Seite 23 von 31 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 457

Thema: 95 - Empirate und Hagen wirbeln Staub auf

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Der geneigte Leser dankt für den Bericht und schluppt nochmal zur Mikrowelle, neues holen

Der Vorstoß auf Bursa beginnt.

Bild

Die Einheiten im Norden sind ein Streitkolben und drei Katas.

McCauchy hat Izmir mit seinem Ministack und einem Bogenschützen verstärkt. Nochmal lässt er sich also nicht eine Stadt mit einem einzelnen Streitwagen nehmen. Allerdings, wenn meine BTs vorige Runde schon in Reichweite gewesen wären, wäre Izmir jetzt eine rauchende Ruine.

Bild

Das sollte die letzte Runde sein, in der die meisten Städte eine Einheit fertig bekommen. Danach gibt es den typischen Peitschzyklus mit maximal einer Einheit alle zwei Runden.

Der Teerohr-Picadilly-Krieg sollte abkühlen.

Bild

Bild

Ich glaube, das hält für Picadilly. Teerohr hat zuviele Katapulte und zuwenig anderes Zeug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer

Das sieht doch ganz gut für euch aus. Ihr habt McC schön auf dem falschen Fuß erwischt

Allerdings ist McC im GZ, da wird euch bald eine Menge an Einheiten gegenüber stehen. Ich denke nach Einnahme von Bursa wäre ein einfacher Sani im Stapel ganz gut um eure Einheiten schneller wieder fit zu bekommen. Nach Bursa würde ich wohl auf Ankara vorgehen um McC zweizuteilen um dann den Norden / Osten zu kassieren. Ich vermute McC wird seine HS und Umgebung stärker verteidigen können als den Rest. Wenn dann sein GZ vorbei ist würde ich versuchen die HS Halbinsel zu erobern.

Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen

Allerdings ist McC im GZ, da wird euch bald eine Menge an Einheiten gegenüber stehen. Ich denke nach Einnahme von Bursa wäre ein einfacher Sani im Stapel ganz gut um eure Einheiten schneller wieder fit zu bekommen. Nach Bursa würde ich wohl auf Ankara vorgehen um McC zweizuteilen um dann den Norden / Osten zu kassieren. Ich vermute McC wird seine HS und Umgebung stärker verteidigen können als den Rest. Wenn dann sein GZ vorbei ist würde ich versuchen die HS Halbinsel zu erobern.
    Das ist ein solider Plan. Allerdings so offensichtlich, dass auch ich schon darauf gekommen bin. Wenn Ankara fällt und wir ein paar PRO Langbögen reinbekommen, ist der Krieg entschieden. Das Aufwischen kann natürlich noch eine Weile dauern. McCauchy peitscht recht wenig und verlässt sich auf seine GZ-Produktion. Seine Feldverbesserungen sind stärker auf Produktion ausgelegt als auf Gottheit typisch ist.

Ein paar Armbrustschützen mit 5 Erfahrung für G2 sind auch im Zielgebiet.

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Ich find's ja sehr höflich von McC, sein Land nicht kaputt zu peitschen. Das ist im GZ zwar verständlich, und vielleicht auch nicht effizient. Aber Einheiten jetzt zu haben, wäre für ihn vermutlich wichtiger als die maximale Hämmereffizienz.

Und noch höflicher finde ich es von ihm, gleich fünf Einheiten nach Izmir zu stellen, die dann in Bursa/Ankara fehlen werden.

Den Plan, nach Bursa auf Ankara zu gehen, hatten wir ja schon skizziert. Fällt Ankara (und nicht als Pyrrhussieg), dann war's das beinahe schon. Aber da wir nicht genau wissen, was bei ihm hinter Bursa noch alles angelatscht kommt, bin ich erst einmal noch sehr vorsichtig, mich hier schon zu freuen. Schaun mer mal.

McCauchy hat massiv gepeitscht. Es stellt sich aber heraus, dass ein guter Teil davon in Bursa war.

Bild

Der Spähwagen sieht nichts außer drei Katas. In Bursa sind die bekannten zwei Äxte und ein Speer, plus ein Armbrustschütze mit Hinterhalt. Die Trireme hat meine Trireme angegriffen und verloren.

Der erste Ritter bekommt Stärke1 und Schock, tritt gegen den Speer an und verliert. Der Speer ist aber aus dem Kampf.

Bild

Der nächste Ritter gewinnt gegen die Armbrust.

Bild

Leider schwer verletzt. Gegen die beiden Äxte setze ich Streitwagen ein, die noch aus vergangen Jahrtausenden übrig sind.

Bild

Dieser gewinnt. Der verletzte Stärke1-Streitwagen, der Malatya erobert hatte, verliert.

Danach wird aufgewischt.

Bild

Ein Ritter erledigt eins der Katas auf dem Wald.

Bild

Ich will keine Einheiten exponieren, um die beiden anderen Katas zu beseitigen. Solange McCauchy kein Maschinebau hat, sollte alles sicher sein. Trotzdem habe ich noch zwei der Ritter mit Schock befördert. In Gaziantep stehen zwei Äxte. Eine Armbrust, ein Ritter und ein Schwert stehen davor und sollen Truppen binden und für Sicht sorgen. Den Ritter ziehe ich vermutlich wieder ab. Der Ministack aus Izmir ist auf 6-3 von Gaziantep. Der wird wohl die Stadt entsetzen, was einen Ritterangriff auf Izmir ermöglichen könnte.

Wir sind noch immer dritter bei der Nahrung.

Bild

Die Rüstkurve hat nur geringe ästhetische Qualität.

Bild

Schöne Gebäude sind da stehengeblieben in Bursa. Das ist ja die komplette Grundausstattung!

Streitkolben sind also das Mittel der Wahl, um die Ritter zu stoppen. Nun, da kann es sehr gut sein, dass McC auch Richtung Gilden geht und uns bald Ritter entgegentreten werden.

Ich muss mir die Situation im Spiel heute mal ansehen, bin neugierig, wie gut der Nachschub vorankommt - ist ein baldiger Überfall auf Ankara möglich, oder müssen wir damit rechnen, dass wir Aug' in Auge mit einem davorstehenden Doomstack unbegrenzt parken müssen?

Und natürlich die wichtigste Frage: Warum haben wir einen Schwertkämpfer?

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Bilder
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    An eurer Stelle würde ich mal eine Runde 100% in McCauchy stecken um seine Stromrechnung zu bekommen. Also damit man keine böse Überraschung erleben muss, das ist sicherlich Geschmacksache, ich kann durch sowas entspannter Krieg führen wenn man weiß woher der Wind weht

McCauchy hat gezogen. Du kannst dich also einloggen.

Ich war bisher zu geizig für den Spionageslider. Beim Stack sind zwei Späh-Streitwagen, die auch eine gute Abdeckung erreichen können.

In dieser Runde und den zwei Runden davor hatte McCauchy keine nennenswerten Punktanstiege, also wahrscheinlich weder Gilden noch Maschinenbau. Es besteht natürlich jede Runde die Möglichkeit, dass er eine dieser Technoligien erforscht und gleich ausnutzt. Da er Erstzieher ist käme mehr Bewegung und in Ritter gepeitschte BBS jeweils ohne Warnung. Ich sehe aber im Moment keine ernsthafte Gefahr.

Anfang der Runde sahe es so aus.

Bild

Ich habe mich dazu hinreißen lassen, das Katapult wegzumachen und den Spähwagen nachzuziehen.

Bild

Auf dem Hügel Elephant und Streitkolben. In Ankara zwei Streitkolben, ein Elephant, eine Axt, drei Katas und ein Pop3-Peitsche für x.

Der Nachschub an Katas hängt leider zurück. Das erste Katapult aus Norwich ist beim Stack. Aber alle Katas aus dem Kernland wären nicht nur diese Runde zu spät dran um auf Ankara vorzurücken, sondern auch nächste Runde noch. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, zuerst Gaziantep einzukassieren, was auch ohne Katapultunterstützung gut machbar ist. Gleichzeitig war ich aber zu geizig, den vorgepreschten Ritter und Streitwagen aufzulösen. So dass die Truppenaufteilung schließlich so aussieht.

Bild

Die Ritter haben sämtliche offenen Beförderungen verliehen bekommen. McCauchy hat daurch die Möglichkeit, einigermaßen ausgeglichen abzutauschen, was er gegen unseren konzentrierten Hauptstack vermutlich nicht könnte, wenn der Nachschub angekommen ist. Das ist akzeptabel. Die beiden Axtkämpfer auf dem bewaldeten Hügel decken den etwaigen Rückzug nächste Runde. (Ich muss vielleicht doch mal die Auflösung hochdrehen. Der Laptop ist nicht der neueste.)

Bild

Der Streitwagen zwischen Izmir und Gaziantep hat zwei holzende BTs erlegt. Izmir ist mit dem Fall von Gaziantep auch verloren. Ob ich einen Rittertrupp nördlich auf Kayseri und Samsun schicke, weiß ich noch nicht. Das Gelände und die Straßenführung dort ist ungelegen. Eventuell zieht die ganze Streitmacht gen Ankara und erst dann ein Stroßtrupp nach Norden.

Vorbauten und Überschuss sind aus.

Bild

Ab jetzt muss ehrlich gepeitscht werden

Uff. Ich glaube nicht, dass ich die Ritter da auf Ankara so vorgezogen hätte. Er verliert seine drei Katas und kann danach aufwischen... das wird blutig und teuer.

Seite 23 von 31 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte