen.

Was die weiteren Pläne angeht:
    McCauchy scheint sich nicht viel Zeit für seine Züge zu nehmen. Aber er hat wieder 6 pop weggepeitscht, das ist nicht nichts. Ich wäre daher sehr vorsichtig, den Krieg schon als erledigt zu sehen. Wenn wir irgendwo steckenbleiben, kann das noch eklig werden. Außerdem ist nicht gesagt, dass nicht gewisse nördliche Nachbarn noch mit einsteigen: Wenn wir die gesamte Beute wollen, brauchen wir Truppen, um nicht nur überhaupt, sondern auch schnell zu siegen.
    Die Haupt-Kommerzstädte ab jetzt zu schonen, wird sicher OK sein, aber wir sollten schon noch weiterproduzieren - zumal wir keine Zahlen/Kurven von McC sehen.

Ausflug nach Setia... Shade ans Bein pissen?! Sicher?

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Was das Einsteigen der nördlichen Nachbarn (das sind die Khmer, wenn ich den Screenshot weiter oben richtig lese) angeht mal eine Frage:

Denkt Ihr hier "och, wenn das Opfer dadurch weniger Geraffel gegen uns ins Feld führt, weil er zwei Fronten zu verteidigen hat, kann der "Partner" auch gerne ein paar Städte vom Kuchen abbekommen" oder "Ey! Finger weg! Sucht Euch ein eigenes Opfer!" Und ich meine das jetzt nicht generell, sondern speziell auf dieses PB bezogen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Speziell bei diesem Krieg wäre ich mit einem Einsteigen der Khmer sehr unzufrieden, weil es auch ohne Unterstützung sehr gut läuft.

Izmir wird unter Verlust einer Axt befreit.

Bild

Bild

Der Stack wartet an eine Runde, so dass Nachschub aufschließen kann, darunter zwei Katapulte.

Bild

Man sieht auch, wozu der Schwertkämpfer gut ist. Er hat eine Sanitäterausbildung erhalten, nachdem er Gaziantep erobert hat.
    (Edit: Zugebenermaßen sieht man das auf dem Bild nicht.)

Wir könnten auch eine weitere Runde warten.

Bild

Dann könnten noch sieben weitere Katapulte, zwei Ritter und eine Armbrust mitkommen. Eventuell auch noch eine verletzte Armbrust aus Gaziantep.

Zwei kleine Stoßtrupps treiben sich im Norden rum.

Bild

Der westliche dient nur zur Aufklärung, der östlich könnte Kayseri nehmen, wenn dort nicht viele Feinde stehen.

Ritter sind wieder angesagt.

Bild

Du hast völlig recht, dass man jeden Krieg bis zuletzt ernst nehmen muss und dass es Aasgeier geben könnte. Außerdem ist da noch das römische Problem.

Diplo mit den Khmer. Sie hatten danach gefragt vor zwei Runden.

Bild

Ist verständlich, da die englischen Horden in nicht allzuferner Zukunft an der khmerischen Südgrenze stehen werden. Ich hoffe, die verstehen das nicht als Einladung die nördlichen Städte einzukassieren.

shade hat wohl Nationalismus gewählt.

Bild

Immerhin veraltet in der Mod dadurch das Mausoleum.

In diesem Zusammenhang treffen wir ebenfalls Vorbereitungen.

Bild

Bild

Der Späher aus Oxford soll dem Ritterstack den Weg um etwaige römische Posten herum weisen.

Da stehen Gericht und Schmiede, und er freut sich über das Aquädukt!

...

Ausflug nach Setia... Shade ans Bein pissen?! Sicher?
    Das mit dem Aquädukt war natürlich nur ein Scherz. Das wird bei Größe 16 oder so relevant.

Wenn nicht bald jemand was gegen shade unternimmt, ist das Spiel durch. Und jemand werden wir sein müssen. Nicht, dass der Versuch nennenswerte Erfolgschancen hat, aber probieren müssen wir es halt. Ich kann Teerohrs Angriff verstehn, aber er hat diesem PB nicht gutgetan. Wenn shade relativ zügig auf Galleonen geht (was durchaus sein kann), könnte es unangenehm sein, ihn zum Feind zu haben. Wenn er auf Schützen oder Kürassiere geht, ist es ziemlich gleich, was er von uns hält.

Galeonen können beliebige Truppenmengen in das Kernland eines beliebigen Mitspielers bringen... das wäre wirklich eklig.

An Shades Stelle würde ich allmählich so denken: "Wie kann ich das Spiel überhaupt noch verlieren?" Und die Antworten lautet natürlich: Aufklärung vernachlässigen; an einer Grenze mit zu wenig Soldaten dastehen; gegnerische Galeonen; einen Gegner sich zu sehr erweitern lassen.
    Erweitern muss er sich selbst eigentlich gar nicht, solange er seinen Vorsprung nutzt, um brav alle Boni mitzunehmen. Zwei Mausi-GZ, jetzt kommt noch das Taj dazu (wurde die Taj-Bonus-GZ-Runde in CTH eigentlich rausgepatcht, wenn man das in einem GZ fertigstellt?)...

Globalstrategisch wäre es für ihn wahrscheinlich die größte Bedrohung, wenn wir rasch mit Osmanien fertigwürden und gleich anschließend (und wiederum erfolgreich) mit dem Khmer weitermachten. Ist noch früh genug, dass wir die Eroberungen verdauen und dann stark werden könnten. Dann muss er etwas machen, um uns aufzuhalten, sonst wird das in der Moderne zu viel für ihn. Und wir hätten keine gemeinsame Grenze. Heißt für ihn wahrscheinlich: Astro und gute Waffen erforschen, anstatt Richtung Raumschiff abzudampfen.

Das würde also uns stärken und Shade indirekt einbremsen; dafür würde ich 10-20 Ritter wesentlich lieber einsetzen als für einen mMn ziemlich aussichtslosen und für Shade auch nicht wirklich erfolgreichen Überfall auf Setia. Geht natürlich nur, wenn der Khmer mitmacht.

Nur mal so dahingesagt:
    Flunky hat man bei allem Können im Micromanagement schon immer ganz gut überfallen können, weil er sich gern weigert, auch nur einen Cent mehr für Truppen auszugeben, als er unbedingt muss.
    Und xist hat sich zwar verbessert, ist historisch betrachtet aber für Ritterangriffe anfällig.

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    shade hat wohl Nationalismus gewählt.

Immerhin veraltet in der Mod dadurch das Mausoleum.
    Allein das wäre für mich schon ein Grund, diesen Mod nicht zu nutzen. Was soll denn der Sch...ss?

Erweitern muss er sich selbst eigentlich gar nicht, solange er seinen Vorsprung nutzt, um brav alle Boni mitzunehmen. Zwei Mausi-GZ, jetzt kommt noch das Taj dazu (wurde die Taj-Bonus-GZ-Runde in CTH eigentlich rausgepatcht, wenn man das in einem GZ fertigstellt?)...
    Da sind wir jetzt alle mal gespannt. Aber es sind ja so oder so dann "nur" 9 Taj-GZ-Runden statt den sonst gewährten 13...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Die Abschwächung des Mausoleums ist dringend notwendig. Es hat shade auch so schon weit nach vorn katapultiert. Die Extra-Runde hat das Taj immer noch. Das ist auch kein Bug, wobei das von der Sichtweise abhängt. Das Taj startet immer ein 9-Runden-GZ, auch wenn man nicht schon im GZ ist.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Genau genommen hat das Taj immer 8 Runden und 8-9 Runden , je nach dem in welcher Stadt man das Taj baut.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

So kann man das sehen. Aber so wie ich es geschrieben habe, ist es technisch gesehen zu 100% korrekt. Der Bau des Taj beginnt sofort ein 9-Runden-GZ. Zu dem Zeitpunkt ist halt die Kommerzberechnung für alle Städte und die Produktionsberechnung für die erbauende Stadt und alle älteren Städte schon durch.

Also in der HS bauen, um max. Hämmer zu ernten, ja?

Civ4 ist ein Spiel nach dem Schneeballsystem, da ist ein Wunder wie das Mausi ziemlich imba.

Wir haben das Schlossquest bekommen. Schlösser sind ziemlich brauchbare Gebäude für uns. Die Belohnungen des Quests sind allerdings komplett nutzlos.

Ich habe mich entschieden noch eine Runde zu warten und mehr Einheiten zu sammeln.

Bild

Insbesondere weil so fünf weitere Katapulte verfügbar sind.

Leider hat McCauchy den Mini-Trupp mit Armbrust und Sicht-Streitwagen ohne eigene Verluste Zerstört. Sein Elephant gewann gleich bei 18%. Mal sehen ob der andere Stoßtrupp mehr Glück hat.

Bild

In Kayseri sind ein Elephant und ein Streitkolben, jeweils ohne Beförderungen.

Und den Gesellen hätte ich fast übersehen.

Bild

Da wäre Nottingham abgeraucht. Der Axtkämpfer muss von Hubabls Land rüberteleportiert sein.

So ist höchstwahrscheinlich das Eisen weg nächste Runde. Dehalb habe ich alle angebauten Ritter gepeitscht, auch da wo es nicht so optimal passte, und speichere den Überschuss in zwei Städten.

Bild

Das ist schon ein bisschen lästig. Zwei Runden werden wir keine Ritter bauen können.

Bild

Seite 24 von 31 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte